Ich dachte der BD140 wäre bis 80V stabiel, und wollte den Transitor mit
12 bis 14V betreiben. Warum leckt der Transitor bei 12 volt bereits mit
2,5V?
Habe ich in der Schaltung einen Fehler?
Oder brauche ich einen anderen Transitor für meinen Plan?
Mein Plan ist: wenn der Taster (später ein µC) offen ist soll an Testpad
1 0V anliegen, wenn der Taster geschlossen ist etwa das VCC niveau.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen,
Siegurt Skoda
Skoda schrieb:> Ich dachte der BD140 wäre bis 80V stabiel, und wollte den Transitor mit> 12 bis 14V betreiben. Warum leckt der Transitor bei 12 volt bereits mit> 2,5V?
Miss mal den LED-Strom (oder den Spannungsabfall über dem Vorwiderstand)
in diesem Zustand. Unterhalb der Flussspannung sind LED's seeehr
hochohmig,
da kommen die 2,5V schon durch einige nA Reststrom zustande.
mfG ingo
Skoda schrieb:> Warum leckt der Transitor bei 12 volt bereits mit> 2,5V?
Der 'leckt' mit 250nA (Ja, *Nano*ampere), was dann an den 10MOhm
Innenwiderstand deines DMM eben 2,5V ergibt. Häng doch einfach mal eine
Last dran.
So ich habe meine Messungen erweitert.
Im vollen betiebzustand zieht die LED einen strom von 22mA (zugegeben
etwas zu kleiner Wiederstand, später wird an der stelle ohne Wiederstand
gepullst...)
Bei 250 nA hätte ich mich nicht gemeldet...
Die LED leuchtet (mittelhell), auch im geschlossenen zustand, hier die
Ströme:
hier die neue Tabelle mit einer strommessung an Pad 1
[code]
[V] [mA]
VCC 13,0
--------------------------
Testpad 1 2,45 3,33
Testpad 2 13,33
VCC 12,0
--------------------------
Testpad 1 2,45 1,37
Testpad 2 11,45
VCC 11,0
--------------------------
Testpad 1 1,58 0,04 (ab hier ist die LED aus)
Testpad 2 10,66
VCC 10,0
--------------------------
Testpad 1 0,91 0,01
Testpad 2 9,98
VCC 9,0
--------------------------
Testpad 1 0,05 0,00
Testpad 2 9,02
mfg
Siegurt Skoda
Testpad2 muss immer VCC haben im ausgeschalteten Zustand, sonst beginnt
Q1 zu leiten.
Was häng da noch an TP2 ?
> später wird an der stelle ohne Wiederstand gepullst...
ganz ohne Widerstand ist ungesund.
Natürlich betreibe ich den Aufwand nicht für eine Signal-LED.
Der Aufbau ist ein Prototyp für eine LED-Treiber, mit dem ich mehrere
leistungs-LEDs parralel ansteuern will (Pulsweitenmodulation wegen
Helligkeitssteuerung).
Dies ist lediglich ein Messaufbau um zu sehen wie ich die Bauteile
dimensionieren muss und ob das Konzept überhaupt funktioniert.
Leider erklärt das den strom aus dem Transitor im sperrzustand immer
noch nicht. ich habe jetzt auch mehrere Transitoren ausprobiert um
auszuschließen, das ich einen gebratenen Transitor verwendet habe.
Leider das gleiche Bild.
mit freundlichen Grüßen
Siegurt Skoda
tip schrieb:> Testpad2 muss immer VCC haben im ausgeschalteten Zustand, sonst beginnt> Q1 zu leiten.> Was häng da noch an TP2 ?
an den Testpads hängen nur die Voltmeter.
Ich habe es auch komplett ohne Basisbeschaltung ausprobiert und den
CB-Wiederstand von 470R und sogar ein direkter CB kurzschluss brachten
keine Änderung.
hinz schrieb:> Basis und Emitter des BD140 vertauscht?
Das habe ich breits mehrfach geprüft (auch bevor ich diesen Beitrag
geschrieben habe), leider ist das nicht die ursache für das problem.
Auch würde dieser fehler dazu führen, das der Transitor voll auf leitend
geht (und vermutlich nach wenigen Minuten deurchbrennt)
Hat jemand vielleicht ein Schaltplan mit einem BD140 an dem ich sehen
kann wie man den Transitor optimal beschaltet?
Habe ich in meinem Schaltplan einen grundlegenden Fehler in der
Konstruktion?
mfg
Siegurt Skoda
Skoda schrieb:> hinz schrieb:>> Basis und Emitter des BD140 vertauscht?>> Das habe ich breits mehrfach geprüft (auch bevor ich diesen Beitrag> geschrieben habe), leider ist das nicht die ursache für das problem.
Wirklich gemessen?
> Auch würde dieser fehler dazu führen, das der Transitor voll auf leitend> geht (und vermutlich nach wenigen Minuten deurchbrennt)
Nö.
ArnoR schrieb:> Für 20mA so ein Aufwand? Das schafft T1 bequem allein. Leg die LED in> den Kollektor von T1 und lass Q1 und seinen Kram weg.
Wofür diesen Aufstand?
Der BD140 hat ja gar nichts zu tun.
mmm - Mit dem 2N3906 funktioniert die Schaltung...
Ich werde mir mal ein paar andere Leistungstransitoren versuchen.
vielen Dank für eure Hilfe :)
mit freundlichen Grüßen
Siegurt Skoda
Meine Lehrbücher stammen allesamt aus den 80ger Jahren ;)
Sowas haben wir in der Schule leider nicht gelernt...
FET ist wohl eine gute Idee, nur leider habe ich überhaupt keine Ahnung
wie ich mit den Dingern umgehen soll...
Aber ich werde es mal ausprobieren.
Mit freundlichen Grüßen
Siegurt Skoda
Es wurde ja schon viel gesagt, aber 13,33V kann es bei 13,0V Versorgung
nicht geben! Da muss in Fehler in der Schaltung sein, oder bei der
Messung ist was oberfaul (keine saubere Vcc, falscher 0-Punkt ...??).
Also bevor man an der Dimensionierung rummacht, sollte dieses "Phänomen"
erst mal geklärt sein...
Gruß Dietrich