Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Fehlerhafte Schaltung?


von Maik (Gast)


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Hallo!

Habe mir bei Pollin den Bausatz Klatschschalter gekauft

http://www.pollin.de/shop/dt/MTg4OTgxOTk-/Bausaetze_Module/Bausaetze/Klatschschalter_Bausatz.html

nur Leider Funktioniert er nicht.Teile wurden ale richtig eingelötet und 
nochmals überprüft.

Hab noch so ein altes Ladegerät 6V/12V von früher.das habe ich da 
rangehangen.
als erstes leuchtet die LED ein bisschen hell und das Relais brummt.
Aber wenn ich das angeschlossene Micro drehe (Anschlüße vertauschen) 
geht das Brummen vom Relais fast weg aber die LED glimmt nur noch leicht 
und dann habe ich mal versucht bei der Spannung (12V) noch einen Kondi 
dazwischen zu machen und auf einmal geht das Brummen weg und die LED 
geht aus aber beim Klatschen tut sich da überhaupt nichts.

an was kann das liegen?

von 1234 (Gast)


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mach mal bitte ein Foto vom Aufbau.

von Floh (Gast)


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Maik schrieb:
> Hab noch so ein altes Ladegerät 6V/12V von früher.das habe ich da
> rangehangen.

Ladegerät != Netzteil
Nimm erstmal wie vorgeschlagen einen 9V-Block.
Wenns dann nicht tut können wir weiterdiskutieren.

von snowfly (Gast)


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Maik schrieb:
> an was kann das liegen?

vielleicht daran dass du ein Wechselspannungsnetzteil verwendet hast?
ist auf dem Netzteil ein "~" dort wo die Spannung steht?

Was genau meinst du mit Ladegerät? was steht denn drauf?
Foto wäre hilfreich(vom Netzgerät)

von Maik (Gast)


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ich hab ein Ladegerät und einen Trafo wo Gleichspannung raus kommt.habs 
an beiden versucht.ging beides nicht.Fotos sind in Arbeit.

von Magnus M. (magnetus) Benutzerseite


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Maik schrieb:
> ich hab ein Ladegerät und einen Trafo wo Gleichspannung raus kommt.

Aus einem Trafo kommt keine Gleichspannung.

Aus deinem "Ladegerät" kann auch eine gleichgerichtete Spannung raus 
kommen. Diese ist aber nicht für den Betrieb deiner Schaltung geeignet!

von Maik (Gast)


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so hier die Bilder

von Maik (Gast)


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ich hab doch noch eine Platine da ist ein Trafo drauf 
Brückengleichrichter,Spannungsregler Kondi drauf.da kommen definitiv 12V 
gleichspannung raus.

von Maik (Gast)


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selbst mit 9V Batterie geht es nicht.

von slow (Gast)


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>Teile wurden ale richtig eingelötet und
>nochmals überprüft.

>ich hab doch noch eine Platine da ist ein Trafo drauf
>Brückengleichrichter,Spannungsregler Kondi drauf.da kommen definitiv 12V
>gleichspannung raus.

So was haben wir da? Zwei Aussagen von Dir, die wir mal so glauben 
müssen.

Aber wir haben hier auch das Problem: Alle Teile und alle Spannungen 
sind Deiner Ansicht nach in Ordnung, also muß es wohl funktionieren.

Tuts aber nicht, somit ist wohl irgendwas anders. Da Du aber keine 
anderen Informationen hast oder rausgibst, wird Dir auch niemand helfen 
können, Du bist ja überzeugt alles richtig zu machen.

Fehler erraten ist öde, Fehler rausmessen ein Kinderspiel, wenn man sich 
nicht dagegen sträubt. Aber rausmessen kannst nur Du, Du hast die 
Schaltung und die Probleme.

von Maik (Gast)


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Ja also ich bin der Meinung das ich alles richtig gemacht habe.was 
brauchst du denn noch für Informationen?

von Jens B. (nixiefreak)


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Naja, es kann ja auch sein, dass die Pollin-Schaltung nicht richtig 
funktioniert: das Signal deines "Mikrofons" ist vielleicht zu schwach, 
um den Schaltprozess zu triggern.

Gruß
Jens

von Maik (Gast)


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naja aber das Mikrofon war ja mit dabei in dem Bausatz.
Hatte mir extra noch eins dazu bestellt weil ich nicht genau wusste ob 
eins in dem bausatz mit dazu ist.das hab ich auch rangemacht und da ging 
auch nix.

http://www.pollin.de/shop/dt/NTQ3OTMzOTk-/HiFi_Car_HiFi_Video_TV/Mikrofone_Schallwandler/Kondensator_Mikrofone/Miniatur_Mikrofonkapsel.html

von einer (Gast)


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Überbrücke kurzzeitig zum testen Kollektor und Emitter von T3.

von Jens B. (nixiefreak)


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Maik schrieb:
> naja aber das Mikrofon war ja mit dabei in dem Bausatz.

Ja, schon klar. Trotzdem kann es sein, dass so ein (ich sage mal 
vorsichtig: einfacher) Bausatz nicht immer optimal funktioniert.

Gruß
Jens

von Maik (Gast)


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Also Q3 überbrücken hat nichts gebracht.da tut sich garnichts.nur wenn 
ich Q1 überbrücke geht das Relais an. Hab mal etwas versucht.
habe auf C1 bzw. D1 Masse drauf gemacht da zieht das Relais an aber wenn 
ich an C2 bzw.R7 masse gebe zieht das Relais nicht an und die LED Geht 
nur ganz schwach.also muss ja auf der Strecke Q3, C2, R7 irgend ein 
Fehler sein oder sehe ich das Falsch?

von Harald W. (wilhelms)


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Maik schrieb:
> Also Q3 überbrücken hat nichts gebracht.da tut sich garnichts.nur wenn
> ich Q1 überbrücke geht das Relais an. Hab mal etwas versucht.
> habe auf C1 bzw. D1 Masse drauf gemacht da zieht das Relais an aber wenn
> ich an C2 bzw.R7 masse gebe zieht das Relais nicht an und die LED Geht
> nur ganz schwach.also muss ja auf der Strecke Q3, C2, R7 irgend ein
> Fehler sein oder sehe ich das Falsch?

Vielleicht hast Du Deine Schaltung durch Deine ungeeigneten Netz-
teile ja bereits beschädigt. Normalerweise bekommt man das mit
einem Meßgerät schnell heraus, braucht dafür aber ein paar Elektronik-
kenntnisse. Das die Schaltung selbst fehlerhaft ist, halte ich für
unwahrscheinlich. Sicherlich hat Pollin die schon zu Tausenden verkauft.
Gruss
Harald

von Maik (Gast)


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in wie weit elektronikkenntnisse?bisschen kenn ich mich schon aus.wie 
würdest du vorgehen?

und was könnte denn beschädigt sein?

von Maik (Gast)


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Die ganzen Widerstände,Dioden und Kondis hab ich gerade nochmal 
rausgemacht und gemessen.die stimmen alle noch also haben alle den Wert 
den sie haben sollen

von Bernd (Gast)


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> in wie weit elektronikkenntnisse?bisschen kenn ich mich schon aus.wie
> würdest du vorgehen?

> und was könnte denn beschädigt sein?

Klemmt deine Shift-Taste?

von Harald W. (wilhelms)


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Bernd schrieb:
>> in wie weit elektronikkenntnisse?bisschen kenn ich mich schon aus.wie
>> würdest du vorgehen?
>
>> und was könnte denn beschädigt sein?
>
> Klemmt deine Shift-Taste?

Kommt vielleicht auch durch falsche Netzteile? :-)

Zum Ursprungsthema: Grundsätzlich zerlegt man (gedanklich) eine
Schaltung in mehrere Teile und versucht sie einzeln zu testen.
Bei Transistoren misst man die BE-Spannung. Wenn diese einen
un gewöhnlichen Wert hat, ist der Transistor kaputt.
Gruss
Harald

von Maik (Gast)


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Was heißt ungewöhnlicher Wert?

von Harald W. (wilhelms)


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Maik schrieb:
> Was heißt ungewöhnlicher Wert?

Ich denke, Du musst erst einmal einige Grundlagen lernen. Zum Transistor
z.B. hier: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0201291.htm
Aber auch die anderen Seiten im ElKo sind lesenswert.
Gruss
Harald

von Maik (Gast)


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Hab mal gemessen.Im Ruhestand habe ich an Q1 an der Basis 0V und bei 
Q2,Q3 und Q4 ca. 0,7V anliegen

von Ein Stein (Gast)


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Maik schrieb:
> Im Ruhestand

was meinst du mit Ruhezustand? Wenn das Mikro dran ist aber alles ruhig 
oder ohne Mikro?


versuch mal folgendes:
- nimm mal C3 raus und schließ einen Widerstand 1K (*) an die Basis von 
Q4. Schau was passiert.
- Halt den Widerstand an Masse, schau wieder.
- Halt ihn an 12V, schau wieder
- berichte hier

(*) wenn du keinen zur Hand hast, nimm eine 40W oder 60W Glühbirne

von Maik (Gast)


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So jetzt bin ich wiedermal da.Hatte noch bisschen was anderes zu Tun 
gehabt.
Mit Ruhezustand meinte ich dass das Mikro angeschlossen ist aber in der 
Umgebung ruhig ist.Also dass das Mikro nix hört.
Habe den C3 rausgemacht und an die Basis von Q4 den 1K Widerstand 
rangemacht.An Minus gehalten -> es passierte nichts.
An Plus gehalten -> es passierte nichts aber als ich den Draht von Plus 
weggenommen habe hatte die LED (Relais) mal kurz geblinkt.Also ging an 
und dann gleich wieder aus.

von Maik (Gast)


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An was kann es noch liegen?

von Lehrmann M. (ubimbo)


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An den gepfuschten Lötstellen!

1. Zuerst mal scheinst du ja ein wahrer Freund des Zinns zu sein - zu 
gut deutsch es ist viel zu viel.

2. brätst du deine Bauteile offensichtlich richtig gut durch. Das ist 
gerade bei Halbleiterbauelementen weniger lustig. Da kannst du schon 
Schaden angerichtet haben.

3. Offensichtlich bist du auch ein Freund von wahrlosem 
Durchkontaktieren zu Testzwecken. Damit kann man jeden Transistor 
killen.

4. Lötstellen die aussehen wie eine Halbkugel sind Mist. Die musst du 
alle nochmal richtig machen. Da sehe ich eher das Problem dieser 
Schaltung - die unsaubere Lötung. Das musst du nochmal machen.

5. Schau ob dein übermäßiger Lötzinnkonsum irgendwo Kurzschlüsse 
verursacht. Dazu piepst man mittels Durchgangspiepser die Schaltung 
durch.

6. Jetzt nimm das Zeug wieder in Betrieb.

7. Geht immernoch nichts, so tausche aus bzw. verifiziere Funktion von 
Transistoren, Dioden, Elkos und dem Styroflex Kondensator. Letztere 
beide sind eher unkritisch gegen Versagen durch Misshandlung durch 
Temperatur.

von G. O. (aminox86)


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@Maik
Um das Rätselraten zu beenden, einige Hinweise zur Fehlersuche.

Um die Funktionseinheiten besser überprüfen zu können, sind einige 
Bauteile nicht zu bestücken bzw wieder zu entfernen (Klatsch1).
1.) Flip-Flop
Beim Anlegen der Versorgungsspannung geht das Flip-Flop (Q1+Q2)wegen der 
unterschiedlichen Basiswiderstände in seine Vorzugsstellung: Q2 ist 
durchgeschaltet (niedriges Kollektorpotential). Vertauschen der 
Basiswiderstände kehrt die Verhältnisse und bringt die LED beim Anlegen 
der Versorgungsspannung zum Leuchten (Klatsch2).
2.) Verstärker bzw Impulsformer
J2 kurzgeschlossen. Bei angelegter Betriebsspannung ist Q4 
durchgesteuert, Q3(hohes Potential am Kollektor) sperrt. Kurzschluß 
entfernen und niederfrequentes Signal (5..100Hz)mit angepasster 
Amplitude anlegen.
Q3 und Q4 schalten im Rhytmus der NF (Klatsch3).
3.) Systemtest
Bauteile wie gezeigt bestücken (Klatsch4). Wiederholtes Kurzschliessen 
der BE-Strecke von Q4 oder J2 bewirkt Zustandsänderung des FF.
4.) Mikrofon bestücken und dagegenklopfen. Reaktion wie unter 3.)
Restliche Bauteile bestücken.

Die Betriebsspannung kann 10..40V betragen, muß allerdings brummfrei 
sein.

von Lennart (Gast)


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Hallo,
Ich habe mir auch diesen Bausatz gekauft, zwei mal. Am Anfang hat alles 
toll funktioniert mit der 9V Blockbatterie. Als diese leer war, habe ich 
ein Netzteil 9V mit 0.8A verwendet. Die Folge war, die Schaltung wurde 
zerstört. Nun lechtet die LED dauerhaft und das Relais ist dauerhaft 
betätigt, aber die funktion der Platine ist hinüber.
Habe es auch mit einer anderen Spannung und Stromstärke versucht, ohne 
Erfolg. In der Anleitung ist eine Spannung von 9-12V DC empfholen.

von Wolfgang R. (Firma: www.wolfgangrobel.de) (mikemcbike)


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Lennart schrieb:
> Als diese leer war, habe ich
> ein Netzteil 9V mit 0.8A verwendet. Die Folge war, die Schaltung wurde
> zerstört.

Aha... das liegt sicher nicht an der Schaltung - eher am Netzteil - 
vielleicht verpolt angeschlossen?

Was war jetzt die Frage?

von Mit Leid (Gast)


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Lennart schrieb:
> Ich habe mir auch diesen Bausatz gekauft

Wir haben deinen Bericht zur Kenntniss genommen.

von Mit Leid (Gast)


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Wolfgang R. schrieb:
> Was war jetzt die Frage?

Er hat keine. Er wollte uns nur sein Herz ausschütten.

von Lennart (Gast)


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Nein ich habe es nicht falsch gepolt angeschlossen!

von Lennart (Gast)


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Nein, ich habe es nicht verpolt angeschlossen.
Ich dachte auch mal meinen Senf dazuzugeben, weil es mich interessiert 
woran der fehler liegen könnte.
Die Frage steht im Betreff.

von Wolfgang R. (Firma: www.wolfgangrobel.de) (mikemcbike)


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Das kann ich ohne Vorliegen der defekten Schaltung nicht beurteilen... 
Da wirst Du wohl selber messen müssen, welcher der Transistoren nun 
defekt ist und dann rausfinden, warum er gestorben ist...

von Howard72 (Gast)


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Hallo zusammen,

den R10 (bisher 1M) nach 560k ändern. Dank funktioniert es prima.

Gruß Howard

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