hallo, ich habe einen ATMEL Evaluations-Board V2.0.1 von Pollin. Wenn ich Com Kabel an SPI anschließe, stehle ich Kurzschluss fest zwischen SCK und MOSI. Ist das normal, erwünscht? Grüße Randolf
Ist weder normal noch erwünscht. Wie stellst du den Kurzschluss fest? Ich hoffe, du schliesst nur das COM Kabel an ein spannungslöses System an und misst dann mit einem Multimeter Durchgang bzw. Widerstand.
Krapao schrieb: > Ich hoffe, du schliesst nur das COM Kabel an ein spannungslöses System > an und misst dann mit einem Multimeter Durchgang bzw. Widerstand. Jo, ganau so mache ich es.
Wenn es kein selbstgebautes Kabel ist, ist das vermutlich OK. Ich würde den Kurzschluss als erstes bei den Lötpunkten auf dem Pollinboard suchen. Es gab schon mehrere Berichte hier über selbstproduzierte Lötbrücken zwischen benachbarten Lötpunkten speziell an den "engen" Anschlussbuchsen.
Habe schon mit zweiten Kable ausprobiert gleiches Effekt. Wenn der Kurzschluss auf dem Board ist, muss der dann nicht auch da sein wenn ich das Kabel abziehe?
Wer misst, misst Mist. Wie misst du genau? Zwischen welchen Messpunkten findest du einen Kurzschluss? > Wenn der Kurzschluss auf dem Board ist, muss der dann nicht auch da sein > wenn ich das Kabel abziehe? Kommt aufs Kabel an. Wenn es nur auf dem Pollinboard aufgesteckt ist, kann ich mir nur einen Effekt durch den Schirm (Metallgehäuse) vorstellen.
Hast du das Kabel selbst angefertigt? Wie ist es belegt? Ist der Kurzschluss auch vorhanden wenn du das Kabel auf der PC-Seite trennst?
Krapao schrieb: > Wie misst du genau? Zwischen welchen Messpunkten findest du einen > Kurzschluss? Prüfe auf Durchgang mit Multimeter auf den IC Sockel. Direkt an Buchse stelle ich auch einen Kurzen fest zwischen 8 und 7 (sieh Bild)wenn ich den Kabel anschließe. Magnus Müller schrieb: > Ist der Kurzschluss auch vorhanden wenn du das Kabel auf der PC-Seite > trennst? Habe jetzt den Kabel von PC abgetrennt und der Kurze ist jetzt Weg. Fülle mich gerade nicht besser:)
Wenn der PC läuft, hast du je nach OS schon ein Signal (eine Spannung) auf RTS (s. RS232). Die kann dir deine Durchgangsmessung foppen. Du stellst quasi mit dem Multimeter im Durchgangsmessmodus den Kurzschluss erst her... Deshalb hatte ich gefragt "Ich hoffe, du schliesst nur das COM Kabel an ein spannungslöses System an" und "Wenn es nur auf dem Pollinboard aufgesteckt ist,"
heißt das die Spannung an RTS wird als Durchgangsspannung von multimeter ausgewertet?
Wie führst du denn die Messung durch? Mach doch noch mal deine Kurzschlussmessung auf dem Board (SCK / MOSI) und Fotofiere das Ganze. Das Bild stellst du dann hier bitte als Anhang ein.
hier sind die Bilder. Multi ist auf Wiederstandmessung eingestellt. Wenn ich auf Durchgang stelle bekomme ich Dauerton.
Ich frage mich, wie du dort 12 Ohm messen kannst. Immerhin haben die Widerstände R2 und R6 einen Wert von 4700 Ohm...
Grundkurs zur Widerstandsmessung: Im Widerstandsmessbereich schickt das Multimeter einen Strom durch die Messleitungen und misst die Spannung. Daraus errechnet sich R=U/I, das wird dann angezeigt. Wenn in der Schaltung an den Messpunkten schon eine (Fremd-) Spannung anliegt, überlagert sich der Messstrom. Das Ergebnis ist dann unkalkulierbar (solange man die Eigenschaften der Schaltung und des Multimeters nicht genau kennt) und ebenso der angezeigte Widerstandswert R=U/I. Gruß Dietrich
@Randolf: Was zeigt das Multimeter an, wenn der PC ausgeschaltet ist?
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.


