Ich benutze schon seit einiger zeit die kostenlose Software Target. Nach etlichen Problemen wollte ich mir eine neue Software zu legen, die sollte allerdings kostenlos sein und möglichst auf Deutsch.
also ich benutze zur zeit EAGLE schaue doch mal auf der homepage bei EAGLE http://www.cadsoft.de/downloads/?language=de fg andy
Wenn Du mal was anderes als funktionseingeschränkte Varianten kommerzieller Software ansehen willst, dann schau Dir mal KiCAD an.
Diptrace.com bei netter Anfrage dort bis 1000pins nichtkommerzieller Nutzung frei ! Deutsches Sprachpaket einfach runterladen bei Regionalversionen und installieren. Schnittstelle zu Toporouter und Electra eingebaut. Funktioniert erstklassig. KiCAD ????? Wer es gern umständlich mag ....
Hardy F. schrieb: > KiCAD ????? Wer es gern umständlich mag .... Geschmackssache! Ich persöhnlich finde Kicad besser zu bedienen als EAGLE
Danke für die vielen Tips! werd mal alles ausprobieren.
Was genau stört dich an Target denn so? Ich finds total gut! Ingo
gib mal in suche Target ein und schau dir mal die vielen berichte an!
Aha. Und wenn ich Eagle eingebe kommen doch auch Beiträge. Gib mal AVR ein ;-). Hat halt alles seine Vor und Nachteile. Bild dir nicht ein, dass andere Programme deine Unfähigkeit kompensieren (soll nicht heissen, das du Unfähig bist!) Ingo
>Bild dir nicht ein, dass andere Programme deine Unfähigkeit kompensieren
Altium kann das.
Hab damit zwar noch nie gearbeitet, aber das kann ich mir nicht vorstellen.
Tobias Korrmann schrieb: > Ich persöhnlich finde Kicad besser zu bedienen als EAGLE Ähemm... wirklich? Ich hatte mir dieses KiCad mal angesehen, fand aber daß es für mich schlichtweg grauenvoll war. So ziemlich das Gegenteil dessen, was ich für "benutzbar" halte. OK, vielleicht braucht es ja bloß ne ellenlange Schulung, um damit klar zu kommen. W.S.
> .. fand aber ..
Bei KiCAD hat sich sehr viel getan in den letzten paar Jahren. Schau Dir
die aktuelle Version nochmals an.
Ingo schrieb: > Bild dir nicht ein, dass andere Programme deine Unfähigkeit kompensieren > (soll nicht heissen, das du Unfähig bist!) Öhm... Paradoxon?
HF-Papst schrieb: > Schau mal hier http://www.pad2pad.com/ Das ist ja spannend, Platinendesign ohne Schaltplan :>
Johannes M. schrieb: > Das ist ja spannend, Platinendesign ohne Schaltplan :> Da die Software Netzlisten importieren kann, ist das kein wirkliches Problem. Du kannst also das Schaltplanzeichenprogramm Deiner Wahl verwenden, eine Netzliste exportieren und die wiederum in diesem Programm importieren.
Ich kann dir wärmsten DesignSpark PCB empfehlen. KiCad hab ich auch probiert und war alles andere als zufrieden. Bin nach etwas länger Eagle-Nutzung umgestiegen und durchaus begeistert. Keine Einschränkungen in Layer, Knoten oder sonst was. Sehr stimmiger Ablauf und sehr guter Bauteil-Wizard. Ist sogar für kommerzielle Nutzung Kostenlos. Ein Kollege von mir hat sehr lange Target genutzt und von DesignSpark PCB auch sehr angetan: http://www.designspark.com/pcb Es ist zwar nicht auf Deutsch, aber solche Programme sind meist eh auf das nötigste reduziert und dann kann man finde ich gut auf die deutsche Sprache verzichten. Oftmals finde ich bestimmte Features noch nichtmal bei eingedeutschten Programmen, weil die so bes******en übersetzt sind. Fast genauso schlimm als wenn man das BIOS eines PCs auf deutsch stellt. Sowas kann man dann einfach nicht mehr verstehen.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.