Hallo, wie hol ich aus einer Autobatterie am besten stabile 12V raus? Dies soll sowohl während des Anlassvorgangs (teilweise unter 9V), als auch auf der Autobahn mit aktiver Lichtmaschine (>14V) funktionieren. Als Lösung fallen mir zwei MC34063 hintereinander ein. Der erste erzeugt mir eine 5V Spannung und der zweite daraus dann 12V. Aber das hört sich für mich nicht sehr professionell an. Der benötigte Strom bei 12V beträgt knapp 300mA. Wichtig ist, dass ich wirklich +12V bekomme und nicht einfach V_BAT + 12V, da ich die gleiche Masse brauche. Benötige auf der Platine letztendlich GND, +3.3V, +5V und +12V. Danke! Emil
Wenn ichs selber bauen müßte würde ich mit einem echten Gegentaktwandler oder einem Sperrwandler rangehen. In der Sekundärwicklung kann ich mir dann geregelt das erzeugen was ich brauche, egal was ich reinschicke. Das muß halt nur bei sagen wir 6-7V noch zuverlässig funktionieren, ggf. muß das Regel-IC über eine Diodenschaltung vom Ausgang mitversorgt werden. Ansonsten Stichwort SEPIC-Wandler.
Den SEPIC wollte ich auch empfehlen, nur sollte Emil J daran denken, eine Automotive version zu verwenden, welche eine Load-Dump von mindestens 40V aushällt sonnst wird das vergnügen sehr kurz. Grüße Michelle
Emil J. schrieb: > Als Lösung fallen mir zwei MC34063 hintereinander ein. Der erste erzeugt > mir eine 5V Spannung und der zweite daraus dann 12V. Aber das hört sich > für mich nicht sehr professionell an. Wenn schon MC34063A, dann reicht einer: http://www.onsemi.com/pub_link/Collateral/AN920-D.PDF Seite 17ff
hab mom. das gleiche problem ..;-) und bin dabei auf auf den LTC 3780 gestoßen Ue 7-25V ,Ua 4-25 und das bei 5A schaut gut aus ..gibt es auch als bausatz bei ELV ..universal SpannungswandlVer USW 525..
ansonsten such mal nach einem CAR PC Netzteil. Die können das. Zusätzlich hättest du noch 3,3 und 5V.
Er schreibt doch sogar, dass er letztendlich 3V3, 5V und 12V braucht - von dem her kann er wirklich gleich so ein NT nehmen.
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