Hallo, ich habe ein mathematisches Problem: Wenn ich einen DC-Getriebemotor habe, der im Stillstand eine gewisse Bremswirkung haben soll, kann ich das über einen Kurzschluss erreichen? Ein kurzgeschlossener DC-Motor bremst ja durch Selbstinduktion. Aber kann ich auch völligen Stillstand halten (bis zu einem gewissen Lastmoment)? Theoretisch müsste man dafür doch eine Gleichung (DGL?) aufstellen können, bei welcher Last sich welche Drehzahl einstellt, oder? Und wenn man dann noch den Getriebewirkungsgrad und andere Reibungsfaktoren berücksichtigt, dürfte sich bis zu einem gewissen Lastmoment nix mehr bewegen. Oder seh ich das falsch? Danke für eure Hilfe.
@ MM (Gast) >Wenn ich einen DC-Getriebemotor habe, der im Stillstand eine gewisse >Bremswirkung haben soll, kann ich das über einen Kurzschluss erreichen? Ja. >Ein kurzgeschlossener DC-Motor bremst ja durch Selbstinduktion. Aber >kann ich auch völligen Stillstand halten (bis zu einem gewissen >Lastmoment)? Wenn das Lastmoment klein genug ist. >Reibungsfaktoren berücksichtigt, dürfte sich bis zu einem gewissen >Lastmoment nix mehr bewegen. Ja. MFG Falk
Am besten bremst er doch aber, wenn er eine gewisse Last bedienen muss, oder? Bei Kurzschluss hat er ja nur den Windungswiderstand als Last, oder? Der Kurzschluss selbst wird den Motor nicht stillstehen lassen. Wohl aber der Einfluss des Magnetfelds, der nicht homogen ist und diese Stufen hat.
@ j. c. (jesuschristus) >Am besten bremst er doch aber, wenn er eine gewisse Last bedienen muss, >oder? Nö. > Bei Kurzschluss hat er ja nur den Windungswiderstand als Last, >oder? Eben, das ist die maximale Last = minimaler Widerstand. >Der Kurzschluss selbst wird den Motor nicht stillstehen lassen. Doch. Dreh mal einen kleinen Motor von Hand mit offenen und kurzgeschlossenen Klemmen. MfG Falk
MM schrieb: > Wenn ich einen DC-Getriebemotor habe, der im Stillstand eine gewisse > Bremswirkung haben soll, kann ich das über einen Kurzschluss erreichen? > Ein kurzgeschlossener DC-Motor bremst ja durch Selbstinduktion. Da möchte ich widersprechen. Die induzierte Spannung ist proportional zu Drehzahl. Bewege ich also die Motorachse quasistatisch (sehr sehr langsam) wird keine Spannung induziert und damit fließt auch bei Kurzschluss kein Strom. Da das Moment proportional zum Ankerstrom ist, gibt es somit auch kein Bremsmoment. Wie du erkennst, ist es also ein dynamischer Vorgang der durch die Drehzahl bestimmt wird.
Hallo Joe G., genau das habe ich auch vermutet. Ich denke mal, dass sich ein stationärer Zustand einstellt. Und genau dafür suche ich eine Beschreibung, eine DGL oder sonst was, womit man die sich einstellende Drehzahl berechnen kann. Gruß, Martin.
MM schrieb: > Und genau dafür suche ich eine Beschreibung, eine DGL oder sonst was, > womit man die sich einstellende Drehzahl berechnen kann. Das geht relativ einfach über eine Vierpolbeschreibung. Natürlich kann man auch die Dgl. aufschreiben. Beschreib mal genau dein Problem, gerne auch über PM. Gruß Joe
@Joe G. (feinmechaniker) Benutzerseite >Da möchte ich widersprechen. Die induzierte Spannung ist proportional zu >Drehzahl. Bewege ich also die Motorachse quasistatisch (sehr sehr >langsam) wird keine Spannung induziert und damit fließt auch bei >Kurzschluss kein Strom. Theoretisch ja, praktisch nein. Denn jedes Getriebe, gerade wenn es die Drehzahl zum Ausgang reduziert, hat eine innere Reibung. Und da ist es durchaus so, dass unterhalb eines bestimmten Drehmoment sich NICHTS bewegt. Und dieser Effekt wird durch den kurzgeschlossenen Motor noch erhöher. Aber es ist sicher richtig, dass ein normaler Gleichstrommotor nicht es Halte moment wie beispielsweise ein bestromter Schrittmotor hat. MFG Falk
Einen GS_Motor statisch auf Drezahl Null zu halten ist auch möglich, indem man ihn mit niedrieger Wechselspannung hochfrequent bestromt. Dadurch läßt sich das Haltemoment gegenüber dem Kurzschluss auch im Stillstand aufrecht erhalten. Wie der Feinmechaniker schon schrieb ist das Moment der "Kurzschlussbremse" ja drehzahlabhängig. Das Gleichgewicht (Konstante Drehzahl) ist folglich das Gleichgewicht der Drehmomente, woraus folgt, dass bei konstantem Moment sich eine konsante Drezahl > 0 einstellt, sobald das mechanische Bremsmoment des Getriebes überwunden ist. MfG
> Und da ist es > durchaus so, dass unterhalb eines bestimmten Drehmoment sich NICHTS > bewegt. Ja, Haftreibung > Und dieser Effekt wird durch den kurzgeschlossenen Motor noch > erhöher. Nein. Steht der Motor (Haftreibung) dreht sich auch nichts. damit gibt es keine induzierte Spannung. Dreht sich der Motor (Haftreibung überwunden) ist das Bremsmoment eine Funktion des am Eingang kurzgeschlossenen und am Ausgang belasteten Vierpos Gleichstrommotor.
Falk Brunner schrieb: > Denn jedes Getriebe ... hat eine innere Reibung. Und da ist es > durchaus so, dass unterhalb eines bestimmten Drehmoment sich NICHTS > bewegt. Das ist klar und stimmt auch. > Und dieser Effekt wird durch den kurzgeschlossenen Motor noch > erhöht. Eben nicht, denn solange der Motor stillsteht entwickelt er kein Moment. Erst wenn er sich bewegt, bremst er.
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