Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Bleiakku, Batteriesäure, Dichte


von Martin (Gast)


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Hallo,

Ich habe eine Autobatterie bei der ich scheinbar mal zuviel dest. Wasser 
eingefüllt habe.
Die Batterie hat ein Magisches Auge.
Dieses Magische Auge wechselt nun nicht mehr auf grün auch wenn sie 
längere Zeit aufgeladen wird. Dieses Magische Auge funktioniert ja über 
die Dichte der Säure. Ich habe auch einen Säureheber der hat einen 
Messbereich 1,1 - 1,3 bei der Messung zeigt dieser nun knapp noch im 
rotem Bereich an. Die Dichte bei einer Vollgeladenen Batterie sollte nun 
1,28 betragen.
Nun meine Fragen:
1. Wie finde ich nun heraus welche Konzentration die Säure in der 
Batterie hat ?
2. Welche Dichte hat denn eigentlich "ungeladene" 37,5% Schwefelsäure ?
3. Was bedeutet es wenn eine Leere Autobatterie trocken Vorgeladen ist 
die eingefüllte Säure aber "ungeladen" ist.
4. Ich habe mir gedacht das die Ladung einer Batterie an deren Platten 
der Zellen gespeichert wird wiso ändert sich dann mit der Ladung die 
Dichte der Säure ?

Gruß
Martin

von Klaus D. (kolisson)


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vergiss den Säureheber.
Bei mir , in der Solarinstallation, hat der noch nie funktioniert.
Das mag vielleicht im Auto funktionieren aber offenbar nicht
im Zyklenbetrieb.

zu 2. es soll wohl 1,28 sein
siehe 
http://www.purux.de/chemikalien/batteries-ure/batteriesaeure-accusaeure-1-28-schwefelsaeure-37-h2so4-6kg/a-1234587/

zu 3.Säure ist nie geladen
stell es dir einfach so vor, dass in der trockenen Batterie nicht
zwei Bleiplatten drinne sind sondern eine davon schon Bleioxid 
beschichtet
ist

zu 4.  JA
mach dir aber keine Sorgen, wenn du etwas zuviel Wasser drinne hast.
dass verfliegt ja beim richtig fetten volladen wieder.
Die Säure, die mal drin war bleibt aber.

Wenn du die Batterie mal auf den Kopf stellst (sofern es geht)
hast du danach auch ne andere Dichte, da die dichte Säure immer unten in 
der Batterie sitzt

k.

von Martin (Gast)


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Ah ok, danke für die Antwort dann ist es mir schon klarer.

Habe hier auch noch die Chemische Reaktion gefunden:
http://w3.restena.lu/ddnuc/Haus/zimmer/garage/bleiakku.htm

Dann wird beim Entladen die Säure leichter da sich Bleisulfat und Wasser 
bildet, beim Laden wird das wieder umgekehrt.

Dann ist auch klar wiso die Akkus trocken vorgeladen sein sollten, denn 
beim Laden würde ja sonst die Konzentration die 37,5% (maximale 
Leitfähichkeit der Säure) übersteigen.
Wenn die Dichte nun nicht mehr die 1,28 erreicht ist in der Batterie 
Bleisulfat welcher nicht mehr zurück gewandelt wurde.

Denke auch dass das zuviele Wasser mit der Zeit wieder rausverdunstet 
und dann alles wieder passt. Danke.

Martin

von Klaus D. (kolisson)


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Martin schrieb:

> Denke auch dass das zuviele Wasser mit der Zeit wieder rausverdunstet
> und dann alles wieder passt. Danke.
>
> Martin

Ja so in der Art wird es sein.
Wenn du die Batt mit ca. 14 Volt Konstantspannung richtig über einen 
ganzen
Tag oder mehr gut volllädst und dann einen halben Tag ruhen lässt
wird auch der Säureheber wieder etwas anzeigen.

Die Batterien benötigen halt immer ihre Zeit bis sich die Zustände
wirklich einstellen.

klaus

von Mewa (Gast)


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Martin schrieb:
> 1. Wie finde ich nun heraus welche Konzentration die Säure in der
> Batterie hat ?

Mit einem Säureheber. Auch Aräometer genannt. Funktioniert einwandfrei.

Martin schrieb:
> 2. Welche Dichte hat denn eigentlich "ungeladene" 37,5% Schwefelsäure ?

Energie wird nicht in der Säure gespeichert. Säure wird nicht geladen, 
sie wird beim Entladevorgang in Form von Bleisulfat gebunden, welches 
sich an den Platten befindet. Die Dichte der Säure nimmt daher ab.

Martin schrieb:
> 3. Was bedeutet es wenn eine Leere Autobatterie trocken Vorgeladen ist
> die eingefüllte Säure aber "ungeladen" ist.

Die Platten bestehen aus den notwendigen Substanzen, welche für eine 
Funktion mit Batteriesäure notwendig sind. Wie in 2. schon geschrieben, 
die Säure speichert keine Energie, sondern ist ein Elektrolyt.

Martin schrieb:
> 4. Ich habe mir gedacht das die Ladung einer Batterie an deren Platten
> der Zellen gespeichert wird wiso ändert sich dann mit der Ladung die
> Dichte der Säure ?

Weil ein Teil der Schwefelsäure beim Entladen in Form von Bleisulfat an 
den Platten gebunden wird. Das Wasser bleibt davon unberührt. Beim 
Ladevorgang wird wieder Schwefelsäure gebildet und die Dichte steigt.

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