HI Im Eigenheim möchte ich eine Türe vom OG ins DG einbauen. ich habe jedoch keine chance eine Flügeltüre einzubauen, da der Platz dazu fehlt. in der höhe habe ich jedoch etwa 4 Meter Platz. Darum möchte ich eine Falltür einbauen, welche ich automatisch öffnen will, da es von Hand nicht möglich ist. Zum antreiben möchte ich einen Garagentorantrieb verwenden. http://www.elv.ch/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=29637&flv=1 Die Türe selbst soll in Alu-U-Profielen seitlich gelagert werden. Die Orginal-Platiene hat eigentlich schon alles drinn, was ich benötige, jedoch sind die Funktionen Auf, Ab, Stopp mit dem selben Tastereingang gesteuert. Für mein Forhaben Bräuchte ich jedoch 2 seperate Tastereingänge sowie eine Rückmeldung des Betriebzustandes. Wie lässt sich dies Lösen ? Gruss
Ich würde mir einen Antrieb suchen der diese Funktionen schon integriert hat. Nach deiner Fragestellung denke ich nicht das du dir das selbst dazu Basteln kannst.
Oliver Müller schrieb: > Wie lässt sich dies Lösen ? 1.Mit einer Leiter und vorsorglich einem Helm falls Deine Erfindung herunterkommt. 2.Sofern Deine Tür nicht luftdicht schließt steigt warme Luft auf und es kommt Schimmel in den kalten Raum!!! 2.Es gibt Endschalter und Leuchtdioden.
Danke Was für Endschalter und Leuchtdioden ??? Schimmel wohl kaum im DG mit 50 Quadratmeter ausgebaut ! Der Torantrieb hat ja das TÜV-Siegel, mit ordentlichen Schrauben wirds wohl halten. Jedoch sollte man die hantriegelung bei offener Türe lieber nicht ziehen (Fallbeileffekt) XD Gruss
Achja da es ein Gleichstromgetrieb ist, könnte man die Fahrtrichtungserkennung durch je einem Relais und einer Diode realisieren, so würde immer nur entweder das auf oder ab Relais ziehen und in den Endlagen oder beim Notstopp keines von beiden. Endpositionen mit reedschaltern. Ist keine der Rückmeldungen aktiv, währe es eine Störmeldung. Doch wie soll ich die auf und ab-Funktionen realisieren ? Hätte gerne zwei seperate Kanäle dafür, ist dies möglich ? Gruss
Kleinsteuerung... Logo! von Siemens gibts sogar mit Lastkontakten! Kannste programmieren ohne PC oder PG. Motorschutz nicht vergessen. LG Stief
Ab und Auf gegeneinander veriegeln. Tasterverrieglung und Softwaremäßig! Wenn dir das nichts sagt viel Spaß! ;)
Danke Gesteuert wird das ganze über KNX, da will ich nicht noch Logos vornehinn Hängen (hätte zwar noch eine rummliegen). Die Logik kommt dann auf den Server. Ich möchte jedoch die Grundschaltfunktionen irgendwie hinkriegen. Gruss
Dies mit der Software iss mier schon klar, doch ist im orginal : Jede Betätigung löst einen neuen Impuls aus: Erste Betätigung: Antrieb läuft in eine Richtung Zweite Betätigung (während der Laufbewegung): Antrieb stoppt Dritte Betätigung: Antrieb läuft in die Gegenrichtung Vierte Betätigung (während der Laufbewegung): Antrieb stoppt Fünfte Betätigung: wie bei erster Betätigung usw. Bei der Aktivierung des Antriebes wird zudem die integrierte Beleuchtung eingeschaltet; diese schaltet sich nach ca. 3 min. automatisch wieder aus. Daraus muss ich Auf Ab Stopp 100%tig die befehle nachbilden, doch wie krieg ich es hin, dass ich immer den gewünsten Befehl treffe ? Gruss
Vernünftig kriegst du das (IMHO) gar nicht hin. Wenn es nicht möglich ist, die Einknopf-Bedienung in der vorhandenen Ansteuerung zu umgehen und dahinter direkt in die Motoransteurung mit eigenen Signalen reinzugehen, dann müsste man eine komplett neue Elektronik machen. Beides trauen dir hier die Leute nicht wirklich zu. Und ich finde, so unrecht haben sie nicht. Zumal es hier ja nicht um ein Rollo in einem Fenster geht, sondern um eine Tür, mit der auch gewisse Sicherheitsanforderungen verknüpft sind.
Wie wäre es, wenn man die Tür über ein Seilsystem mit einem Gegengewicht austattet, das durch einen Motor dann angetrieben wird? Schau Dir dazu mal die Konstruktionen eines Aufzug an. Ansonsten sehe ich schon irgendwann jemand ohne Kopf unter der Tür liegen, da zum einen keine Fallsicherung der Türe vorhanden ist und zum anderen, das ein Garagentorantrieb nicht gedacht wurde, in der Senkrechten montiert zu werden. Allgemein ist das sicher auch kaum Sicherheitstechnisch korrekt, was Du da vorhast. Eine Hardwareseitige "Gegenseitige Verriegelung" ist Pflicht. Genauso muss man so eine Tür über eine Totmann Schaltung realisiert sein, da wohl keine Druckkontaktschleife vorhanden sein wird und bei den Lichtschranken sieht es dann nicht besser aus. Wie Du siehst, sind da einige Vorschriften die Du zu beachten hast.
Stephan W. schrieb: > und zum > anderen, das ein Garagentorantrieb nicht gedacht wurde, in der > Senkrechten montiert zu werden. Ja, daran wird es scheitern. Die Federn des Torantriebes sind am stärksten gespannt wenn das gesamte Tor ganz unten ist, je weiter es auf die Ebene gezogen wird desto weniger müssen die Federn ziehen. Bei einem Tür-Aufzug ist es aber so dass das gesamte Gewicht die ganze Zeit an den Federn hängt. Du brauchst also unbedingt ein Gegengewicht. Du könntest dir aber auch eine normale Schiebetür bauen, entweder mit einem oder zwei Seiten. Die Türen werden meist oben mit rollen gelagert aufgehangen und unten befindet sich eine Führungsschiene. Die Dichtung der Tür ist dann aber nicht mehr so einfach, man muss recht präzise arbeiten und nutzt dann solch einen festen Mikrofaserstoff um die Lücken beim schließen ausfüllen zu können.
HI Die Lichtschranke ist miteingeplant. Der Garagentorantrieb ist TÜV-geprüft. Die Türe ist mit einem leicht schwereren Gegengewicht gesichert, so dass beim ausreissen des Antriebes die Türe schlagartig nach oben in den Schlagdämpfer fahren würde und so niemanden Köpft. Der Antrieb selbst hat eine quetschsicherung, welche bei einem überschreiten des Gesetzlich vorgeschriebenen gegendruckes von max. 15Kg, Blockiert er und fährt 10 cm nach oben, und bleibt dort stehen, bis er wieder zurückgesetzt wird. Das sollte Sicherheitstechnisch für den Privatgebrauch eigentlich genügen. Nicht so wie bei teil anderen Projekten, die ich gelesen habe. Sicherheitstechnisch vinde ich es Desshalb auch nicht sehr gut, die Orginalsteuerung durch einen eigenbau zu ersetzen, da dann die sicherheit nicht mer gewärleistet ist ! Gruss
Achja Aus Platzproblemen, kann ich eben leider keine Schiebetür zur Seite realisieren (Der Durchgang ist gerade mal 88 cm breit). Was für Federn am Torantrieb meinst du denn? Der hat doch gar keine. Es handelt sich um ein Schnechengetriebe, dadurch ist die lage nicht so wichtig. Gruss
HI Meint ihr, dass diese Sicherheitsvorkehrungen etwa nicht genügen ? Gruss
Oliver Meier schrieb: > Meint ihr, dass diese Sicherheitsvorkehrungen etwa nicht genügen ? Schick halt deine Schwiegermutter durch.
Was ist denn bei einem Brand mit Stromausfall, z.B. Wie kommen die Kinder dann vom Dachboden?
HI der Antrieb beinhaltet einen Seilzug zum Notentriegeln am Zugschlitten. Durch das grössere Gegengewicht fährt die Türe automatisch hoch. Hast du noch ne Idee zur ansteuerung ? Gruss
Oliver Müller schrieb: > Was für Federn am Torantrieb meinst du denn? Der hat doch gar keine. Ich habe so ein Ding schon mal aufgebaut und da steht auch dass es ein Kettenantrieb ist. Das Tor von der langen Feder wird etwas angezogen, so dass der Motor nicht mehr so viel Kraft aufwenden muss. Wenn das Tor mehr wiegen würde braucht man eine stärkere Feder oder einen leistungsfähigeren Motor. > Es handelt sich um ein Schneckengetriebe, dadurch ist die lage nicht so > wichtig. Wo siehst du das auf der elv Seite? Wenn du den Schneckenantrieb selbst baust ist das bestimmt machbar, aber wenn das Gewicht mit einem Gegengewicht aufgehoben wird kannst du das mit einem ganz billigen Torantrieb machen da der dann nichts mehr zu heben hat und es auch fast keinen Verschleiß mehr gibt. An der Unterseite der Tür solltest du LEDs (gelb oder rot) verbauen die blinken wenn das Tor zu geht. Ein kleiner Summer wär auch nicht schlecht. Am besten wär es wenn die Tür (wenn sie oben ist) langsam zu geht und wenn sie sich schon etwas gesenkt hat geht es schneller. Ganz unten muss es wieder langsam gehen. (Haustierschutz) http://www.youtube.com/watch?v=w7wr07o5sF8&feature=related
HI danke der antrieb hat ja schon softstart und softstopp integriert. Das mit den Leds vinde ich ne Coole und auch der Sicherheit dienende Funktion, danke. Hast du eine Idee, wie ich das Toor am besten Lagern könnte (in was ?). Gruss
Hallo Oliver,
> Der Torantrieb hat ja das TÜV-Siegel, mit ordentlichen Schrauben wirds
Das gilt natuerlich nur fuer den "bestimmungsgemaessen Einbau", aber
bestimmt nicht fuer die von Dir gewaehlte EInbaulage.
Gruss
Michael
HI Wiso eigentlich immer nur Kritik, ich benötige tips zur ansteuerung ? Gruss
Um vernünftige Tipps zu geben, müsste man den Torantrieb genau kennen. Die Beschreibung dazu ist etwas dürftig dafür.
HI Danke es ist ein gewöhnlicher standartantrieb für den Privatgebrauch : Link : http://www.elv-downloads.de/Assets/Produkte/9/957/95778/Downloads/95778_Garagentorantrieb_UM.pdf Drive 800S Der Antrieb ist schnell und leicht montiert – ohne Hilfe einer zweiten Person! Der Garagentorantrieb arbeitet leise (Kettenantrieb) und ist mit wichtigen Sicherheitsfunktionen wie Sicherheitsabschaltung beim Auftreffen auf Hindernisse, Endabschaltung, Softstart/-stopp, automatischer Beleuchtung und Notentriegelung (Modelle 600/800 auch außen) ausgestattet. Der Antrieb ist mit weiterem Zubehör ausbaubar. •Für Doppelgaragen, Sektional- und Schwingtore bis max. 10 m2 Torfläche •Zugkraft bis 80 kg •Platzsparend – erforderlicher Deckenabstand nur 3,5 cm •Gesamtlänge: 321 cm, Laufweg: 250 cm, Gewicht: 15,0 kg •Inkl. 2 Handsender und 1 Innentaster Die Orginalsteuerung ist : Jede Betätigung löst einen neuen Impuls aus: Erste Betätigung: Antrieb läuft in eine Richtung Zweite Betätigung (während der Laufbewegung): Antrieb stoppt Dritte Betätigung: Antrieb läuft in die Gegenrichtung Vierte Betätigung (während der Laufbewegung): Antrieb stoppt Fünfte Betätigung: wie bei erster Betätigung usw. Bei der Aktivierung des Antriebes wird zudem die integrierte Beleuchtung eingeschaltet; diese schaltet sich nach ca. 3 min. automatisch wieder aus. Daraus muss ich Auf Ab Stopp Shopp : http://www.elv.ch/output/module/produktkatalog01/bilder_popup.aspx?art_id=29637&bild_id=505567 Gesteuert soll er schlussentlich über EIB/KNX werden. Gruss
Man müsste Einblick in die Elektronik, bzw. elektrische Steuerung haben. Mit dem was da an Informationen geboten wird lässt sich nichts anfangen.
HI Meinste etwa die Platiene ausschlachten, und Fotos dafon zu Schiessen ? Würdest du eigentlich die Position des Tores am Hallsensor des Motors abzapfen und ausweten oder die Endpositionen am Tor mit Magnetkontakten und die Laufrichtung mit der Polarität des DC-Motors erfassen ? Vielen dank für deine Bemühungen Gruss
Ausschlachten ist etwas übertrieben, aber ein Einblick ist sicher notwendig. Um zu sagen wie man es am günstigsten machen kann sollte man zuerst wissen wie wird es jetzt gemacht. Wenn man das weiß, kann man versuchen seine eigenen Ideen einzubringen.
Oliver Meier schrieb: > oder die Endpositionen am Tor mit Magnetkontakten Glaskugel meint: Kommt auf Abstand und mechanisches Spiel an. Jedenfalls wäre eine Lichtschranke die schlechtere Lösung (sobald die erste Spinne ans Werk geht). Deine Reedkontakte oder Hallsensoren werden aber nie direkt den Motor im Notfall abschalten können. Sobald jedoch ein weiteres Stück Software dazwischen kommt, kann sich die Fehlerwahrscheinlichkeit erhöhen wie bei einer Weinachtsbaumbeleuchtung.
HI HEHE, ich liebe Wienachtsbeleuchtung. muss mal schauen ob ich ein Foto davon bekomme, habe ihn eben noch nicht hier. Heute habe ich die Wand über der Treppe mal zum grössten Teil gemauert.ohne Mauer keine Tür. Schaue mal, dass ich die Bilder bald bekomme. Gruss
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