Ich habe eine Programm für den PIC18F4550 geschrieben, das Daten (Strings) über USB(HID) senden und empfangen kann und damit dann 8 LED ein/Ausschalten kann. Ich sende die Daten momentan mit dem HID-Terminal von mikroElektronika. Nun mochte ich mir in C ein Programm für meinen PC (Windows 7) schreiben der die Daten an den PIC sendet und empfängt. Ich würde gerne wissen welchen Compiler ich am besten verwenden sollte und wie ich dich die Daten sende/empfange. Das Auswerten ist kein Problem.
Ich bevorzuge MinGW. Aber du kannst dir natürlich auch VisualStudio kaufen und ein paar GB auf der Festplatte verschwenden. CodeBlocks ist übrigens eine ganz nette IDE für den MinGW (und viele andere Compiler). Wenn du eher GUIs etc programmieren willst könntest du dir auch mal SharpDevelop angucken, ist jedoch C# bzw. VB.net Aber der Compiler ist natürlich nur die halbe Miete (oder noch weniger), man muss natürlich auch den ganzen USB-Kram erstmal verstehen und eine Anwendung dafür programmieren.
Timmo H. schrieb: > Aber du kannst dir natürlich auch VisualStudio > kaufen und ein paar GB auf der Festplatte verschwenden. Visual Studio gibt es in der Express-Version kostenlos zum Download. Neben Visual Basic ist da u. a. auch Visual C# dabei. Wenn man sich einmal in .Net eingearbeitet hat, kann man damit alles mögliche machen. Natürlich auch Daten von den Schnittstellen lesen. Sicher braucht es etwas Speicherplatz doch der größte Teil ist nun mal das .Net-Framework...
Hallo Obi, Codeblocks und Visual Studio Express sind beide zu empfehlen. Als Programmiersprache empfehle ich C/C++. CSharp und VB sind von Microsoft und auch auf deren Plattform beschränkt. Zu beachten bei Entwicklungen mit dem Visual Studio ist, dass die Rückwärtskompatibilität mit älteren Plattformen des .NET-Frameworks (z.B. bei XP) nur durch zusätzliche Programme bzw. Software gegeben ist. Was mich mittlerweile zu Codeblocks/MinGW/wxWidgets gebracht hat. Bzgl. Code-Beispielen und Software findest Du hier was: http://www.mikrocontroller.net/articles/USB_HID_Host_Treiber Gruß Peter
Peter schrieb: > Hallo Obi, > > Codeblocks und Visual Studio Express sind beide zu empfehlen. Als > Programmiersprache empfehle ich C/C++. CSharp und VB sind von Microsoft > und auch auf deren Plattform beschränkt. Nein, siehe u.a. Mono, MonoTouch (iOS), Mono for Android Wer will kann auch direkt auf einem Android-Gerät mit C# arbeiten C#ToGo https://market.android.com/details?id=com.gregshackles.csharptogo oder abseits von PC und Smartphone/Tablet -> Micro Framework (ohne OS, Apache Lizenz) http://www.netmf.com/ > Zu beachten bei Entwicklungen mit dem Visual Studio ist, dass die > Rückwärtskompatibilität mit älteren Plattformen des .NET-Frameworks > (z.B. bei XP) nur durch zusätzliche Programme bzw. Software gegeben ist. ? VS2010 kann problemlos Anwendungen für .NET 2.0, 3.0, 3.5, 4.0 erzeugen (auch die Express-Version) .NET 4.0 gibt es ebenfalls für XP, allerdings erst ab XP SP3 An den TO: HID Bespielcode gibt es z.B. direkt von Microchip http://www.microchip.com/stellent/idcplg?IdcService=SS_GET_PAGE&nodeId=2680&dDocName=en547784 (C++/CLI .NET 2.0, zu finden unterhalb des Installationsverzeichnisses unter USB\Device... bzw. USB\PC...) oder z.B. C# http://www.codeproject.com/KB/cs/USB_HID.aspx
Hi, > Nein, siehe u.a. Mono, MonoTouch (iOS), Mono for Android > Wer will kann auch direkt auf einem Android-Gerät mit C# arbeiten > C#ToGo Das hast du nicht wirklich für halbwegs gescheite Anwendungsentwicklung verwendet. Gruss, Tobi
Arc Net schrieb: >> Codeblocks und Visual Studio Express sind beide zu empfehlen. Als >> Programmiersprache empfehle ich C/C++. CSharp und VB sind von Microsoft >> und auch auf deren Plattform beschränkt. > > Nein, siehe u.a. Mono, MonoTouch (iOS), Mono for Android Dann solltest du aber Mono auch für Windows nehmen, wäre sonst schnell sehr enttäuschend.
lanai schrieb: >> Nein, siehe u.a. Mono, MonoTouch (iOS), Mono for Android > Dann solltest du aber Mono auch für Windows nehmen, wäre sonst schnell > sehr enttäuschend. http://www.mono-project.com/Compatibility "The easiest way to describe what Mono currently supports is: Everything in .NET 4.0 except WPF, EntityFramework and WF, limited WCF." Ob der TO etwas von den fehlenden Sachen braucht, ist, so wie es aussieht, ziemlich unwahrscheinlich.
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