Wir haben einen TV und zwei SAT-Receiver, an einem hängt ne USB-Platte. Damit man nicht alle Geräte einzeln ein- und ausschalten muss, gibt es eine Master-Slave-Leiste, bei der bisher beim Master der TV angeschlossen war. Weil aber am TV nur selten was eingestellt wird würde auch die Fernbedienung des einen SAT-Receivers genügen. Daher habe ich nun den SAT-Receiver in den Master und den Rest auf Slave. Was nun passiert ist folgende: 1. Ist der zweite SAT-Receiver inkl. Festplatte an weil ich eine Aufnahme programmiert habe (TV aus, Master-SAT-Receiver an), so schaltet sich das System irgendwann aus (Master-SAT geht in Standy, Slave-Receiver ist ganz aus). Da der Master-SAT recht energiesparend ist, könnte es sein, dass der Strom ab und zu unter die Schalt-Schwelle des Master-Slave-Systems fällt. ABER: 2. Ist der zweite SAT-Receiver aus etc., dann überlebt der Master-SAT, schaltet sich also NICHT aus. Es scheint so, also ob der eingeschaltete Slave-Receiver die Leistungsaufnahme am Master-Receiver so weit senkt, dass die MS-Schaltung anspricht. Woher könnte dieses skurille Verhalten kommen?
Michael K-punkt schrieb: > Woher könnte dieses skurille Verhalten kommen? Solche Probleme löse ich nicht theoretisch, sondern praktisch: Indem ich einfach den Strom messe. Gruss Harald
Harald Wilhelms schrieb: > Michael K-punkt schrieb: > >> Woher könnte dieses skurille Verhalten kommen? > > Solche Probleme löse ich nicht theoretisch, sondern praktisch: > Indem ich einfach den Strom messe. > Gruss > Harald Das wäre auch mein Wunsch. Ich müsste ne Dauerüberwachung am Master-SAT und ne Dauerüberwachung am Slave-SAT machen. Dann könnte ich der Sache auf die Schliche kommen. Problem ist, dass das Abschalten nicht sofort erfolgt, sondern erst viel später, also nach ner Stunde oder zwei Stunden (solange davorgesessen bin ich mit ausgeschaltetem TV noch nicht).
Was versorgt denn überhaupt die LNB(s)? Womöglich entfällt alles auf den Master wenn der zweite Receiver aus ist.
GeGe schrieb: > Was versorgt denn überhaupt die LNB(s)? > Womöglich entfällt alles auf den Master wenn der zweite Receiver aus > ist. Es ist ein Quad-LNB mit vier F-Buchsen. An zweien hängt jeweils einer der Receiver. Könnte es sein, dass mein Master-Rec den LNB alleine versorgt und somit strommäßig über der Abschaltgrenze bleibt? Und der Slave-Rec (falls er an ist) ebenfalls zur Stromversorgung des LNB beiträgt und damit der Strom im Master-Kreis zu gering wird? Über die Frage, wie ein Quadro-LNB mit Strom versorgt wird hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Oder hab ich da jetzt ne riesige Stromschleife?
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.