Hi, ich habe hier einen Bewegungsmelder auf dem Tisch welcher nach dem einschalten nicht wieder ausschaltet. Ich betreibe Ihn gerade offen an meinem Trenntrafo. Er schaltet nach zugabe der Spannung ein, geht nicht wieder aus. Relais klackt, 5V Versorgung für die Schaltung ist ok, Kondensatoren und Dioden scheinen auch Ok. Es ist ein LM324N verbaut, nach Austausch ändert sich aber auch nichts am Verhalten. Ein LM358 sitzt auch noch mit drauf. Ich bin kein Analogtechniker, habe hier noch einen TO92 oder TS912 rail to rail. Die Frage ist aber, habt Ihr so einen Fall schon mal gehabt, kann es sein das der Sensor selbst das Problem ist? So viel ist ja nicht auf den Platinen... TS
:
Verschoben durch Moderator
Transistor, der das Relais schaltet CE-Schluss? Sensor abgeklebt für den Test?
Schaltet das Ding wirklich nicht ab (an der Relaisspule messen) oder klebt nur das Relais? Ich vermute mal die Einschaltdauer wird durch eine RC-Kombination bestimmt die sich entweder lädt oder entlädt, vermutl. ist da der Elko platt oder ein Widerstand hat was abbekommen oder so.
Hi, das Relais sitzt auf der Kondensatornetzteil Platine, es wird über einen Transistor gesteuert der wiederum vom OP3 im LM324 auf der Steuerplatine angetriggert wird. http://www.morpheustechnology.com/eXe_Projects/Opamps/lm324.html Ich habe dem OP LM324 eine IC Fassung verpasst wenn ich den OP weg lasse und dann den Pin 4 (+5V OP LM324) mit Pin 8 (OP3 LM324 OUT) brücke, geht die Glühlampe an, das Relais schaltet also richtig, ist nicht festgebrannt. Die Versorgungsspannung wird mit einem 7805 auf 5V gebracht, die ist durchgehend glatt. TS.
Einmal mit dem Finger den sensiblen Sensor angefasst, ist er kaputt.... Und warum den Aufwand betreiben, einen Bewegungsmelder zu reparieren, wo man die fast schon hinterhergeworfen bekommt?
Es gibt Bewegungsmelder, die sich beim Einschalten so verhalten, damit man parallel (durch einen Lichtschalter) den Verbraucher schalten kann. Ich glaube das funktioniert so; dass man die Spannung nur sehr kurz anlegt, dann wieder öffnet und erneut anlegt. Probier das mal
Hubert schrob: >Und warum den Aufwand betreiben, einen Bewegungsmelder zu reparieren, wo >man die fast schon hinterhergeworfen bekommt? Na, wenn die so empfindlich sind, würde ich sie lieber nicht hinter jemanden herwerfen... ;-) MfG Paul
Busch Jäger BM Brauchen nach der längeren Spannungsunterbrechung auch mal 2 Std. um aus zu gehen, arbeiten dannach aber normal Gruss Bernd
Leute, das Licht am Haus ging nicht mehr aus, brannte tagelang durchgehend. Warum ein Bastelforum wenn man doch alles kaufen kann? Bitte! TS.
In den meisten Fällen ist einer der PIR-Sensoren defekt. Zumindest war es bei den paar die ich mir bis jetzt angesehen habe so. Also Datenblatt dafür suchen, Sensor abdecken und messen.
Hi Hubert, Sensor ist der LHI 878 http://www.datasheetcatalog.com/datasheets_pdf/L/H/I/8/LHI878.shtml ich werde mal einen auslöten. TS
bei der Suche nach dem DB habe ich noch folgenden Link: Beitrag "IR-Bewegungsmelder Schaltplan (rev.eng.)" gefunden, schau mich gerade um...
Sensor: http://such001.reichelt.de/?SID=13TWksMX8AAAIAAFqlyys3fe544d2e72ea354fce892e71fa924a8;ACTION=444
...beide Sensoren raus, eingeschaltet, und nach ca 30Sekunden wird geschaltet...YES. Demnach müssen die Sensoren die Auslöseelektronik immer nicht zur Ruhe kommen lassen... Ich denke ich werde mal 2 Sensoren bei R mitbestellen. TS. Der Bewegungsmelder kostet 80€. PEHA 896.23. Sensor 2,70 Stk. Klar kann ich auch einen bei Pollin für 8,95 kaufen... :-)
es scheinen tatsächlich beide kaputt zu sein... ist das warscheinlich? TS
Ersetz mal den 1000uF/16V Elko. Da die Elektronik Wechselspannung verstärkt, könnte sie sauer reagieren, wenn die Betriebsspannung wellig ist, unter Belastung vom Relais. Über die elegante 230V Steckdose müssen wir noch mal nachdenken, eine Brücke von N nach N damit man auch mal L und PE verbinden kann ?
..die Steckdose habe ich seit 10 Jahren, da muss ich mir keine Gedanken mehr drum machen! Nach einem Trenntrafo gibt es dort eh keinen N, keinen L und erst recht keinen PE. ...neuer Elko ist jetzt drin - scheint nichts zu ändern, wie gesagt, Spannung ist eh auch unter Last des Ralais nicht wellig. "Die Versorgungsspannung wird mit einem 7805 auf 5V gebracht, die ist durchgehend glatt." Trotzdem danke, den Versuch war es wert. Was mich nur etwas wundert ist dass sich ohne die beiden Sensoren der Bewegungsmelder nach eingestellter Zeit tatsächlich ganz normal abschaltet dann aber sofort wieder einschaltet, er wird retriggert - aber wie gesagt wenn die Sensoren beide ausgebaut sind. Oder ist das dann ein hochohmiger Trakt und das ganze neigt zum empfangen von Störungen von ausserhalb? Wenn die Sensoren drin sind, geht er wie gesagt an, aber garnicht mehr aus... Gruß, TS
MaWin schrieb: > Über die elegante 230V Steckdose müssen wir noch mal nachdenken, eine > Brücke von N nach N damit man auch mal L und PE verbinden kann ? Das ist doch ganz logisch. Für jede Farbe ist die obere Buchse mit der Steckdose verbunden, die zwei anderen Buchsen sind mit der Zuleitung verbunden. Sehr praktisch aber auch sehr gefährlich.
Hi, ja, mit der Steckdose ist es so: Zuleitung schw ge bl | | | | | | | | | S | S Schalter (2Pol) am Gehäuse | | | | | | o o o Erste buchsenreihe (schw,ge,bl) o o o Zweite Buchsenreihe (schw,ge,bl) | | | | | | o o o Dritte Buchsenreihe (schw,ge,bl) | | | | | | L PE N Steckdose Somit kann man Spannung und Strom messen, oder Schalter einschleifen, sonstige Tests machen.... Heutzutage könnte man mal Sicherheitsbuchsen einsetzen... wie gesagt hat schon ein paar Jahre mehr auf dem Buckel... Sensoren sind bestellt, mal sehen, hoffe dass sie diese W noch kommen. Gruß, TS
wie hier: http://www.conrad.de/ce/de/product/123980/VOLTCRAFT-SMA-10-MESSL-ADAPTER/SHOP_AREA_17627&promotionareaSearchDetail=005 http://www.elv.de/Netzspannung-gefahrlos-messen-230-V-Messadapter-MA-230/x.aspx/cid_726/detail_33076 Ist eben besser als mit Krokoklemmen oder Hirschmannklemmen daran herumzufummeln... M.
...au man, ich habe nun noch den zweiten OP LM358 und die beiden Pyroelektrischen Sensoren ausgetauscht sowie alle dioden auf der Platine durchgemessen. Lampe geht weiterhin nach dem Zuführen der Spannung nicht mehr aus... Entweder ich mache jetzt einen Schaltplan, oder ich gebe auf. TS.
Hallo Thorsten! Hast Du den Bewegungsmelder dann noch hinbekommen? Hab auch grad ein Problem mit unserem, der geht nur in der Dämmerung. Also wenn es hell ist schaltet er nicht (ok), wenn es dunkel ist auch nicht (nicht ok). In der Dämmerung schaltet er (ok). Vermute mal den Lichtsensor. Hast Du Erfahrung damit? Gruß, Günter
ich habe einen bewegungsmelder der geloetet werden muss und ein bisschen verrostet ist was kostet das wenn es geht nur in berlin
Also neu gibts BM ab 6€. (Pollin) Wenn du ihn mir vorbeibringst (100km südl. Berlin), schaue ich ihn mir kostenlos an.
Hallo Thorsten, habe selbst mehrere Melder dieses Typs mit genau dem gleichen Fehler. Die Fehlersuche auf der Sensorkarte war erfolglos. Das Ergebnis (von heute) ist viiiiel simpler: Der 447µF Elko auf der Relaiskarte hatte Kapazität verloren. Nach dem Wechsel dieses Elkos laufen alle Melder wieder wie neu.
Hallo, ich wollte gerade einen neuen Thread aufmachen und dieser wurde vorgeschlagen. Vor allem die Ähnlichkeit zu meiner Platine wenn nicht sogar die gleiche veranlasste mich zu antworten. Jedoch hat meine glaube ich nur eine Platine. Hersteller: GEV Sensor-Hausleuchte aus Aluminium-Druckguß [1] / Hausleuchte mit Bewegungsmelder LLA 90 [2] [1] https://www.westfalia.de/service/dat_down.php?datei_id=296327 [2] https://www.gev.de/gev/dokumente/lb/ba/ba_lla_001473-001572_1111.pdf Meine lief über zehn Jahre und zeigt nun das gleiche Symptom: Die Lampe leuchtet dauerhaft. Ich habe den Hersteller gefragt ob er sie reparieren kann. Die Antwort war: Leider können wir Ihnen hier nicht weiter helfen, entsprechende Ersatzteile stehen nicht zur Verfügung. Eine Reparatur wäre nur innerhalb der Gewährleistung möglich. Ich dachte zunächst dass die PE-Folie vor dem PIR Sensor defekt ist und erneuert werden muss. Wo kann man solche PE-Folie bestellen? Falls nötig mache ich am Wochenende Fotos der Platine. Eine ähnliche Lampe fand ich bei ebay, bei dieser befindet sich der Sensor jedoch unschön unterhalb: http://www.ebay.de/itm/Aussenleuchte-LED-Wandleuchte-Bewegungsmelder-weiss-Antik-Aussen-Wand-Sensor-Lampe-/130910599614 Sollte ich also zunächst den Kondensator tauschen und dann nochmal testen? Danke
:
Bearbeitet durch User
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.