Hallo, ich habe einen Sat-Receiver mit digitalem Ton-Ausgang (Chinch-Buchsen mit dem analogen Singal fehlen leider). Diesen Ausgang habe ich mit einem externen DA-Wandler verbunden, der die Stereoanlage versorgt. Die FB des Sat-Receivers gestattet es, die Lautstärke zu regeln, dies wirkt sich auch auf die in der Stereoanlage zu hörende Lautstärke aus. Meine Frage ist nun, ob die Runterregelung der Lautstärke in diesem Fall nicht einfach eine Reduzierung der Bit-Tiefe darstellt und ob so ein runtergeregeltes Signal dann nicht irgendwie "beschnitten" ist.
Michael K-punkt schrieb: > ob die Runterregelung der Lautstärke in diesem Fall > nicht einfach eine Reduzierung der Bit-Tiefe darstellt und ob so ein > runtergeregeltes Signal dann nicht irgendwie "beschnitten" ist. Ist so. Wie soll es auch anders gehen? Ich würde den Digitalausgang immer auf "volle Pulle" Laufen lassen und stattdessen auf Analoger Seite runterbremsen. Also an der Stereoanlage. mfg mf PS: Ein Weg wäre vielleicht, die Audiodaten von den 16bit auf 24bit "aufzublasen". Dann hat man 8 Bit als "Verstärkung" oder Skalierung zur Verfügung, das wären dann 256 mögliche Lautstärkestufen.
Mini Float schrieb: > Michael K-punkt schrieb: >> ob die Runterregelung der Lautstärke in diesem Fall >> nicht einfach eine Reduzierung der Bit-Tiefe darstellt und ob so ein >> runtergeregeltes Signal dann nicht irgendwie "beschnitten" ist. > > Ist so. Wie soll es auch anders gehen? > Ich würde den Digitalausgang immer auf "volle Pulle" Laufen lassen und > stattdessen auf Analoger Seite runterbremsen. Also an der Stereoanlage. > > mfg mf > > PS: Ein Weg wäre vielleicht, die Audiodaten von den 16bit auf 24bit > "aufzublasen". Dann hat man 8 Bit als "Verstärkung" oder Skalierung zur > Verfügung, das wären dann 256 mögliche Lautstärkestufen. Danke für die Antwort. Also volle Pulle und gut ist (bzw. höchstens mal in den Werbepausen leiser drehen). Angesichts der Tatsache, dass der Receiver selbst nur knapp 30 Euro gekostet hat, erspare ich mir aber auch das Nachdenken über die 24 bit.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.