Frohe Weihnachten! :-) Ich würde mich freuen, ob ihr mal über das Design meines DMX Empfänger sehen könntet. -Sind die Abblockkondensatoren dicht genug an den ICs, die Masseverbindungen vernünftig genug, etc.? -Sind die MOSFETs und der 78l05 leistungsstark genug? Erstere sollen 2W LED-Module schalten, also einen Strom von ca. 0,2A. Ausgelegt sind sie für 4A bei 5V. Geschaltet werden 12V. Der 7805 muss den µC und den Empfänger-IC mit Strom versorgen. Die blauen Bahnen wollte ich mit Leitungen ziehen, da ich nur ein Singlelayer herstellen möchte. Vielleicht fällt euch ja noch etwas auf, was mir entgangen ist. Vielen Dank schoneinmal für alle Mühen! :-) Grüße Carsten
Ich würde beim Design aufpassen, das sieht soaus als währen die roten Bahnen auf der Bestückungsseite, wenn dus selber machst kannst dus drehen. aber wenn dus nem macher schickst, dann kriegst du evtl. ein suboptimales ergebniss (v.a. da hier smd und tht gemischt sind)....
Edit: Kann natürlich hier auch absicht sein....
Ja, rot ist die Bestückungsseite. Ich ätze die selber und drehe die mir, wie ich sie brauche, aber danke für den Hinweis, falls ich mal etwas bestellen sollte.
Der Quarz wird dann von unten montiert? Was mir spontan aufgefallen ist: C1 sitzt definitiv an der falschen Stelle. Der gehört an den 2313 dran und nicht zwei Vias davor. Der 2313 ist aber für Abblockkondensatoren eher suboptimal, da diese möglichst kurze Wege sowohl zum VCC Pin als auch zum GND Pin (PIN!! nicht Fläche) haben sollten. Nun liegen beim 2313 VCC und GND aber schräg gegenüber .... Da in deinem Design unterhalb des 2313 keine Massefläche ist sondern jede Menge Signale würde ich evtl. ins Auge fassen die 100 nF als THT oben quer über den Controller zu löten. Schließe die übrigen Abblockkondensatoren nicht über Stiche an sondern führe die Leitung durch das Pad und drehe den Kondensator so daß ein möglichst kurzer Weg zum GND Pin des jew. Bauteils entsteht. Fruß und Frohe Weihnachten Frank
Unter die Sicherung gehört eigentlich keine Massefläche. Bei 12V nicht unbedingt kritisch, nur mal für zukünftige Projekte ;-)
Frank Lorenzen schrieb: > Der Quarz wird dann von unten montiert? Ja. Genauso wie der DIP Schalter. :-) Frank Lorenzen schrieb: > Was mir spontan aufgefallen ist: > C1 sitzt definitiv an der falschen Stelle. Der gehört an den 2313 dran > und nicht zwei Vias davor. Der 2313 ist aber für Abblockkondensatoren > eher suboptimal, da diese möglichst kurze Wege sowohl zum VCC Pin als > auch zum GND Pin (PIN!! nicht Fläche) haben sollten. Nun liegen beim > 2313 VCC und GND aber schräg gegenüber .... > Da in deinem Design unterhalb des 2313 keine Massefläche ist sondern > jede Menge Signale würde ich evtl. ins Auge fassen die 100 nF als THT > oben quer über den Controller zu löten. Würde das wirklich so starke Störungen hervorrufen? Ich hab die Schaltungen bisher auf Breadboards aufgebaut und da diesbezüglich eigentlich keine Probleme gehabt. Besser bekomm ich es mit den Gegebenheiten (Abmaße der Platine und Singlelayer) leider nicht hin. Frank Lorenzen schrieb: > Schließe die übrigen Abblockkondensatoren nicht über Stiche an sondern > führe die Leitung durch das Pad und drehe den Kondensator so daß ein > möglichst kurzer Weg zum GND Pin des jew. Bauteils entsteht. Beim MAX481 habe ich das gleiche Problem wie beim ATtiny2313. Auf dem Bild ist der GND-Pin rechts unten. Dazwischen sind die Bus-Leitungen. Ich könnte den höchstens darutner setzen. Beim 78l05 kann ich das zumindest tendenziell leichter berücksichtigen. Da hab ich die Kondensatoren (ob das jetzt Abblock- oder Entstörungskondensatoren zur Dämpfung der Schwingung sind) immerhin in alle Richtungen weggedreht. ;-) Dietmar schrieb: > Unter die Sicherung gehört eigentlich keine Massefläche. Bei 12V nicht > unbedingt kritisch, nur mal für zukünftige Projekte ;-) Nur darunter nicht, oder etwa die weiß umrandete Fläche? Nur so allgemein. In dem Fall kann ich ja einfach alles unterhalb der Sicherung entfernen. Sind die Dimensionierungen der Bauteile in Ordnung, oder muss ich da vielleicht doch zu TO220 greifen?
An den rs485 Empfänger nen breiten kondi hin, der geht dann über die signalleitungen drüber.....
Hallo carsten, Du holst die Masse nur über die dünne Verbindung unter dem ISP-Stecker nach hinten, das ist sehr schlecht! Die Lötaugen vom ISP hast Du dazu sehr klein gemacht, das bekommst Du händisch schwer gelötet. Die Bohrdurchmesser dafür sind knapp 1mm, was bleibt da noch an Kupfer? Du könntest den ISP ja noch ein Stück nach oben schieben und die Masse unten rum führen. Oben hast Du noch 2 Bohrungen vorgesehen, ich vermute, da soll noch eine Massebrücke rein? Das wäre schonmal besser. Ich würde einfach eine doppelseitige Platine nehmen und die 2. Seite komplett als Masse. Dann kannst Du an fast beliebigen Stellen durchkontaktiren (kurze Drahtstücke) und kannst auch die Abblockkondensatoren flexibler setzen. Beim Ätzen diese 2. Seite einfach mit einem Edding pinseln und gut ist. Mann könnte dann aber auch die Leitungen der 2. Seite ätzen.... ;-) Doppelseitige Platinen sind auch mit Hommade-Mitteln reletiv einfach herzustellen. Macht mein Kumpel seit Jahren in "nullkommanüscht" Gruß Old-papa
Ich kenne mich mit DMX nicht aus und kann deshalb zum MAX481 nichts sagen. Was mir jedoch aufgefallen ist: Ich würde noch einen 100 nF-Kondensator von /Reset nach GND schalten und würde für jeden FET noch einen 10 (100?) Ohm Gatewiderstand einbauen.
Old -papa schrieb: > Die Lötaugen vom ISP hast Du dazu sehr klein gemacht, das bekommst Du > händisch schwer gelötet. Die Bohrdurchmesser dafür sind knapp 1mm, was > bleibt da noch an Kupfer? Das ist ein SMD-Stecker. Old -papa schrieb: > Oben hast Du noch 2 Bohrungen vorgesehen, ich vermute, da soll noch eine > Massebrücke rein? Das wäre schonmal besser. Ja, das war die Idee. Wäre das dann ausreichend? > Ich würde einfach eine doppelseitige Platine nehmen und die 2. Seite > komplett als Masse. Dann kannst Du an fast beliebigen Stellen > durchkontaktiren (kurze Drahtstücke) und kannst auch die > Abblockkondensatoren flexibler setzen. Beim Ätzen diese 2. Seite einfach > mit einem Edding pinseln und gut ist. Mann könnte dann aber auch die > Leitungen der 2. Seite ätzen.... ;-) > Doppelseitige Platinen sind auch mit Hommade-Mitteln reletiv einfach > herzustellen. Macht mein Kumpel seit Jahren in "nullkommanüscht" Mache ich auch, wenn es wirklich sein muss. Diese Schaltung wollte ich jedoch vier mal ätzen und mir die Nerven sparen, die für die Duallayer häufig nötig sind. ;-) Bei den ganzen Änderungen könnten Mühen es in der Tat wieder Wert sein. Alex22 (Alex Bürgel) schrieb: > Was mir jedoch aufgefallen ist: Ich würde noch einen 100 > nF-Kondensator von /Reset nach GND schalten und würde für jeden FET noch > einen 10 (100?) Ohm Gatewiderstand einbauen. Ich hatte bisher noch keine Probleme mit spontanen Resets. Oder hat der Kondensator eine andere Aufgabe? Die 10 Ohm Gatewiderstände wären definitiv eine Idee... :-) Grüße Carsten
Carsten Born schrieb: > Das ist ein SMD-Stecker. Oups... ;-) Trotzdem knapp. > Ja, das war die Idee. Wäre das dann ausreichend? Besser als nur im Stecker! Und wenn Du den Stecker etwas hoch schiebst, kann unten rum auch noch Masse. Doppelseitig ist doch relativ einfach: Beide Layoutfolien mit der Schicht nach innen zu einer Tasche kleben (an drei Seiten mit Tesa zukleben) und die Platine einstecken. Man muss beim Wenden im Belichter darauf achten, dass die Platine nicht verrutscht und sollte deshalb keine Alditüte kleben, sondern nur so groß wie nötig. Das machen wir seit Jahren so, funktioniert 1A. Gruß Old-Papa
Hey! Hast du einen Code(schnipsel) für den DMX Empfang? Ich habe bis jetzt nichts brauchbares gefunden. Gruss Bernd
Old -papa schrieb: > Doppelseitig ist doch relativ einfach: Beide Layoutfolien mit der > Schicht nach innen zu einer Tasche kleben (an drei Seiten mit Tesa > zukleben) und die Platine einstecken. Man muss beim Wenden im Belichter > darauf achten, dass die Platine nicht verrutscht und sollte deshalb > keine Alditüte kleben, sondern nur so groß wie nötig. Das machen wir > seit Jahren so, funktioniert 1A. Ich stelle meine Platinen mit der Toner-Transfer-Methode (http://thomaspfeifer.net/platinen_aetzen.htm) her. Das ist letztendlich auch das gleiche, nur dass ich natürlich kein Tesa nehme. ;-) Die Frage mit dem Code hatte ich die Tage auch. ;-) Der Link in dem Beitrag war für mich recht Hilfreich: Beitrag "Re: DMX Empfänger für ATtiny2313" :-) Im Moment funktioniert die Kommunikation mit dem Programmiergerät noch nicht. Mal sehen, was ein Bad in 2-Propanol bringt... Grüße Carsten
Carsten Born schrieb: > Ich stelle meine Platinen mit der Toner-Transfer-Methode > > (http://thomaspfeifer.net/platinen_aetzen.htm) her. Das ist letztendlich > > auch das gleiche, nur dass ich natürlich kein Tesa nehme. ;-) Nu, für sowas nimmt man statt Tesa das Zugs hier: (Kaptonband) http://www.ebay.de/itm/Kapton-Isolierklebeband-temperaturbestandig-1-Rolle-8-mm-breit-/250961993798?pt=Schwei%C3%9F_L%C3%B6ttechnik&hash=item3a6e802046 Nicht ganz billig, hält aber richtig was aus. Und brauchen kann man das immer irgendwo ;-) Gibts in allen möglichen Breiten (und Preislagen) Old-papa
Bernd schrieb: > Hast du einen Code(schnipsel) für den DMX Empfang? Ich habe bis jetzt > nichts brauchbares gefunden. Schau mal hier: http://www.musiker-board.de/lichtwerkstatt-we/428837-dmx-bastelecke.html#post5666931 LG :)
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