Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik 22" Samsung Monitor Defekt, was könnte schuld sein?


von Ghost R. (ghostrider1911)


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Frohes Neues Jahr erstmal!

Der Monitor eines Kumpels, (Ein 22" Samsung Monitor, Garantie kurz vor 
dem Defekt abgelaufen) ist kaputt.

Er beschreibt mir den Defekt wie folgt:
Monitor surrt(pfeift?) und wird heiß, Touch Panel funktioniert nicht 
mehr richtig.

Nun hab ich den Monitor zerlegt, fein säuberlich alles auseinandergebaut 
(Natürlich habe ich vor berühren der Platine alle Kondensatoren mittels 
eines 16 Ohm Widerstands entladen!!) , das was ich erwartet hätte ist 
nicht der Fall: Alle Kondensatoren schauen noch gut aus.

Was könnte den sonst noch kaputt sein? Eventuell irgendwelche 
Transistoren, Mosfets etc.? Oder Spulen?

Kann ich irgndwas nachmessen?
Elektronikkenntnisse sind ausreichend vorhanden.
Scope ist auch vorhanden, allerdings kein Hochspannungstastkopf.

Anbei noch ein paar Bilder die, die beweisen dass die Kondensatoren in 
Ordnung sind, oder kann es sein dass man den Defekt der Kondensatoren 
garnicht sieht?

Was mich gewundert hat, auf einen der Bilder wird ersichtlich, dass ein 
Kondensator der auf der Platine markiert ist, fehlt, ist das absichtlich 
oder hat diesen einfach wer vergessen?

Dankbar bin ich für jegliche Art von Hilfestellung!
Mit freundlichen Grüßen

: Verschoben durch Admin
von Ssssss (Gast)


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Tausch mal alle dicken Kondensatoren aus (ausser den ganz dicken). 
Low-ESR Typen 105°C nehmen. Achte auf richtige Spannung. Hab meinen vor 
einer Woche auch repariert ;)
Bei mir hatten die Elkos aber dicke Backen...

von Olaf (Gast)


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> Tausch mal alle dicken Kondensatoren aus (ausser den ganz dicken).

Yep, habe vor einem Monat genau dasselbe Netzteil repariert. Alle Elkos 
rauswerfen und durch was gutes ersetzen. Selbst wenn er noch einen 
anderen Fehler haette, die Elkos wollen auf jedenfalls raus.


Olaf

von Ssssss (Gast)


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Achso noch nen Tipp: Die Netzteilplatine gibts für ~26$ bei ebay (direkt 
aus China).
Gibt aber 3(?) verschiedene typen, unterscheiden sich aber optisch sehr 
stark = einfach zu erkennen.


Gruss,
Simon

von Ghost R. (ghostrider1911)


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Hmm..

"Bei mir hatten die Elkos aber dicke Backen..."

Das geht mir eben nicht ganz ein..
Die bei meinem Bildschirm schauen noch ganz ordentlich aus..

Ich will eben nicht irgndwas bestellen, was dann letztendlich nicht 
funktioniert. Und solche Elkos hab ich leider nicht in meinem Sortiment.

Was könnte den noch defekt sein? Bzw. wie kann ich die Funktion des 
Netzteils testen?

mfg

von Tobi (Gast)


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> Das geht mir eben nicht ganz ein..
> Die bei meinem Bildschirm schauen noch ganz ordentlich aus..

Das heißt gar nichts. Bestell neue Elkos.

Tobi

von Ghost R. (ghostrider1911)


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Hmm ok,
währe folgendes möglich:

Ich löte zur Probe Elkos aus meiner Sammlung ein, (nur ungefähr gleiche 
Werte, Spannungsfestigkeit höher, Kapazität ca. gleich).

Kann der Bildschirm dann wieder funktionieren oder braucht er unbedingt 
exact die selben Elkos wie die, die vorher eingebaut waren?

mfg

von oszi40 (Gast)


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105-Grad-Elkos mit höherer Spannung könnten funktionieren wenn sie 
Low-ESR sind UND die Anschlüsse passen.  Bei Reichelt.de solltest Du 
z.B. welche finden. http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrolytkondensator

von Olaf (Gast)


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> Ich löte zur Probe Elkos aus meiner Sammlung ein, (nur ungefähr gleiche
> Werte, Spannungsfestigkeit höher, Kapazität ca. gleich).

Wenn du keinen blassen Schimmer hast dann solltest du nicht an 
Schaltnetzteilen rumfummeln.

> braucht er unbedingt exact die selben Elkos wie die, die
> vorher eingebaut waren?

Es braucht LowESR Elkos.

Olaf

von Ghost R. (ghostrider1911)


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Hmm ok, ich glaub ich werd die Elkos dann bei CSD Elektroniks bestellen, 
da der Versand dort nur ca 3 € beträgt.

Oder wenns die dort nicht gibt, dann eben beim Reichelt :D

Also soll ich gleich alle austauschen oder nur bestimmte?
mfg

von oszi40 (Gast)


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Alle tauschen spart Porto.
Wenn Du jedoch keinen Überblick hast, lass die Arbeit lieber einen 
machen, der sich auskennt. Der Weg zum Friedhof ist manchmal kürzer als 
man denkt. :-)

von hinz (Gast)


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Ghost Rider schrieb:
> Hmm ok, ich glaub ich werd die Elkos dann bei CSD Elektroniks bestellen,
> da der Versand dort nur ca 3 € beträgt.
>
> Oder wenns die dort nicht gibt,

So ist es.


> dann eben beim Reichelt :D

http://www.elko-verkauf.de/shop-bereich.html


> Also soll ich gleich alle austauschen oder nur bestimmte?

Alle auf der Netzteil/Inverter-Platine.

von Ghost R. (ghostrider1911)


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Ok, morgn schau ich mir mal die Kondensatoren an, den Warenkorb stell 
ich dann hier rein, und dann könntet ihr mir freundlicherweiße sagen ob 
die passen :D

Danke aber schonmal an alle die mir bisher geholfen haben!

PS: Ich weiß es sehr wohl mit Schaltnetzteilen umzugehen.

(ALLE Kondensatoren entladen mittels Widerstand, Arbeitsplattform erden)

mfg

von oszi40 (Gast)


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Ghost Rider schrieb:
> PS: Ich weiß es sehr wohl mit Schaltnetzteilen umzugehen.
Unser Briefträger auch. Es bringt sie zum Fachmann.

Zur Info Beitrag "230 Stromschlag, Eure stories."

von Ghost R. (ghostrider1911)


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Hmm.. klar ist mir bewusst wie gefährlich solche Sachen sind, besonders
Gleichspannungen über 50 V und vorallem die damit geladenen 
Kondensatoren.

Deswegen achte ich ja auch stets auf Sicherheit. Und ich bin der Meinung 
wenn man immer DAVOR mitdenkt und nicht danach, dann kann man einen 
Unfall so gut wie ausschließen.

Mit freundlichen Grüßen

von Cyblord -. (cyblord)


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Ghost Rider schrieb:
> Frohes Neues Jahr erstmal!
>
> Der Monitor eines Kumpels, (Ein 22" Samsung Monitor, Garantie kurz vor
> dem Defekt abgelaufen) ist kaputt.

Die Garantie oder die Gewährleistung? Wenn die 24 Monate gesetzliche 
Gewährlesitung erst so kurz um sind, hätte ich versucht das entweder auf 
Garantie (oftmals 36 oder 48 Monate) oder auf Kulanz direkt beim 
Hersteller zu versuchen bevor ich den zerleg. Samsung ist ja ne 
ordentliche Marke.

gruß cyblord

von Ghost R. (ghostrider1911)


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So, nun hab ich die Kondensatoren alle ausgelötet und die Werte in eine 
Tabelle geschrieben, welche auch im Anhang ist.

Dann hab ich die entsprechenden Kondensatoren bei Reichelt gesucht, aber 
leider hatte ich nicht immer Erfolge:

Den großen Kodensator zur Spannungsstabilisierung (100µF, 450 V ) hab 
ich garnicht gefunden, nur in 350 V Spannungsfestigkeit, gibt es 
alternativen?

Den zweiten auf der Liste (der der vier mal benötigt wird) hab ich nur 
in 35 V Spannungsfestigkeit gefunden, geht der auch?

Mit freundlichen Grüßen

PS: An cyblord ---- Er hat den Bildschirm ja danach ewig rumliegen 
lassen, also der is jetzt ungefähr 3,2 Jahre alt, deswegen schätze ich 
nicht dass sich da noch was machen lassen würde.

von Mein Gott Walther ... (Gast)


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...ausgelötet und weißt jetzt noch welcher wohin mit welcher Polung?
Wenn Du statt 25V nun einen 35V-Typ einlötest passiert nix, solange die 
Löcher am rechten Ort sind.

>(100µF, 450 V ) hab ich gar nicht gefunden,
Dann prüfe ob er noch ausreichend Kapazität hat und löte ihn vorerst 
wieder ein.

von Ingolf O. (headshotzombie)


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Solange die Elkos mit höherer Spannungsfestigkeit von der Baugröße her 
passen, sind sie i.d.R. die bessere Wahl. Bedenke aber die Ausführung in 
105° und LowESR!

von kunz (Gast)


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Die Wandler ohne die CCFLamps zu betreiben, ist auch riskant. Die zwei 
Trafos können evtl. durch überhöhrte Hochspannung (weil unbelastet), 
kaputt gehen(Überschläge). Also evtl. vor dem Testen ausbauen.

von Ghost R. (ghostrider1911)


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"Die Wandler ohne die CCFLamps zu betreiben, ist auch riskant. Die zwei
Trafos können evtl. durch überhöhrte Hochspannung (weil unbelastet),
kaputt gehen(Überschläge). Also evtl. vor dem Testen ausbauen."

Hab ich je erwähnt das ich das gemacht hab?
:D
Ne, im ernst, das war mir klar, deswegen hab ich den Bildschirm auch 
garnicht mehr angeschalten.

Ich hab mit dem Handy ca. 20 Bilder gemacht, damit ich weiß wo welcher 
Kondensator hingehört

Hmm, den alten wieder einlöten... Naja.. wenns den sein muss dann löt 
ich den wieder ein, oder wie überprüf ich denn wieviel µF der noch hat?
Mein Messgerät geht leider nur bis 10µF..

mfg

von Michael_ (Gast)


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Vielleicht wäre es vor der Lötorgie besser gewesen, die Spannungen am NT 
zu kontrollieren?

von Peter ⛄ W. (Firma: Huddel und Brassel Ltd.) (jaffel) Benutzerseite


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Michael_ schrieb:
> Vielleicht wäre es vor der Lötorgie besser gewesen, die Spannungen am NT
> zu kontrollieren?

Ach was, wozu denn, wenn er schon am Ausssehen erkennen kann das alle 
Elkos in Ordnung sein muessen. Er kennt sich ja aus :

Ghost Rider schrieb:
> Elektronikkenntnisse sind ausreichend vorhanden.

Ich frage mich immer wieder warum "Kumpels" ihren Kram an andere 
"Kumpels" weiter geben, wo sich schon bei der ersten Frage leicht 
raussetllt, das sie naemlich ueberhaupt keinen blassen Schimmer haben, 
von dem was sie da tun.

Ich schicke meine Frau ja auch nicht zum Nachbarn, weil der ein 
Brotmesser und Spiegel hat und lasse ihn eine Herztransplantation 
durchfuehren. Warum also kommen so viele auf die Idee, mit der 
Elektronik waere das anders ?

Allein schon diese Diskussion hier um Spannungsfestigkeiten und 
Kapazitaeten ist in 22 Beitraegen noch immer nicht geklaert. Das kann 
doch nicht wahr sein.

Aber er hat ja ein Oszi, dann muss er ja Ahnung haben.

Michael_ schrieb:
> Vielleicht wäre es vor der Lötorgie besser gewesen, die Spannungen am NT
> zu kontrollieren?

Wieso ? Mein "Fachmann" von nebenan, baut zum Oelwechsel auch erst mal 
die Tueren aus. Voellig normal, er muss sich auskennen, denn der hat 
schon mal an meinem Fahrrad eine Schraube festgezogen. Erkannt habe ich 
seine  Professionalitaet an dem Wekzeug. Kein Kirmesschraubenzieher, 
nein, es war ein Belzer, drei Nummern zu gross, aber die Schraube ist 
immerhin wieder fest.

In einer Woche kommt er dann an und fragt wo welcher Kondensator hin 
kommt und warum das Raster anders ist.

In zwei Wochen findet man ihn bei ihbäh "Funktioniert nicht mehr, keine 
Ahnung wieso"

von Peter ⛄ W. (Firma: Huddel und Brassel Ltd.) (jaffel) Benutzerseite


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Ghost Rider schrieb:
> Hmm, den alten wieder einlöten... Naja.. wenns den sein muss dann löt
> ich den wieder ein, oder wie überprüf ich denn wieviel µF der noch hat?
> Mein Messgerät geht leider nur bis 10µF..

Du hast doch ein Oszi, wie waere es wenn Du es auch nutzt ? Ladezeit, 
Leckstrom sollten Dir etwas sagen, wenn Du so viel Ahnung hast wie Du 
eingangs behauptet hast.
Man koennte auch mit einer bekannten Induktivitaet im Schwingkreis die 
Kapazitaet errechnen.

von Ghost R. (ghostrider1911)


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Hmm, warum er zu mir gekommen ist?
Na ganz einfach: Weil mich das Zeug interessiert, er keine Garantie mehr 
hatte und wenn ers einem Fachmann gegeben hätte, dann hätte diese 
Reperatur warscheinlich soviel gekostet wie der Bildschirm selbst..

Aber ihr habt recht, es währe eventuell schlauer gewsesen vorher die 
Spannungen zu messen. Aber mir wurde geraten: Wenn ein Bildschirm solche 
Anzeichen aufweißt, dann könnens nur die Elkos sein, ausserdem hat mir 
derjenige der mir das gesagt hat, auch gesagt, dass ich an 
Schaltnetzteilen nicht rumbaseln soll, sondern dass ich einfach die 
Elkos ausstauschen soll und fertig.

Das mit dem Kapazitäten messen werde ich morgen mal probieren.


mfg

von GeraldB (Gast)


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Hast du die Elkos mittlerweile schon bestellt?

Wenn nicht, dann schau noch mal bei dem bereits genannten Elko-Shop 
nach. Dort kann man auch Kits mit allen erforderlichen Elkos für ein 
Gerät bestellen.

Samsung-TFTs : 
http://www.elko-verkauf.de/shop-bereich/24-elko-kits/29-tft-kits/46-samsung.html


Die Kapazität zu messen ist zwecklos, da der Wert nichts über due 
Alterung des Elkos aussagt.
Du mußt den ESR messen !!!

von Peter ⛄ W. (Firma: Huddel und Brassel Ltd.) (jaffel) Benutzerseite


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Ghost Rider schrieb:
> und wenn ers einem Fachmann gegeben hätte, dann hätte diese
> Reperatur warscheinlich soviel gekostet wie der Bildschirm selbst..

Dieser Satz hat zwei Haken.

Ein Fachmann haette gewusst wo er suchen muesste und nicht per se mal 
alles getauscht was einfach zu bekommen ist um dann zu hoffen das 
nachher wieder irgendwas besser funktioniert als vorher.

Zweiter Haken diese Raparatur. Du bist Dir also sicher das Du das 
Geraet wieder hin bekommst ? Ich bin ja mal gespannt.

von Ghost R. (ghostrider1911)


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An GeraldB:
Danke für den Tipp!! Zum Glück hab ich die Elkos noch nicht bestellt, 
ich wollte zuerst noch auf ein paar Reaktionen aus dem Forum warten.
Die Seite schaut ja toll aus, muss ich dann mal schaun ob der Bildschirm 
den auch dabei ist.



Nein, ich bin mir absolut sicher, und es tut mir leid wenn sich das so 
anhört als währe ich mir das.

Der Bildschirm ist ja so und so kaputt, und ob man ihn nun wegwirft, 
oder ein paar € in die Elkos steckt, ist ja auch schon egal.

Ausserdem scheint es ja allgemein so zu sein dass die Hersteller von 
Flachbildschirmen billigste Elkos verwenden, die nach Ablauf der 
Garantie kaputt werden.

mfg

von Michael E. (micde)


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Ist ja mal wieder ein rumgetrolle hier.

Btw. für den "dicken" 450V Kondensator (typisch um die 100u) muss man 
nicht zwingend einen LowESR Typ nehmen (sollte auch nen Kerko parallel 
sein, der hat dann einen genügend niedrigen Innenwiderstand).

Der Dicke ist "nur" zur Glättung der Netzspannung. Ich hab ihn bei 
meinem Syncmaster 226 nicht ersetzt und das läuft alles ganz wunderbar.

Du hast ja auch schon geschrieben, dass du die Elkos via Widerstand 
entladen hast. Das Auswechseln ist kein Hexenwerk :) Und die Seite 
http://www.elko-verkauf.de ist wirklich empfehlenswert!


Viel Erfolg!

von Otto (Gast)


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Ghost Rider:

Ausserdem scheint es ja allgemein so zu sein dass die Hersteller von
Flachbildschirmen billigste Elkos verwenden, die nach Ablauf der
Garantie kaputt werden.

Kann ich nicht bestätigen. Allerdings fehlt mir auch die jahrelange 
Erfahrung eines Ghost Riderauf dem Gebiet der TFT Monitore. Mit seiner 
hier gezeigten Expertise wird es ein Klacks sein diesen Montor wieder 
zum Laufen zu bringen.

von Ghost R. (ghostrider1911)


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Hmm, auf jedenfall scheint es kein Einzelfall zu sein, dass diese 
Monitore nach Ablauf der Garantiezeit kaputt werden.

Ich hab nie behauptet dass ich langjährige Erfahrung mit sowas habe, 
aber ich hab nun schon mehrere kaputte Flachbildschirme gesehen.. und 
bei fast allen waren die Elkos kaputt..
mfg

von Ghost R. (ghostrider1911)


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So, leider muss ich mich nochmal melden.

Ich wollte die Elkos nun heute bestellen, aber dann fiel mir auf, dass
bei http://www.elko-verkauf.de nicht die Bildschirm-bezeichnungen 
stehen, sondern die des Netzteils, da die Netzteile selbst anscheinend 
nicht von Samsung gefertigt werden.

Wie kann ich den nun herausfinden welches Elko Kit ich benötige?

Monitor ist der 2243LNX, auf der Platine hab ich schon geschaut, aber 
eine passende Bezeichnung hab ich nicht gefunden.

Vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen :D

Alternativ würde ich auch die ganze Platine kaufen, wie mir Ssssss 
empfohlen hatte.
Allerdings habe ich bei Ebay und auch bei Google nichts über die 
Netzteile gefunden.
Es währe sehr nett, wenn mir jemand eine Artikelnummer bei Ebay geben 
könnte, oder mich darauf hinweißen könnte, wo ich diese Netzplatinen 
erhalten kann.

Mit freundlichen Grüßen

von Jens G. (jensig)


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Auf solchen Platinen stehen eigentlich immer die Bezeichnung, bzw. 
irgendwelche Nummern drauf.

Wenn ich so deine Bilder anschaue, dann steht da z.B. McKenley (mit und 
ohne 22), BN91-02378A. Damit kann man dann wunderschön auf die Jagd 
gehen.
Oben auf dem Board steht noch irgend seo eine IP-Nummer, was wohl die 
richtige Modellbezeichnung sein sollte.

von Jens G. (jensig)


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scheint wohl genau das IP-49135B zu sein - sind jedenfalls genug auf 
ebay in China zu finden ;-)

von Jens G. (jensig)


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Am besten du nimmst das Elko-Kit, dessen Elkozusammstellung deinem 
Netzteil entspricht. Schließlich sind bei jedem Kit genau die 
enthaltenen C-Werte angegeben. Da kommts nicht so sehr auf die genaue 
Bezeichnung der Platine an.
Oder holst Dir das von Reichelt - da wirds wohl noch bißchen billiger 
sein (aber Low-ESR-Typen nehmen)

von Ghost R. (ghostrider1911)


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Vielen Vielen Dank an dich Jens!!
Du hast mir wirklich sehr geholfen.

Ich hätte vermutlich etwas genauer suchen sollen, dann hätt ich die 
Bezeichnung auch selbst gefunden.

Nochmal vielen Dank an alle hier!!

Mit freundlichen Grüßen

von Flow (Gast)


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Samsung Electro-Mechanics baut sie doch, so steht es auf dem Netzteil.
Andere Bildschirme  von Samsung haben ein Netzteil von z.B. Powernet 
Technologie drin.

von Ghost R. (ghostrider1911)


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Hmm ok, ich hatte es nur auf der Elko Kit Seite gelesen, deswegen dachte 
ich Samsung fertigt die Netzteile auswärts.

Dass Samsung der Hersteller dieser Netzteile ist, hatte ich danach erst 
bemerkt.

ebaynr: 250913511651

Würde dieses Netzteil passen?

Es schaut genauso aus, aber der Monitor ist nicht als kompatibel 
angegeben.
Netzteil: 2243BW
Monitor: 2243LNX

Mit freundlichen Grüßen

von GeraldB (Gast)


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Ghost Rider schrieb:
> Würde dieses Netzteil passen?

Nein, du benötigst das Netzteil BN44-00182K bzw. IP-49135B(AQ)

von Ghost R. (ghostrider1911)


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Hmm, ich kann nur noch dieses hier finden:
180674839957

Es hat diese Nummer:
IP-49135B
Aber in der Kompatiblitätsliste ist der 2243LNX nicht angegeben.

Und was mir auch noch aufgefallen ist:
Auf meinem Netzteil bilden die Kondensatoren ein <
auf dem bei Ebay bilden sie aber ein >

Kann ich dieses Netzteil nun verwenden?

Warum muss das nur so kompliziert sein ^^

Mit freundlichen Grüßen

von Peter ⛄ W. (Firma: Huddel und Brassel Ltd.) (jaffel) Benutzerseite


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Ghost Rider schrieb:
> Warum muss das nur so kompliziert sein

Was ist daran kompliziert 5 Elkos zu kaufen ? http://www.elko-verkauf.de

Ganz Findige rufen beim Hersteller - Kundendienst an und fragen welches 
das Richtige ist.

von Ghost R. (ghostrider1911)


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Hmm, ich habe mich nun doch entschlossen die ganze Platine zu kaufen, da 
ich ja auch nur ein bisschcn mehr ausgeben muss, und dann nichtmal löten 
muss.

Kompliziert ist daran, dass die Platine die ich gefunden habe ja die 
Bezeichnung IP-49135B trägt, und auch exact gleich aussieht, in jeder 
Hinsicht.

Aber anscheinend passt diese ja nicht, das verwirrt mich jetzt total.
Auch ist der Typ nicht in der Kompatiblitätsliste des Ebay Artikels 
aufgelistet.

Gibt es vielleicht eine Liste der man entnehmen kann welches Netzteil zu 
welchen Bildschirmtypen passt?

Mit freundlichen Grüßen

von Fritz M. (Gast)


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Ghost Rider schrieb:
> Kompliziert ist daran, dass die Platine die ich gefunden habe ja die
> Bezeichnung IP-49135B trägt, und auch exact gleich aussieht, in jeder
> Hinsicht.


www.elko-verkauf.de schreibt:
>"Sie können die in Ihrem Gerät verbaute Netzteilplatine nur durch die
>"BN Nummer" Identifizieren. Dieser kann sich auf Vor- oder Rückseite der
>verbauten Platine befinden."

http://www.elko-verkauf.de/doku-tft/73-samsung/320-allgemeine-dokumentation-zur-reperatur-von-samsung-tfts.html

von Ghost R. (ghostrider1911)


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Hmm, wenn es wirklich so ist dass das Netztei nur durch diese Nummer 
identifiziert werden kann, dann hab ich das Problem, dass ich irgend 
einen Exoten hab, den es nirgends zu kaufen gibt, auch die Elkos für 
diesen Typ sind (Als Kit) nirgends zu finden.

Das ist mir echt unverständlich, zum einen weil oben gesagt wurde, es 
gibt nur 3 verschiedene Typen, zum anderen, weil alles exact passt, die 
Anschlüsse sind gleich, die Größe past, die Spannungen entsprechen den 
auf meinem Netzteil ...

mfg

von Daniel H. (Firma: keine) (commander)


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Ich möchte ja jetzt nicht unhöflich sein, aber ich hätte in den sechs 
Tagen seit Start des Threads schon entsprechende Elkos einzeln bestellt. 
Die Spannungsfestigkeit und Kapazität ist ja scheinbar aufgedruckt. Wenn 
das nicht klappt könnte man sich dann immer noch Gedanken über einen 
Tausch der Platine machen.

Was die Platine angeht, steht dort als Modellnummer "IP-49135B"? Ist 
leider auf den Bildern schlecht zu erkennen. Falls ja, wo ist das 
Problem? Wenn das Ding in deinem 2243LNX verbaut ist dann sollte es sich 
durch jedes andere IP-49135B ersetzen lassen.

von GeraldB (Gast)


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Die Platine IP-49135B ist falsch! Du benötigst die Platine IP-49135B(AQ) 
bzw. BN44-00182K

von Ingolf O. (headshotzombie)


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Auch wenn sich hier alles um die Elkos dreht, möchte ich darauf 
hinweisen, dass es ab und an auch Netzteile gibt, die anderweitig defekt 
sind. Es wäre also fatal zu glauben, mit dem Ersatz der Elkos wäre 
ausnahmslos eine Wiederfunktion gegeben.
Bei vier diversen Powerboards trifft o.g. Umstand leider zu...
Die nunmehrige Fehlerlokalisierung läßt in mir die Frage aufkeimen, wie 
kann ich ohne CCFL-Anschluß mittels Ersatzlast das NT in Betrieb nehmen, 
schliesslich sollen die Trafos keinen Schaden nehmen.

von Ghost R. (ghostrider1911)


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Danke erstmal für die Antworten!

An: Daniel H.
Naja, ich möchte hald einfach nur lieber die ganze Platine tauschen, und 
mir das Risiko sparen, dass diese danach immernoch nicht funktioniert, 
wegen einen anderen Defekt etc.

An: GeraldB
Hmm, was sind den Unterschiede zwischen den beiden Netzteilen? Sry, wenn 
ich jetzt hier so aufdringlich wirke, aber mir geht das einfach nicht 
ein, auf der Platine steht schließlich auch nur IP-49135B drauf, anbei 
noch ein paar Bilder. Bzw. wie finde ich diese von dir genannte Platine?

An: Ingolf O.
Genau deswegen währe es mir lieber ein paar Euro mehr auszugeben, und 
dafür eine komplett neue Platine zu erhalten.

Mit freundlichen Grüßen

von Ingolf O. (headshotzombie)


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Ja, Ghostrider, da magst Du sicher Recht haben mit der Investition von 
ein paar EUR mehr! Habe ich auch getan und über die Bucht ein neues 
Board gekauft, das aber leider Gottes genauso defekt und das Fehlerbild 
am TFT identisch war. Glücklicherweise gab es bei der Kaufrückabwicklung 
keine Probleme, nur ein neues Board brauche ich dennoch. Oder eben die 
Rep. derselben, die sich mittlerweile anhäufen!

von Fritz M. (Gast)


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Ghost Rider schrieb:
> Hmm, wenn es wirklich so ist dass das Netztei nur durch diese Nummer
> identifiziert werden kann, dann hab ich das Problem, dass ich irgend
> einen Exoten hab, den es nirgends zu kaufen gibt

Einfach mal BN44-00182K bei Google eingeben und schon gibt es das 
Netzteil. Leider sind die Preise etwas hoch.

z.B.:
http://www.ebay.com/itm/Samsung-2253LW-2243LNX-Power-Supply-Board-BN44-00182K-/180593378030

oder
http://www.ebay.ca/itm/Samsung-2253LW-2243LNX-Power-Supply-Board-BN44-00182K-/180593378030

von Ghost R. (ghostrider1911)


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Hmm, deswegen hatte ich die Netzteile also auf der Deutschen Seite nicht 
gefunden! Aber die Dinger sind mir ehrlich gesagt entschieden zu teuer..
Was haltet ihr von dem Versuch einfach eins der billigen Netzteile zu 
kaufen und dann zu testen ob es den dennoch funktioniert?

Entweder das hier:  180674839957 oder dieses: 250913511651
Von den Anschlüssen her sind es die selben, die Spannung passt auch, die 
Beschriftung auch..

An: Ingolf O.
Hast du dir den ein gebrauchtes gekauft? oder ein neues?

An: Fritz M.
Danke für den Tipp! Jedoch ist der Preis schon etwas zu hoch.
mfg

von Fritz M. (Gast)


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Ich hätte die Elkos schon längst bestellt (ca 12EUR incl. Versandt bei 
dem o.g Elko-Händler).

Entweder der Monitor funktioniert hinterher oder eben nicht. Eine 
günstigere Möglichkeit das herauszufinden hast du nicht.

Grüße
Fritz M.

von Ghost R. (ghostrider1911)


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Hmm, da sind wir wieder bei dem Problem das der Händler das Elko Kit für 
den
BN44-00182K nicht hat.
Bzw. ich konnte nirgends ein Kit mit der Bezeichnung finden.

Mfg

von Daniel H. (Firma: keine) (commander)


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Dann bestell sie eben einfach einzeln, du hattest dir doch bei Reichelt 
schon einen Warenkorb zusammengestellt, oder? Wird insgesamt auch nicht 
teurer als maximal 15€.

von Fritz M. (Gast)


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Du hast doch die Werte der Elkos schon in einer Liste zusammengefasst.

Der Händler hat alle Elkos am Lager (bis auf "den Dicken", da würde ich 
erst mal den Alten wieder einlöten).

Wenn das Raster nicht ganz stimmt, die Beinchen lassen sich auch mal 
1-2mm auseinanderbiegen.

Grüße
Fritz M.

von Ingolf O. (headshotzombie)


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@Ghostrider

Angeboten wurde das Powerboard mit diesen Angaben:

- Durable and high in quality
- 100% works in good conditions
- Tested before shipping
- 60 days satisfied warranty

Bei Einbau war´s jedoch defekt..., aber wie geschrieben, gab´s bei der 
Rückabwicklung keine Probs, bis auf den Umstand, weiterhin ein Board zu 
benötigen.

von Fritz M. (Gast)


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Ingolf O. schrieb:
> Bei Einbau war´s jedoch defekt..., aber wie geschrieben, gab´s bei der
> Rückabwicklung keine Probs, bis auf den Umstand, weiterhin ein Board zu
> benötigen.

Es können aber auch mal die CCFL´s defekt sein. Da hilft dann auch kein 
Board tausch.

von Ingolf O. (headshotzombie)


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Fritz M. schrieb:
>
> Es können aber auch mal die CCFL´s defekt sein. Da hilft dann auch kein
> Board tausch.
Von daher meine obige Frage, wie kann ich ein Board mit einer Ersatzlast 
anstelle der CCFLs betreiben! Zzgl. der Frage nach einer einfachen 
CCFL-Prüfung.

von Benni (Gast)


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ohne jetzt alles hier gelesen zu haben...

die Elkos sehen doch zumindest optisch noch gut aus

Miss mal die grüne 4A Sicherung durch + die SO8 Mosfets auf der 
Unterseite + die Dioden in der Umgebung.

Gruss

von Rolf M. (rmagnus)


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Fritz M. schrieb:
> Der Händler hat alle Elkos am Lager (bis auf "den Dicken", da würde ich
> erst mal den Alten wieder einlöten).

Daniel H. schrieb:
> Dann bestell sie eben einfach einzeln, du hattest dir doch bei Reichelt
> schon einen Warenkorb zusammengestellt, oder? Wird insgesamt auch nicht
> teurer als maximal 15€.

Ich habe hier auch einen Monitor mit defektem Netzteil und will auch 
diesen Versuch machen. Einzeln bei Reichelt zusammengesucht kosten die 
Kondensatoren ohne "den Dicken" €3,50 + Versand. Das Kit, bei dem der 
übrigens zumindest in meinem Fall auch nicht dabei ist, würde mich über 
14 Euro + Versand kosten.

von Fritz M. (Gast)


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Rolf Magnus schrieb:
> Ich habe hier auch einen Monitor mit defektem Netzteil und will auch
> diesen Versuch machen. Einzeln bei Reichelt zusammengesucht kosten die
> Kondensatoren ohne "den Dicken" €3,50 + Versand. Das Kit, bei dem der
> übrigens zumindest in meinem Fall auch nicht dabei ist, würde mich über
> 14 Euro + Versand kosten.

Wenn die Elkos bei Reichelt Low-ESR sind und Spannung und Kapazität 
passen solltest Du die auch dort bestellen.

Grüße
Fritz M.

von Ingolf O. (headshotzombie)


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Die Vergleichbarkeit der EVP macht aber nur dann Sinn, wenn man 
105°,LESR und Panasonic-Elkos zugrundelegt. Der 450V-Elko ist i.d.R. bei 
den Wechselorgien aussen vor, da seltenst betroffen.

von Rolf M. (rmagnus)


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Ja, es handelt sich bei den Reichelt-Elkos um 105°-low-ESR-Typen von 
Panasonic mit exakt den selben Werten wie die Originale, und natürlich 
werde ich die dort bestellen. Ich wollte ja nur darauf aufmerksam 
machen, daß das deutlich preisgünstiger ist als diese Kits.

von Ghost R. (ghostrider1911)


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So, ich habe eben das Netzteil bestellt, und zwar das hier: 250913511651

Ich melde mich wieder wenns angekommen ist, was ja ca 0,5- 1,5 Monate 
dauern könnte..

Und selbst wenns nicht funktionieren sollte, dann hab ich ja immernoch 
die Elkos die ja schließlich auf der Platine auch neu sind.

Mit freundlichen Grüßen

von W.S. (Gast)


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Ghost Rider schrieb:
> Er beschreibt mir den Defekt wie folgt:
> Monitor surrt(pfeift?) und wird heiß, Touch Panel funktioniert nicht
> mehr richtig.

Hallo du Geisterfahrer..
es wäre wohl besser gewesen, vor dem Zerlegen genauer zu gucken, was der 
Monitor denn nun genau macht oder nicht macht:
- bleibt nur die Hintergrundbeleuchtung duster?
- gibt's auf dem Bildschirm überhaupt irgendetwas?
- kann man im Schräglicht erkennen, daß sich was Sinnvolles auf dem 
Bildschirm tut? Also OSD oder ne Meldung vom PC zu erkennen?

Wenn das Teil heiß wird, dann tippe ich nämlich auf nen fast-Kurzschluß, 
der gerade eben noch nicht ausreicht, die Sicherung kommen zu lassen. 
Und das unschuldige Schaltnetzteil ackert sich vergeblich ab und kriegt 
trotzdem die Ausgangsspannungen nicht hoch. Daher das Surren.

Suche also lieber HINTER dem Netzteil nach dem Karnickel.

W.S.

von Jens G. (jensig)


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>Suche also lieber HINTER dem Netzteil nach dem Karnickel
Was dann deutlich schwieriger werden dürfte ...

von Ghost R. (ghostrider1911)


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Hmm, ich glaubs ja eher nicht, dass was hinter dem Netzteil schuld ist.

Der Bildschirm hat hald gesurrt, und er hat zum einschalten ca 20 
Sekunden gebraucht, bis er garnicht mehr anging, sondern dann nurnoch 
ein bisschen gepfiffen hat.
Also das die CCFL Röhren kaputt sind, glaube ich nicht...
Andernfalls könnte man diese ja auch mittels eines Inverters z.b. von 
Kaltlichtkathoden überprüfen.

Mit freundlichen Grüßen

von Otto (Gast)


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Daß die Kondensatoren im Netzteil defekt sind und ein Grund für die 
Probleme sind, würde ich ausschließen. Der Monitor ist 2+x Jahre alt. 
Selbst die schrottigsten Konsensatoren halten länger, bis sie evtl. 
"dicke Backen" bekommen. Das ist nach den gezeigten Bildern hier 
definitiv nicht der Fall. Natürlich kann aufgrund anderer Defekte das 
Netzteil kaputt sein, die Wahrscheinlichkeit ist aber eher als gering 
einzuschätzen.
Wie es scheint hat Ghost Rider allerdings schon ein neues Netzteil 
bestellt. Da kann man nur hoffen, daß ein Austausch zum Erfolg führt. 
Ich persönlich bin da eher skeptisch und hätte dem Kumpel zu einem neuen 
Monitor geraten (24 Zoll, HD Auflösung, etwa 200 Euro).

von Daniel H. (Firma: keine) (commander)


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Otto schrieb:
> Ich persönlich bin da eher skeptisch und hätte dem Kumpel zu einem neuen
> Monitor geraten (24 Zoll, HD Auflösung, etwa 200 Euro).

Jo, auch wegen der Wartezeit, ich hätte keine Lust zwei bis sechs Wochen 
auf meinen Monitor zu warten (ohne Gewissheit ob es überhaupt was wird).

von Ghost R. (ghostrider1911)


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Naja, ich hab ihn natürlich davor gesagt, dass es ein gewisses Risiko 
beinhaltet.

Aber er muss in dieser Zeit nicht ohne Bildschirm auskommen, er hat ja 
noch seinen 19 " 5:4 Bildschirm

mfg

von Ghost R. (ghostrider1911)


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Ok, ich hab nun das neue Netzteil bekommen, und ja die Wartezeit bis zur 
Lieferung war wirklich emens, man schaue auf das Datum meines letzten 
Posts.

Nun Netzteil eingebaut, angeschlossen, gefreut, er geht erstmal wieder.

ABER :
Er flackert, ich vermute dass eine Röhre kaputt ist, und um das neue 
Netzteil nicht zu killen Strom gleich wieder weg.

Nun hab ich folgende Ideen:

Die kaputte Röhre einfach nicht mehr anschließen? - (Was muss ich 
machen, damit der Inverter nicht verreckt?)

Das Panel auf LED umbauen, Hintergrundbeleuchtungselektronik komplett 
ausserhalb verlegen.  (Reicht es den Inverter einfach auszulöten? Oder 
muss ich irgndwas überbrücken etc.?) Bzw. Hat der Monitor irgndeine 
Erkennung ob er beleuchtet wird?

Mit freundlichen Grüßen

von Krapao (Gast)


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Wäre es nicht einfacher eine neue Röhre zu kaufen? Und ich würde dann 
die andere ebenfalls austauschen, denn viel weniger Brennzeit hat die ja 
nicht auf'm Buckel.

von Ghost R. (ghostrider1911)


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Hmm, ja das währe einfacher, aber auch wesentlich teuerer !!

Und dann wirds ja eindeutig n bissl arg teuer, dafür kann man sich ja 
dann gleich n neuen BIldschirm kaufen :D

Also momentan würd ich am liebsten einfach LED Leisten einbauen, dafür 
müsste ich hald wissen ob man die Inverter einfach auslöten kann, ohne 
folgen.
mfg

von Dirk J. (dirk-cebu)


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Man muß wissen, wann man aufgeben sollte...

von Ghost R. (ghostrider1911)


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Hmm, willst du damit sagen dass ich keine Ahnung habe und es besser 
bleiben lassen sollte?
Oder war das anders gemeint?

Der Bildschirm ist ja eh schon kaputt, also was gibts noch zu verlieren?

mfg

von Muetze1 (Gast)


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Geld vor allem.

Du solltest dir überlegen ob du anstatt Geld für diese vielen 
Reparaturversuche nochmal 50 € drauflegst und dir einen neuen Bildschirm 
kaufst. Die Preise sind ja nun wahrlich nicht mehr hoch und deine ganzen 
Versuche sollten so langsam schon die Schwelle der Neupreise für 
billigsten Flachmänner überschritten haben...

von Peter ⛄ W. (Firma: Huddel und Brassel Ltd.) (jaffel) Benutzerseite


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Flimmern beide Roehren ? Dann wuerde ich mir die Spannungsversorgung der 
Inverter mal ansehen.

von Ghost R. (ghostrider1911)


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Hmm, ich hatte die Inverter ja eigentlich ausgeschlossen, weil ein 
komplett neues Netzteil verbaut wurde, (Die Inverter sind ja die kleinen 
Spulen auf der Netzplatine stimmts? )

Naja, mit dem Geld:
Bisher hab ich genau 20€ ausgegeben fürs Netzteil.

Aber du hast recht, mehr will ich nichtmehr ausgeben, wenns kein 
Wackelkontakt oder so ist, dann zerleg ich das Teil und bau LED Leisten 
ein, die ich eh irgndwo rumliegen haben dürfte.
mfg

von Peter ⛄ W. (Firma: Huddel und Brassel Ltd.) (jaffel) Benutzerseite


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Ghost Rider schrieb:
> Die Inverter sind ja die kleinen Spulen auf der Netzplatine stimmts?

Bist du dir da sicher ? Ich sehe keine Transistoren die das Ding zum 
schwingen bringen und ein paar zu viele Kammern haben diese "Trafos" 
auch.

von Ghost R. (ghostrider1911)


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Hmm, ich habs mir mal angeschaut, auf dem alten Netzteil und gesehen 
dass nach denen aber scheinbar Hochspannung anliegt, da die Leiterbahnen 
nach dem "Trafo,Inverter,wasauchimmer" relativ weit auseinander verlegt 
wurden.

Ausserdem hat das Kabel einen Stecker auf dem die Pins ca. 1 cm weit 
auseinanderliegen und das Kabel ist mit Silikon umhüllt.


mfg

von Ghost R. (ghostrider1911)


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So, ich hab den Bildschirm nun zerlegt, und letztendlich waren die 
röhren kaputt, d.h es gab einen überschlag bei den oberen röhren, keine 
möglichkeit das zu repariern.

Nun, einfach zwei Röhren durch einen Widerstand ersetzt, dass die 
Schutzschaltung nicht abschaltet (1k Ohm) und dann wieder 
zusammengebaut.

Das ganze kann man vergessen, beim ausseinanderbauen ist ein bisschen 
was vom hauchdünnen lcd abgebrochen.

Das Bild is praktisch nicht mehr anzuschaun.

Tipp an alle:
Wenn die Kondensatoren nicht offensichtlich aufgebläht sind, dann 
schmeißt das Ding einfach weg!!

Fast unmöglich sowas überhaupt zu reparieren..

mfg

von Thomas K. (muetze1)


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Ist nicht gesagt. Ich hatte schon einmal einen gestorbenen Inverter (22" 
Samsung) als zusätzliche Folge von aufgeblähten Kondensatoren. Und ich 
habe schon einmal die CCFL getauscht, nach dem dort das gleiche wie bei 
dir vorgekommen war. War kein Problem, wenn man nicht gerade 
Grobmotoriker ist.

von Ghost R. (ghostrider1911)


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Naja, was heißt Grobmotoriker.

Das Ding ist einfach unglaublich fein gebaut, und wenn man da kurz mal 
nicht aufpasst, dann kann mans vergessen..

Mein Rat:

Gebt nicht über 10€ für die Reperatur eines solchen Geräts aus, ihr 
werdet euch eher ärgern, weil die Bildschirme neu nicht mehr so viel 
kosten.

mfg

von Peter ⛄ W. (Firma: Huddel und Brassel Ltd.) (jaffel) Benutzerseite


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Ghost Rider schrieb:
> Tipp an alle:
> Wenn die Kondensatoren nicht offensichtlich aufgebläht sind, dann
> schmeißt das Ding einfach weg!!
>
> Fast unmöglich sowas überhaupt zu reparieren..

Richtig, denn Baecker sollten Brote backen und Elekrtroniker an 
Schaltungen fummeln.
Es ist ueberhaupt kein Problem sowas zu reparieren, wenn man weiss was 
man da macht. Bei Dir ging es in die Hose weil Du nicht zugehoert hast 
was hier geschrieben wurde und Selbstueberschaetzung.

Richtiger sollte es also heissen

Ghost Rider schrieb:
> Tipp an *mich*:
> Wenn die Kondensatoren nicht offensichtlich aufgebläht sind, dann
> schmeißt das Ding einfach weg!!
>
> Fast unmöglich sowas überhaupt zu reparieren..

Ghost Rider schrieb
> Mein Rat:

> Gebt nicht über 10€ für die Reperatur eines solchen Geräts aus, ihr
> werdet euch eher ärgern, weil die Bildschirme neu nicht mehr so viel
> kosten.

Ich wuerde auch 100.- ausgeben wenn der Monitor neu 200.- kosten wuerde, 
ich spare doch 100.-

Nur wenn man pauschal irgendwas tauscht, ohne zu wissen was man da 
tauscht und warum, dann wuerde ich nicht mal die 10.- investieren.

Ich kaeme ja auch nicht auf die Idee einen Herztransplanztation 
durchzufuehren nur weil ich das mal in irgendeiner Doku gesehen habe und 
zufaellig Messer in der Kuechenschublade habe.

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