Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Kurzschlüsse suchen


von Alex (Gast)


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Hallo.
Ich soll am WE ein Fahrzeug vom Bekannten angucken.
Irgendwo zwischen Bordnetzsteuergerät und Kraftstoffpumpe soll ein 
Kurzschluss nach Masse sein.

Bin nun auf die Idee gekommen ein folgendes Gerät zu bauen:
Es soll auf 10cm genau die Stelle erkennen, wo der Kurzschluss ist.
Wenn es klappt, kann man so ein Teil immer wieder gebrauchen.

Wie könnte man das realisieren?
Ist das überhaupt machbar, auf solchen kurzen Leitungen? (bis 10m)

Wichtiger Punkt ist natürlich der Querschnitt.
Dann wird der Widerstand gemessen, und in Länge umgerechnet.

Die Frage ist: Kann man in der Praxis den Widerstand so genau messen?

Gruss Alex

von dave_chappelle (Gast)


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Alex schrieb:
> Die Frage ist: Kann man in der Praxis den Widerstand so genau messen?

Nö

MFG Dave

von Andrew T. (marsufant)


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Alex schrieb:
> Die Frage ist: Kann man in der Praxis den Widerstand so genau messen?

Ja.

von Alex (Gast)


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Echt nicht?
Mfg Alex

von Sergio (Gast)


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Moin,
Batterie trennen. An der Leitung wird einmalige Rechteck-Puls 
eingespeist.. Da die Leitung kurz geschlossen ist, kommt/ensteht eine 
Reflexion zurück. Durch diese Reflektiertes-Puls kannst Du Zeit messen. 
Kurzschlussstelle(Kabellänge zu den Punkt) berechnen.

Was Du brauchst:
Signalgenerator
Scope
Berechnung (Leitungstheorie googlen)

MfG
Sergio

von Harald W. (wilhelms)


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Alex schrieb:
> Hallo.
> Ich soll am WE ein Fahrzeug vom Bekannten angucken.
> Irgendwo zwischen Bordnetzsteuergerät und Kraftstoffpumpe soll ein
> Kurzschluss nach Masse sein.
>
> Bin nun auf die Idee gekommen ein folgendes Gerät zu bauen:
> Es soll auf 10cm genau die Stelle erkennen, wo der Kurzschluss ist.
> Wenn es klappt, kann man so ein Teil immer wieder gebrauchen.
>
> Wie könnte man das realisieren?
> Ist das überhaupt machbar, auf solchen kurzen Leitungen? (bis 10m)
>
> Wichtiger Punkt ist natürlich der Querschnitt.
> Dann wird der Widerstand gemessen, und in Länge umgerechnet.
>
> Die Frage ist: Kann man in der Praxis den Widerstand so genau messen?

Selbst, wenn das ginge, wäre die Annahme, das der Kurzschluss selbst
0 Ohm hat, falsch. Ich bin kein KFZ-Elektriker und weiß deshalb nicht,
wie das die Profis machen. Ich würde einfach die entsprechende Leitung
Vorn und hinten abklemmen und ein neue Parallelleitung legen. Dafür
muss man natürlich spezielle KFZ-Leitung verwenden und nicht irgend
ein Stück Draht aus der Bastelkiste.
Gruss
Harald

von Andrew T. (marsufant)


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Doch.  Das Ohmmeter mit Mikroohmauflösung wurde bereits erfunden.

> Dann wird der Widerstand gemessen, und in Länge umgerechnet.

Typische Herstellerfirmen: Megger, Fluke, burster, Agilent, Prema, etc.

von Andrew T. (marsufant)


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Harald Wilhelms schrieb:
> Dafür
>
> muss man natürlich spezielle KFZ-Leitung verwenden und

Nö. Simples H07- vom Elektriker tut es auch.

von Alex (Gast)


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>Durch diese Reflektiertes-Puls kannst Du Zeit messen.

Diese Idee gefällt mir ganz gut.
Wie kann man es aber in der Praxis umsetzen?
Hat das schon mal Jemand ausserhalb den Laborräumen probiert?
Gruss Alex

von Volker S. (sjv)


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Andrew Taylor schrieb:
>> Die Frage ist: Kann man in der Praxis den Widerstand so genau messen?
>
> Ja.

Das nützt aber nichts, wenn man den Übergangswiderstand des 
Kurzschlusses nicht kennt!

Zerleg den Kabelbaum und such den Kurzschluß, das geht schneller!
Wenn Du Pech hast, ist er im Hauptverteiler. Eine Werkstatt würde dann 
das Teil für etliche 100€ austauschen!

MfG
Volker

von MirkoB (Gast)


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Ein Stichwort wäre TDR (Time Domain Reflectometry). Dazu gibt bei Wiki 
einen Beitrag. Lässt sich mit Funktionsgenerator und Oszi nachbauen.

Allerdings wirds bei +/-10cm auf 10m Gesamtlänge wahrscheinlich eher 
kompliziert:
Ausbreitungsgeschwindigkeit Kupferkabel =200.000.000 m/s
=> 10m = 50ns => 10cm = 0,5ns

Dein Impuls sollte bei 10cm Ausflösung deutlich unter 0,5ns lang 
sein...und auch schön steilflankig sein. Das ist schon ein guter 
Frequenzgenerator.
Für die Auflösung braucht dann der Oszi 1/0,5ns = 2Ghz Bandbreite (Wegen 
Hr. Abtasttheorem dann 4Ghz).

Das ist nur eine überschlägige Rechnung.

Mirko

von friedrich (Gast)


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Das mit der Reflexion geht schon in der Praxis ganz gut.
Bei 30cm/ns und Kabellängen von vielleicht 5m kommt man so bei 15ns 
Laufzeit hin und 15ns zurück hin. Das wird schon mit einem guten Scope 
machbar sein. Dann kannst Du das irgendwo auf einen Meter eingrenzen. 
Wenns genauer gehen sollte wird's auf enderem Wege vielleicht einfacher 
und schneller gehen.

von Alex (Gast)


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Sollte der Sozi die Ganze Zeit dran bleiben, und dann den Impult 
draufschicken?
Dann sehe ich ja mein Impuls und die Reflektion :)

Wie kurz sollte der Impuls sein?

Danke
Gruss Alex

von Sergio (Gast)


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ja muss Scope daran bleiben. Dann siehtst Du zwie Impulse. Die Zeit 
Zwischen den Beiden brauchst Du.

von Andrew T. (marsufant)


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Sehr kurz.


Damit Du mal eine grobe Vorstellung erhälst, hier eine 
Selbstbauschaltung für Kabel zw. 5 und 500m Länge:

http://www.epanorama.net/blog/2010/07/17/tdr-circuit-kit-available/

ein Scope benötigst Du natürlich auch noch.

von MirkoB (Gast)


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Anschluß so:

FktGen  +  ----------+------------...-----\KS---
       GND --------+-|------------...-----/-----
                   | |<-- ab hier Wegstrecke, d.h. Messkabel zählt mit!
                  Oszi

Normalerweise siehst Du dann mehrere Anstiege.
Bei jedem Impedanzsprung(Stoßberbinder, Stecker, schon mal geflickt) 
wird ein Teil reflektiert.
Allerdings findet nur beim Kurzschluß ein Vorzeichenwechsel statt!

Vielleicht braucht man dann keine so genaue Auflösung, da man sich 
"durchhangeln" kann...so nach der Art "...nach dem 3. Stoßverbinder..."

Ohne genaue Kenntniss der Ausbreitungsgeschwindigkeit im Kabel wird es 
eh nur Mondzahlen geben.


Mirko

von Erich (Gast)


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>Ich soll am WE ein Fahrzeug vom Bekannten angucken.
>Irgendwo zwischen Bordnetzsteuergerät und Kraftstoffpumpe soll ein
>Kurzschluss nach Masse sein.

Ein TDR ist keine geeignete Technik um an einem KFZ Kabelbaum zu messen.

von noips (Gast)


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Erich schrieb:
> Ein TDR ist keine geeignete Technik um an einem KFZ Kabelbaum zu messen.

Sehe ich auch so. Da gibt es ja an jeder Stelle Reflexionen, wo keine 
Anpassung (Kabelwellenwiderstand /= Abschlusswiderstand) gegeben ist. 
Kommt natürlich darauf an, ob das Kabel Stichleitungen hat und ob was da 
alles angeschlossen ist.

von Alex (Gast)


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>Ein TDR ist keine geeignete Technik um an einem KFZ Kabelbaum zu messen.
Warum nicht?
Klemmt man die Kraftstoffpumpe ab, stecker vom STG ab, und dann sollte 
man doch messen können, oder?
Gruss Alex

von Phil J. (sunflower_seed)


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Ist denn sicher auszuschließen das die Kraftstoffpumpe keinen 
Windungsschluss hat und somit den "Kurzen" verursacht?

von Udo S. (urschmitt)


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Phil J. schrieb:
> Ist denn sicher auszuschließen das die Kraftstoffpumpe keinen
> Windungsschluss hat und somit den "Kurzen" verursacht?
Na das sollte ja wohl einfach rauszufinden sein.
Wenn die Pumpe das Problem ist dann dürfte der Kabelbaum bei 
abgeklemmter Pumpe keinen Schluss mehr haben.

von Krzschlss (Gast)


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Alex schrieb:
> Sollte der Sozi die Ganze Zeit dran bleiben,

Und lass bitte die Politik aus dem Spiel, die haben genug mit sich 
selbst zu tun und ausserdem wäre das hier das falsches Forum dafür.

von Dominik (Gast)


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Gerade in so einem Fall würde ich direkt mit einem Leitungssuchgerät auf 
die Suche gehen. Reflektionsmessung auf der kurzen Distanz macht doch 
kaum Sinn. Wenn es eine mehrere hundert meter lange Leitung wäre, sähe 
das sicherlich anders aus, aber in einem kleinen KFZ, wo kaum 
Leitungswege von mehr als 5-6m vorhanden sind?

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