Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Bewegungsmelder Reparatur


von Thorsten S. (Gast)


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Hi,

ich habe hier einen Bewegungsmelder auf dem Tisch welcher nach dem 
einschalten nicht wieder ausschaltet.
Ich betreibe Ihn gerade offen an meinem Trenntrafo. Er schaltet nach 
zugabe der Spannung ein, geht nicht wieder aus. Relais klackt, 5V 
Versorgung für die Schaltung ist ok, Kondensatoren und Dioden scheinen 
auch Ok. Es ist ein LM324N verbaut, nach Austausch ändert sich aber auch 
nichts am Verhalten. Ein LM358 sitzt auch noch mit drauf.

Ich bin kein Analogtechniker, habe hier noch einen TO92 oder TS912 rail 
to rail.

Die Frage ist aber, habt Ihr so einen Fall schon mal gehabt, kann es 
sein das der Sensor selbst das Problem ist? So viel ist ja nicht auf den 
Platinen...

TS

: Verschoben durch Moderator
von rudi (Gast)


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Transistor, der das Relais schaltet CE-Schluss? Sensor abgeklebt für den 
Test?

von weihnachtsmann (Gast)


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Schaltet das Ding wirklich nicht ab (an der Relaisspule messen) oder 
klebt nur das Relais?

Ich vermute mal die Einschaltdauer wird durch eine RC-Kombination 
bestimmt die sich entweder lädt oder entlädt, vermutl. ist da der Elko 
platt oder ein Widerstand hat was abbekommen oder so.

von Thorsten S. (Gast)


Angehängte Dateien:

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Hi,

das Relais sitzt auf der Kondensatornetzteil Platine, es wird über einen 
Transistor gesteuert der wiederum vom OP3 im LM324 auf der Steuerplatine 
angetriggert wird.

http://www.morpheustechnology.com/eXe_Projects/Opamps/lm324.html

Ich habe dem OP LM324 eine IC Fassung verpasst wenn ich den OP weg lasse 
und dann den Pin 4 (+5V OP LM324) mit Pin 8 (OP3 LM324 OUT) brücke, geht 
die Glühlampe an, das Relais schaltet also richtig, ist nicht 
festgebrannt.
Die Versorgungsspannung wird mit einem 7805 auf 5V gebracht, die ist 
durchgehend glatt.

TS.

von Thorsten S. (Gast)


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Sensor abkleben? IR oder Helligkeit? Wie abkleben?

von Hubert M. (hm-electric)


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Einmal mit dem Finger den sensiblen Sensor angefasst, ist er kaputt.... 
Und warum den Aufwand betreiben, einen Bewegungsmelder zu reparieren, wo 
man die fast schon hinterhergeworfen bekommt?

von EF (Gast)


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Es gibt Bewegungsmelder, die sich beim Einschalten so verhalten,
damit man parallel (durch einen Lichtschalter) den Verbraucher schalten
kann. Ich glaube das funktioniert so; dass man die Spannung nur sehr 
kurz
anlegt, dann wieder öffnet und erneut anlegt. Probier das mal

von Paul Baumann (Gast)


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Hubert schrob:
>Und warum den Aufwand betreiben, einen Bewegungsmelder zu reparieren, wo
>man die fast schon hinterhergeworfen bekommt?

Na, wenn die so empfindlich sind, würde ich sie lieber nicht hinter
jemanden herwerfen...

;-)

MfG Paul

von Maulwurf (Gast)


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Busch Jäger BM Brauchen nach der längeren Spannungsunterbrechung auch 
mal 2 Std. um aus zu gehen, arbeiten dannach aber normal

Gruss Bernd

von Thorsten S. (Gast)


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Leute,

das Licht am Haus ging nicht mehr aus, brannte tagelang durchgehend.

Warum ein Bastelforum wenn man doch alles kaufen kann? Bitte!

TS.

von Hubert G. (hubertg)


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In den meisten Fällen ist einer der PIR-Sensoren defekt. Zumindest war 
es bei den paar die ich mir bis jetzt angesehen habe so.
Also Datenblatt dafür suchen, Sensor abdecken und messen.

von Thorsten S. (Gast)


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Hi Hubert,

Sensor ist der LHI 878

http://www.datasheetcatalog.com/datasheets_pdf/L/H/I/8/LHI878.shtml

ich werde mal einen auslöten.

TS

von Thorsten S. (Gast)


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bei der Suche nach dem DB habe ich noch folgenden Link:

Beitrag "IR-Bewegungsmelder Schaltplan (rev.eng.)"

gefunden, schau mich gerade um...

von Thorsten S. (Gast)


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von Thorsten S. (Gast)


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von Thorsten S. (Gast)


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...beide Sensoren raus, eingeschaltet, und nach ca 30Sekunden wird 
geschaltet...YES.

Demnach müssen die Sensoren die Auslöseelektronik immer nicht zur Ruhe 
kommen lassen...

Ich denke ich werde mal 2 Sensoren bei R mitbestellen.

TS.


Der Bewegungsmelder kostet 80€. PEHA 896.23. Sensor 2,70 Stk. Klar kann 
ich auch einen bei Pollin für 8,95 kaufen... :-)

von Thorsten S. (Gast)


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es scheinen tatsächlich beide kaputt zu sein... ist das warscheinlich?

TS

von MaWin (Gast)


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Ersetz mal den 1000uF/16V Elko.
Da die Elektronik Wechselspannung verstärkt, könnte sie sauer reagieren, 
wenn die Betriebsspannung wellig ist, unter Belastung vom Relais.

Über die elegante 230V Steckdose müssen wir noch mal nachdenken, eine 
Brücke von N nach N damit man auch mal L und PE verbinden kann ?

von Thorsten S. (Gast)


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..die Steckdose habe ich seit 10 Jahren, da muss ich mir keine Gedanken 
mehr drum machen! Nach einem Trenntrafo gibt es dort eh keinen N, keinen 
L und erst recht keinen PE.

...neuer Elko ist jetzt drin - scheint nichts zu ändern, wie gesagt, 
Spannung ist eh auch unter Last des Ralais nicht wellig.

"Die Versorgungsspannung wird mit einem 7805 auf 5V gebracht, die ist
durchgehend glatt."

Trotzdem danke, den Versuch war es wert. Was mich nur etwas wundert ist 
dass sich ohne die beiden Sensoren der Bewegungsmelder nach 
eingestellter Zeit tatsächlich ganz normal abschaltet dann aber sofort 
wieder einschaltet, er wird retriggert - aber wie gesagt wenn die 
Sensoren beide ausgebaut sind. Oder ist das dann ein hochohmiger Trakt 
und das ganze neigt zum empfangen von Störungen von ausserhalb? Wenn die 
Sensoren drin sind, geht er wie gesagt an, aber garnicht mehr aus...

Gruß,
TS

von chinesenüberwacher (Gast)


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MaWin schrieb:
> Über die elegante 230V Steckdose müssen wir noch mal nachdenken, eine
> Brücke von N nach N damit man auch mal L und PE verbinden kann ?

Das ist doch ganz logisch. Für jede Farbe ist die obere Buchse mit der 
Steckdose verbunden, die zwei anderen Buchsen sind mit der Zuleitung 
verbunden. Sehr praktisch aber auch sehr gefährlich.

von Thorsten S. (whitejack)


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Hi,

ja, mit der Steckdose ist es so:


        Zuleitung

      schw  ge     bl
      |     |      |
      |     |      |
      |     |      |
      S     |      S     Schalter (2Pol) am Gehäuse
      |     |      |
      |     |      |
      o     o      o     Erste buchsenreihe  (schw,ge,bl)


      o     o      o     Zweite Buchsenreihe (schw,ge,bl)
      |     |      |
      |     |      |
      o     o      o     Dritte Buchsenreihe (schw,ge,bl)
      |     |      |
      |     |      |
      L     PE     N     Steckdose

Somit kann man Spannung und Strom messen, oder Schalter einschleifen, 
sonstige Tests machen....

Heutzutage könnte man mal Sicherheitsbuchsen einsetzen... wie gesagt hat 
schon ein paar Jahre mehr auf dem Buckel...

Sensoren sind bestellt, mal sehen, hoffe dass sie diese W noch kommen.

Gruß,
TS

von Maddin (Gast)


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von Thorsten S. (whitejack) (Gast)


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Hi,

Sensoren sind morgen da, werde berichten :-)

Gruß,
TS

von Thorsten S. (whitejack) (Gast)


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...au man, ich habe nun noch den zweiten OP LM358 und die beiden 
Pyroelektrischen Sensoren ausgetauscht sowie alle dioden auf der Platine 
durchgemessen. Lampe geht weiterhin nach dem Zuführen der Spannung nicht 
mehr aus...

Entweder ich mache jetzt einen Schaltplan, oder ich gebe auf.

TS.

von Da_Gue (Gast)


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Hallo Thorsten!

Hast Du den Bewegungsmelder dann noch hinbekommen?
Hab auch grad ein Problem mit unserem, der geht nur in der Dämmerung.
Also wenn es hell ist schaltet er nicht (ok), wenn es dunkel ist auch 
nicht (nicht ok).
In der Dämmerung schaltet er (ok).
Vermute mal den Lichtsensor.

Hast Du Erfahrung damit?

Gruß,
Günter

von heidemarie reisacher (Gast)


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ich habe einen bewegungsmelder der geloetet werden muss
und ein bisschen verrostet ist
was kostet das
wenn es geht nur in berlin

von Martin K. (Gast)


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Also neu gibts BM ab 6€. (Pollin)
Wenn du ihn mir vorbeibringst (100km südl. Berlin), schaue ich ihn mir 
kostenlos an.

von Manfred (Gast)


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Hallo Thorsten,

habe selbst mehrere Melder dieses Typs mit genau dem gleichen Fehler.
Die Fehlersuche auf der Sensorkarte war erfolglos.
Das Ergebnis (von heute) ist viiiiel simpler:

Der 447µF Elko auf der Relaiskarte hatte Kapazität verloren. Nach dem 
Wechsel dieses Elkos laufen alle Melder wieder wie neu.

von Christian H. (blueicehaller)


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Hallo,

ich wollte gerade einen neuen Thread aufmachen und dieser wurde 
vorgeschlagen.

Vor allem die Ähnlichkeit zu meiner Platine wenn nicht sogar die gleiche 
veranlasste mich zu antworten.

Jedoch hat meine glaube ich nur eine Platine.

Hersteller: GEV
Sensor-Hausleuchte aus Aluminium-Druckguß [1] / Hausleuchte mit 
Bewegungsmelder LLA 90 [2]

[1] https://www.westfalia.de/service/dat_down.php?datei_id=296327
[2] https://www.gev.de/gev/dokumente/lb/ba/ba_lla_001473-001572_1111.pdf


Meine lief über zehn Jahre und zeigt nun das gleiche Symptom: Die Lampe 
leuchtet dauerhaft.


Ich habe den Hersteller gefragt ob er sie reparieren kann.

Die Antwort war:
Leider können wir Ihnen hier nicht weiter helfen, entsprechende 
Ersatzteile stehen nicht zur Verfügung.
Eine Reparatur wäre nur innerhalb der Gewährleistung möglich.



Ich dachte zunächst  dass die PE-Folie vor dem PIR Sensor defekt ist und 
erneuert werden muss.

Wo kann man solche PE-Folie bestellen?

Falls nötig mache ich am Wochenende Fotos der Platine.


Eine ähnliche Lampe fand ich bei ebay, bei dieser befindet sich der 
Sensor jedoch unschön unterhalb:
http://www.ebay.de/itm/Aussenleuchte-LED-Wandleuchte-Bewegungsmelder-weiss-Antik-Aussen-Wand-Sensor-Lampe-/130910599614


Sollte ich also zunächst den Kondensator tauschen und dann nochmal 
testen?


Danke

: Bearbeitet durch User
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