Aktuell verfolge ich die Foren, speziell solche, die mit Elektronik in irgendeiner Hinsicht zu tun haben. Mir fällt dabei auf, dass in verschiedenen Foren, bei einer bestimmten Fragestellung, Forenteilnehmer welche sich sowieso oft und gerne äußern, selbst zu einer lapidaren Fragen hingebungsvolle Erklärungen abgeben. Die (verfremdete) typische Frage lautet etwa so: Wenn ich eine Kochtopf auf die heiße Herdplatte stelle, wird das Wasser darin warm. Ist das so richtig? Oder trifft dies nicht für jeden Topf und Inhalt zu? Könnte diese Fragestellung den Rückschluss zulassen, dass hier ein Troll am Werk ist? Ottmar
Antwort 1: Da kommt auf Kochtopf Hedplatte und Inhalt an, zudem ist die Frage was du mit "warm" meinst. Am besten machst du dir erstmal selbst klar was du willst und meldest dich dann nochmal mit genaueren Infos. Antwort 2: Haha bist du dumm, hat mich genau 20 Sekunden gedauert das zu googlen. Den Link musst du dir aber selbst suchen! Sind ja hier nicht bei der Wohlfahrt. Antwort 3: Beitrag "Einheitlicher Umgang mit faulen Schülern etc.?" tststs mach deine Hausaufgaben selbst! Antwort 4: Je nach Einstellung und Größe von Herdplatte und Topf ist innerhalb mehr oder weniger kurzer Zeit der Siedepunkt des Inhalts erreichbar, falls dieser kleiner oder gleich der Maximalen durch die Herdplatte erreichbaren Temperatur ist. Antwort 5: Schau doch mal ins Datenblatt vom Herd. Da steht bestimmt drin wie man Wasser warm macht. Antwort 6: Wenn du sowas hier fragen musst scheinst du keine Ahnung zu haben! Hol lieber nen Elektriker der dir das Wasser heiß macht! Auf keinen Fall selbst am Herd drehen!!! Antwort 7: Deiner Beschreibung nach entspricht der Herd aber nicht DIN 73727. Du solltest mal mit deinem EVU reden ob das alles so in Ordnung ist oder du einen normgerechten Herd nachrüsten musst. Antwort 8: Da sieht man wieder mal was mit der Politik in Deutschland schief geht. Ein einfacher Bürger muss tatsächlich selbst am Herd stehen und sich sein Wasser warm machen, während irgendwelche korrupten Politiker Wasserkocher besitzen! Und das muss ich dann mit meinen Steuergeldern bezahlen. Antwort 9: Du kannst ja noch froh sein am Herd zu stehen wenn man sich aktuell so den Arbeitsmarkt anschaut. Ich selbst komm ja garnicht dazu Wasser zu erhitzen, weil ich ständig vom Amt zu Bewerbungen verdonnert werd. Ich bin aber leider immer viel zu überqualifiziert. Die Amtsheinis haben halt einfach keine Ahnung.
Arschgwaf ( wie kommt man auf sowas ? ), du hast es erfasst. Antwort 9 ist klasse. Grüße Bernd
Arsch Gwaf schrieb: > genial !! Ottmar K. schrieb: > Könnte diese Fragestellung den Rückschluss zulassen, dass hier ein Troll > am Werk ist? Nach meiner Meinung liegts daran, dass seit "Ich bin drin" praktisch jeder Texte verfassen und veröffentlichen kann. Auch die, die früher nur ihren Einkaufzettel geschrieben hätten. Bei dem mit der einfachen Fragestellung gehe ich meist davon aus, dass es mein Opa meine Mutter oder mein Enkel sein könnte oder ein Geisteswissenschaftler, Jurist oder Mediziner ..., der sich ins Forum verlaufen hat. Bei Leuten die Antworten absondern, wie Arsch Gwaf sie aufgeführt hat, tendiere ich zum Troll.
Ottmar K. schrieb: > Könnte diese Fragestellung den Rückschluss zulassen, dass hier ein Troll > am Werk ist? Ich bins zumindest nicht :) Es könne Trolle sein, oder einfach nur Leute die alles fragen was ihnen gerade einfällt.
Antwort 10: "Herdt" schreibt man mit einfachem d, lerne erst einmal die korrekte Rechtschreibung, bevor Du uns hier mit solchem ... nervst! (ich weiß ich weiß dass du Herdt korrekt geschrieben hast! ) @Arsch Gwaf: Danke!
Antwort 11: "Stell doch mal ein Bild vom Herd und vom Topf ein, aber mit ner richtigen Kamera und nicht so ner scheiss Handykamera (obwohl ICH damit immer super Makroaufnahmen hinkriege) und denk vor Allem an die Bildformate, weil heutzutage immer noch viele Menschen mit nem 56k-Modem ins Netz gehen und jedes Byte einzeln zahlen. Achso, zum eigentlichen Problem kann ich nix beitragen."
Antwort 12: Ohne Vorwiderstand werden Dir die LEDs am Herd ruckzuck durchbrennen. Antwort 13: Arbeite erstmal das Tutorial durch!
Antwort 14: Das Layout der Platine im Herd taugt nichts. Antwort 15: Simuliere lieber erst mal den Kochvorgang mit Pspice. Antwort 16: Buchstaben-Nudeln müssen als Vektor-Font gekocht werden. MfG Paul
Hoecker, Sie sind raus! :) Wars nicht so, dass Frage und Antwort nicht gleichzeitig im selben Universum existieren können?
18: Taugt alles nichts, ein grosser professioneller Herd von 1960 muss her. 19: Wer aus Leitungswasser noch das beste macht statt destilliertes zu nehmen ist eh ein Pfuscher.
20: An den Herd muß ein Reset mit Pullup-Wi(e)derstand 21: Die Abblockkondensatoren an VCC fehlen bestimmt
22: Wir machen hier nur Induktionskochfelder, was willst Du mit dem alten Kram?
23: Heißes Wasser darf sowieso nicht mehr an Privatpersonen abgegeben
werden.
Antwort 24: Du weisst, dass die Betriebszulassung des Herdes entfällt, wenn Du das falsche Wasser nimmst? Das zahlt keine Versicherung!
23a: Darf schon. Die Frage ist WER heisses Wasser an Privatpersonen abgeben darf.
Haushaltstip für Umweltbewusste: Übrig gebliebenes heißes Wasser friere ich ein, um einen Vorrat von heißem Wasser zu haben. MfG Paul
Paul Baumann schrieb: > Übrig gebliebenes heißes Wasser friere ich ein, um einen Vorrat von > heißem Wasser zu haben. Erwischt! Das ist Trollphysik :)
Paul Baumann schrieb: > Übrig gebliebenes heißes Wasser friere ich ein, um einen Vorrat von > heißem Wasser zu haben. Ich stelle es nur in den Kühlschrank, dann brauche ich es nicht aufzutauen. ...
Hannes Lux schrieb: > Ich stelle es nur in den Kühlschrank, dann brauche ich es nicht > aufzutauen. Da verdirbt es aber schneller.
Es gibt auch Instant-Wasser. Ist zwar nicht heiß, aber praktisch, leicht und man kann es überall mitnehmen. Bei Bedarf einfach einen Löffel voll in ein Glas mit Wasser geben, umrühren - fertig.
J.-u. G. schrieb: > Da verdirbt es aber schneller. So lange muss ich es ja nicht lagern, denn ich brauche öfters mal heißes Wasser. ...
Ich schrieb: >Wenn ich eine Kochtopf auf die heiße Herdplatte stelle, wird das Wasser >darin warm. >Ist das so richtig? >Oder trifft dies nicht für jeden Topf und Inhalt zu? Fazit: 31 Antworten/Kommentare Womit bewiesen wäre, dass die Fragestellung eindeutig "trollig" war! Schlage vor, diesen Thread hiermit zu beenden. Ich schau jedenfalls nicht mehr rein. Gruss an alle Mitwirkenden Ottmar
24: Vor drei oder vier Monaten hat jemand einen Ottografie-, oder Grammatik Fehler gemacht und damit mein gesamtes Vertrauen in die Deutsche Sprache zerstört.
25: Ich kann mit dem Angebot im Markt nichts anfangen, also ist es Sondermüll.
26: Ich verstehe Deine Frage nicht, also bist Du ein Trottel. 27: Wenn Du nicht sagst, was Du mit dem warmen Wasser vor hast, kann Dir kein Mensch helfen.
28: Es war ganz klar von heissem, nicht von warmem Wasser die Rede. 29: Du schuldest es dem deutschen Wasserkochertum besser zu verdursten als Wasser unter Preis zu erhitzen.
30. Hast du dir eigentlich schon Gedanken gemacht über die Beschichtung der Pfanne? Die, die original drauf ist kannst du nicht brauchen das ist heutzutage nur noch Müll! Ich würde mir meine Pfanne noch beim nächsten Beschichter deines Vertrauens beschichten lassen. Nützt fast nix und kostet nur schlappe 100 Kröten!
31. (ich weiss, dass ich mich damit selber ein bisschen auf die Schippe nehme - man soll ja auch über sich selber lachen können): Erstens einmal kommt es gar nicht darauf an, ob da WASSER oder irgendwas anderes im Topf ist! Das einzige, was Du beachten musst, ist die Wärmekapazität! Und zweitens ist "heiss" relativ! Es gibt keine "heissen" Herdplatten! Die Platte ist allenfalls wärmer als ihre Umgebung. Aber Du könntest ja auch eine Herdplatte mit 1230K haben, und eine Umgebungstemperatur von 2304K. Dann KÜHLT Dir die Herdplatte nämlich das Wasser ab! Ist alles relativ!
32: In der Praxis macht es sehr wohl einen Unterschied ob dort Wasser drin ist oder Schwefelsäure in genügender Konzentration um sowohl dem Topf als auch dem Akademiker, der es für egal hielt was im Topf ist, den Rest zu geben.
Andy schrob: >...um sowohl dem >Topf als auch dem Akademiker, der es für egal hielt was im Topf ist, den >Rest zu geben. Akademiker kochen auch nur mit Wasser. ;-) MfG Paul
Vergiss die Akademiker, frag lieber einen Handwerker! ( Alles über 80 Grad tut weh )
33: Als Anfänger ist es nicht gut für Dich wenn Du nicht selbst mindestens hundert Liter Wasser dabei verschwendest es selbst herauszufinden, auch wenn der Schwerpunkt deiner Aufgabenstellung darin liegt eine Suppe zu kochen und nicht Wasser perfekt zu erhitzen. (z.B. Beitrag "Beratung Mikrocontroller") 34: Leider hast Du Dir statt des vermeintlichen Wassers einen Eimer Benzin andrehen lassen. Lässt sich auch verwenden, jedoch nicht wirklich für die Suppe, aber umso besser zum Erhitzen des noch zu beschaffenden Wassers. PS es gibt keine Trollerei. Das ist Unit-Testing der Forumsgemeinde.
34-39: bei modernen Herden gibt es keine Platten mehr auf die man einfache Töpfe stellen könnte - gibt es doch - ach ja? - .... (Bezogen auf die immer wieder aufkommende Diskussion der (Nicht)obsoleszenz von RS232- oder LPT-Ports)
40: Vergiss das mit der Herdplatte - das ist nichts für Anfänger. Geh erst mal Holz sammeln und mach ein anständiges Feuer. Dann hängst du deinen Kessel voll Wasser da drüber und beobachtest mal. Nur so lernt man die Grundlagen, die es einem später ermöglichen, bequeme Technik wie Herdplatten zu benutzen, ohne ständig das Forum um Hilfe zu fragen.
41: Why not Zoidberg? 42: Die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest
Ottmar K. schrieb: > Schlage vor, diesen Thread hiermit zu beenden. Ich schau jedenfalls > nicht mehr rein. > > Gruss an alle Mitwirkenden > Ottmar 43: Seht Ihr jetzt, was Ihr mit Eurer Klugsch....wätzerei angerichtet habt? Der Fragesteller ist jetzt total eingeschüchtert, dabei hat er nur eine ganz einfache, klare Frage gestellt! Mensch, jeder muss mal irgendwie anfangen!
44: Elektroherde und Kochtöpfe werden auch von Zeitarbeitern hergestellt! Ist dir überhaupt bewusst dass du damit diese Sklaventreiberei unterstützt? 45: Schau mal zuerst nach ob dein Herd nicht einen Controller von Atmel enthält. Herde die damit ausgerüstet sind taugen eh nichts! 46: Wasser und andere Stoffe sollte nur von ausgebildeten und zertifizierten Personen erhitzt werden dürfen! Dampf und heißes Wasser können schwere Verletzungen, die in manchen Fällen auch schon zum Tode geführt haben, verursachen.
47: Wirf den alten Herd/Topf bloss weg, den will doch keiner mehr haben ausser er ist wahnsinnig oder arm, und weder Wahnsinn noch Armut sollten unterstützt werden.
48: Heisses Wasser ist doch eh ungesund und teuer, gib halt das Kochen auf!
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.

