Forum: FPGA, VHDL & Co. Erfahrung mit dem Verifizieruen von FPGA u VHDL


von Marco .. (marco_2011)


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Moin Moin

ich arbeite gerade an einem Passagierluftfahrt-Projekt und dabei ist das 
Thema aufgekommen anstatt ein ARM ein FPGA zu verwenden.

Nun stellt sich die Frage wie es mit der Verifizierung des Design (FPGA 
und VHDL) aussieht. Das Projekt geht um Mulitmedia und Infotainment.

Hat jemand Erfahrung mit FPAG/VHDL in Flugzeugen im Software Level E 
"denke ich"?

Oder kennt pdf´s oder Webseiten wo ich die Richtlinien finden kann.

Danke

von krausi (Gast)


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Du hast ein Zertifizierungsproblem, weil es keine LUR-tauglichen FPGAs 
gibt. Das musst Du also selber tun, was aber bei Infotainment ein Klacks 
ist.

Zur Verfizierung ist es insgesamt komplexer, als bei CPU oder FPGA 
allein, aber die Nutzung von Code ermöglicht das benching auch 
ausserhalb der elektronischen Umgebung, durch andere Compiler auf 
Plattform  Win  Lin.

von Fpgakuechle K. (Gast)


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Marco ... schrieb:

> ich arbeite gerade an einem Passagierluftfahrt-Projekt und dabei ist das
> Thema aufgekommen anstatt ein ARM ein FPGA zu verwenden.
>
> Nun stellt sich die Frage wie es mit der Verifizierung des Design (FPGA
> und VHDL) aussieht. Das Projekt geht um Mulitmedia und Infotainment.

>
> Oder kennt pdf´s oder Webseiten wo ich die Richtlinien finden kann.


Folgendes PDF bezieht sich auf DO-254 für airborne. Vielleicht hilft es 
weiter:
http://www.synopsys.com/Solutions/IndustrySegmentSolutions/MilAero/CapsuleModule/DO-254_WP.pdf

von gerhard (Gast)


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Die einschlägigen Normen gibt's bei

http://www.rtca.org/

bzw. bei

http://www.eurocae.net/

Da Europa ja nur noch eine Kolonie ist, wird's wohl auf RTCA
hinauslaufen. 99% des Textes sind sowieso gleich, Eurocae
ist redaktionell meistens etwas neuer.

Weil euer PAX-Bespaßungssystem vermutlich nicht lebensnotwendig
ist, könnt Ihr Euch wohl auf die Requirements beschränken,
dass Ihr für Steuerung/Navigation/Antrieb nicht gefährlich seid.

Ihr sitzt vermutlich sowieso hinter einer Art Firewall,
d.h ein Kurzschluss ist harmlos für die globale Stromversorgung
und ihr könnt keine falschen GPS-Koordinaten ins Navi einspeisen.

Das hat vermutlich schon jemand für die ARM-Version erledigt,
oder überhaupt in der Hierarchie weiter oben.

Gruß, Gerhard

von Fpgakuechle K. (Gast)


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> Weil euer PAX-Bespaßungssystem vermutlich nicht lebensnotwendig
> ist, könnt Ihr Euch wohl auf die Requirements beschränken,
> dass Ihr für Steuerung/Navigation/Antrieb nicht gefährlich seid.
>
> Ihr sitzt vermutlich sowieso hinter einer Art Firewall,
> d.h ein Kurzschluss ist harmlos für die globale Stromversorgung
> und ihr könnt keine falschen GPS-Koordinaten ins Navi einspeisen.

Wenn diese Firewall-Sicherheit nicht trügerisch ist:

http://www.airportwifiguide.com/no-chance-for-boeing-787-in-flight-wi-fi-with-faa-computer-hacking-fear/

MfG,

von Rudolph (Gast)


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Marco ... schrieb:
> Oder kennt pdf´s oder Webseiten wo ich die Richtlinien finden kann.

WP332 - Meeting DO-254 and ED-80 Guidelines When Using Xilinx FPGAs: 
http://www.xilinx.com/support/documentation/white_papers/wp332.pdf.

Ansonsten: Frag euren FAE, der kann euch weiterhelfen und mit den 
richtigen Stellen beim Hersteller in Verbindungen bringen. Die haben 
entsprechende Programme für Luftfahrtanwendungen. Siehe z.B. 
http://www.xilinx.com/applications/aerospace-and-defense/index.htm

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