Hallo Bei einen neuen HP Laptop ist es ja wegen der fehlenden Treiber unmöglich XP zu installieren, muss also mit vielen nervigen Win7 Neuerungen leben. Ein Problem konnte ich bisher nicht lösen. Als Mailprog ist ein altes Outlook 2002 installiert (Bemerkungen wie 'nim doch OpenOffice' bitte verkneifen, hab das mal probiert und schnell wieder runtergeschmissen da mich dort einigs sehr stört, auch ein aktuelles Office kommt u.a. wegen des neuen mir unangenehmen Bedienkonzeptes nicht in Frage). Nun werden bei jedem Mailabruf die abgespeicherten Logindaten gelöscht so das bei einem neuen Abruf die Daten neu eingetragen werden müssen. Bei einen Mailkonto ist das schon extrem störend aber wie hier bei 6 Konten unakzeptabel. Ausführen als Admin etc. bringt keine Änderung, auch ist auszuschließen das Antivirus oder Firewall hier dazwischenfunkt, das wurde getestet. Wo mus ich an dem System schrauben damit normaler Mailempfang ohne das ich jedesmal die ellenlangen Logindaten eintagen muss möglich wird.
XP: Ggf. Vor der Installation Treiber (z.B. SATA Controller) laden. Office: Benutzerkontensteuerung von Windows Sicherheit runterstellen
Das ging ja schnell, danke, werd es gleich mal probieren. Leider hängt es mit den Treiber für XP nicht nur am SATA Controller, das ist lösbar, aber Grafikteiber gibt es nicht für XP, schon gar nicht für XP(64). XP(64) Treiber hat HP noch nicht mal für seine neueren Drucker (was in in der Firma dafür sorgt das 2 Rechner in Netzwerk nicht den HP Tintenspritzer nutzen können).
Das Problem ist bekannt wie ein bunter Hund und besteht seit Vista. Google-Suche nach "Outlook speichert keine Passwörter" oder "Outlook speichert Passwort nicht". Es gibt zwar Lösungsvorschläge, aber erfahrungsgemäß hilft keiner davon dauerhaft. Da der Support für Office XP schon vor Jahren eingestellt wurde, wirst du wohl oder übel ein Upgrade machen oder dich nach Alternativen umschauen müssen.
Steffen Warzecha schrieb: > ... Als Mailprog ist ein altes > Outlook 2002 installiert (Bemerkungen wie 'nim doch OpenOffice' bitte > verkneifen, hab das mal probiert und schnell wieder runtergeschmissen da > mich dort einigs sehr stört, auch ein aktuelles Office kommt u.a. wegen > des neuen mir unangenehmen Bedienkonzeptes nicht in Frage). > ... Das Opensource-Äquivalent zu "Outlook" wäre ja auch nicht "OpenOffice" sondern "Mozilla-Thunderbird". Und da würde ich persönlich die aktuelle Version 8, einem in Jahre gekommenen Outlook 2002, jederzeit vorziehen. Als mögliche Lösung käme eventuell Outlook 2003 in Frage, das wurde mit Sicherheit sehr ausführlich auf Windows7 getestet, da Office 2003 bei der Einführung von Win7 quasi noch das Standard-Office in allen Firmen war, auch Sicherheits- und Kompatibilitätsupdates gabs für Office 2003 zumindest bis vor kurzem noch regelmäßig. Ansonsten könntest du auch versuchen Windows7 auf deinem Laptop von einer Standard-Windows7-CD noch einmal neu zu installieren. Es ist zwar nicht die Regel, aber es kommt schon gelegentlich vor, dass auf einem Laptop die Hersteller-Pre-Installation von Win7 irgendwie komplett vermurkst ist, gerade was Netzwerk-, Sicherheits-, Benutzer- oder Gruppenrichtlinieneinstellungen angeht, ..., na ja, auf Neuinstallation auf "Gut Glück" hätte ich jetzt auch keine Lust. Mal so ganz nebenbei bemerkt: Outlook 2002 finde ich jetzt im Gegensatz zu Outlook 2003 sp3 überhaupt nicht auf der Win7-Kompatibilitätsliste von Microsoft.
Hatte Anfangs nicht gedacht das es ein allgemein bekanntes Problem ist. Offenbar ist das Problem im Dienst 'geschützter Speicher' zu finden. Aber offenbar kann man diesen Dienst nicht dauerhaft deaktivieren da sich der immer wieder von selbst aktiviert (wozu macht man den dann überhaupt abschaltbar wenn er sich gleich wieder selbst einschaltet - Windows wird immer nerviger).
Bei mir funktioniert das auf einigen Rechnern ohne Probleme oder Sondertricks. Es muss also eine Einstellungsfrage sein. Torsten
Also Windows Live Mail hat das Problem nicht, und ist bei Win7 dabei. Ich weiß eh nicht, warum man das dicke Outlook verwenden sollte, das sich mehr an Exchange als firmeninternen Server orientiert, und für das echte POP3 eMail Server eher schlecht integrierte Aliens sind. Selbst Windows Mail kann man noch unter Win7 reaktivieren http://www.unawave.de/windows-7-tipps/windows-mail.html falls man den NewsReader haben will.
Sofern man Outlook nicht wg. Firma oder so benötigt, würde ich auch eher Windows Live Mail oder Thunderbird nehmen
wie kommt ihr nur darauf outlook mit Windows-Live-Mail zu vergleichen? Das ist wie Paint mit Photoshop. Outlook ist viel mehr als mail: Kalender, Notizen, Aufgaben, Kontake usw.
xp virtual machine windows 7 schon mal probiert ? und an alle Trolls die nicht lesen koennen nochmal zur errinerung: Steffen Warzecha schrieb: > (Bemerkungen wie 'nim doch OpenOffice' bitte > verkneifen, hab das mal probiert und schnell wieder runtergeschmissen da > mich dort einigs sehr stört, auch ein aktuelles Office kommt u.a. wegen > des neuen mir unangenehmen Bedienkonzeptes nicht in Frage). vlG Charly
Ich würde wenigsten auf Office2003 wechseln, das ist doch ein wenig moderner hat aber noch die "alte" gui. Das weiss ich auch genau das es unter win7 ohne Probleme läuft. Ich habe mir einfach mal das Office2007 installiert, klar ist es am Anfang etws ungwohnt mit den Ribbons und ich suche doch das ein oder ander mal noch ein wenig rum. Aber wenn nach eine weile gewöhnt man sich daran, das es nicht zu erwarten gibt es es in nächster Zeit wieder die "alte" GUI gibt würde ich es einfach mal versuchen, man kann nicht wenig bei der alten version bleiben. Bist auch schon auf Win7 umgestiegen, dann kann doch der office umstieg nicht so schwer sein.
Tja freiwillig ist der Umstieg nicht ansonsen läuft alles auf XP (solange es geht, der Kontakt mit Win7 war schon sehr ernüchternd und es dauert schon sehr lange bis man gefunden hat wo der ganze nervende Mist abzustellen geht), nur es gibt ja keine Laptops ohne win7 mehr. Der Laptop ist eigentlich für einen Herren mitten in den 60ern der sich vieles am Compi selbst beigebracht hat und ich will es so hinbekommen das nicht aller 2 Tage das Telefon klingelt wei irgendwas nicht wie gewohnt läuft. Werde mal Office 2003 besorgen. Danke allen die konstruktive Beiträge geliefert haben. Hatte schon befürchtet das es wie leider oft bei diesen Themen in Richtung Flamewar abdriftet.
Peter II schrieb: > wie kommt ihr nur darauf outlook mit Windows-Live-Mail zu vergleichen? Naja, für Privatgebrauch reichen halt die Features von WLM normalerweise gut aus. eMails, Kalender und Kontakte kann es - Aufgaben/Notizen kann man zur Not auch einfach mit in den Kalender klatschen. Klar - Mit Exchange-Features sieht es da schlecht aus. Das Szenario indem Outlook verwendet werden soll stand ja nicht dabei und viele installieren immer wieder Outlook, weil es halt immer installiert war. Es kann aber halt durchaus sein das WLM oder Thunderbird geeigneter wären als ein uraltes Outlook ;D Das Outlook featuremäßig WLM klar überlegen ist und mit WLM eigentlich nicht vergleichbar ist will ich gar nicht anzweifeln. Es geht eher darum mal zu überprüfen, ob man die Features von Outlook da überhaupt benötigt.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.