Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Binär to BCD Konverter in Multisim


von Tom G. (dorfler1000)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Hallo,

ich möchte mit Multisim eine Schaltung simulieren, in der ein Analogwert 
von max. 10V digitalisiert und anschließend dargestellt wird.

Problem dabei: es gibt kein mir bekannten Konverter in Multisim, welcher 
7 Bit auf 2 7-Segment-Anzeigen anzeigen kann.

Nun hab ich probiert mit Hilfe des QMC-Algorithmus die boolsche Algebra 
zu bestimmen, habs aber mittendrin abgebrochen (zu viele UND/ODER 
Gatter).

Weiterhin hab ich was im Netz mit Schieberegistern und Addierern 
gefunden.

Könnt ihr mir vllt Ansätze zur Lösung des Problems geben? Gibt es hier 
schon etwas fertiges?

Im Anhang das Problem

Beste Grüße
von Christoph db1uq K. (christoph_kessler)


Lesenswert?

Beitrag "8-Bit als Dezimalzahlen"
das war für 8 Bit, aber das Prinzip ist gleich, erst Binär zu Dezimal 
wandeln und dann 7-Segment decodieren. Oder eine Tabelle verwenden, also 
ein ROM mit 7 Adressbits und 14 Datenbits.
von Jens (Gast)


Lesenswert?

..fast jeden Tag eine Anfrage!

Beitrag "Re: 7Bit binär an 2x 7Segment Anzeigen"

J.
von Jens (Gast)


Lesenswert?

...wir brauchen dazu dringend einen Artikel!

J.
von Tom G. (dorfler1000)


Lesenswert?

Hey, ist ja schön ung gut, dass ihr auf bereits existierende Links 
verweist. Das hilft mir nicht weiter, denn die Theorie dahinter ist 
schon klar.

Es geht mir vielmehr darum, die in Multisim VERFÜGBAREN Bauteile zu 
verwenden. Und da es dort nicht alles gibt, was eure Links enthalten, 
wird das schwierig...

Grüße
von rudi (Gast)


Lesenswert?

Tom G. schrieb:
> Und da es dort nicht alles gibt, was eure Links enthalten,
> wird das schwierig...
Schon mal hier geschaut? Da wird diskutiert, wie man ein neues Bauteil 
in die Bibliothek aufnehmen kann.
Beitrag "Multisim 10.0"
von Tom G. (dorfler1000)


Lesenswert?

Ich weiß, dass man auch neue Bauteile einfügen kann, nur Ahnung von dem 
Simulationsmodell habe ich keine...
von Thorsten S. (whitejack) (Gast)


Lesenswert?

>>denn die Theorie dahinter ist schon klar.

Wo steht das?

>>Könnt ihr mir vllt Ansätze zur Lösung des Problems geben?

Lies mal was du schreibst bevor du hier mürrisch wirst.

Nicht vergessen, hier sind Leute die Ihre Zeit verwenden dir zu helfen 
ohne etwas dafür zu verlangen.

Drück dich nächstes Mal klarer aus oder verwende einen anderen Ton!

T.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.