Forum: PC-Programmierung Programmierung USB feat. COM mit C#


von Sebo (Gast)


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Hallo,

ich habe mal eine Frage: Wieso wird zur Programmierung am häufigsten die 
'veraltete' serielle Schnittstelle benutzt, anstatt USB? In den meisten 
neuen Rechnern ist ja keine serielle Schnittstelle mehr vorhanden...
Stellen C# & Co. keine Klassen bereit, die eine einfache USB- 
Programmierung möglich machen?

von Uwe (Gast)


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Weil man zum Programmieren meist ein BYte schreibt oder Controllsignale 
setz und dann ein Byte ließt. Und 1 Byte schreiben und ein Byte lesen 
Braucht immer jeweils 1ms also kann ich 500Bytes pro Sekunde lesen und 
500 Bytes pro Sekunde Schreiben. Da ich aber nur 1 Bit pro Byte bei 
einem seriellen Protokoll alla JTAG oder SPI brauche sind es nur 500 
Bit/s.

von Christian R. (supachris)


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Tja, für Programmierung (eines µC nehme ich jetzt mal an, dass du das 
meinst) über USB brauchst du zwingend einen Controller, da USB ein 
komplexxes Protokoll erfordert und man nicht eben mal an Port-Leitungen 
wackeln kann wie bei RS232. Auch da ist es Gefrickel, aber geht immerhin 
relativ gut. Klar kannst du USB Geräte einfach per C# ansprechen, zum 
Beispiel mit dem WinUSB Treiber und dessen winusb.dll kannst du nahezu 
jedes USB Gerät ansprechen. Aber da muss eben ein USB-fähiger Controller 
auf der Gegenseite sein.
Und mittlerweile gibts USB Programmer für nahezu jeden µC.

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