Hallo, Ich hab da ein kleines Problemchen mit meinem Garagentoröffner: Liegt der öffner im Winter im Auto gibt immer die Batterie den Geist auf , erst wenn ich den Öffner aufwärme funktioniert er wieder und das geht mir jetzt echt auf die Nerven . Jetzt hab ich mir überlegt , ich könnte doch den Öffner an den Zigarettenanzünder anschließen mit so einem kleinen Stecker wie z.B. vom Navi - Ladekabel. So nun bin ich am überlegen wie ich das am blödsten anstelle mit der Spannungsversorung. Im öffner ist eine 3V Knopfzelle verbaut . Wie komme ich jetzt von 12V runter auf 3V ? Brauche ich nen Trafo und Festspannungsregler oder funktioniert das ganze auch mit nem Widerstand ? Es wäre auch kein Problem für mich eine kleine Schaltung zusammen zu basteln , hab so gut wie alles zu hause. Hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen . LG Tobias
Tobias R. schrieb: > Brauche ich nen Trafo und > Festspannungsregler oder funktioniert das ganze auch mit nem Widerstand > ? Ein Widerstand ist ungeeignt, weil man dafür den benötigten Strom kennen müsste und der dazu noch konstant sein muss. Ein Trafo wird dir bei Gleichspannung nichts nützen. Da bleibt bloß noch der Festspannungsregler übrig. Mit dem würde es gehen. Schau dir mal den LM317 an. Gruß Oliver
Gewöhne Dir doch an, den Öffner in die Jacke zu stecken, dann ist er im warmen Haus und wenn Du ihn brauchst, funktioniert er auch. Alle anderen "Hilfs"-Schaltungen führen über kurz oder lang zur Unbrauchbarkeit des Türöffners.
Oliver J. schrieb: > Da bleibt bloß noch der Festspannungsregler übrig. Mit dem würde es > gehen. Schau dir mal den LM317 an. Also nen LM317 hätte ich noch hier , müsste ein einstellbarer Spannungsregler sein . Gibt´s da vielleicht noch nen passenden Schaltplan ? Knut Ballhause schrieb: > Alle anderen > "Hilfs"-Schaltungen führen über kurz oder lang zur Unbrauchbarkeit des > Türöffners. Warum führt das zur unbrauchbarkeit des Öffners ??
Tobias R. schrieb: > Gibt´s da vielleicht noch nen passenden > Schaltplan ? Gegenfrage: Google kaputt? Mensch... Datenblatt oder etwa 'ne Million andere Seiten die man per Google, Forensuche, etc. finden kann.
Tobias R. schrieb: > Im öffner ist eine 3V Knopfzelle verbaut . 1. Knopfzelle messen! Wenn sie schon unter 2,5V ist: austauschen. 2. Bist Du sicher, daß Deine Knopfzelle schuld ist? Es gibt auch Kältefehler auf Leiterplatten (Haarrisse). 3.Ob Deine Knopfzelle beim Nachladen explodiert wissen wir nicht, da wir den Ladestrom nicht kennen. Sie könnte aber auch auslaufen und den Rest des Gerätes versauen.
1. Die Knopfzelle ist neu , hab sie erst vor ein paar Tagen gewechselt. 2. Es kann nur die Batterie sein , wenn der Öffner kalt ist leuchtet die LED nur sehr schwach aber das Signal reicht nicht aus um die Garage zu öffnen . 3. Eigentlich wollte ich den Öffner ohne Battreie betreiben also nur über den Zigarettenanzünder.
Tobias R. schrieb: > Warum führt das zur unbrauchbarkeit des Öffners ?? Der Öffner ist für eine Batterieversorgung ausgelegt. Aus dem Grund sind im Gerät weder Schutzmaßnahmen gegen höhere Spannungen, sowie gegen das Einbringen von statischen Entladungen. Beides wirst Du ungünstigenfalls mit Deinen Hilfsschaltungen erzeugen und somit über kurz oder lang den Öffner zerstören. oszi40 schrieb: > 3.Ob Deine Knopfzelle beim Nachladen explodiert wissen wir nicht, da wir > den Ladestrom nicht kennen. Sie könnte aber auch auslaufen und den Rest > des Gerätes versauen. Die Knopfzelle ist nicht für das Nachladen konzipiert und wird kaputt gehen. Ein Akku wäre eine Alternative, gibt es in der Größe aber eher schlecht und wenn man sie braucht, sind sie auch leer (Murphy´s Gesetz).
Tobias R. schrieb: > Es kann nur die Batterie sein , wenn der Öffner kalt ist leuchtet die > LED nur sehr schwach aber das Signal reicht nicht aus um die Garage zu > öffnen . Das ist ein Problem bei Lithium-Zellen. Tobias R. schrieb: > 3. Eigentlich wollte ich den Öffner ohne Battreie betreiben also nur > über den Zigarettenanzünder. Wie gesagt, wenn Deine Schaltung nur geringfügige, einmalige Überspannungen erzeugt, raucht der Schaltkreis in dem Öffner ab. Ganz sicher.
Tobias R. schrieb: > Ich hab da ein kleines Problemchen mit meinem Garagentoröffner: Liegt > der öffner im Winter im Auto gibt immer die Batterie den Geist auf Dann ist entweder die Batterie (Lithiumzelle?) oder Dein Sender kaputt. Gruss Harald
Hmm dann war das ne blöde idee und wird wohl nix . Dann könnte ich höchstens noch was basteln mit zwei AA Batterien.
aber dagegen gibts doch was von Ratiopharm (oder war es Epcos?).
Wie wärs eigentlich mit nem DC/DC - Wandler 12V--->3V ???
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