Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik AVR Programm, brauche Hilfe bei Kommentar bitte


von Dominik (Gast)


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bräuchte bitte hilfe bei den zeilen wo noch kein kommentar ist..

lg dominik

von Heinz (Gast)


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Deine Shifttaste funktioniert nicht.

von In Vitro (Gast)


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Deine Rechtschreibhilfe für die Interpunktion ist ebenso defekt.

von Dominik M. (Firma: TGM) (tgmdominik)


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Tut mir echt Leid

von Dominik M. (Firma: TGM) (tgmdominik)


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Das war eig. nur ein Test ob es funktioniert, habe noch ein richtigen 
Beitrag reingestellt, bitte anschauen wenn es geht.

Lg Dominik

von Dominik M. (Firma: TGM) (tgmdominik)


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Hier ist die genaue Aufgabenstellung, tut mir leid das sie nicht groß- 
und klein ist.

ich besuche das TGM und bin in der 5, klasse ich weiss da sollte ich
mich mit programmieren auskennen, aber leider ist das nicht der fall^^

und morgen hab ich bei einem lehrer eine prüfung über mein programm und
wollte fragen ob mir jemand hilft mein programm was auch funktioniert
fertig zu dokumentieren, also ich hab schon ein paar, weiss aber nicht
ob die stimmen und die restlichen hab ich leider nicht.. bitte bitte

lg dominik

von Turbo T. (turbotoni)


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Na dann schreibe den Text noch mal, ohne ihn aus dem anderen Beitrag zu 
kopieren ^^

von Steel (Gast)


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Aha, Schreiben hast du angeblich geschafft aber fürs Kommentieren 
reichte es nicht mehr...

Warum sollen wir Dir helfen, dein Lehrer will doch wissen was Du kannst 
und nicht was wir können?

von Klaus W. (mfgkw)


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Dominik Mertl schrieb:
> mein programm

du weisst nicht, was in DEINEM Programm passiert?
Einen Tag vor der Prüfung?

Frag doch mal den, von dem das Programm wirklich ist - vielleicht weiß 
der es noch.

Vielleicht kann dir dein Onkel Gutti ein paar Tips geben, wie man nicht 
auffällt.
Obwohl, so richtig kann der das auch nicht...

von Dominik M. (Firma: TGM) (tgmdominik)


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Ja das stimmt, aber es geht leider um meine Maturanote, die mir sehr 
wichtig ist, und bis morgen schaffe ich das nichtmehr mit das 
beizubringen.

Es wäre wirklich sehr nett von euch wenn ihr mir helfen würdet, ich kann 
euch auch nur die Zeilen, wo ich mich wirklich nicht auskenne zeigen.

Dass es alles übersichtlicher ist.

Was sagt ihr?

bitte

LG Dominik

von gaast (Gast)


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Nun, du könntest natürlich hinschreiben, was die Zeilen deiner Meinung 
nach tun. Dass diese Masse an Kommentaren das ganze recht 
unübersichtlich macht mal außen vor.

von Dominik M. (Firma: TGM) (tgmdominik)


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Ja da ich ja nicht gut in programmieren bin, wurde mir geholfen, aber er 
hatte leider keine Zeit mehr mir die Kommentare zu machen.

Im großen und ganzen verstehe ich DAS Programm, nur der Lehrer hat mich 
z.B. vorrige Woche nur gefragt was, switch heisst und genau das wusste 
ich nicht, so hat er gesagt ich soll ihm das Programm bis nächste Woche 
dokumentiert bringen.

Lg Dominik

von Klaus W. (mfgkw)


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Dominik Mertl schrieb:
> Ja das stimmt, aber es geht leider um meine Maturanote, die mir sehr
> wichtig ist, und bis morgen schaffe ich das nichtmehr mit das
> beizubringen.

Die Begründung leuchtet mir nicht ein.

Ich dachte immer, Noten sollen das bewerten, was man kann, und nicht, 
was man gerne haben möchte.

von Klaus W. (mfgkw)


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Dominik Mertl schrieb:
> Ja da ich ja nicht gut in programmieren bin, wurde mir geholfen, aber er
> hatte leider keine Zeit mehr mir die Kommentare zu machen.

Tja, dann bekommt ER wohl nicht die Bestnote dafür.

>
> Im großen und ganzen verstehe ich DAS Programm, nur der Lehrer hat mich
> z.B. vorrige Woche nur gefragt was, switch heisst und genau das wusste
> ich nicht, so hat er gesagt ich soll ihm das Programm bis nächste Woche
> dokumentiert bringen.

Von wem die Arbeit zu machen ist, hat er vergessen zu sagen?

von Klaus W. (mfgkw)


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PS: du kennst den Sinn eines solchen Forums?

von In Vitro (Gast)


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Dominik Mertl schrieb:
> aber es geht leider um meine Maturanote, die mir sehr
> wichtig ist
Davon merkt man aber nischt...

von Dominik M. (Firma: TGM) (tgmdominik)


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Ja z.B was ich nicht verstehe ist,

UBRRH = (unsigned char)(ubrr>>8);  // Einer der sich gut auskennt, hat
UBRRL = (unsigned char)ubrr;    // mir gesagt das ist aus dem datenb
UCSRB = (1<<RXEN)|(1<<TXEN)|(1<<RXCIE);  //latt aber reicht das als 
antwort?
UCSRC = (1<<URSEL)|(3<<UCSZ0);
}


lg dominik

von Klaus W. (mfgkw)


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Dominik Mertl schrieb:
> UBRRH = (unsigned char)(ubrr>>8);  // Einer der sich gut auskennt, hat
> UBRRL = (unsigned char)ubrr;    // mir gesagt das ist aus dem datenb
> UCSRB = (1<<RXEN)|(1<<TXEN)|(1<<RXCIE);  //latt aber reicht das als
> antwort?

Nimm doch das Datenblatt mit in die Prüfung, dann hast du immer alles 
parat.

von Dominik M. (Firma: TGM) (tgmdominik)


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Ja ich weiss, tut mir echt Leid wenn ich euch störe, aber hab mir hier 
gedacht vielleicht kennt sich jemand aus.

LG Dominik

von Klaus W. (mfgkw)


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Nö, hier sind nur Abschreiber unterwegs.
Du störst nicht, im Gegenteil.

Aber warum man in so einem Fall helfen sollte, ist immer noch nicht 
klar.

von Dominik M. (Firma: TGM) (tgmdominik)


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Ja stimmt, komme ja auch bisschen zu spät, wenn dann sollte ich 
vielleicht ein paar Tage früher kommen, das ich auch alles besser 
erklären kann.

Aufjedenfall, danke für den Tipp, das Datenblatt werde ich mir 
mitnehmen, so kann ich dem Lehrer auch zeigen woher ich die Befehle 
habe.

Ihc muss jetzt leider los, danke für eure Hilfe, vielleicht hören wir 
uns ja wieder.

Machts gut,

Lg Dominik, und ein Lob an das Forum, dass gleich so viele Antworten, 
hätte ich mir nicht erwartet.

von Klaus W. (mfgkw)


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Wir können ja schon mal üben für morgen:

Wie wirkt sich denn die erste Zeile wirklich aus:
#define F_CPU 12000000        //definieren der Taktfrequenz

?

von Andreas (Gast)


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Für den Fall das der Lehrer detaillierte Fragen stellt:
Hier die Quellen zum Verständnis:

http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-Tutorial:_UART

http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-Tutorial:_Timer

http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-Tutorial:_IO-Grundlagen
1
#define F_CPU 12000000        //definieren der Taktfrequenz
2
#define BAUD 9600          //definieren der Baudrate
3
#define MYUBRR F_CPU/16/BAUD-1    //definieren und berechnen des UBRR wertes
4
5
#include <avr/io.h>          //Library für die Definition der Register und PORTs
6
#include <avr/interrupt.h>      //Library für die Verwendung der Interrupts
7
8
unsigned char rchar;        //Byte in das die empfangenen Daten geschrieben werden
9
10
volatile char i=0;
11
12
void timer_init()           // funktion zur initialisierung des timers
13
{
14
  TCCR1B|=(1<<CS12)|(1<<CS10);  // clkI/O/1024 (mit Vorteiler)
15
  TIMSK|=(1<<TOIE1);    // TOIE0 - Timer 0 Overflow Interrupt Enable
16
  TCNT1=53816;                    ////Timer/Counter1 – Counter Register High byte, sorgt dafür, dass die High-und Low Bytes gleichzeitig lesen und geschrieben werden
17
}
18
19
void USART_Init( unsigned int ubrr)             //initialisieren der USART mit Baudrate=9600, 1Stop Bit, keine Parität aktivieren des Empfangsinterrupts
20
{
21
  UBRRH = (unsigned char)(ubrr>>8);    // Baudratenregister setzen
22
  UBRRL = (unsigned char)ubrr;      // Ebenso  
23
  UCSRB = (1<<RXEN)|(1<<TXEN)|(1<<RXCIE);    // Empfänger, Sender des UART und Interrupt bei Empfang zu aktivieren
24
  UCSRC = (1<<URSEL)|(3<<UCSZ0);        
25
}
26
27
void USART_Transmit( unsigned char data )      //Funktion zum senden eines Zeichens
28
{
29
  while ( !( UCSRA & (1<<UDRE)) );     //(prüft ob die leitung frei ist) wartet bis die USART bereit zum senden ist, ich hab eine leitung zwischen sender und empfänger
30
  UDR = data;          // wenn Daten vorhanden aus Register holen        
31
}
32
33
ISR(USART_RXC_vect)          //ISR für den Receive Interrupt des USART Modules
34
{
35
  cli();              //Deaktivieren des Interrupts (global)
36
  rchar=UDR;            //Speichern des UDR werted in die Variable rchar
37
  USART_Transmit(rchar);  //Funktion zum senden eines Zeichens, wartet bis die USART bereit zum senden ist      
38
  sei();              //Aktivieren des Interrupts (global)          
39
}
40
41
// nachfolgende Routine geht davon aus, dass LED bei Low geschaltet werden
42
// wenn nicht Kommentare ändern
43
ISR(TIMER1_OVF_vect)
44
{
45
  switch(i)                      //das ganze ist ein switch(umschalter), schaltet zwischen den case durch die variable i
46
  {
47
    case 0:      // Wenn 1. Durchlauf
48
      PORTC=0xFF;  // alle LED aus
49
      i++;    
50
    break;
51
    case 1:
52
      PORTC=0b1111110;  // letzte LED an
53
      i++;
54
    break;
55
    case 2:
56
      PORTC=0b1111100;  // letzte und vorletzte LED an
57
      i++;
58
    break;
59
    case 3:
60
      PORTC=0b1110100;  // zusätzliche LED 4 an
61
      i++;
62
    break;
63
    case 4:
64
      PORTC=0b1100100;  // und LED 5 an
65
      i=0;      // Zähler wieder auf 0 setzen
66
    break;
67
  }
68
  
69
  TCNT1=53816;  //Timer/Counter1 – Counter Register High byte, sorgt dafür, dass die High-und Low Bytes gleichzeitig lesen und geschrieben werden
70
}
71
72
int main()                    
73
{            
74
  DDRC=0xFF;      // Ports als Ausgänge definieren
75
  PORTC=0x00;      // Low-Aktiv, alle Ports schalten
76
  USART_Init(MYUBRR);    // Initialisierung der USART
77
  timer_init();                   // timer wird initialisiert
78
  sei();        // Aktivieren des Interrupts (global), allgemein          
79
  while(1)      // Endlosschleife          
80
  {
81
    
82
  }
83
}

Ich würde die Kommentare (so wie in Main) noch etwas ordentlicher 
struktieren. Sonst bekommt der Lehrer einen Anfall :-)

von Dominik M. (Firma: TGM) (tgmdominik)


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Ihr seit die besten DANKE :D

Da freue ich mich, danke Leute, ich bedanke mich später nochmal, muss 
jetzt nur kurz weg,

wie lange bleibt ihr so auf?

Lg Dominik

von Klaus W. (mfgkw)


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Ich bin gegen 3:00 meistens nochmal wieder dabei.

von Dominik M. (Firma: TGM) (tgmdominik)


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Ok, ich werde so um 22:00 wieder da sein, vielleicht bist du ja noch da.

Lg Dominik

bis später, vielleicht

von Bernd N. (Gast)


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Eigentlich sollte man dich mit Anlauf in den Allerwertesten... weißt du 
eh hoffe ich.

1
#define F_CPU 12000000                                      // definieren der Taktfrequenz
2
#define BAUD 9600                                           // definieren der Baudrate
3
#define MYUBRR F_CPU/16/BAUD-1                              // definieren und berechnen des UBRR Wertes
4
5
#include <avr/io.h>                                         // Library für die Definition der Register und PORTs
6
#include <avr/interrupt.h>                                  // Library für die Verwendung der Interrupts
7
8
unsigned char rchar;                                        // Byte in das die empfangenen Daten geschrieben werden
9
10
volatile char i = 0;
11
12
void timer_init (void)                                      // Funktion zur initialisierung des timers
13
{
14
    TCCR1B|= (1 << CS12) | (1 << CS10);                     // clkI/O/1024 (mit Vorteiler)
15
    TIMSK|= (1 << TOIE1);                                   // TOIE0 - Timer 0 Overflow Interrupt Enable
16
    TCNT1 = 53816;                                          // Timer/Counter1 – Counter Register High byte, sorgt dafür, dass die High-und Low Bytes gleichzeitig lesen und geschrieben werden
17
}
18
19
void USART_Init (unsigned int ubrr)                         // initialisieren der USART mit Baudrate=9600, 1Stop Bit, keine Parität aktivieren des Empfangsinterrupts
20
{
21
    UBRRH = (unsigned char) (ubrr >> 8);                    // Baudratenregister highByte
22
    UBRRL = (unsigned char) ubrr;                           // Baudratenregister lowByte
23
    UCSRB = (1 << RXEN) | (1 << TXEN) | (1<<RXCIE);         // Empfänger, Sender des UART und Interrupt bei Empfang aktivieren
24
    UCSRC = (1<<URSEL)|(3<<UCSZ0);
25
}
26
27
void USART_Transmit (unsigned char data)                    // Funktion zum senden eines Zeichens
28
{
29
    while (!(UCSRA & (1 << UDRE)));                         // prüft ob die leitung frei ist und wartet bis die USART bereit zum senden ist, ich hab eine leitung zwischen sender und empfänger
30
    UDR = data;                                             // wenn Daten vorhanden aus Register holen
31
}
32
33
ISR (USART_RXC_vect)                                        // ISR für den Receive Interrupt des USART Modules
34
{
35
    cli ();                                                 // Deaktivieren des Interrupts (global)
36
    rchar = UDR;                                            // Speichern des UDR werted in die Variable rchar
37
    USART_Transmit (rchar);                                 // Funktion zum senden eines Zeichens, wartet bis die USART bereit zum senden ist
38
    sei ();                                                 // Aktivieren des Interrupts (global)
39
}
40
41
// nachfolgende Routine geht davon aus, dass LED bei Low geschaltet werden
42
// wenn nicht Kommentare ändern
43
44
ISR(TIMER1_OVF_vect)
45
{
46
    switch(i) {                                             // das Ganze ist ein switch(Umschalter), schaltet zwischen den case durch die Variable i
47
48
    case 0:                                                 // Wenn 1. Durchlauf
49
        PORTC=0xFF;                                         // alle LED aus
50
        i++;
51
        break;
52
53
    case 1:
54
        PORTC=0b1111110;                                    // letzte LED an
55
        i++;
56
        break;
57
58
    case 2:
59
        PORTC=0b1111100;                                    // letzte und vorletzte LED an
60
        i++;
61
        break;
62
63
    case 3:
64
        PORTC=0b1110100;                                    // zusätzliche LED 4 an
65
        i++;
66
        break;
67
68
    case 4:
69
        PORTC=0b1100100;                                    // und LED 5 an
70
        i=0;                                                // Zähler wieder auf 0 setzen
71
        break;
72
    }
73
74
    TCNT1=53816;                                            // Timer/Counter1 – Counter Register High byte, sorgt dafür, dass die High-und Low Bytes gleichzeitig lesen und geschrieben werden
75
}
76
77
int main (void)
78
{
79
    DDRC=0xFF;                                              // Ports als Ausgänge definieren
80
    PORTC=0x00;                                             // Low-Aktiv, alle Ports schalten
81
    USART_Init(MYUBRR);                                     // Initialisierung der USART
82
    timer_init();                                           // timer wird initialisiert
83
    sei();                                                  // Aktivieren des Interrupts (global), allgemein
84
    while(1) {                                              // Endlosschleife
85
86
    }
87
}
Ich habs mal durch den Compiler geschickt und ein paar Korrekturen 
gemacht. Ich habe allerdings keine Hardware um es zu testen... sieht 
aber ok aus.

von Klaus W. (mfgkw)


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prima, dann lass doch gleich mit -s das Assemblerlisting mit erzeugen. 
Dann kann er morgen etwas vorlegen bei der Prüfung.
"das habe ich von Hand assembliert, um es besser zu verstehen."

von Michael W. (michael87)


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Andere schaffen ihre Matura alleine (nicht), du hattest lange genug Zeit 
dir Hilfe zu besorgen. Und zwar nicht im Sinne von "Jemand anderer 
schreibt mein Programm und mit Glück kommentiert er alles noch" sondern 
im Sinne von Unterstützung beim selber schreiben und wenn nötig 
erklären. Dass dich dein Lehrer letzte Woche erwischt hat geschieht dir 
recht!
Hoffentlich geht das in die Hose, dann hast du ein Jahr mehr, es richtig 
zu lernen statt andere machen zu lassen.
Und wenn du es in die 5. geschafft hast und meinst, das danach nicht 
mehr zu brauchen: mit bisschen aufpassen in den letzten 4 1/2 Jahren 
schafft man eine 4, das reicht und drückt dann wohl genau oder sogar 
mehr als deinen Kenntnissstand aus, den die Note auch ausdrücken sollte!

von Magnus M. (magnetus) Benutzerseite


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Schade dass ich zu spät dran bin. Ich hätte Lust gehabt ihm absichtlich 
völlig falsche Kommentare hinzuschreiben.

Nu sitzt er halt bis 22h vor der Glotze.

von Stulle (Gast)


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Wenn das hier so weitergeht braucht man sich um Pisa, Gutenberg usw. 
keinerlei Gedanken mehr machen.Ihr habt es so gewollt --> 30000.- 
Einstiegsgehalt ist eine Frechheit, wo ich doch immer der beste war ;-)

mfg

von Klaus W. (mfgkw)


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@MM: er wollte doch noch wiederkommen.

von Magnus M. (magnetus) Benutzerseite


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@Klaus:

Ich weiß. Nun ist es leider trotzdem zu spät.

von Obermayer F. (Firma: tbd) (foikei)


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hoffentlich triffst du dich von 19.30 - 22.00 Uhr mit Freunden zum 
Büffeln von Befehlen.
Bei uns in der Firma würdest du dich am liebsten verkriechen, wenn du 
dem Chef 1 Tag vor Termin sagst, du schaffst es nicht...und da sagt der 
noch nicht mal was...der hat uns soweit getrimmt, dass wir da von 
alleine ein schlechtes Gewissen haben.
Versuch bitte, dir sowas schnell abzugewöhnen. Professionalität zeichnet 
sich häufig dadurch aus, seine Termine im Griff zu haben! Daran erkennt 
man gute Leute!

von Fox Mulder (Gast)


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Und wieder mal haben sich Deppen gefunden die einem faulen Sack die 
Arbeit erledigen. Hoffentlich stellt der Lehrer die richtigen Fragen und 
lässt dich ordentlich auflaufen.

von Magnus M. (magnetus) Benutzerseite


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@Dominik:

Bist du in der Abteilung "Elektronik und Technische Informatik" oder in 
der Abteilung "Informationstechnologie"?

von Matthias L. (matze88)


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Überlegst du, an welchen Lehrer du diesen Thread am besten 
weiterleitest? :)

Auch wenn man das Vorgehen vom Dominik nicht gutheißen kann, so geht das 
doch sicherlich etwas zu weit. Bei dem dargelegten Kenntnisstand, vor 
allem nach dem Kommentar zu dem "switch", dürfte der Lehrer wohl merken, 
dass er keinen Schimmer von dem hat, was er da tut.

von Karl H. (kbuchegg)


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Dominik Mertl schrieb:

> Im großen und ganzen verstehe ich DAS Programm, nur der Lehrer hat mich
> z.B. vorrige Woche nur gefragt was, switch heisst und genau das wusste
> ich nicht,

Wie bitte?
Das ist jetzt aber nicht dein Ernst.


Wenn du bei einem atan2() nicht auswendig weißt, ob man zuerst dy und 
dann dx oder doch umgekehrt in der Reihenfolge dx, dy reingibt, gut ... 
geschenket. Aber einen switch nicht erklären können, das ist wie wenn du 
zur Matura antrittst und das kleine Einmaleins nicht mal ansatzweise 
kannst. Und da rede ich jetzt nicht von Flüchtigkeitsfehlern, die schon 
mal passieren können und für die man in einer Prüfungssituation 
Verständnis hat.

> so hat er gesagt ich soll ihm das Programm bis nächste Woche
> dokumentiert bringen.

Da war er noch human. Extrem human.

von Dominik M. (Firma: TGM) (tgmdominik)


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Hey Leute verstehe nicht wieso ihr jetzt so schlecht drauf seid und 
wollt das ich sogar nochmal die Fünfte mache oder so.

Ich muss ehrlich sein, dass mich das nicht so interessiert und daher ich 
nicht so gut darin bin.

Nach der Schule hab ich sowieso vor ezwas anderes zu machen, in Richtung 
Medizin, hab leider die falsche Schule gewählt, aber ich hoffe halt wenn 
ich diese 5 Jahre geschafft hab bis hierhin, das ich auch noch das 
schaffe.

Naja danke an die die mir geholfen haben, danke :D

Lg Dominik

und ich gehe in die Abteilung Elektronik

von Bernd N. (Gast)


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>> prima, dann lass doch gleich mit -s das Assemblerlisting mit erzeugen.

:-) Naja, Prügel verteilt ihr ja schon genug und ich sehe es nicht 
wesentlich anders. Das Formatieren kann man "astyle" überlassen und ich 
wollte nur schnell testen ob es durch geht, hat natürlich nicht 
funktioniert. Das Zeigt ja schon das er es nie getestet hat.

Die Kommentare müssen noch deutlich überarbeitet werden und wenn er 
nicht aus dem Quark kommt dann gibts auch nix mehr.

von Dominik M. (Firma: TGM) (tgmdominik)


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Hoffe wohl das ihr nicht so seit und das weiterleitet, naja verstehe 
manches echt nicht, wollte nur bisschen Hilfe haben, wenn ihr nicht 
helfen wollt, reicht es doch wenn man einfach den Beitraf schließt und 
sich keine Gedanken darüber macht.

von Bernd N. (Gast)


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Es wäre angebracht das du mit arbeitest dann gibt es auch Hilfe.

von Dominik M. (Firma: TGM) (tgmdominik)


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Ich konnte leider nicht mehr, aber jetzt bin ich ja wieder da :)

von Karl H. (kbuchegg)


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Dominik Mertl schrieb:
> Hey Leute verstehe nicht wieso ihr jetzt so schlecht drauf seid und
> wollt das ich sogar nochmal die Fünfte mache oder so.


Weil DU da eine Note drauf bekommst. Diese Note wird sich dein 
zukünftiger Arbeitgeber ansehen und aufgrund dessen entscheiden, wie er 
dich einstufen soll.


>
> Ich muss ehrlich sein, dass mich das nicht so interessiert und daher ich
> nicht so gut darin bin.
>
> Nach der Schule hab ich sowieso vor ezwas anderes zu machen, in Richtung
> Medizin, hab leider die falsche Schule gewählt, aber ich hoffe halt wenn
> ich diese 5 Jahre geschafft hab bis hierhin, das ich auch noch das
> schaffe.

Und?
Ich hab auch Chemie gemacht und wusste schon lange vor der Matura, dass 
ich nicht bei der Chemie bleiben werde. Und obwohl ich eine Niete in 
organischer Chemie war, hab ich mich auf meinen Hosenboden gesetzt und 
hab das gebüffelt, bis die Schwarte gekracht hat.

> Naja danke an die die mir geholfen haben, danke :D

:-)
Dein Lehrer wird in 20 Sekunden raus haben, dass du keinen blassen 
Schimmer hast. Und dann kommts drauf an, ob er dir wohlwollend 
eingestellt ist oder nicht. Und da wäre es schon gut, wenn du wenigstens 
die Grundlagen dessen drauf hast, was ihr die letzten 2 Jahre gelernt 
habt.

von Karl H. (kbuchegg)


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Karl Heinz Buchegger schrieb:

> :-)
> Dein Lehrer wird in 20 Sekunden raus haben, dass du keinen blassen
> Schimmer hast. Und dann kommts drauf an, ob er dir wohlwollend
> eingestellt ist oder nicht. Und da wäre es schon gut, wenn du wenigstens
> die Grundlagen dessen drauf hast, was ihr die letzten 2 Jahre gelernt
> habt.

Oder anders ausgedrückt:
Biete ihm was an, aufgrund dessen er dich durchlassen kann. Und ich 
meine damit nicht Bestechung sondern Wissen. Das du alle seine Fragen 
beantworten kannst, ist nicht sehr wahrscheinlich. Aber es muss 
zumindest soviel sein, dass er guten Gewissens sagen kann: In den 
Details hapert es aber im Großen und Ganzen sind die Grundlagen ok. Und 
das reicht für eine 4.

Nur: Am Vorabend des großen Tages damit anzufangen ist illusorisch. Also 
musst du zusehen, dass du ihm die Fragen in den Mund legst, die du 
beantworten kannst.

von Dominik M. (Firma: TGM) (tgmdominik)


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Ja du hast schon recht, daher hoffe ich das die Kommentare mir 
weiterhelfen, aber bin mir auch bewusst das ich mehr machen muss in dem 
Fach.

Aber ich denke aufgrund letzter Woche, weiss der Lehrer das ich das 
nicht selber gemacht habe und sieht das ich mich wenigstens bemüht habe.

Auch wenn ich z.B. wie jetzt in einem Forum deswegen bin, deswegen ist 
es ja auch da oder? vielleicht wenn einer eine Frage hat, die ich weiss, 
da würde ich ja auch helfen.

Lg Dominik

von Karl H. (kbuchegg)


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Dominik Mertl schrieb:

> Aber ich denke aufgrund letzter Woche, weiss der Lehrer das ich das
> nicht selber gemacht habe und sieht das ich mich wenigstens bemüht habe.

Sorry.
Aber das einzige was er sieht ist, dass du das nicht selbst gemacht 
hast. Diese Kommentare sind genau so, wie sie nicht sein sollen.


Ein Beispiel
1
ISR (USART_RXC_vect)                                        // ISR für den Receive Interrupt des USART Modules
2
{
3
    cli ();                                                 // Deaktivieren des Interrupts (global)
4
    rchar = UDR;                                            // Speichern des UDR werted in die Variable rchar
5
    USART_Transmit (rchar);                                 // Funktion zum senden eines Zeichens, wartet bis die USART bereit zum senden ist
6
    sei ();                                                 // Aktivieren des Interrupts (global)
7
}

was macht das cli() und das sei(). Muss man das machen oder muss man das 
nciht machen oder ist das nicht sogar ein Fehler?

Deine Antwort?

Ein anderes Beispiel:
1
   rchar = UDR;                                            // Speichern des UDR werted in die Variable rchar
No na. Der Kommentar sagt genau dasselbe, was auch der Programmtext 
aussagt, nur in anderen Worten.

von Dominik M. (Firma: TGM) (tgmdominik)


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Ja das sowieso werde versuchen alles zu sagen was ich weiss, auch wie 
man sich verkauft ist wichtig.

Lg Dominik

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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Dominik Mertl schrieb:
> und sieht das ich mich wenigstens bemüht habe

ja, in einem Forum nach Kommentaren zu schnorren. Dazu müßtest du bei 
der Prüfung aber den Thread ausgedruckt mitnehmen, damit der Lehrer 
deine Bettelfähigkeit auch geeignet würdigen kann.

von Dominik M. (Firma: TGM) (tgmdominik)


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steht ja dort das sei(); da würd ich ihm sagen:

Bei dem Befehl wird der Interrupt aktiviert,

was ich ihm aber auch sagen muss, da werde ich auch ehrlich sein, also 
wenn er fragt das mir geholfen wurde.

Aber wenigstens hab ich das Programm, was bei mir bisher auch nicht 
immer der Fall war.

Lg Dominik

von Magnus M. (magnetus) Benutzerseite


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Dominik Mertl schrieb:
> Ja du hast schon recht, daher hoffe ich das die Kommentare mir
> weiterhelfen, aber bin mir auch bewusst das ich mehr machen muss in dem
> Fach.

Diese Erkenntnis kommt reichlich spät.

> Aber ich denke aufgrund letzter Woche, weiss der Lehrer das ich das
> nicht selber gemacht habe

Vermutlich wird er es ahnen.

> und sieht das ich mich wenigstens bemüht habe.

Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?

von Karl H. (kbuchegg)


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Dominik Mertl schrieb:
> steht ja dort das sei(); da würd ich ihm sagen:
>
> Bei dem Befehl wird der Interrupt aktiviert,

Nö, das ist ein kapitaler Fehler.

> Aber wenigstens hab ich das Programm, was bei mir bisher auch nicht
> immer der Fall war.

Und genau da liegt das Problem.
Rechne besser nicht damit, dass du hier im Forum mit der Mitleidstour 
weiterkommst. Schon gar nicht, wenn es um einen Abschluss geht, der über 
dein weiters Fortkommen entscheidet.

von Dominik M. (Firma: TGM) (tgmdominik)


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Ich weiss ich versteht das Falsch, mit bemühen, aber ich bin eig. ein 
fauler Mensch, da zähle ich auch schon dazu mich zu informieren ob es 
solche Foren gibt und dann mich anzumelden und zu fragen.

Hilfe hätte ich mir so und so holen müssen, ob ich einen Schuldkollegen 
frage oder euch, ist indem Fall dasgleiche und das fragt der Lehrer ja 
auch nicht, da sag ich genauso mir wurde geholfen.

Aber ich verstehe jetzt nicht das ihr so viel diskutiert, denn das ich 
mehr wissen sollte, das weiss ich auch selber.

Ich danke denen die mir gleich geholfen haben nochmal, echt danke.

Lg Dominik

von Magnus M. (magnetus) Benutzerseite


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Dominik Mertl schrieb:
> Ich weiss ich versteht das Falsch, mit bemühen, aber ich bin eig. ein
> fauler Mensch,

Genau das ist das Problem.

> Hilfe hätte ich mir so und so holen müssen, ob ich einen Schuldkollegen
                                                           ^^^^^^

Der Verschreiber ist ja wohl echt geil ;)

von Ernst B. (puravida)


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Hi Dominik!

In dem Fach geht es wohl um die Note für die 5. Klasse. Denn Matura 
wirst ja noch nicht haben, die ist erst im Frühjahr.

Nachdem Du morgen ja blenden mußt empfehle ich Dir dringend die 
Tutorials die weiter oben verlinkt sind noch zu lesen. Das wesentliche 
wirst Du sicher behalten können bis morgen um den Eindruck vorzutäuschen 
du bemühst Dich.

Für die Matura wünsche ich Dir viel Glück. Noten werden überbewertet, 
mein Matura-Zeugnis wollte noch nie ein Arbeitgeber sehen.

Was mir aber mehr Sorgen macht:


Dominik Mertl schrieb:

> Nach der Schule hab ich sowieso vor ezwas anderes zu machen, in Richtung
> Medizin, hab leider die falsche Schule gewählt, aber ich hoffe halt wenn
> ich diese 5 Jahre geschafft hab bis hierhin, das ich auch noch das
> schaffe.

Bitte nicht Medizin! Wenn Du ein fauler Hund bist und Termine nicht mal 
einhältst dann fände ich es nicht witzig wenn Du mal vergißt, daß jemand 
eine Allergie hat oder dringend wieder eine Fusion braucht oder 
ähnliches.

Andererseits brauche ich mir da auch keine Sorgen machen. Was in der 
Schule funktioniert, funktioniert bei einem richtigen Studium wie 
Medizin oder ähnlichem eh nicht mehr. Bei 4-stündigen schriftlichen 
Prüfungen kannst nicht mehr blenden so wie das in der Schule 
funktioniert. Auch in der Arbeitswelt - wenn Du nicht in den Vertrieb 
oder ähnliches gehst - funktioniert blenden auch nur sehr beschränkt. 
Aber das wirst Du nach der Matura eh bald selbst merken.

LG
Ernst

von Login vergessen (Gast)


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Ich komme mir vor wie bei der Arbeit.

Blender, welche bei "Fremden" Informationen holen, ohne jegliches 
Hintergrundwissen.
Die Blender reden sich dann raus, wenn man mal nachfragt. Und labern, 
labern, labern.
Keiner hört mehr zu. Nur die "Chefs" hängen diesen Typen an den Lippen, 
weil sie selber keine Ahnung haben. Da reden dann die Blinden von der 
Farbe.

Man, man, man.

Stehe doch wenigstens dazu, dass das nicht dein Ding ist. Was willst Du 
denn mit einer "guten Note", wenn Du es nicht willst / kannst.

Wo soll das noch hinführen?
(In der heutigen Zeit scheint das alles kein Problem zu sein. Erst Copy 
& Paste, danach wird halt die EU beraten. Labern und Vitamin B, davon 
kann doch kein Land leben.)

just my 2 Cents

von Magnus M. (magnetus) Benutzerseite


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@Dominik:

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