Gefunden habe ich: >Der Innenwiderstand Ri wird gem. IEC 896-2 (3) bestimmt. bzw. >gemäß Internationaler Standard DIN EN 60896-21 Aber wo finde ich den zugehörenden Text bzw. die Bedingungen? Danke W.
Tut mir leid, von dieser Norm weiß ich nichts, aber den Innenwiderstand kann man bestimmen, in dem man folgendes tut: 1) Spannung Ul am Akku messen. (I=0A) 2) Akku kurzschließen. Strom Ik Messen. (U=0V) 3) Ri = Ul / Ik Trägt man diese Werte in ein Koordinatensystem ein, horizontale Achse Strom, vertikale Spannung, ist der Widerstand die Steigung der Geraden, die die beiden Punkte verbindet. Vorsicht beim Kurzschließen, eventuell einen Widerstand nehmen, der ausreichend Leistung aushält.
Lieber eine definierte Last als ein Kurzschluß. Auch das Umschalten zwischen 2 Lasten ist machbar und dann Delta U / Delta I.
Danke für die Hinweise.
>Auch das Umschalten zwischen 2 Lasten ist machbar und dann Delta U /
Delta I.
Der Hinweis bezieht sich nur auf die Definition eines Ri.
Aber welche weiteren Bedingungen stehen in den angegebenen Dokumenten
drin?
Danke
W.
Hier zeigt sich mal wieder der Konflikt zwischen: - wie mache ich es richtig? und - wie mache ich es vorschriftsgemäß?
behle schrieb: > Tut mir leid, von dieser Norm weiß ich nichts, aber den Innenwiderstand > kann man bestimmen, in dem man folgendes tut: > > 1) Spannung Ul am Akku messen. (I=0A) > 2) Akku kurzschließen. Strom Ik Messen. (U=0V) > 3) Ri = Ul / Ik > > Trägt man diese Werte in ein Koordinatensystem ein, horizontale Achse > Strom, vertikale Spannung, ist der Widerstand die Steigung der Geraden, > die die beiden Punkte verbindet. > > Vorsicht beim Kurzschließen, eventuell einen Widerstand nehmen, der > ausreichend Leistung aushält. "Kurzschluß mit Widerstand" = geht nicht! Entweder ist es ein Kurschluß ODER es gibt einen Widerstand. Aber die Idee, Strom und Spannung im belasteten Zustand zu messen ist schon gar nicht übel.
Ich messe an einem 12V/7Ah-Akku. Bisher messe ich die Spannung bei einer Belastung von 700mA. DAnn wird die Belastung auf 1,5*700mA = 1050mA erhöht, die Spannungsänderung am Akku gemessen und mit Ri = dU/dI der Innenwiderstand bestimmt. Zu Vergleich verschiedener Akkus ist die Methode brauchbar. Aber welche Bedingungen müssen erfüllt sein, damit die von Herstellern angegebenen Werte gemessen werden können. Auf der Suche findet man die eingangs erwähnten Hinweise. Aber was steht da drinn ? W.
Wolfgang Schmidt schrieb: > Aber welche weiteren Bedingungen stehen in den angegebenen Dokumenten > drin? Pink Shell schrieb: > Hier zeigt sich mal wieder der Konflikt zwischen: > - wie mache ich es richtig? und > - wie mache ich es vorschriftsgemäß? Besser kann man es nicht formulieren, wenn man sowas liest: http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=%22din%20en%2060896-21&source=web&cd=5&sqi=2&ved=0CEYQFjAE&url=http%3A%2F%2Fdeutronic.com%2Finfos%2F03_akkus_schnell_und_schonend_laden.pdf&ei=oOG2ToWfCM2c-wamoeyEBg&usg=AFQjCNFHaE20ILhArY0HJtNYnlvj5qKnKQ&cad=rja
Wolfgang Schmidt schrieb: > Gefunden habe ich: > >>Der Innenwiderstand Ri wird gem. IEC 896-2 (3) bestimmt. Wolfgang Schmidt schrieb: > Aber welche Bedingungen müssen erfüllt sein, damit die von Herstellern > angegebenen Werte gemessen werden können. > > Auf der Suche findet man die eingangs erwähnten Hinweise. > Aber was steht da drinn ? Probiers für den anfang mal damit (Seite 18): http://wetac.nl/uploads/pdf_documents/Wing_technical_info.pdf
Wolfgang Schmidt schrieb: > Gefunden habe ich: > >>Der Innenwiderstand Ri wird gem. IEC 896-2 (3) bestimmt. > > bzw. > >>gemäß Internationaler Standard DIN EN 60896-21 > > Aber wo finde ich den zugehörenden Text bzw. die Bedingungen? > > Danke > > W. 1. Tante Google fragen! 2. Mehr als 100 Ömn für den Text bereithalten! http://www.beuth.de/cn/J-FFA9F29B9B41B75F255D99FB5802E912.1/d29ya2Zsb3duYW1lPWV4YUJhc2ljU2VhcmNoJnJlZj10cGwtaG9tZSZsYW5ndWFnZWlkPWRl.html (hier DIN EN 60896-21 eingeben)
mhh schrieb: > http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=%22din%20en%2060896-21&source=web&cd=10&sqi=2&ved=0CGcQFjAJ&url=http%3A%2F%2Fwww.battcon.com%2FPapersFinal2006%2FGiessPaper2006.pdf&ei=oOG2ToWfCM2c-wamoeyEBg&usg=AFQjCNG3-2oHkilse6r72amTFxzV5vjW8Q&cad=rja noch besser, was gebraucht wird ist ja ohnehin nur ein Zeile
Vielen Dank für konstruktive Beiträge, insbesondere an Magnus. Auch mhh hat letztendlich etwas gefunden. Das Dokument kannte ich schon, habe jedoch erst jetzt, beim zweiten Lesen, die entsprechenden Zeilen gefunden. >Short circuit current and DC internal resistance >voltage with 4xI10 20s and 20xI10 5s Die Bedeutung einer möglichen Pause werde ich ausprobieren. Schönen Abend W.
1. Akku durch Kurzschließen bis auf Null Volt entladen 2. mit Ohmmeter direkt den Innenwiderstand messen 3. Akku wegwerfen :)
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