Hallo Forum, Ich habe die Sprungantwort eines Systems aufgenommen und suche dazu die mathematische Beschreibung. Eine Näherung als PT1 und PT2 System habe ich bereits - bin aber mit der Deckung nicht zufrieden. Wer hat ein Tool zur Systemidentifikation und würde sich bereiterklären damit meine Messwertreihe mit 2500 Messwerten zu analysieren? Vielen Dank im Vorraus BoGe
Das Zauberwort heißt Entfaltung mit der Sprungfunktion, wahlweise über eine FFT
Identifikation dynamischer Systeme I + II vom Isermann kann ich Dir da empfehlen. Die Entfaltung ist ein lineares Gleichungssystem, relativ einfach.
T0M schrieb: > Poste mal die Daten. Gezipptes csv oder so. Hier, bitte schön. Danke für die Unterstützung. BoGe
Würde es durch Approximationsverfahren versuchen, beispielsweise "Appriximation durch P3n Strecken mit 2 verschiedenen Zeitkonstanten".
... schrieb: > Das Zauberwort heißt Entfaltung mit der Sprungfunktion, wahlweise über > eine FFT hast du dazu eventuell eine Beispielrechnung?
Hab das gerade eben in 5min mit Ida und Boris aus WinFact7 erschlagen. Hab hier aus dem Regelungstechnik-Praktikum noch eine Studentenversion rum fliegen... Der Sprung wurde erst durch 7021 geteilt und somit auf den Einheitssprung normiert. Die Sprungantwort wurde zunächst von ihrem Offset von 0,56 befreit. Herausgekommen ist eine Übertragungsfunktion mit N=4 und M=4, die von t=0sec ...7,5sec eine Fehlerquadratsumme von >0,06 aufweist. Es gab auch eine mit N=3 und M=3 mit >0,1. mfg mf
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.




