Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik HILFE bei automatischer Schiebetür STEUERUNG


von Oliver M. (Firma: Stromer) (dr-led)


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HI

Im Eigenheim möchte ich eine Türe vom OG ins DG einbauen. ich habe 
jedoch keine chance eine Flügeltüre einzubauen, da der Platz dazu fehlt.
in der höhe habe ich jedoch etwa 4 Meter Platz.
Darum möchte ich eine Falltür einbauen, welche ich automatisch öffnen 
will, da es von Hand nicht möglich ist.

Zum antreiben möchte ich einen Garagentorantrieb verwenden.
http://www.elv.ch/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=29637&flv=1

Die Türe selbst soll in Alu-U-Profielen seitlich gelagert werden.
Die Orginal-Platiene hat eigentlich schon alles drinn, was ich benötige, 
jedoch sind die Funktionen Auf, Ab, Stopp mit dem selben Tastereingang 
gesteuert.
Für mein Forhaben Bräuchte ich jedoch 2 seperate Tastereingänge sowie 
eine Rückmeldung des Betriebzustandes.
Wie lässt sich dies Lösen ?

Gruss

von ruedigerroth (Gast)


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Ja. Und einen Duden.

von Hubert G. (hubertg)


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Ich würde mir einen Antrieb suchen der diese Funktionen schon integriert 
hat. Nach deiner Fragestellung denke ich nicht das du dir das selbst 
dazu Basteln kannst.

von oszi40 (Gast)


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Oliver Müller schrieb:
> Wie lässt sich dies Lösen ?

1.Mit einer Leiter und vorsorglich einem Helm falls Deine Erfindung 
herunterkommt.

2.Sofern Deine Tür nicht luftdicht schließt steigt warme Luft auf und es 
kommt Schimmel in den kalten Raum!!!

2.Es gibt Endschalter und Leuchtdioden.

von Oliver M. (Firma: Stromer) (dr-led)


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Danke

Was für Endschalter und Leuchtdioden ???
Schimmel wohl kaum im DG mit 50 Quadratmeter ausgebaut !
Der Torantrieb hat ja das TÜV-Siegel, mit ordentlichen Schrauben wirds 
wohl halten.
Jedoch sollte man die hantriegelung bei offener Türe lieber nicht ziehen 
(Fallbeileffekt) XD

Gruss

von Oliver M. (Firma: Stromer) (dr-led)


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Achja da es ein Gleichstromgetrieb ist, könnte man die 
Fahrtrichtungserkennung durch je einem Relais und einer Diode 
realisieren, so würde immer nur entweder das auf oder ab Relais ziehen 
und in den Endlagen oder beim Notstopp keines von beiden. Endpositionen 
mit reedschaltern.
Ist keine der Rückmeldungen aktiv, währe es eine Störmeldung.

Doch wie soll ich die auf und ab-Funktionen realisieren  ?
Hätte gerne zwei seperate Kanäle dafür, ist dies möglich ?

Gruss

von stiefei (Gast)


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Kleinsteuerung... Logo! von Siemens gibts sogar mit Lastkontakten! 
Kannste programmieren ohne PC oder PG. Motorschutz nicht vergessen.

LG Stief

von stiefei (Gast)


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Ab und Auf gegeneinander veriegeln. Tasterverrieglung und Softwaremäßig! 
Wenn dir das nichts sagt viel Spaß! ;)

von Oliver M. (Firma: Stromer) (dr-led)


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Danke

Gesteuert wird das ganze über KNX, da will ich nicht noch Logos 
vornehinn Hängen (hätte zwar noch eine rummliegen). Die Logik kommt dann 
auf den Server.

Ich möchte jedoch die Grundschaltfunktionen irgendwie hinkriegen.

Gruss

von Oliver M. (Firma: Stromer) (dr-led)


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Dies mit der Software iss mier schon klar, doch ist im orginal :

Jede Betätigung löst einen neuen Impuls aus:
Erste Betätigung: Antrieb läuft in eine Richtung
Zweite Betätigung (während der Laufbewegung):
Antrieb stoppt
Dritte Betätigung: Antrieb läuft in die Gegenrichtung
Vierte Betätigung (während der Laufbewegung):
Antrieb stoppt
Fünfte Betätigung: wie bei erster Betätigung
usw.
Bei der Aktivierung des Antriebes wird zudem die
integrierte Beleuchtung eingeschaltet; diese schaltet sich
nach ca. 3 min. automatisch wieder aus.

Daraus muss ich

Auf
Ab
Stopp

100%tig die befehle nachbilden, doch wie krieg ich es hin, dass ich 
immer den gewünsten Befehl treffe ?

Gruss

von Karl H. (kbuchegg)


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Vernünftig kriegst du das (IMHO) gar nicht hin.

Wenn es nicht möglich ist, die Einknopf-Bedienung in der vorhandenen 
Ansteuerung zu umgehen und dahinter direkt in die Motoransteurung mit 
eigenen Signalen reinzugehen, dann müsste man eine komplett neue 
Elektronik machen.

Beides trauen dir hier die Leute nicht wirklich zu. Und ich finde, so 
unrecht haben sie nicht. Zumal es hier ja nicht um ein Rollo in einem 
Fenster geht, sondern um eine Tür, mit der auch gewisse 
Sicherheitsanforderungen verknüpft sind.

von Stephan W. (stipo)


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Wie wäre es, wenn man die Tür über ein Seilsystem mit einem Gegengewicht 
austattet, das durch einen Motor dann angetrieben wird?
Schau Dir dazu mal die Konstruktionen eines Aufzug an.

Ansonsten sehe ich schon irgendwann jemand ohne Kopf unter der Tür 
liegen, da zum einen keine Fallsicherung der Türe vorhanden ist und zum 
anderen, das ein Garagentorantrieb nicht gedacht wurde, in der 
Senkrechten montiert zu werden.

Allgemein ist das sicher auch kaum Sicherheitstechnisch korrekt, was Du 
da vorhast.

Eine Hardwareseitige "Gegenseitige Verriegelung" ist Pflicht. Genauso 
muss man so eine Tür über eine Totmann Schaltung realisiert sein, da 
wohl keine Druckkontaktschleife vorhanden sein wird und bei den 
Lichtschranken sieht es dann nicht besser aus.

Wie Du siehst, sind da einige Vorschriften die Du zu beachten hast.

von B.A. (Gast)


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Stephan W. schrieb:
> und zum
> anderen, das ein Garagentorantrieb nicht gedacht wurde, in der
> Senkrechten montiert zu werden.

Ja, daran wird es scheitern.

Die Federn des Torantriebes sind am stärksten gespannt wenn das gesamte 
Tor ganz unten ist, je weiter es auf die Ebene gezogen wird desto 
weniger müssen die Federn ziehen.

Bei einem Tür-Aufzug ist es aber so dass das gesamte Gewicht die ganze 
Zeit an den Federn hängt.
Du brauchst also unbedingt ein Gegengewicht.

Du könntest dir aber auch eine normale Schiebetür bauen, entweder mit 
einem oder zwei Seiten.
Die Türen werden meist oben mit rollen gelagert aufgehangen und unten 
befindet sich eine Führungsschiene.

Die Dichtung der Tür ist dann aber nicht mehr so einfach, man muss recht 
präzise arbeiten und nutzt dann solch einen festen Mikrofaserstoff um 
die Lücken beim schließen ausfüllen zu können.

von Oliver M. (Firma: Stromer) (dr-led)


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HI

Die Lichtschranke ist miteingeplant.
Der Garagentorantrieb ist TÜV-geprüft.
Die Türe ist mit einem leicht schwereren Gegengewicht gesichert, so dass 
beim ausreissen des Antriebes die Türe schlagartig nach oben in den 
Schlagdämpfer fahren würde und so niemanden Köpft.
Der Antrieb selbst hat eine quetschsicherung, welche bei einem 
überschreiten des Gesetzlich vorgeschriebenen gegendruckes von max. 
15Kg,  Blockiert er und fährt 10 cm nach oben, und bleibt dort stehen, 
bis er wieder zurückgesetzt wird.

Das sollte Sicherheitstechnisch für den Privatgebrauch eigentlich 
genügen. Nicht so wie bei teil anderen Projekten, die ich gelesen habe.

Sicherheitstechnisch vinde ich es Desshalb auch nicht sehr gut, die 
Orginalsteuerung durch einen eigenbau zu ersetzen, da dann die 
sicherheit nicht mer gewärleistet ist !

Gruss

von Oliver M. (Firma: Stromer) (dr-led)


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Achja

Aus Platzproblemen, kann ich eben leider keine Schiebetür zur Seite 
realisieren (Der Durchgang ist gerade mal 88 cm breit).
Was für Federn am Torantrieb meinst du denn? Der hat doch gar keine.
Es handelt sich um ein Schnechengetriebe, dadurch ist die lage nicht so 
wichtig.

Gruss

von Oliver M. (Firma: Stromer) (dr-led)


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HI

Meint ihr, dass diese Sicherheitsvorkehrungen etwa nicht genügen ?

Gruss

von Lutz Schulze (Gast)


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Oliver Meier schrieb:
> Meint ihr, dass diese Sicherheitsvorkehrungen etwa nicht genügen ?
Schick halt deine Schwiegermutter durch.

von Oliver M. (Firma: Stromer) (dr-led)


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HI
wie meinst du das denn ???

von Hans M. (hansilein)


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Was ist denn bei einem Brand mit Stromausfall, z.B. Wie kommen die 
Kinder dann vom Dachboden?

von Oliver M. (Firma: Stromer) (dr-led)


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HI

der Antrieb beinhaltet einen Seilzug zum Notentriegeln am Zugschlitten.
Durch das grössere Gegengewicht fährt die Türe automatisch hoch.

Hast du noch ne Idee zur ansteuerung ?

Gruss

von B.A. (Gast)


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Oliver Müller schrieb:
> Was für Federn am Torantrieb meinst du denn? Der hat doch gar keine.
Ich habe so ein Ding schon mal aufgebaut und da steht auch dass es ein 
Kettenantrieb ist.
Das Tor von der langen Feder wird etwas angezogen, so dass der Motor 
nicht mehr so viel Kraft aufwenden muss.
Wenn das Tor mehr wiegen würde braucht man eine stärkere Feder oder 
einen leistungsfähigeren Motor.

> Es handelt sich um ein Schneckengetriebe, dadurch ist die lage nicht so
> wichtig.

Wo siehst du das auf der elv Seite?
Wenn du den Schneckenantrieb selbst baust ist das bestimmt machbar, aber 
wenn das Gewicht mit einem Gegengewicht aufgehoben wird kannst du das 
mit einem ganz billigen Torantrieb machen da der dann nichts mehr zu 
heben hat und es auch fast keinen Verschleiß mehr gibt.

An der Unterseite der Tür solltest du LEDs (gelb oder rot) verbauen die 
blinken wenn das Tor zu geht. Ein kleiner Summer wär auch nicht 
schlecht.

Am besten wär es wenn die Tür (wenn sie oben ist) langsam zu geht und 
wenn sie sich schon etwas gesenkt hat geht es schneller.
Ganz unten muss es wieder langsam gehen. (Haustierschutz)

http://www.youtube.com/watch?v=w7wr07o5sF8&feature=related

von Oliver M. (Firma: Stromer) (dr-led)


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HI

danke

der antrieb hat ja schon softstart und softstopp integriert.
Das mit den Leds vinde ich ne Coole und auch der Sicherheit dienende 
Funktion, danke.
Hast du eine Idee, wie ich das Toor am besten Lagern könnte (in was ?).

Gruss

von Michael R. (mexman) Benutzerseite


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Hallo Oliver,

> Der Torantrieb hat ja das TÜV-Siegel, mit ordentlichen Schrauben wirds

Das gilt natuerlich nur fuer den "bestimmungsgemaessen Einbau", aber 
bestimmt nicht fuer die von Dir gewaehlte EInbaulage.


Gruss

Michael

von Oliver M. (Firma: Stromer) (dr-led)


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HI

Wiso eigentlich immer nur Kritik, ich benötige tips zur ansteuerung ?

Gruss

von Oliver M. (Firma: Stromer) (dr-led)


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??? Keiner hier ???

von Hubert G. (hubertg)


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Um vernünftige Tipps zu geben, müsste man den Torantrieb genau kennen. 
Die Beschreibung dazu ist etwas dürftig dafür.

von Oliver M. (Firma: Stromer) (dr-led)


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HI
Danke

es ist ein gewöhnlicher standartantrieb für den Privatgebrauch :

Link :
http://www.elv-downloads.de/Assets/Produkte/9/957/95778/Downloads/95778_Garagentorantrieb_UM.pdf

Drive 800S

Der Antrieb ist schnell und leicht montiert – ohne Hilfe einer zweiten 
Person! Der Garagentorantrieb arbeitet leise (Kettenantrieb) und ist mit 
wichtigen Sicherheitsfunktionen wie Sicherheitsabschaltung beim 
Auftreffen auf Hindernisse, Endabschaltung, Softstart/-stopp, 
automatischer Beleuchtung und Notentriegelung (Modelle 600/800 auch 
außen) ausgestattet. Der Antrieb ist mit weiterem Zubehör ausbaubar.

•Für Doppelgaragen, Sektional- und Schwingtore bis max. 10 m2 Torfläche
•Zugkraft bis 80 kg
•Platzsparend – erforderlicher Deckenabstand nur 3,5 cm
•Gesamtlänge: 321 cm, Laufweg: 250 cm, Gewicht: 15,0 kg
•Inkl. 2 Handsender und 1 Innentaster

Die Orginalsteuerung ist :

Jede Betätigung löst einen neuen Impuls aus:
Erste Betätigung: Antrieb läuft in eine Richtung
Zweite Betätigung (während der Laufbewegung):
Antrieb stoppt
Dritte Betätigung: Antrieb läuft in die Gegenrichtung
Vierte Betätigung (während der Laufbewegung):
Antrieb stoppt
Fünfte Betätigung: wie bei erster Betätigung
usw.
Bei der Aktivierung des Antriebes wird zudem die
integrierte Beleuchtung eingeschaltet; diese schaltet sich
nach ca. 3 min. automatisch wieder aus.

Daraus muss ich

Auf
Ab
Stopp


Shopp :

http://www.elv.ch/output/module/produktkatalog01/bilder_popup.aspx?art_id=29637&bild_id=505567

Gesteuert soll er schlussentlich über EIB/KNX werden.

Gruss

von Hubert G. (hubertg)


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Man müsste Einblick in die Elektronik, bzw. elektrische Steuerung haben.
Mit dem was da an Informationen geboten wird lässt sich nichts anfangen.

von Oliver M. (Firma: Stromer) (dr-led)


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HI

Meinste etwa die Platiene ausschlachten, und Fotos dafon zu Schiessen ?

Würdest du eigentlich die Position des Tores am Hallsensor des Motors 
abzapfen und ausweten oder die Endpositionen am Tor mit Magnetkontakten 
und die Laufrichtung mit der Polarität des DC-Motors erfassen ?

Vielen dank für deine Bemühungen

Gruss

von Hubert G. (hubertg)


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Ausschlachten ist etwas übertrieben, aber ein Einblick ist sicher 
notwendig.
Um zu sagen wie man es am günstigsten machen kann sollte man zuerst 
wissen wie wird es jetzt gemacht. Wenn man das weiß, kann man versuchen 
seine eigenen Ideen einzubringen.

von oszi40 (Gast)


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Oliver Meier schrieb:
> oder die Endpositionen am Tor mit Magnetkontakten

Glaskugel meint: Kommt auf Abstand und mechanisches Spiel an. Jedenfalls 
wäre eine Lichtschranke die schlechtere Lösung (sobald die erste Spinne 
ans Werk geht). Deine Reedkontakte oder Hallsensoren werden aber nie 
direkt den Motor im Notfall abschalten können. Sobald jedoch ein 
weiteres Stück Software dazwischen kommt, kann sich die 
Fehlerwahrscheinlichkeit erhöhen wie bei einer Weinachtsbaumbeleuchtung.

von Oliver M. (Firma: Stromer) (dr-led)


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HI

HEHE, ich liebe Wienachtsbeleuchtung.
muss mal schauen ob ich ein Foto davon bekomme, habe ihn eben noch nicht 
hier.
Heute habe ich die Wand über der Treppe mal zum grössten Teil 
gemauert.ohne Mauer keine Tür.

Schaue mal, dass ich die Bilder bald bekomme.

Gruss

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