Hallo Elektronik-Profis, möchte mittels p-mosfet durch einen open-collector Ausgang (nichtgeschaltetetr Zustand = open, geschalteter Zustand 0V) ein 12 Volt Verbraucher schalten. Der Verbraucher ist direkt an Masse und am Drain angeschlossen und soll über den mosfet ein/bzw. ausgeschaltet werden, Dabei habe ich am Gate ein 100K Ohm Widerstand an 12 Volt vorgesehen um den mosfet bei offenem Ausgang sicher zu sperren. Bei 0V am Gate soll der Mosfet sicher durchschalten, hierbei sollte der mosfet mind. 5A aushalten können. Die ganze Schaltung sollte eigentlich im KFZ eingesetzt werden und dient als Ersatz zu einer Relaisschaltung Ist meine Schaltung so ok ? Welchen P-mosfet kann ich verwenden? Währe toll, wen hier jemand nen Tip hat. Gruß Stephan
Womit schaltest du deinen MOSFET? Ansonsten sehe ich keine Probleme. Grüße, Ingo
gratuliere, du bist der erste, der eine schaltung im KFZ verwenden will. http://www.google.de/cse?cx=partner-pub-1202612203358489%3Ajaffbdxotov&ie=UTF-8&q=kfz&sa=Suche#gsc.tab=0&gsc.q=kfz&gsc.page=1 deine schaltung wird das nicht überleben...
Irgendwie geht da einiges Durcheinander. - MOSFET <-> open collector? du meinst open drain? - nichtgeschaltetetr Zustand = open, geschalteter Zustand 0V??? du meinst geschaltet = 12V, da dein Verbraucher mit der anderen Seite an Masse liegt, oder? z.B. IFR5305: Ic = -30A, U=-55V, Rdson = 60mOhm Etwas überdimmensioniert.
Ingo L. schrieb: > Womit schaltest du deinen MOSFET? Ansonsten sehe ich keine Probleme. > > Grüße, > Ingo Hallo Ingo, habe vor den MOSFET mit den 0 Volt zu schalten, die von einem Ausgang eines Funkempfängers kommen. Der Funkempfänger ist am Bordnetz 12Volt angeschlossen. Ist der Ausgang ausgeschaltet, so ist dieser "offen" deshalb der 100K Widerstand gegen +12 Volt, damit das Gate ein High bekommt und sicher sperrt. Ist der Ausgang eingeschaltet, so geht der Ausgang auf Low (0 Volt) und der MOSFET sollte den Verbraucher einschalten. Hab mal als Bsp. ne Zeichnung reingestellt und die Gate-Ansteuerung simultan dargestellt. Gruß Stephan
Stephan Ruhsam schrieb: > möchte mittels p-mosfet durch einen open-collector Ausgang > (nichtgeschaltetetr Zustand = open, geschalteter Zustand 0V) ein 12 Volt > Verbraucher > schalten. Der Verbraucher ist direkt an Masse und am Drain angeschlossen > und soll über den mosfet ein/bzw. ausgeschaltet werden, Für die Anwendung gibt es integrierte Highsidetreiber, die sind kurzschlussfest, überlastsicher und halten die im Auto vorkommenden Bordnetzimpulse aus. Angesteuert werden die mit Logikpegeln und eine Diagnosefunktion ist auch vorhanden. Du kannst entweder den Laststrom über einen ADC zurücklesen, oder bekommst ein digitales Fehler-Signal. Z.B. STM VN5160, VN5050, Infineon BTS436, BTS711, BTS5120, BTS5090, ...
Der 5305 wird bei >5A schon gut warm, ich habe 2x parallel. Besser nen4905 nehmen.
Joo, habe einen IR3316S bei Segor einpacken lassen. "http://www.segor.de/#Q=IR 3316 S" D²PACK und über 4 Euro. Hmm - ziemlich teuer, finde ich. Aber easy!! Axelr .- .-.
Zuerst einma Vielen Dank für die Tips und Vorschläge. Wie muss ich den so ein PROFET anschließen um die gewünschte Durchschaltung bei 0Volt zu bekommen. möchte bei 0Volt (low) einschalten und bei 12Volt (high) ausschalten. Gruß Stephan
Stephan Ruhsam schrieb: > Hallo Elektronik-Profis, > > möchte mittels p-mosfet durch einen open-collector Ausgang > (nichtgeschaltetetr Zustand = open, geschalteter Zustand 0V) ein 12 Volt > Verbraucher > schalten. Der Verbraucher ist direkt an Masse und am Drain angeschlossen > und soll über den mosfet ein/bzw. ausgeschaltet werden. <Gebetsmühle> 1. Wenn´s nicht grade dringende Gründe dagegen gibt, schaltet man sowas mit einem NMOS nach Masse und hängt die Spannungsversorgung dauerhaft an Batterie. Einfacher anzusteuern, und NMOS sind bei gleichen Leistungsdaten kleiner und billiger als PMOS. 2. Du hängst an der "Power Supply from Hell". Auf dem Bordnetz ist jede Menge Dreck unterwegs, das muss deine Schaltung aushalten. 3. Ist die Schaltung/Funktion zulassungs-/TÜV-relevant? </Gebetsmühle> Max
Nu verbreite mal nicht mehr Panik, als dringend nötig. Wenn er seine fernscheinwerfer an den FME hängen will, um keine Alarmierungen zzu verpassen,wird er wohl nichtt hergehen und seinen Einsatzwagen komplett neu verkabeln, nicht wahr... Die 100K sind trotzdem etwas hochohmig an der Stelle. Das stimmt wohl. Mit einem 60VPMOS bzw. Zweien parallel passiert so schnell nichts. Und wenn, dann gehen eben die. Scheinwerfer an und leuchten dauernd. Das merkt man dann schon. Ich habe das jetzt schon zwei jahre so verbaut. Da ist nichts kaputt gegangen, bisher! Ich habe zwei ir(?f)4905 parallel verschaltet. Geht super Axelr .- .-.
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