Gestern wurde auf unseren 3 Heim-Rechnern ein automatisches Update durchgeführt und ohne zu fragen waren die Startseiten im Browser auf "ask.com" umgestellt und auch noch so eine verf** Toolbar installiert. Da geht einem doch der Hut hoch!
stimmt und das auch noch bei einem KOSTENLOSEN programm......*ironie* wenn man dafür bezahlt dann gibts das vermutlich nicht.
Selber schuld wenn man unbedingt kein Geld ausgeben will. Ordentliches Produkt, ordentlicher Preis, ordentliche Qualität. Ganz einfach.
wer lesen kann ist klar im vorteil ;-) man sollte halt lesen, was in den Fenstern bei der Installation angezeigt wird. Dort kann man dann alles bzgl. ask.com abwählen. LG bastler
Aus diesem Grund bin ich auf Microsoft Essentials umgestiegen. Ebenfalls kostenlos und ohne Werbung. Avira ist einfach nur nervi. Werbung, lahme Server etc. (in der kostenlosen Version zumindest). MSE erfüllt auf jeden Fall seinen Zweck.
also man muss meiner meinung schon sagen, dass avira da ein sehr gutes produkt hat! dass man da natürlich einschränkungen/nervige werbung im gegensatz zur bezahlten version hat ist doch klar
>Gestern wurde auf unseren 3 Heim-Rechnern ein automatisches Update >durchgeführt und ohne zu fragen waren die Startseiten im Browser auf >"ask.com" umgestellt und auch noch so eine verf** Toolbar installiert. >Da geht einem doch der Hut hoch! Bei meinen Updates habe ich da noch NIE erlebt! Ohne zu fragen installiert sich das Programm ganz sicher nicht und ohne zu fragen wird auch keine Startseite im Browser umgestellt oder eine Toolbar eingebaut. Die meisten Computerprobleme sitzen vor dem Bildschirm...
Da kann ich Rene nur zustimmen. Ohne Rückfrage ist das nicht passiert...
Egal, ob Ask mit oder ohne Zustimmung installiert wurde. Das Avira-Zeug taugt eh nix. Ich habe schon einige Avira-"geschützte" PCs gesehen auf denen sich die Viren und andere Malware nur so tummelten. Lieber ~1€ im Monat für eine vernünftige Antivirus-SW ausgeben.
Timmo H. schrieb: > Aus diesem Grund bin ich auf Microsoft Essentials umgestiegen. dito, bye bye Avira. hänk schrieb: > also man muss meiner meinung schon sagen, dass avira da ein sehr gutes > produkt hat! dass man da natürlich einschränkungen/nervige werbung im > gegensatz zur bezahlten version hat ist doch klar Nix gegen Werbung zur Finanzierung kostenloser Produkte. Aber hier werden dem User unerwünschte Programme untergeschoben. Klar kann man die abwählen, aber viele Normaluser sind damit schon überfordert. Es ist auch nicht möglich, die wiederkehrenden Abfragen zur Installation dieses unsäglichen Webguards dauerhaft zu deaktivieren. Ich bekomme in letzter Zeit immer öfter Rechner auf den Tisch, die trotz aktueller Antivirensoftware infiziert sind. Die Erkennungsrate ist durch die Bank erschreckend schlecht und selbst steinalte Trojaner werden oft nicht bemerkt. Ich lade händisch entfernte Viren immer mal bei Virustotal hoch und kann ob der Ergebnisse nur den Kopf schütteln. Man könnte zwar sagen, daß ein schlechtes Antivirenprogramm immer noch besser ist als gar keines. Dem würde ich aber nur zustimmen, wenn das AV nur zusätzlich zu anderen wirksamen Maßnahmen betrieben wird. Geschätzte 90% der User verlassen sich jedoch ausschließlich auf AV und treffen sonst keinerlei Vorkehrungen zur Gefahrenabwehr. Mittlerweile rede ich mir nicht mehr den Mund fusselig, sondern desinfiziere fleißig und schreibe Rechnungen dafür. So what...
Der AV-Markt ist hart umkämpft. Es war nur eine Frage der Zeit bis die AVler auf den Toolbar-Boom in "freier Software" anspringen. Dabei ist man selber Schuld, wenn man so einen Dreck installiert, um sich mit 30% seiner Systemresourcen (und seiner Zeit) sogenannte "Sicherheit" zu kaufen! Über die Qualität von Avira müssen wir hier ja gar nicht erst reden, schaut mal bei heise "Avira verdächtigt sich selbst". Meine Lösung: selten Windows benutzen, keine P- oder Cr-Seiten ansurfen (wenns sein muss in ner VM), Firefox NoScript ist auch hilfreich, Augen offen halten und ab und zu mal von Linux aus die Win-Partition scannen.
Han Solo schrieb: > Über die Qualität von Avira müssen wir hier ja gar nicht erst reden Miese Erkennung und Fehlalarme sind keine Domäne von Avira, sondern betreffen meiner Erfahrung nach ALLE AV-Produkte, egal ob kostenlos oder bezahlt. Die Engines der Free-Versionen sind ohnehin die gleichen wie in den kommerziellen, nur der Funktionsumfang unterscheidet sich.
Ich glaube du versuchst uns grad was vom Pferd zu erzählen. Ich habe just dieses Update gestern gemacht. Erstens fragt er ob man die neue Version installieren will, dann wird zuerst die alte entfernt, der Rechner neugestartet und man muss den Installer nochmal manuell starten. Und diese Ask.com Leiste muss man in einer Checkbox erst aktivieren wenn man sie haben möchte während des Installationsprozesses, denn diese Checkbox ist standardmäßig aus.
Icke ®. schrieb: > Han Solo schrieb: > >> Über die Qualität von Avira müssen wir hier ja gar nicht erst reden > > Miese Erkennung und Fehlalarme sind keine Domäne von Avira, sondern > betreffen meiner Erfahrung nach ALLE AV-Produkte, egal ob kostenlos oder > bezahlt. Die Engines der Free-Versionen sind ohnehin die gleichen wie in > den kommerziellen, nur der Funktionsumfang unterscheidet sich. BEi TEsts der C't ist Avira in der Vergangenheit immer sehr gut weggekommen
D. I. schrieb: > Und diese Ask.com Leiste muss man in einer Checkbox erst aktivieren wenn > man sie haben möchte während des Installationsprozesses, denn diese > Checkbox ist standardmäßig aus. Dann hat sich die Installationsprozedur in der neuen Version geändert. Der Webguard wurde zusammen mit der Ask-Toolbar vorher als Produktupdate installiert. Zwar nicht automatisch, aber Avira blendete ständig Meldungen ein, daß das System nicht sicher sei und man das Update bitte durchführen solle, was der veränstigte User dann meist auch tat. Die Toolbar war anfangs definitiv NICHT abwählbar.
Nach einem Update fragte Avira an meinem Rechner kürzlich auch. Da das Fenster immer wieder erschien, klickte ich es genervt an. Auch wurde ich nach der Installation der Toolbar gefragt. Dennnoch habe die gesamte Aktion wieder abgebrochen. Halte ein Update nicht weiter für nötig. Zumindest nicht jetzt sofort. Seit dem Abbruch erscheint auch kein Update-Fenster mehr. Irgendwann, wenn es was wichtiges gibt, wird das Programm wohl wieder fragen. Oder ich kann es jederzeit manuell durchführen.
Icke ®. schrieb: > D. I. schrieb: >> Und diese Ask.com Leiste muss man in einer Checkbox erst aktivieren wenn >> man sie haben möchte während des Installationsprozesses, denn diese >> Checkbox ist standardmäßig aus. > > Dann hat sich die Installationsprozedur in der neuen Version geändert. > Der Webguard wurde zusammen mit der Ask-Toolbar vorher als Produktupdate > installiert. Zwar nicht automatisch, aber Avira blendete ständig > Meldungen ein, daß das System nicht sicher sei und man das Update bitte > durchführen solle, was der veränstigte User dann meist auch tat. Die > Toolbar war anfangs definitiv NICHT abwählbar. Die Toolbar war schon immer (zumindest in den letzten 5 Jahren seit ich Avira verwende) abwählbar, nur diesmal ist sie das erste Mal nicht vorausgewählt.
D. I. schrieb: > Die Toolbar war schon immer (zumindest in den letzten 5 Jahren seit ich > Avira verwende) abwählbar, nur diesmal ist sie das erste Mal nicht > vorausgewählt. Du meinst sicher was anderes. Den Webguard gibt es in der kostenlosen Version erst seit ein paar Monaten, vorher war er nur in den Bezahlversionen enthalten. Hat man der Installation des Webguards zugestimmt, wurde automatisch die ASK-Toolbar mit installiert. Da gab es ziemliche Verärgerung, auch weil anfangs das Schirmchen geschlossen blieb, solange der WG nicht installiert wurde. Ich hatte einige besorgte Anrufe von Kunden deswegen. http://www.tlz.de/startseite/detail/-/specific/Aerger-mit-Avira-Antiviren-Update-zwingt-Schnueffel-Tool-auf-956286534
Ja da haben wir von verschiedenen Dingen gesprochen. Den WebGuard habe ich nicht installiert. Sollte ich tatsächlich mal auf bedenklichen Webseiten unterwegs sein, wird die Linux VM hochgefahren ;)
Kann man das lässtige Popup unten rechts irgendwie abstellen? Ich weiß gar nicht so ganau, was die damit wollen. Ist erst seit Update auf Version 12 da. Nach "später erinneren" kommt es bald wieder.
Matthias K. schrieb: > Kann man das lässtige Popup unten rechts irgendwie abstellen? Ja, der Installation zustimmen oder Avira deinstallieren. Anders ging das bisher nicht.
Habe die Avira-Version gerade "downgegraded", PC ließ sich nicht mehr bedienen nach dem Bootvorgang. War aber im Zusammenspiel mit Zone-Alarm (das war der Faule Zahn). Die Werbung unten rechts hat auch genervt, Version 12 ist gestorben.
D. I. schrieb: > Ich glaube du versuchst uns grad was vom Pferd zu erzählen. Ich habe Ich habe nichtmal einen Sattel. Das Update habe ich nicht angestossen, es hat da unten rechts vor sich hingenervt und das habe ich "schnell mal" angegeclickt. Eine Abfrage ob ich was und wie installiert haben möchte, kam gar nicht auf den Schirm.
marrtn schrieb: > einige Avira-"geschützte" PCs gesehen auf > denen sich die Viren und andere Malware nur so tummelten Kenn ich auch. Und dann guckt man in die Protokolle und sieht: 3x wurde vor dem Virus gewarnt, 2x hat der Benutzer weggeklickt, beim 3. mal ignoriert, weil er das Bild unbedingt sehen wollte. Zack war der Virus drauf... Und, wo sitzt das Problem?
Interessant in Bezug Avira (und auch einige andere) war für mich dieser Test: Proactive Security Challenge http://www.matousec.com/projects/proactive-security-challenge/results.php Klar das viele Produkte in den Fachzeitschriften besser wegkommen (irgendwer bezahlt ja auch für deren Werbung) MfG
mcuser mcuser schrieb: > Klar das viele Produkte in den Fachzeitschriften besser wegkommen > (irgendwer bezahlt ja auch für deren Werbung) Das stimmt schon. Selbst die c't hat sich ein gutes Stück von der Objektivität entfernt. Allerdings sind die Bewertungskriterien des o.g. Tests von Matousec noch weit unter dem Niveau der Computer-Blöd angesiedelt: http://www.techsupportalert.com/content/matousec-personal-firewall-tests-analyzed.htm
AVM sagt selber, dass die kostenlose Version nicht mehr ausreichend ist. Wenn es weiterhin "kostenlos" sein soll, steige auf MSE um! Kurt
Kurt W. schrieb: > AVM sagt selber, dass die kostenlose Version nicht mehr ausreichend ist. > Wenn es weiterhin "kostenlos" sein soll, steige auf MSE um! > > Kurt MSE = Microsoft Essentials?
Michael K-punkt schrieb: > Kurt W. schrieb: >> AVM sagt selber, dass die kostenlose Version nicht mehr ausreichend ist. >> Wenn es weiterhin "kostenlos" sein soll, steige auf MSE um! >> >> Kurt > > MSE = Microsoft Essentials? Ja. http://windows.microsoft.com/de-DE/windows/products/security-essentials
Oliver Stellebaum schrieb: > Das Update habe ich nicht angestossen, es hat da unten rechts vor sich > hingenervt und das habe ich "schnell mal" angegeclickt. das widerspricht sich n bisschen, hm? > Eine Abfrage ob > ich was und wie installiert haben möchte, kam gar nicht auf den Schirm. das glaubt dir vielleicht ein pfarrer. hier keiner.
Ich hatte auch Avira gehabt, doch als ich trotz Avira mir einen fiesen rootkit eingefangen habe, habe ich mich schlau gemacht und bin auf eine Auswertung russischer Hacker gestoßen. Ich war recht erschrocken, was dieses Programm im Vergleich zu den anderen alles nicht gefunden hat. Microsoft Essentials schnitt da um einiges besser ab, als Avira. Entschieden habe ich mich jedoch für den Testsieger Comodo. Das Programm hat so ziemlich alles gemeldet, Heuristik hat auch gute Arbeit bei "nicht auf dem Markt vorhandenen" Viren geleistet. Kann ich nur empfehlen!
Gibts eigentlich auch Virentests, die falsche Positive berücksichtigen. Es ist eine Sache, wenn ein Virenprogramm alle Viren meldet. Wenn es dabei aber jedes 3.te unschuldige Programm als verseucht klsssifiziert, ist das auch nicht viel wert.
Ich bin von Avira auf Avast umgestiegen. Ebenfalls kostenlos. Und es nervt einen nicht. Man kann mit ein paar Klicks alle SOunds ausschalten, den Still/Spielmodus dauerhaft aktivieren, AUto-Updates heimlich im Hintergrund und man hört und sieht von dem Ding nix mehr. Perfekt. gruß cyblord
Bisher war avira ein ruhiger Zeitgenosse. Doch seit dem letzten Update auf die neue Version tauchen täglich die Werbeeinblendungen auf, die für mich EINES sicher machen: DA kauf ich garantiert nix. Ich hatte schon mal überlegt, auf die Profi-Version umzusteigen und auch was zu lönen. Aber wenn sie nun so aggresiv Werbung machen, geht bei mir das Rollo runter...
Karl Heinz Buchegger schrieb: > Gibts eigentlich auch Virentests, die falsche Positive berücksichtigen. > Es ist eine Sache, wenn ein Virenprogramm alle Viren meldet. Wenn es > dabei aber jedes 3.te unschuldige Programm als verseucht klsssifiziert, > ist das auch nicht viel wert. c't, AV-Test.org z.B. http://www.av-test.org/no_cache/tests/testberichte/testberichte/?tx_avtestreports_pi1%5Breport_no%5D=113151 läuft das unter Benutzbarkeit
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.