Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik p-mosfet als Schalter im KFZ


von Stephan R. (helpman)


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Hallo Elektronik-Profis,

möchte mittels p-mosfet durch einen open-collector Ausgang 
(nichtgeschaltetetr Zustand = open, geschalteter Zustand 0V) ein 12 Volt 
Verbraucher
schalten. Der Verbraucher ist direkt an Masse und am Drain angeschlossen 
und soll über den mosfet ein/bzw. ausgeschaltet werden,
Dabei habe ich am Gate ein 100K Ohm Widerstand an 12 Volt vorgesehen um 
den mosfet bei offenem Ausgang sicher zu sperren. Bei 0V am Gate soll 
der Mosfet sicher durchschalten, hierbei sollte der mosfet mind. 5A 
aushalten können. Die ganze Schaltung sollte eigentlich im KFZ 
eingesetzt werden und dient als Ersatz zu einer Relaisschaltung
Ist meine Schaltung so ok ?
Welchen P-mosfet kann ich verwenden?
Währe toll, wen hier jemand nen Tip hat.
Gruß Stephan

von Ingo L. (Gast)


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Womit schaltest du deinen MOSFET? Ansonsten sehe ich keine Probleme.

Grüße,
Ingo

von Clemens S. (zoggl)


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gratuliere, du bist der erste, der eine schaltung im KFZ verwenden will.

http://www.google.de/cse?cx=partner-pub-1202612203358489%3Ajaffbdxotov&ie=UTF-8&q=kfz&sa=Suche#gsc.tab=0&gsc.q=kfz&gsc.page=1

deine schaltung wird das nicht überleben...

von Holler (Gast)


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Irgendwie geht da einiges Durcheinander.

- MOSFET <-> open collector?  du meinst open drain?
- nichtgeschaltetetr Zustand = open, geschalteter Zustand 0V???
  du meinst geschaltet = 12V, da dein Verbraucher mit der anderen Seite 
an Masse liegt, oder?

z.B. IFR5305: Ic = -30A, U=-55V, Rdson = 60mOhm
Etwas überdimmensioniert.

von lux (Gast)


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dafür nimmt man einen ITS436, oder etwas größer.

von Stephan R. (helpman)


Angehängte Dateien:

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Ingo L. schrieb:
> Womit schaltest du deinen MOSFET? Ansonsten sehe ich keine Probleme.
>
> Grüße,
> Ingo


Hallo Ingo, habe vor den MOSFET mit den 0 Volt zu schalten, die von 
einem Ausgang eines Funkempfängers kommen. Der Funkempfänger ist am 
Bordnetz 12Volt angeschlossen. Ist der Ausgang ausgeschaltet, so ist 
dieser "offen" deshalb der 100K Widerstand gegen +12 Volt, damit das 
Gate ein High bekommt und sicher sperrt. Ist der Ausgang eingeschaltet, 
so geht der Ausgang auf Low (0 Volt) und der MOSFET sollte den 
Verbraucher einschalten.
Hab mal als Bsp. ne Zeichnung reingestellt und die Gate-Ansteuerung 
simultan dargestellt.
Gruß
Stephan

von Osche R. (Gast)


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Stephan Ruhsam schrieb:

> möchte mittels p-mosfet durch einen open-collector Ausgang
> (nichtgeschaltetetr Zustand = open, geschalteter Zustand 0V) ein 12 Volt
> Verbraucher
> schalten. Der Verbraucher ist direkt an Masse und am Drain angeschlossen
> und soll über den mosfet ein/bzw. ausgeschaltet werden,

Für die Anwendung gibt es integrierte Highsidetreiber, die sind 
kurzschlussfest, überlastsicher und halten die im Auto vorkommenden 
Bordnetzimpulse aus. Angesteuert werden die mit Logikpegeln und eine 
Diagnosefunktion ist auch vorhanden. Du kannst entweder den Laststrom 
über einen ADC zurücklesen, oder bekommst ein digitales Fehler-Signal.

Z.B. STM VN5160, VN5050, Infineon BTS436, BTS711, BTS5120, BTS5090, ...

von Axel R. (Gast)


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Der 5305 wird bei >5A schon gut warm, ich habe 2x parallel. Besser 
nen4905 nehmen.

von 0815 (Gast)


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ein BTS555 verhält sich dabei recht ideal...wenn man nun nicht gerade 
nur 20ct ausgeben will...

von Axel R. (Gast)


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Joo, habe einen IR3316S bei Segor einpacken lassen.

"http://www.segor.de/#Q=IR 3316 S"

D²PACK und über 4 Euro. Hmm - ziemlich teuer, finde ich. Aber easy!!

Axelr .- .-.

von Stephan Ruhsam (Gast)


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Zuerst einma Vielen Dank für die Tips und Vorschläge.
Wie muss ich den so ein PROFET anschließen um die gewünschte 
Durchschaltung bei 0Volt zu bekommen.
möchte bei 0Volt (low) einschalten und bei 12Volt (high) ausschalten.
Gruß
Stephan

von Max G. (l0wside) Benutzerseite


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Stephan Ruhsam schrieb:
> Hallo Elektronik-Profis,
>
> möchte mittels p-mosfet durch einen open-collector Ausgang
> (nichtgeschaltetetr Zustand = open, geschalteter Zustand 0V) ein 12 Volt
> Verbraucher
> schalten. Der Verbraucher ist direkt an Masse und am Drain angeschlossen
> und soll über den mosfet ein/bzw. ausgeschaltet werden.

<Gebetsmühle>
1. Wenn´s nicht grade dringende Gründe dagegen gibt, schaltet man sowas 
mit einem NMOS nach Masse und hängt die Spannungsversorgung dauerhaft an 
Batterie. Einfacher anzusteuern, und NMOS sind bei gleichen 
Leistungsdaten kleiner und billiger als PMOS.
2. Du hängst an der "Power Supply from Hell". Auf dem Bordnetz ist jede 
Menge Dreck unterwegs, das muss deine Schaltung aushalten.
3. Ist die Schaltung/Funktion zulassungs-/TÜV-relevant?
</Gebetsmühle>

Max

von Axel R. (Gast)


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Nu verbreite mal nicht mehr Panik, als dringend nötig.

Wenn er seine fernscheinwerfer an den FME hängen will, um keine 
Alarmierungen zzu verpassen,wird er wohl nichtt hergehen und seinen 
Einsatzwagen komplett neu verkabeln, nicht wahr...

Die 100K sind trotzdem etwas hochohmig an der Stelle. Das stimmt wohl. 
Mit einem 60VPMOS bzw. Zweien parallel passiert so schnell nichts. Und 
wenn, dann gehen eben die. Scheinwerfer an und leuchten dauernd. Das 
merkt man dann schon. Ich habe das jetzt schon zwei jahre so verbaut. Da 
ist nichts kaputt gegangen, bisher!

Ich habe zwei ir(?f)4905 parallel verschaltet. Geht super

Axelr .- .-.

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