Nachdem ich schon im Internet gesucht habe, aber leider keine Infos fand, stelle ich die Frage hier. Wie heißt die Bauform der Leuchtstoffröhre im Bild. Sie ist etwa 505 mm lang und hat einen Durchmesser von 25 mm. Die Kontakte sind nicht an den Enden, sondern an der Längsseite der Röhre. Zum Einsatz kommt diese in einer Küchenunterbaulampe. Außerdem würde ich mich über eine Bezugsquelle freuen.
Alexander Schmidt schrieb: > Wie heißt die Bauform der Leuchtstoffröhre im Bild. Das sind Glühlampen in Leuchtstoffröhrenform, hatte sowas auch mal, damals aus dem Baumarkt. Mein Eltern haben sowas in der Küche ebenfalls als Unterbaulampe, aber die erreiche ich heute nicht mehr, um zu fragen.
Kann man die Röhre einfach nach unten abziehen, wie mit den Pfeilen symbolisiert, oder gibt es Tricks?
Alexander Schmidt schrieb: > Kann man die Röhre einfach nach unten abziehen, wie mit den Pfeilen > symbolisiert, oder gibt es Tricks? Einfach abziehen, genau in Pfeilrichtung. In der Halterung ist je Kontakt, also an jedem Lampenende, eine einfache Federklemme, vielleicht mit einem leichten Rastpunkt. Die Klemme ist nicht soooo feste. Natürlich vorsichtig versuchen!
Die gibt es auch mit nur einem Sockel in der Mitte. Mit 2 Sockeln auch schon als Energiespar- Ausführung, dann ist es sogar eine Leuchtstoffröhre. :)
Die Dinger kenne ich noch unter dem Namen Linestra von Osram.
Habe letztens noch eine von der Bauform bei Bauhaus bekommen.
Die 2 Sockel- Ausführung als " Energiesparvariante" habe ich vor ein paar Wochen beim Hornbach gekauft. Nicht optimal, da das Leuchtmittel langsam aus der Fassung rutscht. Ich habe die schon 5 mal wieder richtig reinstecken müssen. Ansonsten wäre Lichtfarbe und Helligkeit akzeptabel.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.

