Servus allerseits
Code::Blocks zusammen mit MinGW benutze ich seit Jahren, um Code für
meine AVR und STM32 Projekte zu entwickeln.
Wollte heute auch mal was für Windows programmieren. Habe also
wxWidgets-2.9.2 entpackt und gemaess Anleitung im Ordner buil\msw
folgenden Befehlt abgesetzt:
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mingw32-make.exe-fmakefile.gccclean
Es folgt ein Stakkato an Fehlermeldungen, weil ja der Order
../../gcc_lib noch leer ist und dort nichts zu löschen gibt.
Dann kommt es zum Abbruch:
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process_begin:CreateProcess(NULL,-c"mingw32-make.exe -C ..\..\samples -f make
Der von mit benutze gcc hat die Version 4.4.1, deshalb verstehe ich
nicht, wieso in der Fehlermeldung die GCC_VERSION=\"3\" vorkommt.
Habe etwas im Internet rumgeschaut; scheint, dass sich wxWidget mit gcc
Version 3 problemlos compilieren laesst, aber mit der Version 4 Probleme
macht. Aber eine Lösung konnte ich nicht finden. Kann mir bitte jemand
unter die Arme greifen?
Dank im voraus!
Hast du irgendeinen Grund warum du wxWidgets selber kompilieren
möchtest?
Muss es unbedingt Code::Blocks sein?
Wenn nein, dann nimm doch wxDev-C++, das bringt wxWidgets und einen
Compiler mit.
http://wxdsgn.sourceforge.net/
Lief bei mir auf Anhieb und hat sogar einen guten Designer an Bord.
kein schrieb:> Hast du irgendeinen Grund warum du wxWidgets selber kompilieren> möchtest?
Der Grund: Nichtwissen. Hatte zwar schon einen Blick in die WxWiki
geworfen, aber wxDev-C++ nicht weiter beachtet.
Danke für den Hinweis. Werde es naechste Woche ausprobieren.
process_begin: CreateProcess(NULL, -c "mingw32-make.exe -C ..\..\samples -f make
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<snip>
hat nichts mit der GCC Version zu tun. Das mit der GCC-Version steht so
in deinem Makefile.
Der Fehler "CreateProcess" hängt mit einem fehlenden Pfad zu den
Binaries deiner Toolchain und zu MinGW zusammen. Das MinGW-make spuckt
die Fehlermeldung "CreateProcess..." aus, wenn es ein Binary, das im
Makefile verlangt wird, nicht aufrufen kann.
Dass du das hier.....
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mingw32-make.exe -f makefile.gcc clean
genauso(!) aus einem Directory von wxWidgets aufgerufen hast und die
Fehlermeldung oben so erschien, fählt mir etwas schwer zu glauben.
Sorry.
Btw. wxWidgets funktioniert gut Dein Code::Blocks ist auch damit gebaut
:-)
900ss D. schrieb:> fählt mir etwas schwer zu glauben.
Um meine Aussage frei von jedem Zweifel hier nochmals wiederholen zu
können, habe ich die Anweisung
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mingw32-make.exe-fmakefile.gccclean
im Ordern build/msw in eine x.bat Datei mit copy-paste kopiert und diese
dann im command prompt ausgeführt.
Resultat: siehe meinen ersten Beitrag.
Mehmet Kendi schrieb:> Resultat: siehe meinen ersten Beitrag.
Hmm.. ich war der Meinung, er findet mingw32-make nicht (weil in der
Fehlermeldung aufgeführt). Deshalb hatte ich meine Zweifel. Scheinbar
ist das aber der Fall da du mingw32-make ohne eine weitere Pfadangabe,
wo sich das Ding befindet, aufrufen kannst.
Trotzdem bleibe ich der Meinung, dass das mingw32-make ein Binary nicht
findet. Und die Fehlermeldung besagt eigentlich, dass es mingw32-make
(also sich selber) nicht findet.
Hab es gerade probiert wo in dem makefile avr-gcc aufgerufen wird und
ich habe den Pfad zu avr-gcc nicht bereitgestellt.
Mehmet Kendi schrieb:> QT4 innerhalb von 5 Minuten ohne irgendwelche Probleme installiert.> No comment.
Moment, Moment: Qt braucht doch ewig lange für den Build-Durchlauf. Wie
soll das in 5 Minuten gehen? Oder ist mein Rechner so lahm? ;)
Also ob's exakt 5 Minuten waren, weiss ich jetzt natürlich nicht mehr.
Auf jeden Fall ging's sehr schnell. Installiert habe ich es übrigens in
einer virtuellen Umgebung.
Wenn es für Dich sehr wichtig ist, kann ich es mit der Stopuhr in der
Hand wiederholen (nicht zynisch gemeint).
Mir ist aufgefallen, dass wxDev-C++ die Version MingW gcc 3.4.5 benutzt
und nicht 4.4.1.
Und dies, obwohl ich die Installation mit dem neuesten Setup von
wxDev-C++ gemacht hatte.
Scheint, als würde sich wxWidgets mit der neuen Version nicht vertragen.
Das letzte Release (2.9.2) ist vom Juli '11. Das ist noch nicht so lange
her, und die Roadmap nennt auch ein konkretes Datum für das Release von
2.9.3, und auch, was vor dem Release von 3.0 noch so geschehen muss.
Das wird also durchaus noch gepflegt und weiterentwickelt.
Mehmet Kendi schrieb:> Also ob's exakt 5 Minuten waren, weiss ich jetzt natürlich nicht mehr.> Auf jeden Fall ging's sehr schnell. Installiert habe ich es übrigens in> einer virtuellen Umgebung.> Wenn es für Dich sehr wichtig ist, kann ich es mit der Stopuhr in der> Hand wiederholen (nicht zynisch gemeint).
Vermutlich hast du Qt installiert und nicht kompiliert?
Gibt es wxWidget nur zum selber kompilieren für Windows? Wer tut sich
denn sowas freiweillig an?
der Hirte schrieb:> Wer tut sich denn sowas freiweillig an?
Das dürfte mit der Zielgruppe zu tun haben. Softwareentwickler, die
ihren Job ernstnehmen, und eine Aufmerksamkeitsspanne von mehr als drei
Minuten haben, die sind in der Lage, auch mit "selbst zu compilierendem"
Sourcecode zu arbeiten.
der Hirte schrieb:> Vermutlich hast du Qt installiert und nicht kompiliert?
"configure" und "make" (bzw. "nmake") aufrufen ist jedenfalls so
vorgesehen:
http://doc.qt.nokia.com/stable/install-win.html
Und dann haut's mit den 5 Minuten nicht hin. Es sei denn vielleicht mit
richtig schneller CPU, sehr viel Speicher und einem flotten Solid State
Drive :-)
Rufus Τ. Firefly schrieb:> der Hirte schrieb:>> Wer tut sich denn sowas freiweillig an?> Das dürfte mit der Zielgruppe zu tun haben. Softwareentwickler, die> ihren Job ernstnehmen, und eine Aufmerksamkeitsspanne von mehr als drei> Minuten haben, die sind in der Lage, auch mit "selbst zu compilierendem"> Sourcecode zu arbeiten.
Kann man, muss man aber nicht. Ich würde schließlich mit WxWidgets
arbeiten wollen und nicht an.
Ab gut, ist wie immer, dem Moderator Rufus auf den Schlisp treten, zeigt
immer wieder, dass er nicht moderator-tauglich ist.
Mark Brandis schrieb:> der Hirte schrieb:>> Vermutlich hast du Qt installiert und nicht kompiliert?> "configure" und "make" (bzw. "nmake") aufrufen ist jedenfalls so> vorgesehen:> http://doc.qt.nokia.com/stable/install-win.html> Und dann haut's mit den 5 Minuten nicht hin. Es sei denn vielleicht mit> richtig schneller CPU, sehr viel Speicher und einem flotten Solid State> Drive :-)
Dass das geht, weiss ich, speziell für statische Anwendungen muss man ja
selbst kompilieren. Aber dass er das in 5 Minuten kompiliert, kann ich
nicht so ganz glauben. ;-)
der Hirte schrieb:> Kann man, muss man aber nicht. Ich würde schließlich mit WxWidgets> arbeiten wollen und nicht an.
Daß das reine Übersetzen eines vorgefertigten Projektes für Dich mit "an
wxWidgets arbeiten" äquivalent ist, kann ich hier wohl unkommentiert im
Raum stehenlassen.
Rufus Τ. Firefly schrieb:> der Hirte schrieb:>> Kann man, muss man aber nicht. Ich würde schließlich mit WxWidgets>> arbeiten wollen und nicht an.>> Daß das reine Übersetzen eines vorgefertigten Projektes für Dich mit "an> wxWidgets arbeiten" äquivalent ist, kann ich hier wohl unkommentiert im> Raum stehenlassen.
Ich habe wxWidgets schon benutzt und dafür natürlich auch übersetzt und
es hat dann auch funktioniert.
Leider ist es nicht damit getan, "das reine Übersetzen eines
vorgefertigten Projektes". Meistens funktioniert das nicht gleich
sondern man muß "schrauben".
Ich muß Hirte hier zustimmen: Wenn es nur mit übersetzten getan wäre und
das ohne weiteres durchläuft: OK. Aber auch ich habe ein paar Stunden
geopfert, bis das lief. Und Mehmet hat ja auch so seine Problem damit.
Ich bin auch kein Fan von vorher konfigurieren, übersetzen u.s.w. Das
ist schließlich ein Werkzeug das ich einfach nutzen möchte ohne vorher
ein paar Stunden mit den "zusammensetzen" zu verbringen. Im
professionellen Bereich erst recht nicht. Oder gehst du in einen
Werkzeugladen und kaufst einen Hammer, den du erst zusammensetzen mußt?
Nein du kaufst einen fertigen Hammer, da du ihn sofort einsetzen
möchtest und deinen Spaß nicht im Hammer zusammensetzen siehst.
OK, genug OT. :-)