Am Eingang wird die Sägezahnspannung erzeugt. Die Schaltung mit der Diode in der Rückkopplung am invertierenden Eingang gibt das folgende Signal am Ausgang bei +-10V entsprechend aus (s.Bilder). Welche Wirkung hat diese Diode auf das Signal? Wie kann man die Ein- und Ausgangsspannungen formelmäßig verknüpfen?
Paul Plan schrieb: > www.hausaufgabenhilfe.de warum hast Du das als Link geschrieben? Hätte der TO "opamp" gegoogelt, hätte er nach 20 Sekunden nicht nur seine Formel, sondern sogar auch das dazugehörige Wissen finden können. Jetzt muss er nicht mal Hausaufgabenhilfe googlen... :(
Mikhail Rudkovskiy schrieb: > Paul Plan schrieb: >> www.hausaufgabenhilfe.de > > Vielen Dank Warum so sarkastisch? Wer zu faul zum googeln ist, der braucht sich über entsprechende Kommentare nicht wundern. Hier wird niemanden eine Problemlösung auf dem Silbertablett präsentiert, wenn er nicht dazu bereit ist, sich selbst mit dem Thema auseinander zu setzen.
Ich habe die Lösung in Tietze/Schenk von 1999 Halbleiter - Schaltungstechnik auf der Seiten 785-786 gefunden.
Mensch Meier... das ist ein Logarithmierer. Dafür braucht man sich nicht zum Bücherregal bewegen. Das findet sich überall unter dem Begriff OpAmp als Grundschaltung mit Erklärung und Formel...
Martin Schwaikert schrieb: > Wer zu faul zum googeln ist, der braucht sich über > entsprechende Kommentare nicht wundern. Pro Online-Gerechtigkeit oder wie????????? Meine Güte schrieb: > Mikhail Rudkovskiy schrieb: >> Am Eingang wird die Sägezahnspannung erzeugt. > > Garantiert nicht! Das hätte mich auch sehr gewundert... vielleicht mit Fensterkomparator als Oszi verwechselt???
Kalaus schrieb: > Martin Schwaikert schrieb: >> Wer zu faul zum googeln ist, der braucht sich über >> entsprechende Kommentare nicht wundern. > > Pro Online-Gerechtigkeit oder wie????????? Wad für'n Ding? Ich hab es auch nicht auswendig gewusst, und habe binnen 20 Sekunden meinen Horizont erweitert. So schwer ist das doch wirklich nicht.
Beitrag #7244933 wurde von einem Moderator gelöscht.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.