Ich habe Probleme mit einer Freelancerseite. Ich kontaktiere gerne die Leute per Skype um sie kennenzulernen und zu testen, ob sie gut Englisch können, ob ich es ihnen zutraue, ob sie mir sympathisch sind, keine Betrüger sind. Jetzt verbietet die Seite die Kontaktaufnahme vor der Gebotsabgabe. Sie haben panische Angst, man würde den Vertrag ohne sie abschließen und sie hätten nichts davon. Jetzt wird beim ersten Anlauf aber auch oft ein Portfolio mitgeschickt, Links auf die eigene Seite. Und was steht dort unten? Genau, die Kontaktdaten. Die Seitenbetreiber wollen krampfhaft Kontrolle ausüben, und ich möchte wissen, wie ich das anders umgehen kann. Ich möchte den Vertrag nicht außerhalb abschließen, aber Kennenlernen funktioniert nicht über eMail - ich habe sehr gute Erfahrungen mit meinen bisherigen Skypeunterhaltungen gemacht. Gute Ideen, wie ich das von meiner Seite aus erreichen kann? Ich kann schlecht ein Portfolio schicken, wenn ich einen Auftrag geben will.
wer ist "die Leute"? Deine potentiellen Auftragnehmer? aber dann liegt es doch an dir, wenn du Arbeit zu vergeben hast, welche Randbedingungen du vorgibst. Und wenn sie halt ein Gedicht von Rilke aufsagen sollen, dann ist das halt so. Wes Brot ich ess, des Lied ich sing.
Wegstaben Verbuchsler schrieb: > aber dann liegt es doch an dir, wenn du Arbeit zu vergeben hast, welche > Randbedingungen du vorgibst. Und wenn sie halt ein Gedicht von Rilke > aufsagen sollen, dann ist das halt so. Les den Text nochmal.
>Ich kontaktiere gerne die Leute per Skype um sie kennenzulernen und zu
testen, ob sie gut Englisch können, ob ich es ihnen zutraue, ob sie mir
sympathisch sind, keine Betrüger sind.
Toll, wenn man das so einfach sagen kann...
Kommunikationsfehler koennen auch dazu fuehren, dass die Leute nicht
bezahlen wollen.
dieses "Problem" haben ja auch anderer (ähnliche) Seiten MyHammer z.b. was passiert wenn man dann "doch nicht zum Auftrag" kommt da muss es doch so eine Art "Provisionsabrechnung" geben (so wie bei EBAY) wenn nicht einfach die Finger von solchen Seiten lasse ?? (was man bei MyHammer sowieso machen sollte ...) edit: oh gott.. ich hätte zuerst schauen sollen wer der TO ist ;-)
Robert L. schrieb: > wenn nicht einfach die Finger von solchen Seiten lasse ?? Was willst du denn sonst machen um Kontakte aufzubauen?
>edit: oh gott.. ich hätte zuerst schauen sollen wer der TO ist ;-)
Ja. der Andere ... der sich nun versichern will, das der Dumme auch
wirklich daemlich genug ist um die viele Arbeit fuer ein Butterbrot ohne
die Butter drauf zu leisten.
:-)
Milli Oschi, dein Verhalten ist dem Thread und mir gegenüber vollkommen unangebracht.
Ja. sorry. Es funktioniert so nicht. Glaub's einfach. Mit einem kleinen Schwatz findet man nicht heraus ob jemand vertrauenswuerdig ist. Und auch wenn er's normalerweise waere, kann man's durch schlechte Kommunikation versauen, sodann man am Ende ohne Geld dasteht.
Du scheinst in einer völlig anderen Welt zu leben als ich. Bei mir hat diese Methode regelmäßig sehr gute Ergebnisse gebracht. Du solltest an deinen Softskills arbeiten, dann klappt es auch bei dir.
Hi, Milli Oschi schrieb: > Ja. sorry. Es funktioniert so nicht. Glaub's einfach. Mit einem kleinen > Schwatz findet man nicht heraus ob jemand vertrauenswuerdig ist. Und > auch wenn er's normalerweise waere, kann man's durch schlechte > Kommunikation versauen, sodann man am Ende ohne Geld dasteht. Ich sage mal so: Für jemanden mit "Fingerspitzengefühl" kann ein persöhnliches Gespräch durchaus schon SEHR hilfreich sein. Es gibt natürlich keinerlei absolute Gewissheit! Das ist klar. Es gibt genug Leute die einen da wirklich "Gut" etwas vorspielen können. Auch muss man genug Fingerspitzengefühl entwicklen ob der "schlechte" Eindruck vielleicht auch nur auf Nervosität oder geringe Sozialkompetenz, gar Sozialphobie zurückzuführen ist, was bei einem reinen Kaufgeschäft oder Auftrag für eine komplette Einzelentwicklung ohne notwendige Zusammenarbeit mit dritten ja kein Problem darstellt. Zu wenig Erfahrung dort könnte so manches "gute Geschäft" oder die Beauftragung des "für den Job besten Mannes (/Weibchens... Nicht das mich die Schwarzer haut)" auch verhindern. Für die Teamarbeit ist es hingegen wieder gut schon früh zu erkennen: Team geht mit dem nicht! Wie gesagt, Eine absolute Sicherheit gibt es nicht, aber es verringert doch deutlich die Gefahr auf Blender bzw. gar Betrüger hereinzufallen da mit etwas Erfahrung man einen großen Teil davon aussortieren kann. Das ist zumindest meine Erfahrung und das hat mich doch vor einigen Verlusten bewahrt... Gruß Carsten
Warum muss ich eigentlich die ganze Zeit an unseren seligen Juri Parallelowitsch denken?
Carsten Sch. schrieb: > Wie gesagt, Eine absolute Sicherheit gibt es nicht, aber es verringert > doch deutlich die Gefahr auf Blender bzw. gar Betrüger hereinzufallen da > mit etwas Erfahrung man einen großen Teil davon aussortieren kann. Das > ist zumindest meine Erfahrung und das hat mich doch vor einigen > Verlusten bewahrt... Sehr schön formuliert. Genau das ist das, was ich mit guter Erfahrung meine. Zusätzlich ist es aber auch bei Nicht-Team-Aufgaben wichtig, den Menschen einschätzen zu können um etwa seine Schmerzgrenze beim Verhandeln zu ertasten.
Wenn du deren eMail hast kannst du doch sicher nach deren Skype fragen
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.