Hallo, wenn ich eine Schaltung mit einem Koppelkondensator (in Reihe zur Spannungsquelle) habe und die Schaltung an einen Frequenzgenerator anschliesse, dann bemerke ich folgendes: 1) Spannung direkt nach dem Koppelkondensator sieht so aus als, ob die Spannung einen 50 Hz Basissinusverlauf hat, und um diesen Basissinus eben die Schwingung mit der eingestellten Frequenz! Woher kommt diese Basisspannung? Wieso gibt es den nicht, wenn ich direkt am Frequenzgenerator messe? Danke vielmals!
Kannst du erst mal konkret posten, was du wie gemessen hast, am besten mit wenigen Worten und Skizze.
Die nach dem Koppelkondensator gemessene Spannung sieht wie im Bild aus! Schaltung: Spannungsquelle -----||----(Widerstaende bzw. Kondensatoren) | | hier gemessen! Lg!
U. S. schrieb: > Die nach dem Koppelkondensator gemessene Spannung sieht wie im Bild aus! Wer Mist misst, misst Mist... U. S. schrieb: > hier gemessen! Gegen was? Wo ist die Masseklemme angeklemmt?
Die Masseklemme ist an der Masse der SChaltung angeklemmt. Die Masse der Schaltung hingegen ist direkt mit der Masseleitung am BNC des Funktionsgenerators angebracht!
Du bist sicher, dass du auch nirgendwo eine Unterbrechung der Masse drauf hast? Ich empfange dann nämlich immer Deutsche Welle.
Wenn ich eine Unterbrechung haette, dann wuerde ich so was direkt nach dem Funktionsgenerator ja nicht messen, oder? Lg!
Das ist mir auch schon aufgefallen, bei meinem Funktionsgenerator. Vielleicht fängst du dir einfach Netzbrumm ein?
>Wenn ich eine Unterbrechung haette,..
Kontrolliert, oder nur behauptet?
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.