Hallo Forum, irgendwie sehe ich gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht... Ich möchte in einem 12V Fahrzeug ein dort eingesetztes fettes Relay durch einen N-Kanal-Power-MosFET ersetzen. Der angeschlossenen Verbraucher liegt dabei fest mit einer Seite an Masse, d.h. es ist der positive Pfad zu schalten. Nennenswerte Schaltfrequenzen sind nicht dabei, das ganze soll über einen Taster aktiviert werden. Das Ganze ist damit recht statisch zu betrachten. Wer kann mir helfen, eine geeignete Schaltung nebst Treiber zu finden? Alles was ich bisher im Netz gefunden habe sind Brückenschaltungen etc. um DC-Motoren zu regeln. Das ist aber für diesen Verwendungsfall viel zu fett ;-)) Schon mal vielen Dank für Eure Tips. Viele Grüße
Lichtschalter schrieb: > Ich möchte in einem 12V Fahrzeug ein dort eingesetztes fettes Relay > durch einen N-Kanal-Power-MosFET ersetzen.Nennenswerte Schaltfre- > quenzen sind nicht dabei, ...und was für Vorteile versprichst Du Dir durch diesen Austausch? Relais sind gerade im KFZ-Bereich zuverlässiger als Halbleiter. Gruss Harald
Ich denke, was du suchst, sind die PROFETs von Infineon, spezielle Highside schaltende MOSFETS mit allen Schutzmechanismen, die ein Halbleiter im KFZ braucht. Hier mal so ein Prachtexemplar: http://www.reichelt.de/?ARTICLE=39352;
Harald Wilhelms schrieb: > ...und was für Vorteile versprichst Du Dir durch diesen Austausch? Tja Harald, diese Frage stellte ich mir auch als ich den Beitrag las. ich finde auch das ein Relais die Gefahr für unerwünschte Rauchentwicklung doch wesentlicher besser in Grenzen halten kann. k.
Klaus De lisson schrieb: > Harald Wilhelms schrieb: >> ...und was für Vorteile versprichst Du Dir durch diesen Austausch? > > Tja Harald, diese Frage stellte ich mir auch als ich den Beitrag las. > ich finde auch das ein Relais die Gefahr für unerwünschte > Rauchentwicklung > doch wesentlicher besser in Grenzen halten kann. > Wer kann sich denn bei dem Kupferpreis noch Relais leisten. ;-)
hinz schrieb: > Wer kann sich denn bei dem Kupferpreis noch Relais leisten. ;-) Dann steigen wir doch am besten auf Golddraht um. :-) Gruss Harald
hinz schrieb: > Wer kann sich denn bei dem Kupferpreis noch Relais leisten. ;-) Das ist doch mal ein Argument ! Allerdings hatte ich im Eingangsthread gelesen das der TO ein Relais hat und dieses nun durch einen FET ersetzen will. "Ich möchte in einem 12V Fahrzeug ein dort eingesetztes fettes Relay durch einen N-Kanal-Power-MosFET ersetzen." Das kann er tun aber irgenwie habe ich das Gefühl dass der TO sich damit unglücklich machen wird. Denn : Fettes-Relais <> Mos-Fett Klaus
Kupferpreis - heimlich KFZ-Relais durch billige Halbleiter ersetzen - Reibach machen mit Kupferverkauf :)
.. und ich dachte die BÖSEN hätten sich auf Skulpturen und Kanaldeckel eingeschossen .... Denk Denk ... Grübel. klaus
Hallo zusammen, mal weg von der Zuverlässigkeit, da haben die Relais wieder aufgeholt. Sie sind vor allem wesentlich billiger als geschützte Leistungsschalter, zumindest erklärt das ihre Verbreitung in der Massenproduktion. Das gewählte Beispiel im Link von Bernd zeigt einen BTS555 im TO218. Wenn einer den wirft, möchte ich von dem Klotz nicht getroffen werden. Die Rückseite ist eine recht massive Kupferplatte, das relativiert einiges. Gruß, Otto
Hallo zusammen, jetzt bin ich aber doch interessiert warum Ihr ein Relais für die bessere Variante haltet. Ich hätte jetzt gedacht - BTSxxx erkennt Kurzschluss von selbst und schaltet ab, erkennt Übertemperatur und achaltet ab, erkennt Verlust von Masse selbst und und und. Die Dinger sind och für das Auto gedacht und so gut wie unzerstörbar - hätte ich zumindest gedacht.
NurEinGast schrieb: > jetzt bin ich aber doch interessiert warum Ihr ein Relais für die > bessere Variante haltet Der Preis. Das Relais ist schon vorhanden, also 0€. Der BTS555 kostet fast 10€. Den Grund, warum der TE das Relais austauschen will kennen wir ja nicht, vielleicht stört ihn der Steuerstrom? vielleicht das Klacken beim Umschalten? Die Kontaktlebensdauer? Insofern: Ohne Grund 10€ ausgeben?
NurEinGast schrieb: > Hallo zusammen, > > jetzt bin ich aber doch interessiert warum Ihr ein Relais für die > bessere Variante haltet. Ich hätte jetzt gedacht - BTSxxx erkennt > Kurzschluss von selbst und schaltet ab, erkennt Übertemperatur und > achaltet ab, erkennt Verlust von Masse selbst und und und. > > Die Dinger sind och für das Auto gedacht und so gut wie unzerstörbar - > hätte ich zumindest gedacht. Na ja.....die brauchen ja Stoerungen nur im Rahmen der ISO7637 auszuhalten.... da sind Relais allemal stoerfester. Und dass ein Halbleiter im Fahrzeug alle SToerungen aushaelt, nur weil er dafuer designed worden ist, ist ein Geruecht. Gruee Michael, dessen taeglich Brot solche Probleme der Praxis contra Theorie ist!
Ok - das sind Argumente. Bei Relais denke ich immer an klebende Kontakte, defekte Mechanik usw. @Michael Roek - Du hällst also mechanische Relais noch für "stabiler", "verlässlicher" als Halbleiter ? Interessante Aussage. Ich denke gerade darüber nach die Relais auf nem Segelboot gegen Profets auszutauschen - weil ich dachte und hoffte , damit eine zuverlässigere Variante zu haben.
NurEinGast schrieb: > @Michael Roek - Du hällst also mechanische Relais noch für "stabiler", > "verlässlicher" als Halbleiter ? > > Interessante Aussage. Ich denke gerade darüber nach die Relais auf nem > Segelboot gegen Profets auszutauschen - weil ich dachte und hoffte , > damit eine zuverlässigere Variante zu haben. .. und das ist eine interessante Fragestellung , da ja bei einem Boot die Wasserfestigkeit eine zusätzliche Rolle spielt. .. ob da nicht der Halbleiter wieder einen Pluspunkt bekommt ? Ich denke schon. Klaus
NurEinGast schrieb: > Interessante Aussage. Ich denke gerade darüber nach die Relais auf nem > Segelboot gegen Profets auszutauschen - weil ich dachte und hoffte , > damit eine zuverlässigere Variante zu haben. Was sind denn die "Einsatzgebiete" des Bootes? Macht die Salzhaltige Meerluft die Relaiskontakte früher hin, oder sind die gekapselt? Andererseits: Wenn du während deiner Weltumsegelung im Taka-Tuka-Land gestrandet bist, findest du ein Ersatz-Relais auf jedem Schrottplatz, einen passenden Halbleiter evtl. nicht.
Ich würde es ( fast ) so ansetzen wie im Auto auf salzhaltiger Winterstrasse. Ok - of dem Boot ist noch mehr Salzwasser in der Luft und das 365 Tage im Jahr. Aber eingebaut wird das ganze im trockenen unter Deck. Das ganze muss schon so gut wie möglich gekapselt sein - auch bei Halbleiter. Sonst rottet halt die Platine weg statt der Relaiskontakte. Ich dachte - egal ob Auto oder Boot - an Kontaktabbrand, an bewegte mechanische Teile im Relais, and unempfindlicher gegen "satte Kurzschlüsse" usw.. Die Profets sind wahrscheinlich empfindlicher gegen überspannungsspitzen - nehem ich mal an. Ansonsten hatte ich gehofft sie wären langzeitstabiler - eben wegen fehlender Mechanik.
Nun, die frage nach dem warum ist schnell beantwortet: Das Relay ist aus nem Oldtimer und so kaputt, daß es ersetzt werden möchte. Ja, ich kann ich kann mir für 130 Euronen nen Ersatz kaufen, möchte ich aber nicht. Nen fetten N-Kanal-MosFet hab ich schon, nun muss ich nur noch wissen, wie? Können wir die Diskussion bitte wieder auf das Ursprungsposting biegen? Ich danke allen. Viele Grüße vom Lichtschalter
> Können wir die Diskussion bitte wieder auf das Ursprungsposting biegen?
Du hast Recht....wir schweifen ab ;-)
Aber seit der zwieiten Antwort auf deine Frage hast Du ja die Antwort.
Diese Dinger sind prima...benutze ich fuer eine
Bohrmaschinensteurung...... aber ein Relais wuerde ich damit dennoch
nicht ersetzen.
Und fuer welches Relais muesstest du 130 EUR bezahlen?
Tschulliung....jetzt bin ich schon wieder off-Topic ;-)
Gruss
Michael
Hallo Michael, ja, die zweite Antwort schaut super aus, vielen Dank dem Bernd. Das Relais schaltet eine Anlassspule ein. Da ich den sichtbaren Teil der Bauform nicht verändern möchte, bleibt mir nicht viel anderes übrig, als da etwas platzsparendes einzubasteln, oder relativ viel Geld auszugeben. Ich bastel eben auch gerne mal ;-)). Viele Grüße
Mit Verlaub - ich kann nicht erkennen wo wir allzuweit vom Thema abgewichen sind. Da will jemand im KFZ einen Mosfet statt eines Relais einsetzen. Wir haben gefunden, dass Profets geeignet erscheinen. Dann kamen Einwände, dass der Ersatz von Relais mit Profet's vielleicht im KFZ doch nicht so sicher oder sinvoll ist. Wir haben kurz ein sehr artverwandtes Anwendungsgebiet zustätzlich mit in's Spiel gebracht - sind aber immer bei Themen geblieben, die für's KFZ von Belang sind. Wenn Du nun Dein Relais mit nem Profet ersetzen willst, du aber nicht wissen willst warum andere - anscheinend aus aus Erfahung - davon eher abraten - Auch gut. Wie gesagt - Im zweiten Posting ist die Antwort; baue Ihn ein und Gut ist, Ich finde das gesagte passt sehr gut zum Thema - Kann man im 12V Fahrzeug ein dort eingesetztes fettes Relay durch einen N-Kanal-Power-MosFET ersetzen " und ist für alle Anwender, die eine Relais durch einen Fet ersetzen wollen begann dieser Thread hilfreiche Denkanstöße zu liefern. Just my 2ct
Lichtschalter schrieb: > Nun, die frage nach dem warum ist schnell beantwortet: > Das Relay ist aus nem Oldtimer und so kaputt, daß es ersetzt werden > möchte. > Ja, ich kann ich kann mir für 130 Euronen nen Ersatz kaufen, möchte ich > aber nicht. Nen fetten N-Kanal-MosFet hab ich schon, nun muss ich nur > noch wissen, wie? > Können wir die Diskussion bitte wieder auf das Ursprungsposting biegen? > > Ich danke allen. Viele Grüße vom Lichtschalter Und warum nicht einfach ein anderen Relais (<- man beachte das S) für 5 Euro einbauen? Warum muss das 130 Euro kosten? Und einen normalen N-Kanal-Fet sollte man eben im KFZ NICHT nehmen. Wenn dann einen Profet aber dabei hast du nix gewonnen wenns dir nur ums Geld geht. gruß cyblord
Lichtschalter schrieb: > Nun, die frage nach dem warum ist schnell beantwortet: > Das Relay ist aus nem Oldtimer und so kaputt, daß es ersetzt werden > möchte. > Ja, ich kann ich kann mir für 130 Euronen nen Ersatz kaufen, Bei Conrad, der ja nun nicvht gerade einm billiger Jakob ist, kostet ein 70A-Relais gerade mal 3,81 €! Gruss Harald
Hallo FrankW, so gesehen gebe ich Dir Recht. Danke an alle für die Ausführungen. Viele Grüße
Lichtschalter schrieb: > Das Relais schaltet eine Anlassspule ein. Dann muß der FET beim Abschalten die in der Spule gespeicherte magnetische Energie aufnehmen. Keine Ahnung, wieviel das bei einer Anlasserspule ist, aber wenn's zuviel ist, geht der FET dabei kaputt. Abhilfe schaffen könnte eine Freilaufdiode, damit wäre Deine Schaltung aber nicht mehr sicher gegen Batterieverpolung (falls Dich das stört). Gruß, Spulenschalter
Spulenschalter schrieb: > damit wäre Deine Schaltung > aber nicht mehr sicher gegen Batterieverpolung (falls Dich das stört). Wenn man in einem Auto die Batterie falsch herum einbaut, geht wohl noch ein bisschen mehr kaputt. :-( Gruss Harald
Harald Wilhelms schrieb: > Wenn man in einem Auto die Batterie falsch herum einbaut, > geht wohl noch ein bisschen mehr kaputt. :-( Natürlich, z.B. die Dioden der Lichtmaschine. Dennoch ist es eine Standardanforderung aller Automobilherstellern an elektronische Steuergeräte, daß sie das abkönnen. Gruß, Spulenschalter
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