Hallo, ich habe mal eine Frage: Wieso wird zur Programmierung am häufigsten die 'veraltete' serielle Schnittstelle benutzt, anstatt USB? In den meisten neuen Rechnern ist ja keine serielle Schnittstelle mehr vorhanden... Stellen C# & Co. keine Klassen bereit, die eine einfache USB- Programmierung möglich machen?
Weil man zum Programmieren meist ein BYte schreibt oder Controllsignale setz und dann ein Byte ließt. Und 1 Byte schreiben und ein Byte lesen Braucht immer jeweils 1ms also kann ich 500Bytes pro Sekunde lesen und 500 Bytes pro Sekunde Schreiben. Da ich aber nur 1 Bit pro Byte bei einem seriellen Protokoll alla JTAG oder SPI brauche sind es nur 500 Bit/s.
Tja, für Programmierung (eines µC nehme ich jetzt mal an, dass du das meinst) über USB brauchst du zwingend einen Controller, da USB ein komplexxes Protokoll erfordert und man nicht eben mal an Port-Leitungen wackeln kann wie bei RS232. Auch da ist es Gefrickel, aber geht immerhin relativ gut. Klar kannst du USB Geräte einfach per C# ansprechen, zum Beispiel mit dem WinUSB Treiber und dessen winusb.dll kannst du nahezu jedes USB Gerät ansprechen. Aber da muss eben ein USB-fähiger Controller auf der Gegenseite sein. Und mittlerweile gibts USB Programmer für nahezu jeden µC.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.