Forum: PC-Programmierung Hat VRML noch eine Zukunft?


von Lachsschokolade (Gast)


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Hallo Leute


Ich möchte eine kleine einfache virtuelle 3D Welt programmieren die man 
übers Internet besuchen kann.

Ich könnte so was in VRML, openGL oder DirectX machen.

DirectX habe ich Null Erfahrung, in OpenGL sehr wenig. Irgenwie finde 
ich VRML gut.

Hat VRML noch eine Zukunft?

Oder gibt es was besseres?


Gruss

Lachsschokolade

von bp (Gast)


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WebGL? Läuft ziemlich cool im Browser, ist OpenGL sehr ähnlich..

von Lachsschokolade (Gast)


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Hallo bp

>>WebGL? Läuft ziemlich cool im Browser, ist OpenGL sehr ähnlich..


Habe ich fast vergessen. Leider habe ich damit überhaupt keine 
Erfahrung.

von Εrnst B. (ernst)


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VRML ist relativ tot. Wird schon schwierig da heute noch lauffähige 
Plugins zu bekommen.

http://de.wikipedia.org/wiki/VRML

2004 sollte ein VRML-Nachfolger erscheinen (X3D), der wohl nie fertig 
wurde. D.H. VRML steht noch auf dem Stand von 1997, da würde ich heute 
keine Zeit mehr investieren.

Wenn's unkompliziert im Webbrowser laufen soll, nimm WebGL. Aber nicht 
direkt, da gibt's schöne Wrapper aussenrum:
(willkürlich ausgewählt)
http://spidergl.org/
http://www.scenejs.org/

Wenn's stand-alone laufen soll: Nimm eine der vielen, vielen freien 
Spiele-Engines. (Doom3 wär z.B. grad eben freigegeben worden) Da ist das 
Netzwerk schon integriert, und Level-Editoren gibts auch.

von Lachsschokolade (Gast)


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Danke für eure Tipps

Gruss

Lachsschokolade

von MinzeTee (Gast)


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> Wenn's unkompliziert im Webbrowser laufen soll, nimm WebGL.

Wenn's denn mal funktionieren würde.

Windows 7, FF 10, WebGL tot!!

Nix geht!

Fehlermeldung im Browser: Can't get WebGl

von MinzeTee (Gast)


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OK, Frage zurückgezogen, Problem gelöst.

von NCSA Mosaic (Gast)


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MinzeTee schrieb:
> Windows 7, FF 10, WebGL tot!!

Windows 7, FF 9.01 (aktuelle stable): WebGL geht.
Windows 7, Chrome 16.0.912.75m : WebGL geht.
Windows 7, MSIE 9.0.irgendwas: WebGL geht nicht.

Jemand noch andere OS/Browserkombinationen zum testen griffbereit?

http://webglsamples.googlecode.com/hg/aquarium/aquarium.html

von MinzeTee (Gast)


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@ NCSA Mosaic

Für den Firefox

1. about:config aufrufen

2. in die Suchzeile "webgl" (ohne Anführung) eingeben

3. den Eintrag webgl.force-enabled auf TRUE setzen !!

(z.B. mit der Leertaste)

dann sollte es gehen (ohne Neustart)

von MinzeTee (Gast)


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achso sorry, habe gerade gesehen, geht ja bei dir

;)

von Lachsschokolade (Gast)


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Guten Morten

Ich habe gerade gelesen, dass MS WebGL gar nicht unterstützen will.

http://www.heise.de/produkt/WebGL

Was ist nur die alternative zu WebGL und VRML?

Java mit openGL?


Gruss

von Εrnst B. (ernst)


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Lachsschokolade schrieb:
> Ich habe gerade gelesen, dass MS WebGL gar nicht unterstützen will.

Wie immer... Vermutlich kommt demnächst dann WebDirect3D ;)

Evtl. ist das hier eine Lösung:

http://iewebgl.com/

Verkleinert zumindest das Problem... statt für X verschiedene Browser 
funktionierende VRML-Plugins zu finden, muss nur noch für einen Browser 
ein Plugin herhalten, die anderen können WebGL hoffentlich 
out-of-the-box.

Lachsschokolade schrieb:
> Java mit openGL?

Nö... MS will ja Java auch gar nicht unterstützen, und liefert es nicht 
mehr mit.

Statt zu einem kleinen 4MB-Plugin-Download nötigst du deine User dann zu 
einem mindestens zehnmal so großen Java-JRE.

von asdfg (Gast)


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Opera kanns in der aktuellen Version auch nicht, das nächste Major 
Release soll aber WebGL unterstützen.

von Μαtthias W. (matthias) Benutzerseite


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Εrnst B✶ schrieb:
> Lachsschokolade schrieb:
>> Ich habe gerade gelesen, dass MS WebGL gar nicht unterstützen will.
>
> Wie immer... Vermutlich kommt demnächst dann WebDirect3D ;)

Eher nicht. M$ wird das Thema eine Weile ignorieren, der Marktanteil des 
Browsers wird weiter sinken und dann wird's doch gemacht. Ist mit SVG 
(und diversen anderen Standards) ja ganz ähnlich gelaufen. Ich sehe 
WebGL als eine Technik an auf die kein Browser in Zukunft verzichten 
kann (Browserspiele!)

Matthias

von Μαtthias W. (matthias) Benutzerseite


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Hi

ich vergas:

Ubuntu 11.10 (x86_64) Chromium 15.0.874.106 : WebGL geht
Ubuntu 11.10 (x86_64) Firefox 9.0.1         : WebGL geht

Matthias

von Rolf M. (rmagnus)


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NCSA Mosaic schrieb:
> Jemand noch andere OS/Browserkombinationen zum testen griffbereit?

Linux, FF8: WebGL geht.

von MeinSenf (Gast)


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Hallo Lachsschokolade,

wie klein ist dein "einfache virtuelle 3D Welt" die Du erstellen 
möchtest.
Es gibt viele Anwendungen auch aus der CAD-Bereich, die einen Export 
nach VRML ermöglichen. Blender hat die Möglichkeit nach VRML oder X3D zu 
exportieren. Ebenso Google Sketch-UP.
http://support.google.com/sketchup/bin/answer.py?hl=en&answer=36203

Wenn meine Erinnerung nicht täuscht gibt es in Matlab die Möglichkeit 
3D-Modelle zu steuern.

Von VRML hast Du dann die Möglichkeit nach x3D zu kommen und von dort 
aus zum WebGL. Es gab letztes Jahr eine dreiteilige Serie zu WebGl in 
der IX (Heise) zu lesen. Hier wiederum ein Auszug.
http://www.heise.de/ix/artikel/In-die-Tiefe-gehen-1108267.html

VRML ist nicht ganz tot. Zumindest gibt es hier einen entsprechenden 
Viewer.
http://www.cortona3d.com/Products/Viewer/Cortona-3D-Viewer.aspx

Wenn Du beabsichtigst die VRML selbst zu erstellen, empfehle ich dir den 
VRMLPad als Editor.
http://www.parallelgraphics.com/products/vrmlpad/new30

Damit kannst Du viele Fehlerquellen vermeiden.

Als Literatur empfehle ich folgendes.
Das-Einsteigerseminar-VRML ISBN 3828710824 von BHV Verlag. Mit etwas 
Motivation ist das Buch in einer Woche durchgearbeitet.

Darüber hinaus gibt es sehr viele Webseiten mitunter 10 Jahr alt über 
VRML.

Vor kurzem habe ich selbst folgendes Buch besorgt. Mangels Zeit noch 
nicht reingeschnuppert.

http://www.amazon.de/X3D-Programmierung-interaktiver-3D-Anwendungen-Internet/dp/3827330556/ref=sr_1_2?s=books&ie=UTF8&qid=1328737906&sr=1-2



MeinSenf

von Tim S. (Firma: tsx89) (freak_ts) Benutzerseite


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Lachsschokolade schrieb:
> ...übers Internet besuchen kann.
...
> Oder gibt es was besseres?

Mit Flash 11 / Flex4 (oder Eclipse) / und dem Flex-SDK 4.5.0.19786 mit 
dessen "Molehill-Support" für DirectX, OpenGL oder Software-Rendering, 
und einem 3D-Framework deiner Wahl (Away3D, Alternativa3D, etc...) 
kannst du Shader, Lightning, Spiegelungen, etc.. und die GPU recht gut 
und "relativ einfach" ausnutzen. In "natürlich" JEDEM Browser, oder als 
App bzw. Eigenständig.

Ist für Spiele recht flott, und alle "typischen" Modell-Formate lassen 
sich laden, etc. Ist aber was recht "eigenes" (relativ neues) --> Hat 
aber definitiv Zukunft, vor allem wegen Crossover, und den tausenden 
Classen für Flash. (geht überall mit "selbem" sourceCode)...

Browser-RIAs mit 3D und Networking war in den letzten Jahren ein großes 
Thema mit Actionscript3.

Und sowas wie Kommunikation mit Server  Clients  Multiplayer geht 
damit auch super einfach (Wenn Server-seitig bereits Daten geliefert 
werden können [quasi fertig ist], geht der Rest der Kommunikation "fast" 
Wizzard-Mäßig [mit Flex])

Iss dann hald alles Flash / Actionscript 3,
hat einen Java-ähnlichen-Syntax!
ObjectModell iss so ziemlich das selbe...
Also OOP etc kommt man schon rein.
Hast aber trotzdem einiges vor dir !!!!!
Mit Eclipse komplett Opensource...

Es gibt auch "Mobile" Handy/Air (Android) varianten, für die 
Unterwegs-Gamer, musst nur dementsprechend kompilieren. Flash/Mobile 3D 
wurde aber soweit ich weiß leider eingestellt, und wird nicht mehr 
weiterentwickelt für die Handy-Flash-Plugins.

Gruß

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