Hi, mal ne Frage: ich möchte einem Kumpel ein paar Schuhe schicken(in die USA)...die gab es nur in Europa und nicht in den USA. Als Geschenk gehts nur bis 100$, warenwert wäre aber um 180€ Wenn es mehr als 100$ kostet, muss er Zoll bezahlen. Soweit kein Problem. Mir ist es aber nicht gelungen, herauszufinden wieviel Zoll da zu erwarten ist. Das Dokument hier lässt sich genau dazu nicht wirklich aus: http://www.cbp.gov/ImageCache/cgov/content/publicationsinternationalmail_2edoc/v1/internationalmail.doc Weiss jemand wie das geregelt ist? Mit welchem Satz muss ich/er da rechnen und wie verzolle ich das möglichst einfach ohne viel Aufwand? Weiss jemand näheres dazu? Vielen Dank, funky
Schick jeden Schuh einzeln, dann sind es nur 90 Euro. Aber wenn Du das als Geschenk deklarierst, und als Wert 50 Euro angibst, müsste es doch gehen. Zieh die Schuhe einmal an, und schick sie als gebraucht für 50 Euro.
Timm Thaler schrieb: > Zieh die Schuhe einmal an, und schick sie als gebraucht für 50 Euro. Würd ich auch so machen. Etwas verstauben, etwas Dreck und ein paar Kratzer an die Sohle.
keine option...die schuhe sind ein "sammlerstück". ich kann den kram auch als geschenk verschicken, aber was wenn der zoll den höheren wert feststellt...ich will ja nur wissen, was man da an zoll gebühren zahlen muss. irgendwo muss das doch festgelegt sein?
Das kann man so pauschal leider nicht sagen. Es kommt auf die verarbeiteten Materialen an und den Wert, den der Schuh im Ausland hat. Prozentual werden dann Zollgebühren erhoben und diese können recht teuer werden. Ich bekomme abundzu Päckchen aus den USA nach Deutschland (also andersherum) und musste sogar bei einem kleinen Strickjäckchen im Wert von 50 Dollar, 15 Euro Zollgebühren zahlen. EIn anderes mal habe ich gebrauchte Sportshorts bekommen (ziemlich ersichtliche Gebrauchsspuren, da Zigarettenbrandloch) und musste wiederum 15 Euro dafür zahlen. Für die Art von Schuhen, die du verschicken möchtest muss man wahrscheinlich mit Gebühren ab 50 Euro aufwärts rechnen, vermutlich sogar um einiges mehr.
eine woche mit gummistiefeln herumlaufen und dabei die socken nicht wechseln. diese dann mitschicken (aber dem empfänger vorher bescheid sagen). wenn der zoll dann das paket öffnet ist er froh wenn er das ganze so schnell wie möglich wieder los wird damit nicht die ganze hütte müffelt...
... und anschliessend landet der Empfänger in Gitmo, weil offensichtlich Teil eines Giftgas einsetzenden Terrornetzwerks.
A. K. schrieb: > Teil eines Giftgas einsetzenden Terrornetzwerks Da reichen die Schuhe schon. Die werden als Symbol islamimimistischer Terror-Demonstranten gesehen. Dein Freund will die doch bestimmt nur, um sie auf den Präsidenten zu werfen.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.