Ich schaue mich schon seit längerem (bisher erfolglos) nach einem Sachbuch über die Anfänge der Radiogeschichte um (also Marconi, Popov, Hertz & Co.). Ein wenig populärwissenschaftlich aber auch ein paar technische Hintergründe Vor einiger Zeit lief im ZDF eine nette Doku über Marconi. Sowas in ausführlicher als Buch wäre toll, aber habe ich noch nicht finden können. Hat jemand einen Tipp? Am liebsten deutschsprachig, aber wenn das Buch wirklich gut ist, dann gerne auch in englisch.
Guten Abend, bitte schön, aus meiner Literaturliste: []; Streifzüge durch die HF-Technik; Walter Conrad; ; ; ; ; 1970; Urania Verlag []; The Early History of Radio; G. R. M. Garratt, G5CS; ; ; ; ; 1994; The Institution of Electrical Engineers []; Männer der Funktechnik; ; Sigfried von Weiher; ; ; ; 1983; VDE-Verlag GmbH []; Der deutsche Rundfunk; Hermann; Kahle; Kniestedt; ; ; ; ; 1994; R. v. Decker's Verlag []; Geschichte der Nachrichtentechnik; Volker Aschoff; ; ; 1; ; 1984; Springer-Verlag []; Geschichte der Nachrichtentechnik; Volker Aschoff; ; ; 2; ; 1987; Springer-Verlag Beste Grüße, Marek
Irgendwo hab ich mal gehöhrt,das Google über diese namentlich genannten Leute einiges aussagen könnte.
Die beiden Aschoff-Bände habe ich auch, aber die hören vor der Rundfunkzeit auf. Es geht von der Antike über die optischen Telegrafen der Napoleon-Zeit bis zu Morse und dessen Zeitgenossen, er war um 1835 nicht der einzige, der elektrische Telegrafie erfunden hat.
Danke für die Auflistung @Marek! Zu dem ersten Buch "Streifzüge durch die HF-Technik" habe ich nicht wirklich etwas zum Inhalt gefunden, kannst du (oder auch jemand anderes) dazu etwas mehr sagen? Das englischsprachige scheint in die Richtung zu gehen, die ich mir vorstelle :) "Männer der Funktechnik" und vor allem "Der deutsche Rundfunk" könnten auch ganz interessant sein, allerdings beschränken die sich auf Deutschland. Zu den Aschoff-Bänden hat Christoph Kessler ja bereits etwas geschrieben, Danke dafür! Bei der Suche nach Infos zu den Büchern bin ich auf folgenden Link gestoßen, sicher auch für den ein oder anderen interessant: http://fernsehmuseum.info/geschichte-nachrichtentechnik-00.html Günther N. schrieb: > Irgendwo hab ich mal gehöhrt,das Google über diese namentlich genannten > Leute einiges aussagen könnte. Natürlich, aber ich hätte so etwas gerne in Buchform, das lässt sich in der Bahn besser und auch insgesamt schöner lesen als ein Sammelsurium aus Wikipedia-Ausdrucken :) Also wer noch Vorschläge hat, nur her damit!
Nabend, hier mal das Inhaltsverzeichnis aus "Streifzüge durch die HF-Technik": Blick auf das Fundament; Zwei Bauelemente Stellen sich vor; Wechselspiel der Felder; Von Kilohertz bis Gigahertz; Mit Funkeninduktor und Kristalldetektor; Der große Schritt nach vorn: die Verstärkerröhre; Ohne Vakuum und ohne Heizung: Halbleiterbauelemente; Brücken über die Welt; Die Rückkopplung verwandelt Sender...; ...und Empfänger; Erst mischen - dann verstärken; Funktechnik für Millionen; Sprung über die Ionosphäre; Von Antenne zu Antenne; Technologie im Wandel; Überall drahtlose Verständigung; Überall drahtlose Verständigung; Konzert auf 100 MHz; Bildelemente gehen auf die Reise; Das Bild wird bunt; Höchstfrequenztechnik heißt umlernen; Die drahtlose Kette; Die unsichtbaren Lotsen; Antennen suchen ihren Sender; Unsichtbare Wege - unsichtbare Leuchttürme; Im Netz der Hyperbeln; Impulse auf Zielsuche; Kreisende Antennen entwerfen Bilder; Helfer in Produktion und Wissenschaft; Wärme in der Spule...; ... und im Kondensator; Die drahtlosen Wetterfrösche; Abseits des Funkverkehrs; Mikrowellen - Mikroteilchen; Funkwellen im Weltraum; Zwischen Raumfahrzeug und Bodenstation; Funkgespräche via Kosmos; Radiosignale - Milliarden Jahre alt; Literaturhinweise; Namen- und Sachwörterverzeichnis; Folgende Bemerkung habe ich mir damals noch gemacht: "sehr einfach geschrieben, gut für Schüler und Jugendliche geeignet, kommt ohne Formeln aus, leichte DDR-Propaganda" Das Buch ist Übrigens aus der Bereichsbibliothek "Physik/Elektrotechnik" der Universität Bremen. Hach, das waren Zeiten! Beste Grüße, Marek
Danke für den Inhalt und deine Einschätzung! D.h. insgesamt wohl mehr Grundlagen bzw. ein Überblick für Einsteiger und weniger Historie. Bei meinen teilweise etwas wackeligen Vorkenntnissen auch nicht verkehrt, aber dazu habe ich schon das ein oder andere Buch.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.