Hab ein 4,5 Jahre altes Asus Notebook was täglich läuft (klopfe aus Holz). Habe das Ding schon zweimal aufgeschraubt und den Dreck/Staub entfernt. Jetzt wird die Prozessortemperatur immer höher, 60°C im Leerlauf und >90°C beim einfachen Videostream z.B. Mir kommt es auch so vor als ob nicht mehr die Menge Luft "hinten raus kommt" wie früher. Hat jetzt der Lüfter einen Verschleiss, sollte ich den tauschen? Oder hat das andere Gründe?
Nein. Stell dir das Ganze mal so vor: CPU --> Kupferblock --> Heatpipes --> Kühllamellen, durch die der Lüfter die kalte Luft bläst In deinem Fall werden die Kühllamellen mit Staub zugesetzt sein.
was wurde gereinigt? der cpu kk muss gereinigt werden . ist der dicht ........... aufschrauben , pinsel + pressluft , staubsauger u co ..... mfg
ist der Lüfter lauter als früher ? -> Lagerverschleiss !!! Ich habe schon 2 Motherboards durch Lüfterdefekte verloren: Lüfter defekt -> Prozessor glüht durch -> MB geht auch den Jordan runter seitdem tausche ich im Server den CPU-Lüfter alle 2 Jahre und nehme nur noch einen mit Magnetlager
Ausgeblasen hab ich den Kühler. Na ja, dann werde ich auf jeden Fall den Lüfter tauschen. Ist ja nicht so teuer, auch wenn vielleicht bald etwas anderes stirbt.
Halt mal hinten in die Lamellen und auch in den Lüfter reingehalten. Da kam aber nicht so viel Dreck raus. Den meisten Staub hat es am Lüfter selbst, d.h. an den Blättern angelagert und den hab ich mit einem Pinsel entfernt. Überhaupt war nicht viel Staub in dem Laptop, nicht wie man es beim normalen Rechner kennt mit Wollmäusen und so..
Lüfter, Heatpipe, Lamellen, ... alles rausnehmen und mit Alkohol reinigen. Wärmeleitpaste erneuern, aber die alte nicht wegkratzen, sondern vorsichtig wegschrubben. Alles von allen Seiten durchblasen und nicht in Laptop rein ;) Sobald die Paste eingetrocknet ist, wirkt die wohl eher wie eine Isolationsschicht, so wie ich das in letzter Zeit immer wieder sehe...
genie with a bottle schrieb: > Halt mal hinten in die Lamellen und auch in den Lüfter reingehalten. Und womit durchgeblasen? [ ] Druckluftspray [ ] Kompressor [ ] selbst gepustet... [ ] sonstiges: ________________________________________
Hab die Einheit Lüfter/Heatpipe/Lamellenwärmetauscher jetzt nicht demontiert, sonder nur mit Pinsel gereinigt und mit Druckluft (Ausblaspistole) durchgeblasen. Dachte das reicht schon. Die komplette Demontage ist natürlich aufwendiger und birgt weitere Risiken. Ich bin nämlich froh das ich den Lapi überhaupt wieder so zusammenbekommen habe wie das muss ;-)
usuru schrieb: > ist der Lüfter lauter als früher ? -> Lagerverschleiss !!! Bei Gleitlagern passiert das gerne nach ein paar Jahren. Ich nehme an, daß durch Abrieb das Lager etwas Spiel bekommt und sich dann Staub dazwischensetzt und dadurch mit der Zeit immer mehr Widerstand aufbaut, bis die Kraft des Lüfters irgendwann nicht einmal mehr zum Loslaufen ausreicht. > Ich habe schon 2 Motherboards durch Lüfterdefekte verloren: > Lüfter defekt -> Prozessor glüht durch -> MB geht auch den Jordan runter Beim CPU-Lüfter hatte ich das bisher noch nie. Mir ist aber mal ein Netzteil aus diesem Grund durchgebrannt.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.