Hallo liebes Forum, ich habe hier schon viel mitgelesen und konnte mir mit Hilfe des Forums auch schon einige Probleme lösen. Nun habe ich aber ein Problem, wo ich keine Lösung finde oder das falsche Suche, das weiß nicht... Folgendes Problem: Ich habe eine Schaltung mit einem ATMEGA 8, funktioniert auch alles prima. Ich möchte nun aber 16 blaue LED'S mit steuern. Habe aber das Problem, dass die Schaltung an 12V laufen muss. Jetzt brauche ich für jede LED einen Widerstand. Das Problem ist, dass ich nur Platz habe, für SMD Widerstände. Diese werden aber sehr warm... Was kann ich machen. Ich dachte an einen Spannungsregler für die 16 LED's und dann einen Widerstand für jede LED. Ich möchte ungerne Reihen oder parallel Schaltungen. Wenn eine LED mal kaputt gehen sollte, dann sollte es bei dieser einen bleiben. Ich habe schon viel mit einem LM317 gemacht aber der ist ja nur bis 100mA belastbar. Ich denke, dass ein 78xx in Frage kommt, denn die sind ja bis 1A belastbar. Bei 16 LED zu 20mA komme ich auf 320mA. Habt ihr für mich eine Lösung oder einen Denkansatz, was ich machen kann? Ich habe auch schon einiges gefunden über einen Schaltregler, wobei ich nicht weiß ob das mein Problem löst. Wie gesagt, 16 LED zu je 20mA und je LED ein SMD Widerstand. Schaltung läuft auf 12V. Ich danke euch, für eure Tipps und Ratschläge... Grüße aus Berlin
Robert schrieb: > LED'S http://de.wikipedia.org/wiki/Apostrophitis Robert schrieb: > Ich habe schon viel mit einem LM317 gemacht aber der ist ja nur bis > 100mA belastbar. sagt wer? meine verkraften bis zu 1.5A Robert schrieb: > Ich möchte ungerne Reihen oder parallel Schaltungen. Wenn eine LED mal > kaputt gehen sollte, dann sollte es bei dieser einen bleiben. so schnell gehen LEDs nicht kaputt. bei 12 V was anderes als Reienschaltung zu benutzen wäre Verschwendung entweder 8 x je 2 in Reihe oder 5 x je 3 in Reihe + 1 alleine oder 4 x je 3 in Reihe + 2 x je 2 Reihe.
Hallo, vielen Dank, für deine Nachricht... Macht das einen Unterschied für mein Problem? Ich denke, man bei 10mA statt 20mA schon einen Unterschied in der Helligkeit hat? Oder liege ich da falsch. Was wäre denn die Lösung, wenn man nur 10mA auf die LED gibt? Achso, vielleicht sollte ich auch noch dazu sagen, das meine Schaltung mit dem ATMEGA auch ein "Programm" mit PWM enthält, das macht die vielleicht noch einmal einen Unterschied?! Ich freue mich auf weitere Anregungen ;-)
Die Frage mit den LED ist jeweils, muss man etwas anzeigen, oder etwas beleuchten. Ein Faktor 2 in der Stromstaerke ist kaum sichtbar. Das Auge reagiert logarithmisch. Ein Faktor 2 sind 3dB. Wenn man beleichten muss, dann sind 10-20mA ok, wenn man nur etwas anzeigen muss, sind 0.1-0.5mA auch genug. Ich verwend jeweils 100uA an einer hi-brightness LED.
Hallo Vlad Tepesch, was wäre denn die Lösung, wenn ich sage mal Verschwender bin? Warum kein Spannungsregler / Schaltregler benutzen? Ich vermute, das dabei zu viel unnötige Energie verbraten wird? Was ist aber wenn die Schaltung nicht mit 12V laufen soll sonder z.B. 6V dann komme ich mit der Reihenschaltung ja nicht mehr hin oder? Das Problem ist, das die Schaltung ein wenig flexibel sein soll...
Ich muss damit etwas beleuchten, daher sollten Sie schon so hell wie möglich sein um so heller um so besser ;-)
>> Ich habe schon viel mit einem LM317 gemacht aber der ist ja nur bis >> 100mA belastbar. > >sagt wer? >meine verkraften bis zu 1.5A Kommt natürlich auf das Gehäuse und die Kühlung an. Es gibt solche und solche. Ich würde auf jeden Fall eine Reihenschaltung der LEDs planen, wenn nicht jede LED einzeln gesteuert werden muss. Alles andere wäre Unsinn und Energieverschwendung.
mein Problem ist, dass die Platine für die LED schon soweit fertig ist... Und geplant war / ist in der Tat jede LED einzeln anzusteuern da es eine "Rundumleuchte" werden soll. Derzeit sind es 4x4 LED Blöcke. Aber für die Zukunft ist geplant, jede LED einzeln anzusteuern um ein gleichmäßigen Kreis hinzubekommen. Alles etwas verwirrend, ich weiß... Daher wie gesagt, der Gedanke zunächst bei den 4er Böcken mit je einem Widerstand an der LED zu bleiben... Dann kann ich später einfach vor jede LED einen Spannungsregler machen, das sollte dann nicht so schwer sein denke ich. Dann komme ich ja auch mit meinem LM 317 hin.
Für jede LED einen Spannungsregler ist nicht nötig. Es sollte ein Regler für alles (LEDs und den µC) reichen. Der LM317 oder 7805 wird aber auch mit 6 V nicht gehen - da müsste es schon ein low drop Regler sein. Beim Linarregler wird man auch einen Kühlkörper brauchen, und die Wärmeabgabe ist die selbe wie mit Widerständen - man könnte also auch ein fach größere oder mehr SMD Widerstände nehmen. Wenn es auch den Wirkungsgrad ankommt, dann sollte man gff. Auch einen Schaltregler in Betracht ziehen. Das kann ggf. auch kleiner werden weil nicht so viel Wärme abgeführt werden muss.
MULTIPLEX beim nächsten Projekt. energieeinsparung, defekte led kein problem. wozu spannungsregler auser für MC ? Gruß assi
Hallo Ulrich, kannst du mir vielleicht etwas konkreter helfen, was den Schaltregler angeht? Vielleicht einen kleinen Plan, wie ich das dann anschließen könnte? Also ein wenig Effizient, sollte das dann schon sein da ich mit einem Netzteil Arbeiten möchte. Und ich wollte nicht gerade ein 2A Netzteil verwenden. Ich hatte ja schon ein paar Ideen gefunden mit einem Schaltregler ab da geht es meist nur um eine LED... Mir fehlen die Ideen, für einen Anschluss... @assi was heißt MULTIPLEX? Ich bin leider noch nicht so lange in der elektronik unterwegs, das meine Aufbauten immer "Sinnvoll" & Energiesparend sind. Ich bin eben noch am lernen... Für mich wäre eine defekte LED ein Problem oder habe ich etwas falsch verstanden ;-)
Ich habe euch mal an gehangen, was ich mache... vielleicht bringt jemanden das ja auch eine Lösungs-Idee ;-)
Hallo, hat denn keiner einen Tipp für mich, wie ich das umsetzen kann, vielleicht noch ein kleines Bsp. dabei... Ich wäre euch sehr verbunden... Ich komm nicht mehr weiter... Tagelang Goo* gequält ohne brauchbares Ergebnis... Liebe Grüße aus Berlin
Robert schrieb: > was heißt MULTIPLEX? Ich bin leider noch nicht so lange in der > elektronik unterwegs, das meine Aufbauten immer "Sinnvoll" & > Energiesparend sind. Ich bin eben noch am lernen... So anschliessen wie eine Matrix Tastatur: http://www.mikrocontroller.net/attachment/82887/anschluss.png Sowas mit LEDs statt mit Taster, es Leuchten effektiv nur immer die LEDs einer Spalte oder Zeile, jedoch siehst du das nicht. Frequenz muss genug hoch sein... Das Auge nimmt ja nur ca. 25 Bilder/s auf. > Für mich wäre eine > defekte LED ein Problem oder habe ich etwas falsch verstanden ;-) Schalte das ganze einfach in Serie, wie schon viele male vorgeschlagen. Die LEDs werden bei korrekter Schaltung die nächsten 10 Jahre überstehen, ggf. etwas dunkler werden, aber im Normalfall nicht kaputt gehen. Es sind KEINE GLÜHBIRNEN. Details zur Lebensdauer findest du im entsprechenden Datenblatt. ps. In deinem Bild sehen die Leiterbahnen für meinen Geschmack sehr dünn aus, du hättest genug Platz für dickere, die sind dann weniger anfällig für Harrisse... mfg Andreas
Ich verstehe das Prob nicht ganz. Aud deinem angehängten Layout sehe ich den Anschluss B+. Hier nehme ich an, dass du 12 Volt einspeist. Dadurch werden dein Vorwiderstände zu warm, oder ? Wenn ja ? Was spricht nun dagegen an B+ sagen wir mal 5V einzuspeisen und die Vorwiderstände entsprechend zu berechnen ? Wenn da nichts gegen spricht verwendest du einfach einen 7805, der dann die 5V für den Atmel und B+ gleichzeitig erzeugt. Kannst natürlich auch einen LM317 (die 1A Version) nehmen und die Spannung einstellbar machen. (zwische 3V und 5V für Atmel und Leds). Das ganze geht dann auch noch etwas energiesparender indem du als Spannungsregler einen "LM2675, SIMPLE SWITCHER Power Converter High Efficiency 1A Step-Down Voltage Regulator" in der adjustable Version nimmst. "Von Ti gibt's komplette DC/DC-Wandler Module mit TO-220 Footprint. Für 5V/1A z.B PT5101." Gruss Klaus
Robert schrieb: > ich habe hier schon viel mitgelesen Das scheint nicht so.....wir kauen hier dieses Thema fast taeglich durch. Du hast doch jetzt ausreichend Tipps bekommen (NICHT Jeder LED einen R spendieren! etc.) und Du weisst noch nichtmal, wieviel Strom Du tatsaechlich in den LED fliessen lassen willst/musst. Deiner Angabe "so hell wie meoglich" waere besser beizukommen, wenn wir denn eine Typenbezeichnung der LED bekommen koennten....vielleicht schaffst Du es sogar ein Datenblatt hochzuladen......boah, das waere super! Gruss Michael
> Ich habe euch mal an gehangen, was ich mache... vielleicht bringt > jemanden das ja auch eine Lösungs-Idee ;-) Cool eine LED-Uhr im Vigesimalsystem der alten Mayas. Der Verkaufsrenner 2012 :)
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