Hallo zusammen, habe eine defekten Gefrierschrank. Marke: Frigor Typ: SF 105 Ich habe drei Kabel (braun, blau, schwarz), die an das Thermostat führen zusammen verbunden. => Sollte das Thermostat kaputt sein, sollte nun der Kompressor anfangen zu laufen. Tut er aber nicht. Ich höre was schalten einmal pro Minute und habe das Gefühl, dass der große Behälter langsam warm wird, aber gekühlt wird nix. Meine nächste Vermutung wäre (sofern das Thermostat kaputt ist), dass der Kondensator, der separat angebaut ist, defekt ist. Aber leider finde ich keinen Ersatz mit google :( (Haoye cbb65d 3µF) - kann mir jemand helfen? Ist das überhaupt eine Ursache, die Sinn ergibt? Vielen Dank für die Mithilfe!
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Das, was da schaltet, wird vermutlich ein Bimetallkontakt sein, der Uebertemperatur detektiert und den Motor deshalb vom Netz trennt. Vielleicht ist der Motor blockiert, so dass er nur noch heizt. Gruss hro
Wenn das Teil älter als 5 Jahre ist kauf dir einen Neuen. Das spart mehr Energie als sich mit dem Alten zu ärgern.
Peter schrieb: > Ich habe drei Kabel (braun, blau, schwarz), die an das Thermostat führen > zusammen verbunden. Warum alle drei? Der Thermostat wird nur zwei Leitungen miteinander verbinden, die dritte hat sicher eine ganz andere Aufgabe.
Thermostat wird so schalten: Innentemp. zu hoch = Strom an Verdichter Innentemp. ok = Strom an Heizung Verdampfer um abzutauen. Beim Verbinden auch aller drei Kabel sollte der Verdichter laufen, vermutlich ist er aber blockiert (defekt) und Clixon (Überstromschalter) löst rhytmisch aus. Deutlich hörbar als Klick. Hört sich leider nach Schrott an, sorry. So haben wir es in der Schule gelernt. Gruss Dave
Dave Trescher schrieb: > Beim Verbinden auch aller drei Kabel sollte der Verdichter laufen, > vermutlich ist er aber blockiert (defekt) und Clixon (Überstromschalter) Also mit dem Verbinden aller Kabel habe ich wohl nix falsch gemacht. Und was ich da höre ist eine Sicherung, die bei zu großer Wärme schaltet. Jetzt bin ich mir sicher, dass das Thermostat funktioniert, aber der Verdichter nicht richtig arbeiten kann, weil er blockiert. Hilft hier ein Austausch des Anlaufkondensators? Kostet mich 3,90€ und kann ich morgen abholen oder ist das rausgeschmissenes Geld? Gruß und Danke! Peter
Wenn das Thermostat mechnisch "click" macht beim drehen, ist es zu 99% in Ordnung. Da der Kompressormotor warm (zu heiss!) wird, steht er mechanisch. An dem Kompessorgehäuse ist ein Bimetallschalter angebracht, welcher bei Übertemperatur abschaltet. Um deinen Motor wieder zum laufen zu bringen, schlage kräftig mit einem 400g Schlosserhammer auf das Kompressorgehäuse. Das man trotz der "rohen Gewalt" keine Kapilare oder Bimetalle zerdeppern sollte, versteht sich. Genauso, das da ein Stück Dachlatte oder anderes Weichholz zwischengelegt wird, wohl auch. Also, Thermostat wieder einbauen, das Ding einschalten und einen Moment warten. (Motorwärme) Und wumms! Man sollte den Motor gegen das Kompressorgehäuse schlagen hören. Und ja, ich weiß. Ist nicht die feine englische Art. Konnte aber so schon einige Patienten ins Leben zurückholen.
Peter Froschen schrieb: > Kostet mich 3,90€ und kann ich morgen abholen oder ist das > rausgeschmissenes Geld? Vermutlich. Aber 3,90 sind besser als 390 für einen neuen. Wahrscheinlich "klemmt" der Kompressor, wird zu heiss und schaltet ab. Bei großen Geräten in der Garantiezeit wird der ausgetauscht, neues Kühlmittel eingefüllt und dann läuft alles wieder.
Eine weiterer Kandidat ist das Anlassrelais. Es ist meist auf den Anschluss des Kompressors aufgesteckt und soll die Hilfsphase mit Anlasskondensator für einige Sekunden einschalten, eben als Anlaufhilfe.
neuer Kondensator und kräftige Schlägen halfen beides nichts :/ Hat jemand sonst noch gute/günstige Tipps? Danke!
Dann sitzt der Kompessormotor oder der Kompressor selbst richtig fest. Das lohnt dann wohl nicht mehr.
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