http://flowingdata.com/2011/10/28/best-statistics-question-ever/ Noch Fragen? Bzw Antworten? Ich sage 25% aber vollkommen unabhängig von den Antwortmöglichkeiten. Einfach aufgrund der Tatsache das ich 4 Antwortmöglichkeiten habe. Was sagen Sie? Die Rätselrunde ist eröffnet
Natürlich b), denn weil 25 % die richtige Antwort ist und jene zweimal da ist, hat man eine 50:50-Chance, sie zu treffen.
yep... :) in dem moment wo man sich über die korrekte antwort gedanken macht wählt man schon nicht mehr zufällig...
ähm, eigentlich währe 25 die richtige antwort, wenn es diese nur einmal gäbe, da es die 25 aber 2 mal gibt, ist die chanche 25 zu treffen 50% wodurch 50 richtig ist. allerdings ist die warscheinlichkeit, wenn man zufällig wählt, 50 zu treffen 25%. Ich würd sagen, die frage kann nicht gelöst werden.
Gibts auf - der von dir ersehnte heisse Disput will sich einfach nicht einstellen. Offen nur, ob aus Desinteresse, Verwirrung - oder weil die Natur der Frage erkannt wurde. Mindestens von den Infs erhoffe ich letzteres.
Stefan Helmert schrieb: > Richtig ist 0%, da 0% nicht als Wahl-Alternative da steht. Das kann ja wohl nicht richtig sein. Wenn man ne richtige Antwort zur Verfügung hat, kann die Chance nicht Null sein, diese zu treffen. Da es aber nicht da steht, hast du irgendwie recht. Irgendwie doch nicht, da man von den vier vorgegebenen Antworten auswählen muss (Ich hab mich grad selbst verwirrt) Zur Frage: Wenn vier unterschiedliche Antworten zur Auswahl stünden, so wäre die richtige Antwort 25%. Da 25% nun zwei mal vorkommt, wäre die richtige Antwort 50%. Da man leider nur eine 25%ige Chance hat 50% zu treffen, haben wir einen Widerspruch -> keine Lösung
heiss ersehnte disput? da sieht wohl jemand gespenster...oder hört die nachtigallen trappsen...
aber daher das man "at random" wählen soll würde ich sagen das sie Möglichkeit gerigner als 50% ist. Klar, mit 25% hat man 50% das es die richtige Antwort ist, aber wenn du zufällig wählst hast du auch nur 50% das du die 50% Chance trifst wodurch du Chancen von 25% 50% 25% 25% 25% 25% 25% 50% hättest.. hiernich währe 50 + 25 + 25 + 50 = 150 / 4Möglichekteiten = 37,5% So würde ich es rechnen.
Die Frage hat doch überhaupt keinen Aussagewert. Was soll denn schon "korrekt" sein?
Mit dem Gesetz der großen Zahl bekommt man es immer raus: A) 25 ist Richtig -> P(C) = 50% B) 50 ist Richtig -> P(C) = 25% C) 60 ist Richtig -> P(C) = 25% Bei unabhängigen Wahrscheinlichkeiten gilt: (50%+25%+25%)/3 = 33.33% Die richtige Antwort ist also nicht enthalten - sei es zur Belustigung oder weil der Fragesteller nur das ankreuzen keiner Antwort als Richtig wertet oder der Fragesteller die Wahrscheinlichkeitstheorie nicht versteht. PS: Eine (kranke) Möglichkeit gibt es noch: Im Medizin-Examen müsste man A,B,D ankreuzen um zu bestehen (die benutzen so eine kranke hintenrum-Logik).
A. B. schrieb: > Vertraue keiner Formelherleitung die Du nicht selbst gefälscht hast Das schöne an der Mathematik ist ja das es jeder nachprüfen kann - man muss da also nichts glauben und Niemandem vertrauen. Du darfst es also selbst nachprüfen.
Keine der Antworten kann stimmen. Wenn ich 25% wähle, kann das nicht stimmen, weil die die Wahrscheinlichkeit fafür 33,33% ist. 50% geht auch nicht, da die Wahrscheinlichkeit hierfür 25% ist und 60% stimmt aus dem gleichen Grund nicht. Stefan hat schon recht. 0% Wäre die Lösung
Mike Mike schrieb: > Stefan hat schon recht. 0% Wäre die Lösung Du meinst, wenn F) 0% dastünde, dann wäre das die Lösung?
Demzufolge würde 0% stimmen. 0% steht nämlich nicht da, folglich hast Du auch 0% Chance sie zu treffen.
Aus den wenigen Fragmenten, die mir aus den Mathematik-Vorlesungen in Erinnerung geblieben sind, weiss ich, dass bei Aufgaben wie diesen nicht die Lösung interessant ist, sondern der Lösungsweg. Geht man von einer Gleichverteilung der Treffer, bei zufälliger Auswahl aus, so wird A - D jeweils gleichoft getroffen. Da gibt es einen mathematischen Ausdruck mit "Limes gegen unendlich"? für. Das ergibt dann eine Wahrscheinlichkeit von 1/4 also 25% Da aber 25 2 Mal vorhanden ist, wird es also bei 50% der Treffer "25%" ergeben, aber nur 25% der Treffer auf die "50%" entfallen. Das spielt aber gar keine Rolle, weil Du ja einen zufällige Auswahl treffen musst, also 1 aus 4. Also ist Antwort A und D richtig.
Stefan Helmert schrieb: > Richtig ist 0%, da 0% nicht als Wahl-Alternative da steht. Würde ich auch sagen, aber aus anderen Gründen: Werden neben A, B, C und D auch weitere Lösungen akzeptiert (wovon auszugehen ist, da die Aufgabe ja sonst nicht lösbar wäre und weitere Lösungen nicht explizit ausgeschlossen werden), gibt es unendlich viele Alternativen, nämlich jede reelle Prozentzahl von 0 bis 100. Diese un- endlich vielen möglichen Antworten gehen natürlich auch in die randomi- sierte Auswahl ein, so dass — bei angenommener Gleichverteilung — die Wahrscheinlichkeit, dass die Zahl 0% getroffen wird, tatsächlich 0%. Also ist 0% die Lösung.
Michael Lieter schrieb: > Die richtige Antwort ist also nicht enthalten - sei es zur Belustigung > oder weil der Fragesteller nur das ankreuzen keiner Antwort als Richtig > wertet oder der Fragesteller die Wahrscheinlichkeitstheorie nicht > versteht. Sehe ich auch so - aber aus anderem Grund: Ich denke, die richtige Fragestellung, resp. Antwortauswahl wäre a) 25% b) 50% c) 50% d) 60% Dann wären nämlich b und c richtig.
Interessanterweise sind tatsächlich 37,5% richtig.
Man bilde die Wahlwahrscheinlichkeiten (c) auf die
Ergebniswahrscheinlichkeiten (w) ab und wende das Gesetz der großen Zahl
an.
Beweis:
z=0;
for i=1:100000
c=rand();
if c < 0.25
t=25;
elseif c > 0.25 & c < 0.5
t=50;
elseif c > 0.5 & c < 0.75
t=60;
elseif c > 0.75
t=25;
end
w=rand();
if w < 0.5
g=25;
elseif w > 0.5 & c < 0.75
g=50;
elseif c > 0.75
g=60;
end
if t==g
z=z+1;
end
end
z
37569
Gustav K. schrieb: > äjm, dann währe aber a oder (b und c) richtig Moment mal... Simon Huwyler schrieb: > a) 25% > b) 50% > c) 50% > d) 60% Wenn a) richtig wäre.... shit.... ja.... verdammt!
Michael D. schrieb: > aber daher das man "at random" wählen soll würde ich sagen das sie > Möglichkeit gerigner als 50% ist. > > Klar, mit 25% hat man 50% das es die richtige Antwort ist, aber wenn du > zufällig wählst hast du auch nur 50% das du die 50% Chance trifst > wodurch du Chancen von > > 25% 50% > 25% 25% > 25% 25% > 25% 50% > > hättest.. > > hiernich währe 50 + 25 + 25 + 50 = 150 / 4Möglichekteiten = 37,5% > > > So würde ich es rechnen. Ich bleibe dabei, denn die Frage lautet mit wie hoher Warscheinlichkeit eine Zufällig ausgewählte Antzwort die Richtige ist. Die Antworten sehe ich als Beispiele weniger als Lösungen. Also hat man vier möglichekeiten eine von vier Antwort zu geben wovon min. 1 oder auch max. 2richtig wären. Ich betrachte die Werte hier nur als Verwirrung, denn wenn eine richtige Antwort auf die momentane Situation stehen würde müsste eine 0% vorhanden sein. Ist dann aber die 0% vorhanden währe es wieder eine andere Lösung.
Michael D. schrieb: > Ich bleibe dabei, denn die Frage lautet mit wie hoher Warscheinlichkeit > eine Zufällig ausgewählte Antzwort die Richtige ist. > Die Antworten sehe ich als Beispiele weniger als Lösungen. Sehe ich aus so: dh. es ist gefragt wie hoch die Wahrscheinlichkeit X ist, und die wäre dann X=50%. Die Multiple-Choice Antworten sind Bestandteil der Frage und nicht mögliche Antworten.
Der ein oder andere hat wohl zu viele Stochastik-Vorlesungen genossen ;-) An der Tafel stehen zwei Richtige und zwei Falsche Aussagen. Die Wahrscheinlichkeit zwischen beiden Möglichkeiten liegen also bei 50%
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.
