hi, mein problem ist das ich unter akuten Timermangel leide ;) ist es irgendwie möglich mit einen 8 bit timer auch kleine Frequenzen ( 1,2 ... Hz) darzustellen? dir Formel lautet ja fürs OCRA register: OCR1A = (F_CPU /(2 1024 f) ) -1 ; f ist meine gewollte Frequenz bei einem 8bit timer wäre ja bei 255 für ocra schluss, und wenn f klein ist komm ich ja nich an diesen wert ran.
marcel schrieb: > mein problem ist das ich unter akuten Timermangel leide ;) dann ist es doch gut das der Timer so schnell ist > ist es irgendwie möglich mit einen 8 bit timer auch kleine Frequenzen ( > 1,2 ... Hz) darzustellen? geht es um PWM oder braucht die die Frequenz in der Software? Mann kann ja selber noch ein Zähler mitführen und damit einen zusätzlichen Teiler schaffen.
marcel schrieb: > bei einem 8bit timer wäre ja bei 255 für ocra schluss, und wenn f klein > ist komm ich ja nich an diesen wert ran. Wer sagt den, dass du bei jedem Timerdurchlauf den Zustand der LED ändern musst?
marcel schrieb: > mein problem ist das ich unter akuten Timermangel leide ;) Ach was. Wenn es nur um's Blinken geht, nimmst du irgendeinen deiner Timer, den du schon benutzt und der einen regelmässigen Interrupt auslöst. In dieser ISR zählst du eine Variable hoch und wenn diese einen bestimmten Wert erreicht hat, setzt du ein Flag. Das fragst du im Hauptprogramm ab und behandelst das entsprechend. if (Flag) { TogglePort(); Flag = 0; } mfg.
>zählst du eine Variable hoch und wenn diese einen bestimmten >Wert erreicht hat, setzt du ein Flag. Das fragst du im Hauptprogramm ab >und behandelst das entsprechend. Oder statt des Setzen des Flags einfach die LED toggeln. Aber das ist zu einfach
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.