Ich habe jetzt schon einiges gelesen, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen. Welche Vorteile/Nachteile ergeben sich bei einer 4bit/8bit Ansteuerung? Bei 4bit braucht man weniger IO-Pins, bei 8bit fällt der Nibble-Swap weg. Wofür gibt es den 8bit-Modus überhaupt? Aus Geschwindigkeitsgründen doch nicht, oder? Gruß
>Wofür gibt es den 8bit-Modus überhaupt? Aus Geschwindigkeitsgründen doch >nicht, oder? Doch. Früher hat man solche Displays z.B. Memory Mapped in einen Adressbereich von z.B. einem 8051 eingebaut. Da macht der 8Bit Zugriff Sinn.
Und nicht nur deswegen. Im 8-Bit Modus kann man doch das "Busy" abfragen. Dann muss man keine Waits einbauen und kann sofort reagieren. Also sollte der Zugriff auf das LCD im 8-Bit Modus doch eigentlich schneller laufen. Oder täusch ich mich da? Gruß Steffen
Aus ein bisschen Erfahrung mit diesen Dingern: Nimm den 4-bit Modus. Es ist zwar von der Software her etwas bis deutlich aufwändiger, aber man spart eben 4 IO Leitungen. Von der Geschwindigkeit sind die zwei Modi ähnlich, da die Zeit, die das Display zum Ausführen eines Befehls braucht, recht lang ist im Vergleich zu der Zeit, die man braucht um den Befehl zu übertragen.
Steffen H. schrieb: > Im 8-Bit Modus kann man doch das "Busy" > > abfragen. Dann muss man keine Waits einbauen und kann sofort reagieren Das geht im 4 Bit Modus auch, sofern die R/W Leitung mit angesteuert wird.
Stimmt, so war das. Busy kommt ja schließlich von Bit7. War mir halt nur nicht mehr ganz sicher. Schönen Abend noch
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.