Hallo... ich arbeite an einen projekt/versuch um ein elektronischen schliesszylinder zubauen... aktuell siht das ganze so aus... zylinder ist entkernt und mittig vom zylinder ist mit einer drehbank ein loch gebohrt worden, und ist mit einer welle versehen.. ansich funktioniert das ganze schon recht gut, bis auf 1 prob. ich habe einen motor "roxx 50x2 Turns" der aber anscheinend zu schwach ist um es zu drehen, sobald es in die tür eingebaut ist, es bewegt sich zwar einigermassen... aber nicht so das sich der bolzen bzw. zylinder dreht. bzw. sperrt oder öffnen... dieser versuch wurde gemach, wo die türe noch nicht geschlossen ist !! nun meine frage: wie kann ich messen was ich an kraft brauche um den zylinder zu drehn (drehmoment) ?? wo bekomm ich weitere infos über das vorhaben/funktion suche habe ich schon benutzt finde aber nichts brauchbares... nur shops :-( leider keine plänne oder so. bitte um sachliche hinweise nicht um sinn-diskussion. DANKE!
Sorgfaeltiges Arbeiten ist dabei sicher extrem wichtig, da die Tuer sonst unter Umstaenden auf ewig zu bleibt. Dazu scheinst Du aber nicht (sehe ich an der Nichtachtung der Regeln hier) in der Lage zu sein, also vergiss es. citb
habe mir die Nutzungsbedingungen angesehn, und kann keinen verstoß erkennen. lasse mich aber gerne besseres belehren.
UNBK schrieb: > habe mir die Nutzungsbedingungen angesehn, und kann keinen verstoß > erkennen. > lasse mich aber gerne besseres belehren. Doch: >Wichtige Regeln - erst lesen, dann posten! > Groß- und Kleinschreibung verwenden OK, es steht nicht dabei, dass man die gelesenen Regeln auch beachten soll. Das allerdings halte ich (nicht nur ich) fuer selbstverstaendlich. citb
citb schrieb: > UNBK schrieb: >> habe mir die Nutzungsbedingungen angesehn, und kann keinen verstoß >> erkennen. >> lasse mich aber gerne besseres belehren. > > Doch: >>Wichtige Regeln - erst lesen, dann posten! > >> Groß- und Kleinschreibung verwenden > > OK, es steht nicht dabei, dass man die gelesenen Regeln auch beachten > soll. Das allerdings halte ich (nicht nur ich) fuer selbstverstaendlich. > > citb ja ok, aber da bin ich eben der meinung schreib ich gleich alles klein dann muss man sich nicht das gemekker an schreibfeher e.c.t anhören....
Also, wenn noch jemand eine Idee hat für das oben beschriebene Problem. Dann bitte Posten. Ansonsten einfach Löschen.....
>ja ok, aber da bin ich eben der meinung schreib ich gleich alles klein >dann muss man sich nicht das gemekker an schreibfeher e.c.t anhören... Nun. Ein Irrtum. Denn wenn man alles klein schreibt macht man auch Schreibfehler. Nämlich den, Worte klein zu schreiben, die gross geschrieben werden. Das ist eigentlich trivial und sollte so in der zweiten Klasse klar geworden sein.
Warum willst Du überhaupt einen Motor verwenden? Mir fallen spontan zwei alternative Lösungsansätze ein: 1) Du drehst nicht den Zylinder, sondern fährst den Schließer elektromagnetisch. 2) Du arretierst den Schließer, und nutzt einen elektromagnetischen Schnapper in der Blende.
UNBK schrieb: > ja ok, aber da bin ich eben der meinung schreib ich gleich alles klein > dann muss man sich nicht das gemekker an schreibfeher e.c.t anhören.... Dann sieh es mal so: Bei jedem Schreibfehler stolpert man beim Lesen und hat irgendwann keine Lust mehr, sich durch den Text durchzuwurschteln. Folglich: Je weniger Fehler, um so mehr sachdienliche Antworten. Und jetzt kommst du ...
Hi Geht doch. >ansich funktioniert das ganze schon recht gut, bis auf 1 prob. >ich habe einen motor "roxx 50x2 Turns" der aber anscheinend zu schwach >ist um es zu drehen, sobald es in die tür eingebaut ist, es bewegt sich >zwar einigermassen... aber nicht so das sich der bolzen bzw. zylinder >dreht. bzw. sperrt oder öffnen... Dein Motor ist nicht zu schwach. Jedenfalls nicht von der Leistung her. Du musst nur einfach das Drehmoment mit einem Getriebe erhöhen. MfG Spess
Du willst also soetwas ebay 220758497153 nachbauen MfG Klaus
Klaus schrieb: > Du willst also soetwas > > ebay 220758497153 > > nachbauen > > MfG Klaus Ja, sollte aber Ansteuerbar sein für eigene Software (deswegen Eigenbau) auser es gibt sowas mit Kabel + Anbindung + Steuerung / oder Api e.c.t
Es sollte kein Umbau von Tür oder Türrahmen von nöten sein... soll sich also rein auf den Zylinder beschränken....
Hi >Es sollte kein Umbau von Tür oder Türrahmen von nöten sein... soll sich >also rein auf den Zylinder beschränken.... Dazu hättest du nicht mal den Zylinder auf bohren müssen. Das KeyMatic von ELV benutzt einfach den Schlüssel: http://www.elv-downloads.de/service/manuals/KM300IQplus/KM300IQplus_UM_G_050720.pdf Dort werden für das Drehmoment am Schlüssel 2Nm angegeben. Wie viel hat dein Motor? MfG Spess
Nun, der Motor hat lauf "Datenblatt" 90 W. Damit sollte es problemlos sein den Schlüssel zu drehen.
Alex Bürgel schrieb: > Nun, der Motor hat lauf "Datenblatt" 90 W. Damit sollte es problemlos > sein den Schlüssel zu drehen. Er redet von Drehmoment (Einheit N/m) und nicht von Leistung (Einheit Watt). Das eine hat mit dem anderen rel. wenig zu tun. Die Leistung deckelt zwar in gewisser Weise das Drehmoment aber eine hohe Leistung ist kein hinreichendes Kriterium für hohes Drehmoment.
Hi >Nun, der Motor hat lauf "Datenblatt" 90 W. Damit sollte es problemlos >sein den Schlüssel zu drehen. Kann er auch. Aber er hat bei Nenndrehzahl nur ein Drehmoment von ca. 0,1Nm. Also fehlt ein Getriebe mit einer Untersetzung von mindestens 20:1. MfG Spess
Gibt es denn einen Motor der diese Kraft ansich hätte, selbe grösse, und evtl weniger umdrehungen, denn soooo vile Umdrehungen benötigt man doch nicht oder ?
Hi >Er redet von Drehmoment (Einheit N/m) und nicht von Leistung (Einheit >Watt). Das eine hat mit dem anderen rel. wenig zu tun. Hat es in Zusammenhang mit der Drehzahl schon: P = 2 x PI x n x M >Gibt es denn einen Motor der diese Kraft ansich hätte, selbe grösse, und >evtl weniger umdrehungen, denn soooo vile Umdrehungen benötigt man doch >nicht oder ? Nennt sich Getriebemotor. Z.B. http://www.pollin.de/shop/p/OTk3OTg4/Motoren/DC_Getriebemotoren.html MfG Spess
spess53 schrieb: > Hi > >>Er redet von Drehmoment (Einheit N/m) und nicht von Leistung (Einheit >>Watt). Das eine hat mit dem anderen rel. wenig zu tun. > > Hat es in Zusammenhang mit der Drehzahl schon: > > P = 2 x PI x n x M > >>Gibt es denn einen Motor der diese Kraft ansich hätte, selbe grösse, und >>evtl weniger umdrehungen, denn soooo vile Umdrehungen benötigt man doch >>nicht oder ? > > Nennt sich Getriebemotor. Z.B. > > http://www.pollin.de/shop/p/OTk3OTg4/Motoren/DC_Ge... > > MfG Spess Würde es zb mit dem gehn ? ohne getriebe e.c.t http://www.pollin.de/shop/dt/MjE1OTg2OTk-/Motoren/DC_Getriebemotoren/DC_Getriebemotor_IGARASHI_2732_0141_2434_16.html
UNBK schrieb: > Würde es zb mit dem gehn ? ohne getriebe e.c.t > > http://www.pollin.de/shop/dt/MjE1OTg2OTk-/Motoren/... Hmm, oben hat Spess geschrieben 2Nm seien sinnvoll, dieser Motor hat 0,4Nm.
Lehrmann Michael schrieb: > Er redet von Drehmoment (Einheit N/m) und nicht von Leistung (Einheit > Watt). Das eine hat mit dem anderen rel. wenig zu tun. Die Leistung > deckelt zwar in gewisser Weise das Drehmoment aber eine hohe Leistung > ist kein hinreichendes Kriterium für hohes Drehmoment. Die Einheit ist übrigens N*m, da es aus einer Kraft gebildet wird, die über einen Hebelarm wirkt, somit steigt das Drehmoment sowohl mit der Kraft, als auch mit dem Hebel.
Hi > Würde es zb mit dem gehn ? ohne getriebe e.c.t Wenn ich mich nicht verrechnet habe, dürften diese an ehesten hinkommen: http://www.pollin.de/shop/dt/NTY2OTg2OTk-/Motoren/DC_Getriebemotoren/Gleichstrom_Getriebemotor_CB65.html http://www.pollin.de/shop/dt/Nzc1OTg2OTk-/Motoren/DC_Getriebemotoren/Gleichstrom_Getriebemotor_CHM_2435_1.html MfG Spess
Alex Bürgel schrieb: > Nun, der Motor hat lauf "Datenblatt" 90 W. Wieviel? Die käuflichen Teile leben typ. 1 Jahr aus 3 AA Batterien, d.h. die kommen mit 5 mWs pro Schließvorgang aus.
... schrieb: > Alex Bürgel schrieb: >> Nun, der Motor hat lauf "Datenblatt" 90 W. > > Wieviel? Die käuflichen Teile leben typ. 1 Jahr aus 3 AA Batterien, d.h. > die kommen mit 5 mWs pro Schließvorgang aus. Ja, das ist das, das was ich selber noch nicht verstehe, wie das gehen soll....
So aus dem Bauch heraus: Wenn ich wissen wollte, wie viel Drehmoment ich brauche um z.B. einen Schlüssel im Schloss herumzudrehen, dann würde ich in den Keller gehen. Dort liegen aus Modellbauaktivitäten 2 einfache Drehmomentschlüssel von 1,5 bis 10 und 5 bis 20 Nm. Dann eine alte, defekte Nuß umgebaut und anschließend mit dem Adapter im Schloss langsam und vorsichtig mit dem Drehmomentschlüssel daran drehen. Dabei das Drehmoment langsam erhöhen. Wenn es dann z.B. bei 5,5 Nm knackt (Also der Drehmomentschlüssel "anzeigt") dann weißt Du, wie viel Drehmoment Du brauchst. Allerdings bleibt dann noch das Problem der Motordimensionierung. Da habe ich keine Idee.
Moin, schaut mal unter : http://www.fotofreak.ch/2011/06/ nach. Man muss etwas nach unten scrollen bis man zum Eintrag "KeyMatic IQ KM 300 IQ+ S – Reparaturanleitung" kommt. Hier wird die Reparatur eines Keymatic Schlosses (wie es von Abus, ELV, Conrad, etc. vertrieben wird) beschrieben. Evtl. kann man anhand der Bilder wichtige Erkenntnisse sammeln. Wie das mit der niedrigen Leistungsaufnahme zustande kommt liegt am verwendeten DC Motor und der hohen Getriebeuntersetzung. Der Motor nimmt nur einige mA auf. Der Rest wird durch das Getriebe erreicht. Meine Heizungsventile arbeiten nach einem ähnlichen Prinzip und die Batt. (4 X Mignon) hält seit fast 1,5 Jahren. Gruß Sebastian
du brauchst keinen hoch turiegen Motor (wenige Pole) sondern einen mit vielen Polen, so das dein Drehmoment steigt. Du dürftest mit nem Schrittmotor glücklich werden oder nimm einfach nen 10 -15 Euro Servo, da hast du dann auch schon alles dran was du brauchst. Ansteuern mit PWM fertig. Um das Drehmoment zu messen befestige doch einfach einen 1cm Hebelarm am Schlüssel und hänge gewichte dran bis sich der Schlüssel dreht. Dann nimmst das ganze mal 2 oder 3 und du weist welches Servo du brauchst. Bei www.graupner.de z.B. gibt es auch noch nen Servo-Rechner Hitec Robbe usw. gehen auch Servos gibt es günstig z.b. bei Himmlisch Höllein oder deinem Modellbau laden um die Ecke. mfg
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