ich habe mal eine Frage ich bin hier mit meinem Laptop über WLAN mit Router1 verbunden und wollte über LAN einen Router nennen wir in Router2 konfigurieren. Sobald ich mit Router2 verbunden bin habe ich über Router1 keine Internetverbindung mehr. Wird LAN dem WLAN immer bevorzugt und Windows leitet meinem Browser auf Router2 um? Lässt sich das irgendwie verhindern, so das ich weiterhin über WLAN und Router 1 im Internet sein kann und gleichzeitig den Router2 konfigurieren kann. Könnte es helfen beiden Routern eine Adresse im gleichen Bereich zu geben, also Router1 192.168.1.1 und Router2 192.168.1.2?
Mit zwei LAN-Karten im Desktop PC geht soetwas bei mir. -sind aber beide statisch, ohne DHCP eingestellt ( verschiedene ip ranges ) Beide im gleichen subnet geht nicht unbedingt, da der laptop über router2 ins internet hat, dieser aber ( vermutlich ) keine Interbetverbindung hat. evtl. liegts an Laptop Einstellungen die das LAN bevorzugen.
Liegt an der Routing metric, sprich mit welcher Wertigkeit die einzelnen Routen durchprobiert werden. In der DOS Box einfach mal den route Befehl ansehen, der sagt was eingestellt ist, udn hilft auch beim "verbiegen".
habe mal mittels Route Print eine Ausgabe erhalten, unter Schnittstellenliste taucht die LAN-Karte vor der WLAN-Karte auf, ist das schon die Routing Reihenfolge? Wie könnte ich die verbiegen? Dann könnte ich mir 2 Batchdateien auf den Desktop legen um umschalten zu können. Im Moment behelfe ich mir so das ich die LAN-Karte deaktiviere, dann habe ich per WLAN und Router1 wieder Internetzugriff.
Im Moment sehe ich da nur eine konnektierte Netzwerkkarte mit IP Adresse, die 192.168.2.110 deren Default Route nach 0.0.0.0 mit metric 25 ausgewiesen wird. Eien andere Karte ist derzeit wohl nicht aktiv. Die Liste oben zeigt nur was in deinem Rechner an Hardware udn Pseudohardware in Sachen Netzwerk verbaut ist. Was du machen musst, ist den Routen/Netzwerkkarten zeigen welche ins Internet gehen soll udn via welcher Karte. Sinnvollerweise solltest du fest IP Adressen verwenden, ist etwas übersichtlicher, aber im Prinzip wie folgt: Route delete ..... für Netzwerkkarte 1 Route delete ..... für Netzwerkkarte 2 Dann Route Add für die Netzwerkkarte die nur intern in bestimmte Netze soll (welche und wieviele musst du wissen, ich kenne dein Netz nicht) Dann Route add 0.0.0.0 für die Netzwerkkarte die ins Internet soll. Alle Route add Befehle würde ich mit Metric 1 ausführen. Die genaue Syntax sagt dir die Route Hilfe.
warum hast du überhaupt 2 router? geht denn über beide das internet? wenn über lan kein internet vorhanden ist, dann musst du auch keinen standardgateway vergeben. So ist es auf jeden Fall und fehlkonfiguration. das umbieten hilft vermutlich aber ich würde als mal hinterfragen warum es überhaupt so ist.
ups liegt daran das ich den einen Router gerade ausgeschalten hatte. Ich bin im Normalfall über Router1 per WLAN im Internet. Habe nur gerade einen Router2 da wo ich mich per LAN mal durchs Menü hangele, dabei ist mir aufgefallen das trotz stehender WLAN Verbindung zu Router1, kein Internet mehr funktioniert. Dachte mir schon das die Route umgebogen wird. Router1 (WLAN) hat die IP 192.168.2.20 und stellt auch das Gateway zum Internet dar und vergibt per DHCP die 192.168.2.110 Router2 (LAN) besitzt die IP 192.168.1.1 und vergibt per DHCP die 192.168.1.100 @Jörg: Danke steige da noch nichts ganz durch wofür wird 0.0.0.0 verwendet?
Thomas O. schrieb: > Router2 (LAN) besitzt die IP 192.168.1.1 und vergibt per DHCP die > 192.168.1.100 OK, und was macht er sonst noch? geht es von dem router ins internet? Oder ist es nur eine kleines LAN? Wenn es nur ein LAN ist, dann schau mal ob du die dhcp config so abändern kannst das keine standardgateway vergeben wird. > @Jörg: Danke steige da noch nichts ganz durch wofür wird 0.0.0.0 > verwendet? bin zwar nicht jörg aber. die 0.0.0.0 ist der standard (default) gateway. Alles er sonst nicht zuordnen kann wird dort hin geschickt. Das sollte immer zu dem router zeigen der zugang zum internet hat.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.