Hallo, für ein eigenes, größeres Projekt suche ich jemanden, der mich in Sachen Funkmodule und Funkstandards beraten kann. Ich bin leider Anfänger in diesem Gebiet, benötige aber eine geeignete Funkverbindung für mein Vorhaben. Du solltest dich mit den Standards ZigBee, EnOcean, WLAN, eventuell auch Z-Wave und Modulen wie RFM und vergleichbar auskennen. Nach meinen bisherigen Recherchen könnte alle dies geeignet sein, aber für genauere Aussagen fehlt mir leider die Erfahrung. Die Beratung wird natürlich entsprechend honoriert! Bei Interesse schreib mir bitte unter linzmartin@gmx.de Es wäre sehr von Vorteil, wenn du aus dem Raum Leipzig kommst. Entschuldigung, dass ich an dieser Stelle nicht mehr zum Projekt verraten kann. Das ganze soll letzlich auch kommerziell vertrieben werden und daher bin ich im Moment noch sehr vorsichtig. Am Telefon oder per Mail gibt es dann alle Informationen. Martin
Es gibt Funkbaender, Modulationsarten, Protokolle und Implementationen. Der Teil der Funkbaender & Modulationen ist vom Gesetzgeber her genormt, in der Leistung und Dutycycle. Die Protokolle sind auch meist vorgegeben, aber von einem Standardisierungsgremium, zusammengesetzt aus Kunden und Herstellern. Dazu kommt dann noch die Praktikabilitaet. Wie zuverlaessig kann man eine Funkverbindung erwarten? Und die Wellenausbreitung. Je hoeher die Frequenz, desto gerader muss die Sicht sein. Uebrigens wurde Bluetooth oben vergessen.
Bevor du jetzt in tausenden von PNs und Telefonanrufen erstickst: Vielleicht läßt sich die Auswahl etwas eingrenzen, wenn du etwas mehr über Reichweite und Umgebung, Datenrate, Datensicherheit und Duty Cyle sagen könntest.
Vielen Dank hacky. Ich versuche nochmal ein paar Infos anzufügen: Das Ganze sollte möglichst in einem ISM-Band funktionieren. Eine hohe Störsicherheit = Zuverlässigkeit ist sehr wichtig. Eine Reichweite von wenigstens 80m bei freier Sicht sollte erricht werden. Auch Wände u.ä. sollten gut durchdrungen werden, weshalb nach meinem Kenntnisstand eine geringere Frequenz wohl vorteilhaft wäre, z.B. 868Mhz. Die Anforderungen an die Datenrate sind eher gering, da nur Steuersignale übertragen werden müssen. Komplexere Funktionen wie Routing sind eigentlich nicht notwendig, aber Bi-Direktionalität wäre sinnvoll. Weitere Infos möchte ich wie gesagt gern per Mail, Telefon oder am besten bei einem persönlichen Treffen weitergeben.
Martin schrieb: > Bevor du jetzt in tausenden von PNs und Telefonanrufen erstickst: > Vielleicht läßt sich die Auswahl etwas eingrenzen, wenn du etwas mehr > über Reichweite und Umgebung, Datenrate, Datensicherheit und Duty Cyle > sagen könntest. Ja, da enden z.B. meine äußerst rudimentären Kenntnisse leider schon. Ich verstehe nicht genau, wie die Beschränkung durch "Duty Cycle" zu interpretieren ist. Das System soll schon in kurzen Abständen (bis 100 Kommandos/Sekunde) übertragen können, aber eber nur sehr kurze Steuerbefehle (An/Aus, Hoch/runter, Links/rechts, ...). Es sind keinesfalls Datenmengen wie bei Audio oder gar Videoübertragung. Die Datensicherheit ist ein wichtiger Punkt. Das System müsste in sofern codiert sein, dass es nicht Fremde mit einem "Störsender" manipulieren können. Sorry für meine laienhaften Umschreibungen.
Martin Linz schrieb: > Das Ganze sollte möglichst in einem ISM-Band funktionieren. Eine hohe > Störsicherheit = Zuverlässigkeit ist sehr wichtig. Diese beiden Anforderung widersprechen sich. Hohe Zuverlässigkeit erreicht man bei Funk nur, indem man sich eine explizite Frequenzzuteilung geben lässt (die natürlich Geld kostet). Ein ISM-Band dagegen ist in erster Linie dafür bestimmt, industrielle, wissenschaftliche oder medizinische Geräte dort betreiben zu können, bei deren Betrieb (nicht vordergründig beabsichtigt aber unvermeidbar) HF abgestrahlt wird. Damit ist es natürlich die allerschlechteste Wahl für eine zuverlässige Funkkommunikation, auch wenn die ISM- Bänder nachträglich in sehr vielen Ländern für Funkkommunikation kurzer Reichweite freigegeben worden sind. Ein Mittelding ist das europäische SRD-Band bei 868 MHz: es ist auf der Basis einer Allgemeinzuteilung nutzbar, jedoch ist es kein ISM-Band, und außerdem existieren in den Teilbereichen des Bands unterschiedliche Auflagen, die gegenseitige Störungen der Nutzer minimieren helfen sollen. Martin Linz schrieb: > Die Datensicherheit ist ein wichtiger Punkt. Das System müsste in sofern > codiert sein, dass es nicht Fremde mit einem "Störsender" manipulieren > können. Das Zauberwort dafür nennt sich ,,Authentisierung''. Sowas macht man auf der Basis kryptografischer Methoden, wobei meist bei derartigen Anwendungen (wie wohl auch bei dir) die Authentisierung wichtiger ist als eine ebenfalls mögliche Verschlüsselung. (Verschlüsselung ohne Authentisierung ist aus kryptografischer Sicht grober Unfug.) Ein weiteres Thema (eng mit der Authentisierung verwandt) ist dabei die Verhinderung sogenannter Replay-Attacken. Jemand, der ein Telegramm einfach nur aufgezeichnet hat, soll nicht künftig die gleiche Aktion erneut dadurch auslösen können, dass er die alte Aufzeichnung (unbefugt) nur noch einmal aussendet.
Hallo, ich würde mir auf jedem Fall noch DECT mit anschauen. Hat ein eigenes Band, ist einigermaßen zuverlässig. Ich weiss allerdings nicht wirklich wie es mit Latenzen aussieht, auch die Stromaufnahme wird nicht die geringste sein.
Vielen Dank schon mal für die zahlreichen Infos. Besonders an Jörg! Das SRD-Band könnte das für uns geeigente sein, da es, soweit ich recherchiert habe, auch deutlich weniger belastet ist als z.B. das 2,4Ghz-Band. Allerdings weiß ich noch nicht genau, ob uns nicht die "duty-cycle"-Regelungen einen Strich durch die Rechnung machen. DECT klingt ebenfalls interessant und ist ja auch linzenzfrei, richtig? Eine geringe Latenz (<10ms) ist jedoch sehr wichtig für uns. Weiß jemand hier etwas genaueres zu den Latenzen bei DECT? Mit welchen Bauteilkosten muss man bei DECT rechnen? Habe Forenbeiträge gefunden, die aus kostengründen eher zu Lösungen im 433Mhz oder 868Mhz-Band raten.
Hallo Martin, ich arbeite in einer kleinen Firma in der Nähe von Leipzig, die sich mit Funkfernsteuerungen und Datenfernübertragung beschäftigt. Wenn du möchtest, können wir mal in aller Ruhe telefonieren...auch ohne fachchinesisch... Die verschiedenen Systeme habe alle Vor- und Nachteile...deswegen gibt es ja ach so viele unterschiedliche...
Hallo Kermit und vielen Dank für das Angebot! Wenn Du mir unter linzmartin@gmx.de deine Tel.Nr. schreibst und einen für dich günstigen Zeitpunkt zum Anrufen, das wäre Klasse! :-) Möchte meine Tel.Nr. nicht unbedingt hier im Forum veröffentlichen.
Jörg Wunsch schrieb: > Hohe Zuverlässigkeit erreicht man bei Funk nur, indem man sich eine > explizite Frequenzzuteilung geben lässt Das kommt drauf an, was man unter Zuverlässigkeit versteht. Wenn man darunter eine geringe Bitfehlerrate versteht, hast du recht. Trotzdem wird die Übertragung damit nicht unbedingt sicher. Wenn man darunter eine hohe Datensicherheit versteht, muß man durch geeignete Kodierung, Prüfsummen und Handshake dafür sorgen, dass beim Empfänger alles heil ankommt und auch bei Störungen nicht mißverstanden wird. Und wenn man außerdem erreichen möchte, dass ein Außenstehender mitspielt, muß man die Übertragung zusätzlich verschlüsseln.
Michael schrieb: > Wenn man darunter eine hohe Datensicherheit versteht, muß man durch > geeignete Kodierung, Prüfsummen und Handshake dafür sorgen, dass beim > Empfänger alles heil ankommt und auch bei Störungen nicht mißverstanden > wird. Das allein hilft dir eben nur dann nichts, wenn du in einem "public band" arbeitest: je nach Art der Störungen kannst du dich dann auf den Kopf stellen und mit den Füßen wackeln, all die Prüfsummen und Handshake usw. helfen dir nicht, ein Signal auf einem von anderen zugemüllten Kanal zu übertragen. Insofern wäre dafür die explizite Frequenzzuteilung die notwendige (jedoch vergleichsweise teure) Voraussetzung, was aber natürlich trotzdem nicht die von dir genannten Maßnahmen ersetzt.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.