Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik 4 Signale vergleichen mit Komparator


von k-os (Gast)


Lesenswert?

Ich habe vier Signale (A,B,C,D) und möchte das stärkste finden. Habe mir 
folgendes überlegt:
Ich bräuchte 6 Komparatoren für die Vergleiche: AB,AC,AD,BC,BD,CD. 
Bestimmte Kombinationen an Ausgangssignalen sagen mir dann, welches das 
stärkste Signal ist.
Gibt es evtl. einen Baustein, der das schon so kann, also vier Eingänge 
und vier Ausgänge quasi, wo beim stärksten Signal ein high hinten raus 
kommt?
von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


Lesenswert?

k-os schrieb:
> Ich habe vier Signale (A,B,C,D) und möchte das stärkste finden
Was sind das für "Signale"?
Audio?
Gleichspannungen?
Digitale Werte?

Oder kurz: WAS willst du machen?
von k-os (Gast)


Lesenswert?

Ein 4-FSK Signal geht durch vier Bandpässe und Hüllkurvendetektoren 
deren Amplituden verglichen werden sollen.
von Helge O. (_elko_)


Lesenswert?

k-os schrieb:
> Ein 4-FSK Signal geht durch vier Bandpässe und Hüllkurvendetektoren
> deren Amplituden verglichen werden sollen.

Ein Baustein dafür wäre mir nicht bekannt. Wie wär's wenn du das Signal 
gleichrichtest und dann die daraus entstehende DC an den Komparator 
gibst?
von k-os (Gast)


Lesenswert?

Ja das macht ja der Hüllkurvendetektor. Also gehts nur mit 6 
Komparatoren?
von MaWin (Gast)


Lesenswert?

Im Prinzip brauchst du keine Komparatoren,
es tun 4 Transistoren:

    +--------+--------+--------+--
    |        |        |        |
   LED      LED      LED      LED
    |        |        |        |
-R-|<    -R-|<    -R-|<    -R-|<
    |E       |E       |E       |E
    +--------+----+---+--------+
                  |
                 1k
                  |
                 GND

Der Transistor, der durchschaltet, bekam
die höchste Basisspannung.
von crazy horse (Gast)


Lesenswert?

Je nachdem, wie weit du schon bist - hast du denn die Bandpässe und 
Demodulatoren schon fertig?
Samplen und ne TFT laufen lassen wäre mein erster Ansatz gewesen.
Ansonsten müsste es mit 3 Komparatoren gehen:
A<>B = X
C<>D = Y
X<>Y = Z

aus X, Y und Z sollte sich das dekodieren lassen.
von crazy horse (Gast)


Lesenswert?

Ok, vergiss es, das war Quatsch :-)
von k-os (Gast)


Lesenswert?

Nein ist noch alles Theorie. Hatte auch erst mit 2 Komparatoren gedacht, 
aber der Vergleich zwischen den Gruppen fehlt.
von crazy horse (Gast)


Lesenswert?

Wie gross ist denn die höchste Frequenz? Und wie schnell musst du das 
Ergebnis haben?
Wie gesagt: 1 Tiefpassfilter, 1 ausreichend schneller A/D-Wandler, etwas 
RAM. Der Rest ist Rechnerei. Liefert dir die Frequenzen und die 
jeweiligen Amplituden.
Mir scheint das heutzutage der einfachere Weg, fertige Routinen finden 
sich zu massenhaft. Wenn du allerdings noch nie was mit Mikrocontrollern 
zu tun hattest, dann würde ich dir doch zur analogen Lösung raten.
von k-os (Gast)


Lesenswert?

Gesamtdatenrate der RS232-Geräte soll so 115kBaud sein, FSK-Frequenzen 
irgendwas zwischen 400-1000kHz. Steht noch nicht fest.
von k-os (Gast)


Lesenswert?

Die Komparatorausgänge sollen an einen z.B. Attiny gehen und ausgewertet 
werden, den Übertragungsrahmen sammeln und dann seriell ausgeben. 
Ansonsten sind meine Programmierfähigkeiten da eher begrenzt ;-)
von crazy horse (Gast)


Lesenswert?

Ok, dann kannst du das mit der FFT knicken, das würde in Richtung 
schneller DSP laufen. Ich dachte jetzt eher so an Tonsignale mit max. 
2kHz :-)
von Matthias L. (Gast)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

vielleicht so?
von crazy horse (Gast)


Lesenswert?

mehrstufige Sachen kannst du knicken wenn vernünftige Datenraten 
rauskommen sollen.

AB
CD
AD
BC

sollte aber funktionieren (oder hab ich jetzt wieder nen Denkfehler 
drin?)
von k-os (Gast)


Lesenswert?

Hm ja schwer zu sagen, wie das Timingmäßig laufen würde. Die 
Ausgangsmatrix ist auch etwas komplexer.
von Stefan W. (stefan_w37)


Lesenswert?

crazy horse schrieb:
> mehrstufige Sachen kannst du knicken wenn vernünftige Datenraten
> rauskommen sollen.
>
> AB
> CD
> AD
> BC
>
> sollte aber funktionieren (oder hab ich jetzt wieder nen Denkfehler
> drin?)

A < B
C < D
A < D
B > C

Was ist am größten?
von MaWin (Gast)


Lesenswert?

Der Elektroniker sagt: ein Komparator ist kaputt.
von Stefan W. (stefan_w37)


Lesenswert?

Hm? Die Reihenfolgen
D > B > C > A
und
B > D > C > A
sind durch die genannten 4 Komparatoren nicht unterscheidbar, selbst 
ohne kaputte Komparatoren ...
von Hans-Georg L. (h-g-l)


Lesenswert?

Mein Vorschlag wäre:

1.) Ein Vierfach Komperator für die Signale - Ausgang auf MC.

2.) Die Vergleichsspannung der 4 Komperatoren über DA/PWM so nachregeln, 
dass immer nur 1 Komperator NICHT triggert.
von Matthias L. (Gast)


Lesenswert?

>Was ist am größten?

B oder D. Das ist nicht zu erkennen.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.