Forum: Ausbildung, Studium & Beruf Wo ist die Entwicklung vom Flugzeugbau ?


von Meister Feder (Gast)


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Hallo,

gibt es eigentlich in der Elektronik-Entwicklung im Flugzeugbau (Airbus, 
Boeing, keine Ahnung, usw..) ebenso eine Verlagerung nach Osten, wie das 
der Fall im Automobilbereich ist? Würde mich mal interessieren...

von robocash (Gast)


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Eigentlich müsste das OIL bald zur Neige gehen. Kommen dann 
Solarflugzeuge?

von Marx W. (Gast)


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Meister Feder schrieb:
> gibt es eigentlich in der Elektronik-Entwicklung im Flugzeugbau (Airbus,
>
> Boeing, keine Ahnung, usw..) ebenso eine Verlagerung nach Osten, wie das
>
> der Fall im Automobilbereich ist? Würde mich mal interessieren...

Nö, nur Kurzarbeit bei der EADS in Manching!
Im Osten haste ja ausser den Staaten der ehem. UdSSR ja keinen 
Flugzeugbau gehabt (ausnahme mal ein paar Exoten)!
Die Chinesen sind dran aufzuholen. Aber da will Airbus und Boeing ned 
hin wg. deren Kopiererei.

von Marx W. (Gast)


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robocash schrieb:
> Kommen dann
>
> Solarflugzeuge?

Nein.

Wegen der Endlichkeit der Ölvoräte braucht man sich bis zum Jahr 2080 
keine Gedanken machen. 2/3 der Erde sind nach Erdöllagerstätten noch gar 
nicht erforscht worden!
Eher sollte man sich wg. des Klimaeffektes wg. CO2 mehr sorgen!

von Zorg (Gast)


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>  2/3 der Erde sind nach Erdöllagerstätten noch gar nicht erforscht worden!


Mag daran liegen das 2/3 der Erde unter Wasser liegen und es da schwerer 
nach zu forschen ist als im Wüstensand.

Und was passiert wenn was schief läuft sah man ja im Golf von Mexiko...

von Stefan (Gast)


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Zorg schrieb:
> Und was passiert wenn was schief läuft sah man ja im Golf von Mexiko...

Stimmt, aber leider ist das kein Grund zum aufhören und die beteiligten 
(eigentlich die Entscheidungsträger) haben daraus nur wenig, oder nichts 
gelernt.

Was man selber daraus lernen kann: mach was du willst und lass dich 
nicht erwischen. Wenns eng wird, setzt dich ab...

von Wilhelm F. (Gast)


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robocash schrieb:

> Eigentlich müsste das OIL bald zur Neige gehen. Kommen dann
> Solarflugzeuge?

So lange es noch dafür reicht, daß man vor der Landung pro Flugzeug 6000 
Liter Treibstoff in die Luft ablassen kann, gibt es auch kein Ölproblem.

Das Thema war hier mal in der Tageszeitung, denn unverbrannter 
Treibstoff verpestet auch, und ist auch noch Ressourcenverschwendung. 
Mit dem abgelassenen Sprit nur eines Fliegers auf nur einem Flug könnte 
man ein Jahr lang die Zentralheizung eines Einfamilienhauses betreiben.

Ja, da gäbe es sicher auch noch Entwicklungsbedarf.

von Zorg (Gast)


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> daß man vor der Landung pro Flugzeug 6000
> Liter Treibstoff in die Luft ablassen kann


Wird das wegen der Sicherheit gemacht damits beim Crash nicht abfackelt 
oder wie?

mmmmh ja schon ziemliche Verschwendung.

von Rufus (Gast)


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Wilhelm Ferkes schrieb:
> So lange es noch dafür reicht, daß man vor der Landung pro Flugzeug 6000
> Liter Treibstoff in die Luft ablassen kann, gibt es auch kein Ölproblem.

Aber das wird doch nur im Notfall gemacht und nicht bei jeder Landung?

von WIDU (Gast)


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Gibts nicht Airlines, wo jede Landung quasi (Reifen etc.) ein Notfall 
darstellt g ?

von (prx) A. K. (prx)


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Rufus schrieb:

> Aber das wird doch nur im Notfall gemacht und nicht bei jeder Landung?

Das dürfte genau dann gemacht werden, wenn das Gewicht sonst das 
maximale Landegewicht überschreitet. Also beispielsweise wenn der 
Flieger voll beladen ist und man vorzeitig landen muss. Zur Regel dürfte 
das kaum werden, denn das Geld einfach so in die Luft pusten macht den 
Airlines definitiv keine Freude.

von Lutz Schulze (Gast)


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Wilhelm Ferkes schrieb:
> So lange es noch dafür reicht, daß man vor der Landung pro Flugzeug 6000
> Liter Treibstoff in die Luft ablassen kann, gibt es auch kein Ölproblem.
Habe noch kein Kerosin auf der Tischdecke im Garten hier in Frankfurt a. 
M. gefunden.

von WIDU (Gast)


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Lutz Schulze schrieb:
> Habe noch kein Kerosin auf der Tischdecke im Garten hier in Frankfurt a.
>
> M. gefunden.

Gucke mal auf die Oberfläche von einem Fischteich !?

von Oliver R. (sourcebox)


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Es scheint wirklich nur eine Notfallmaßnahme zu sein:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fuel_Dumping

von N. S. (sharpay)


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Marx W. schrieb:
> Die Chinesen sind dran aufzuholen. Aber da will Airbus und Boeing ned
> hin wg. deren Kopiererei.
Ich dachte Airbus hat ein Werk in China ! Boing war es zu rsikant.

von U.K. (Gast)


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Marx W. schrieb:
> Eher sollte man sich wg. des Klimaeffektes wg. CO2 mehr sorgen!
Der Effekt rollt und ist nicht mehr aufzuhalten, weil der Umkickpunkt 
erreicht ist: Die Meere erwärmen sich und geben Megatonnen an CO2 ab, 
mehr als die Menschheit. Durch diese Mitkopplung laufen wir seit 
gerumaer Zeit in Richtung Zwischenwarmzeit.

Man kann lediglich etwas bremsen, aber auch das praktisch nicht, weil 
die Chinesen und Inder immer mehr Autos und Industrie haben und jährlich 
8x mehr Zuwachs an CO2-Ausstoss haben, als es bei uns weniger wird. Nach 
12 Jahren, ist unser Bremspotential also erschöft, weil wir dann auch 0 
wären :-)

Es läuft also darauf hinaus, ob man die Temperatur, die man in 100 
Jahren hat, erst in 105 Jahren bekommt, oder schon in 95. Und das macht 
nicht wirklich einen Unterschied.

Es wird global wärmer werden, bis die Erde insgesamt um +1,5 Grad 
erwärmt ist und der oberere derbeiden Umkipppunkte erreicht wird, 
zwischen denen das Klima schon immer hin-und hergekippt ist. Das Ganze 
wird mehrere Hunderte Jahre dauern, unterwegs wird der Golfstrom, der 
schon 30% nachgelassen hat, soweit abgeklungen sein, dass er den 
Atlantik nicht mehr mit genug Wasser versorgt, wodurch wir in Europa 
eine Zwischeneiszeit erhalten. Je nachdem, wie sich die Effekte aufbauen 
und summieren, wird es die nächsten 20-50 Jahre in Deutschland noch 
weitgehend stabil bleiben.

In 50 Jahren lebe ich aber nicht mehr, daher drehe ich mir jetzt die 
Heizung um 1 Grad hoch, fahre morgen mit dem Auto durch die Gegend, und 
produziere ab Montag wieder Elektronik, die Consumer benutzen werden, um 
das Klima anzuheizen.

Ich habe mir 4 von den überlangen superhellen 20m-Lichterketten bestellt 
und am Balkon montiert. Ich möchte wetten, man kann sie vom Weltraum aus 
sehen:-) Die brauchen zusammen jeden Tag und jede Stunde über 200W. Ist 
aber egal, weil meine Firma mir genug bezahlt. Und dies kann sie, weil 
90% der Deutschen aufs CO2 pfeiffen und schön brav Luxusprodukte / AV 
etc kaufen, die man zum Leben nicht braucht.

von robocash (Gast)


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Jaja, ich dressiere euch, damit Ihr Sprit spart. Dann kann ich alles 
schön für mich gebrauchen. Wissenschaftliche Argumente: Kein Problem, 
ich bezahle einen Promo-Prediger. Der redet viel und schnell und strahlt 
Sicherheit aus. Wenn er aufhört zu reden? Moment mal, dann ist mein 
Guthaben aufgebraucht - wie in eine MUSIC-BOX werfe ich eine neue Münze 
ein - und weiter geht es.

von (prx) A. K. (prx)


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Einen Thread für und wieder CO2-Bashing haben wir schon, bitte mit 
diesem Thema dort weitermachen: 
Beitrag "Lobbyfinanzierte Studie bestätigt unerwartet Klimawandel"

von Marx W. (Gast)


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Zorg schrieb:
> Und was passiert wenn was schief läuft sah man ja im Golf von Mexiko...

Wie war der Spruch von Saturn: "Alles eine Frage der Technik"
Wer Grundregeln der Födertechnik ned beachten will, bekommt halt die 
Folgen in Form eines Unglücks geliefert.

von flyer (Gast)


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Flugzeugbau? Auslaufmodell! Im militärischem Breich werden keine 
bemannte Flugzeueuge mehr entwickelt, wegen des Kosten (nur noch in 
China wegen des Aufholvorgangs). Siehe F-22 zwar technisch unglaublich 
toll aber auch unglaublich teuer. Daher versucht die amerikanische 
Luftwaffe die F-15 solange wie nur möglich zu nutzen (geplant ist eine 
verviefachung der Lebensdauer)

Selbst im zivilen Flugzeugbau kommen Entwicklungen wegen der ernormen 
Kosten kaum noch in Betracht.

So bleibnen nur noch ein paar Drohnen, aber auch hier sind die Kosten 
kräftig an steigen.

Da aber das Bruttosozialprodukt kaum noch steigt wird hier bald das Ende 
der Fahnenstange erreicht sein.

Aber auch der Oilpeak wirft seine Schatten vorraus, vor einiger Zeit kam 
die Nachricht, das der CEO von Lufthansa sagte man müsse sich über eine 
Kontigentierung des Öl Gedanken machen.

von JUJU (Gast)


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flyer schrieb:
> Aber auch der Oilpeak wirft seine Schatten vorraus, vor einiger Zeit kam
>
> die Nachricht, das der CEO von Lufthansa sagte man müsse sich über eine
>
> Kontigentierung des Öl Gedanken machen.

Im Moment gibt es aber noch zahlreiche Billig-Flüge, oder geht der Trens 
wieder zurück?

von (prx) A. K. (prx)


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flyer schrieb:

> Selbst im zivilen Flugzeugbau kommen Entwicklungen wegen der ernormen
> Kosten kaum noch in Betracht.

Ja, nachdem grad in den letzten Jahren 2 grosse Neuentwicklungen raus 
kamen wirds erst einmal ruhiger angegangen.

Ausserdem besteht die Industrie nicht nur aus Neuentwicklungen. Die 
Typen werden ja jahrzehntelang fortgeschrieben und stets verändert, 
verbessert, ...

> So bleibnen nur noch ein paar Drohnen, aber auch hier sind die Kosten
> kräftig an steigen.

Drohnen sind auch Flugzeuge, selbst wenn niemand drin sitzt.

von Dipl-Inf (Gast)


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Entschuldigt wenn ich ansatzweise was zur eigentliche Frage schreibe...

Zumindest in der SW-Entwicklung wird vieles in Indien gemacht...
kA in wie weit das auch auf die Elektronikentwicklung zutrifft.

von Zyniker (Gast)


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Dipl-Inf schrieb:
> Zumindest in der SW-Entwicklung wird vieles in Indien gemacht...

.. oder man versucht es zumindestens. ;)

von Wilhelm F. (Gast)


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Zyniker schrieb:

> Dipl-Inf schrieb:
>
>> Zumindest in der SW-Entwicklung wird vieles in Indien gemacht...
>
> .. oder man versucht es zumindestens. ;)

Och Leute, seid doch nicht so pessimistisch gegen asiatische Technik. 
Mein mobiler Internet-Surfstick ist von Huawei, und tut hier seit 2 
Jahren klaglos seinen Dienst. Die Firma kannte vor 5 Jahren noch 
niemand, aber man kann z.B. mal in den Wikipedia-Eintrag zu denen hinein 
schauen. Da in China und Indien kann man auch was, wenn man will.

von Purzel H. (hacky)


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>Zumindest in der SW-Entwicklung wird vieles in Indien gemacht...

Dahin werden die mongolischen Horden von Programmierern ausgelagert, das 
war's dann aber auch.

von Wilhelm F. (Gast)


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Also wenn man sich die Firma Huawei mal anschaut: In Süddeutschland ist 
man gerade dabei, vollständige Fernsprechvermittlungsstellen der 
TK-Infrastruktur mit Huawei auszustatten. Während die bekannten 
deutschen Hersteller aussterben, oder schon ausgestorben sind.

Die TK-Infrastruktur ist genau so wichtig wie der Autoverkehr. Selbst in 
Zeiten der alten mechanischen Technik und W48-Telephonen. Hätte man das 
nicht gehabt, wäre man bis heute noch nicht sehr weit gekommen.

von robocash (Gast)


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(1) Siehe Raumfahrt: Le Poly Space. Vielfachspaß.

(2) Das Raumfahrtzentrum in München(schrieb mir damals sogar eine 
Ablehnung) hat einen wichtigsten Mann: Den Postermaler. Er überzeugt den 
Laien und bringt das Geld rein. Ob nun Deutschland eine Rakete startet 
oder nicht.

(3) München ist tiefgestapelt. Denn: "-CHEN" ist die 
Verniedlichungsform. Es müsste MÜN heissen, weil es sehr groß ist, oder 
GROSS-MÜN. Oder Münich wie Zürich.

(4) Der Dienstleister IAE-GMBH lieh damals einige Leute an die Lufthansa 
in Hamburg aus. Mit dem Flughafen ist das so eine Sache: Jeder soll 
seinen Security-Ausweis selbst erwerben. Muss lustig sein: Ich kaufe 
meinen Ausweis, werde natürlich wegen Minderleistung noch am selben Tag 
gefeuert. Nun darf ich mit dem Ausweis zwar noch in den Flughafen, muss 
aber dort sinnlos rumstehen, weil mir keiner was zu tun gibt.

von flyer (Gast)


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robocash schrieb:

>(2) Das Raumfahrtzentrum in München(schrieb mir damals sogar eine
>Ablehnung) hat einen wichtigsten Mann: Den Postermaler. Er überzeugt den
>Laien und bringt das Geld rein. Ob nun Deutschland eine Rakete startet
>oder nicht.

Der Postermaler ist ohne Zweifel der wichtigste Mann. Denn PR ist in 
dieser Branche das Wichtigste. Ob die Projekte noch so fanastisch 
(überflüssig) sind oder nicht, es muss für gute Stimmung für das Projekt 
gesorgt werden.

Für die Softwareentwicklung in diesem Bereich ist es notwendig, neben 
Programmierun,g auch ein vertieftes Wissen über Flugmechanik, 
Aerodynamik mitzubringen. Schliesslich muss ja die elektronische 
Steuerung unter vielen Bedingungen so funktionieren, daß das Flugzeug 
dem Piloten folgt und nicht vice versa

von Alex (Gast)


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> Wo ist die Entwicklung vom Flugzeugbau ?

In Europa müsstest du dafür Französisch lernen !
Viel Spaß damit :)

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