Hallo! Habe mir bei Pollin den Bausatz Klatschschalter gekauft http://www.pollin.de/shop/dt/MTg4OTgxOTk-/Bausaetze_Module/Bausaetze/Klatschschalter_Bausatz.html nur Leider Funktioniert er nicht.Teile wurden ale richtig eingelötet und nochmals überprüft. Hab noch so ein altes Ladegerät 6V/12V von früher.das habe ich da rangehangen. als erstes leuchtet die LED ein bisschen hell und das Relais brummt. Aber wenn ich das angeschlossene Micro drehe (Anschlüße vertauschen) geht das Brummen vom Relais fast weg aber die LED glimmt nur noch leicht und dann habe ich mal versucht bei der Spannung (12V) noch einen Kondi dazwischen zu machen und auf einmal geht das Brummen weg und die LED geht aus aber beim Klatschen tut sich da überhaupt nichts. an was kann das liegen?
Maik schrieb: > Hab noch so ein altes Ladegerät 6V/12V von früher.das habe ich da > rangehangen. Ladegerät != Netzteil Nimm erstmal wie vorgeschlagen einen 9V-Block. Wenns dann nicht tut können wir weiterdiskutieren.
Maik schrieb: > an was kann das liegen? vielleicht daran dass du ein Wechselspannungsnetzteil verwendet hast? ist auf dem Netzteil ein "~" dort wo die Spannung steht? Was genau meinst du mit Ladegerät? was steht denn drauf? Foto wäre hilfreich(vom Netzgerät)
ich hab ein Ladegerät und einen Trafo wo Gleichspannung raus kommt.habs an beiden versucht.ging beides nicht.Fotos sind in Arbeit.
Maik schrieb: > ich hab ein Ladegerät und einen Trafo wo Gleichspannung raus kommt. Aus einem Trafo kommt keine Gleichspannung. Aus deinem "Ladegerät" kann auch eine gleichgerichtete Spannung raus kommen. Diese ist aber nicht für den Betrieb deiner Schaltung geeignet!
ich hab doch noch eine Platine da ist ein Trafo drauf Brückengleichrichter,Spannungsregler Kondi drauf.da kommen definitiv 12V gleichspannung raus.
>Teile wurden ale richtig eingelötet und >nochmals überprüft. >ich hab doch noch eine Platine da ist ein Trafo drauf >Brückengleichrichter,Spannungsregler Kondi drauf.da kommen definitiv 12V >gleichspannung raus. So was haben wir da? Zwei Aussagen von Dir, die wir mal so glauben müssen. Aber wir haben hier auch das Problem: Alle Teile und alle Spannungen sind Deiner Ansicht nach in Ordnung, also muß es wohl funktionieren. Tuts aber nicht, somit ist wohl irgendwas anders. Da Du aber keine anderen Informationen hast oder rausgibst, wird Dir auch niemand helfen können, Du bist ja überzeugt alles richtig zu machen. Fehler erraten ist öde, Fehler rausmessen ein Kinderspiel, wenn man sich nicht dagegen sträubt. Aber rausmessen kannst nur Du, Du hast die Schaltung und die Probleme.
Ja also ich bin der Meinung das ich alles richtig gemacht habe.was brauchst du denn noch für Informationen?
Naja, es kann ja auch sein, dass die Pollin-Schaltung nicht richtig funktioniert: das Signal deines "Mikrofons" ist vielleicht zu schwach, um den Schaltprozess zu triggern. Gruß Jens
naja aber das Mikrofon war ja mit dabei in dem Bausatz. Hatte mir extra noch eins dazu bestellt weil ich nicht genau wusste ob eins in dem bausatz mit dazu ist.das hab ich auch rangemacht und da ging auch nix. http://www.pollin.de/shop/dt/NTQ3OTMzOTk-/HiFi_Car_HiFi_Video_TV/Mikrofone_Schallwandler/Kondensator_Mikrofone/Miniatur_Mikrofonkapsel.html
Maik schrieb: > naja aber das Mikrofon war ja mit dabei in dem Bausatz. Ja, schon klar. Trotzdem kann es sein, dass so ein (ich sage mal vorsichtig: einfacher) Bausatz nicht immer optimal funktioniert. Gruß Jens
Also Q3 überbrücken hat nichts gebracht.da tut sich garnichts.nur wenn ich Q1 überbrücke geht das Relais an. Hab mal etwas versucht. habe auf C1 bzw. D1 Masse drauf gemacht da zieht das Relais an aber wenn ich an C2 bzw.R7 masse gebe zieht das Relais nicht an und die LED Geht nur ganz schwach.also muss ja auf der Strecke Q3, C2, R7 irgend ein Fehler sein oder sehe ich das Falsch?
Maik schrieb: > Also Q3 überbrücken hat nichts gebracht.da tut sich garnichts.nur wenn > ich Q1 überbrücke geht das Relais an. Hab mal etwas versucht. > habe auf C1 bzw. D1 Masse drauf gemacht da zieht das Relais an aber wenn > ich an C2 bzw.R7 masse gebe zieht das Relais nicht an und die LED Geht > nur ganz schwach.also muss ja auf der Strecke Q3, C2, R7 irgend ein > Fehler sein oder sehe ich das Falsch? Vielleicht hast Du Deine Schaltung durch Deine ungeeigneten Netz- teile ja bereits beschädigt. Normalerweise bekommt man das mit einem Meßgerät schnell heraus, braucht dafür aber ein paar Elektronik- kenntnisse. Das die Schaltung selbst fehlerhaft ist, halte ich für unwahrscheinlich. Sicherlich hat Pollin die schon zu Tausenden verkauft. Gruss Harald
in wie weit elektronikkenntnisse?bisschen kenn ich mich schon aus.wie würdest du vorgehen? und was könnte denn beschädigt sein?
Die ganzen Widerstände,Dioden und Kondis hab ich gerade nochmal rausgemacht und gemessen.die stimmen alle noch also haben alle den Wert den sie haben sollen
> in wie weit elektronikkenntnisse?bisschen kenn ich mich schon aus.wie > würdest du vorgehen? > und was könnte denn beschädigt sein? Klemmt deine Shift-Taste?
Bernd schrieb: >> in wie weit elektronikkenntnisse?bisschen kenn ich mich schon aus.wie >> würdest du vorgehen? > >> und was könnte denn beschädigt sein? > > Klemmt deine Shift-Taste? Kommt vielleicht auch durch falsche Netzteile? :-) Zum Ursprungsthema: Grundsätzlich zerlegt man (gedanklich) eine Schaltung in mehrere Teile und versucht sie einzeln zu testen. Bei Transistoren misst man die BE-Spannung. Wenn diese einen un gewöhnlichen Wert hat, ist der Transistor kaputt. Gruss Harald
Maik schrieb: > Was heißt ungewöhnlicher Wert? Ich denke, Du musst erst einmal einige Grundlagen lernen. Zum Transistor z.B. hier: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0201291.htm Aber auch die anderen Seiten im ElKo sind lesenswert. Gruss Harald
Hab mal gemessen.Im Ruhestand habe ich an Q1 an der Basis 0V und bei Q2,Q3 und Q4 ca. 0,7V anliegen
Maik schrieb: > Im Ruhestand was meinst du mit Ruhezustand? Wenn das Mikro dran ist aber alles ruhig oder ohne Mikro? versuch mal folgendes: - nimm mal C3 raus und schließ einen Widerstand 1K (*) an die Basis von Q4. Schau was passiert. - Halt den Widerstand an Masse, schau wieder. - Halt ihn an 12V, schau wieder - berichte hier (*) wenn du keinen zur Hand hast, nimm eine 40W oder 60W Glühbirne
So jetzt bin ich wiedermal da.Hatte noch bisschen was anderes zu Tun gehabt. Mit Ruhezustand meinte ich dass das Mikro angeschlossen ist aber in der Umgebung ruhig ist.Also dass das Mikro nix hört. Habe den C3 rausgemacht und an die Basis von Q4 den 1K Widerstand rangemacht.An Minus gehalten -> es passierte nichts. An Plus gehalten -> es passierte nichts aber als ich den Draht von Plus weggenommen habe hatte die LED (Relais) mal kurz geblinkt.Also ging an und dann gleich wieder aus.
An den gepfuschten Lötstellen! 1. Zuerst mal scheinst du ja ein wahrer Freund des Zinns zu sein - zu gut deutsch es ist viel zu viel. 2. brätst du deine Bauteile offensichtlich richtig gut durch. Das ist gerade bei Halbleiterbauelementen weniger lustig. Da kannst du schon Schaden angerichtet haben. 3. Offensichtlich bist du auch ein Freund von wahrlosem Durchkontaktieren zu Testzwecken. Damit kann man jeden Transistor killen. 4. Lötstellen die aussehen wie eine Halbkugel sind Mist. Die musst du alle nochmal richtig machen. Da sehe ich eher das Problem dieser Schaltung - die unsaubere Lötung. Das musst du nochmal machen. 5. Schau ob dein übermäßiger Lötzinnkonsum irgendwo Kurzschlüsse verursacht. Dazu piepst man mittels Durchgangspiepser die Schaltung durch. 6. Jetzt nimm das Zeug wieder in Betrieb. 7. Geht immernoch nichts, so tausche aus bzw. verifiziere Funktion von Transistoren, Dioden, Elkos und dem Styroflex Kondensator. Letztere beide sind eher unkritisch gegen Versagen durch Misshandlung durch Temperatur.
@Maik Um das Rätselraten zu beenden, einige Hinweise zur Fehlersuche. Um die Funktionseinheiten besser überprüfen zu können, sind einige Bauteile nicht zu bestücken bzw wieder zu entfernen (Klatsch1). 1.) Flip-Flop Beim Anlegen der Versorgungsspannung geht das Flip-Flop (Q1+Q2)wegen der unterschiedlichen Basiswiderstände in seine Vorzugsstellung: Q2 ist durchgeschaltet (niedriges Kollektorpotential). Vertauschen der Basiswiderstände kehrt die Verhältnisse und bringt die LED beim Anlegen der Versorgungsspannung zum Leuchten (Klatsch2). 2.) Verstärker bzw Impulsformer J2 kurzgeschlossen. Bei angelegter Betriebsspannung ist Q4 durchgesteuert, Q3(hohes Potential am Kollektor) sperrt. Kurzschluß entfernen und niederfrequentes Signal (5..100Hz)mit angepasster Amplitude anlegen. Q3 und Q4 schalten im Rhytmus der NF (Klatsch3). 3.) Systemtest Bauteile wie gezeigt bestücken (Klatsch4). Wiederholtes Kurzschliessen der BE-Strecke von Q4 oder J2 bewirkt Zustandsänderung des FF. 4.) Mikrofon bestücken und dagegenklopfen. Reaktion wie unter 3.) Restliche Bauteile bestücken. Die Betriebsspannung kann 10..40V betragen, muß allerdings brummfrei sein.
Hallo, Ich habe mir auch diesen Bausatz gekauft, zwei mal. Am Anfang hat alles toll funktioniert mit der 9V Blockbatterie. Als diese leer war, habe ich ein Netzteil 9V mit 0.8A verwendet. Die Folge war, die Schaltung wurde zerstört. Nun lechtet die LED dauerhaft und das Relais ist dauerhaft betätigt, aber die funktion der Platine ist hinüber. Habe es auch mit einer anderen Spannung und Stromstärke versucht, ohne Erfolg. In der Anleitung ist eine Spannung von 9-12V DC empfholen.
Lennart schrieb: > Als diese leer war, habe ich > ein Netzteil 9V mit 0.8A verwendet. Die Folge war, die Schaltung wurde > zerstört. Aha... das liegt sicher nicht an der Schaltung - eher am Netzteil - vielleicht verpolt angeschlossen? Was war jetzt die Frage?
Lennart schrieb: > Ich habe mir auch diesen Bausatz gekauft Wir haben deinen Bericht zur Kenntniss genommen.
Wolfgang R. schrieb: > Was war jetzt die Frage? Er hat keine. Er wollte uns nur sein Herz ausschütten.
Nein, ich habe es nicht verpolt angeschlossen. Ich dachte auch mal meinen Senf dazuzugeben, weil es mich interessiert woran der fehler liegen könnte. Die Frage steht im Betreff.
Das kann ich ohne Vorliegen der defekten Schaltung nicht beurteilen... Da wirst Du wohl selber messen müssen, welcher der Transistoren nun defekt ist und dann rausfinden, warum er gestorben ist...
Hallo zusammen, den R10 (bisher 1M) nach 560k ändern. Dank funktioniert es prima. Gruß Howard
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