Ein Mann (Höhe 1,75m) wirft einen Ball von einem 21m hohen Hügel aus mit einer Geschwindigkeit von 14,004m/s (horizontal) und 5,376m/s (vertikal). Vernachlässigt man den Luftwiderstand, wann wird der Ball wieder auf die Erde treffen?
Electronic R. schrieb: > Vernachlässigt man den Luftwiderstand, wann wird der Ball > wieder auf die Erde treffen? Wenn er mit seinen Hausaufgaben fertig ist.
PS: nennt sich auch waagerechter Wurf... Ph 10. Klasse Gymi - hatten wir auch letztes Jahr. Tm
Electronic R. schrieb: > Vernachlässigt man den Luftwiderstand, wann wird der Ball > wieder auf die Erde treffen? Grober Fehler, den Luftwiderstand darf man da "sehr wesentlich" niemals vernachlässigen - also grober Unfug.
Electronic R. schrieb: > ..., wann wird der Ball wieder auf die Erde treffen? Ist die Erde eine Kugel? Oder eine Scheibe?
Johann L. schrieb: > Electronic R. schrieb: >> ..., wann wird der Ball wieder auf die Erde treffen? > > Ist die Erde eine Kugel? Oder eine Scheibe? .. und wie war der Durchmesser des Balles nochmal? :)
Johann L. schrieb: > Ist die Erde eine Kugel? Oder eine Scheibe? Die Erde ist eine Scheibe!!! *Scheiterhaufen anzünd Oder ist hier jemand anderer Meinung?
Was hat der Hügel für eine Form? Schulterhöhe des Mannes, bzw. Abwurfhöhe? Wirft er nach oben oder nach unten? Erdbeschleunigung am Standort? Wurfrichtung relativ zur Erdachse? So kann man ja nur raten.
Electronic R. schrieb: > wann wird der Ball > wieder auf die Erde treffen? Genau nach der Zeit t. Diese Zeit ist nur eine Funktion der Gravitationsfeldstärke und der Anfangsbedingungen. Einfach einsetzen, fertig. Ist ganz einfach.
und wie schnell in welche Richtung bewegt sich der Hügel ? Mal angenommen Lichtgeschwindigkeit ! Gruß Hagen
Interessant ist sicherlich auch die Frage nach dem verwendeten Koordinatensystem, also Kugelkoordinaten oder natürliche Koordinaten. Spannend vielleicht auch die Lösung in Polarkoordinaten.
Electronic R. schrieb: > wann wird der Ball wieder auf die Erde treffen? Gar nie. Der Ball ist nagelneu und lag deswegen noch nie auf der Erde. Folglich kann er nicht wieder auf die Erde treffen. Außerdem ist das kein "Mathe Rätsel", sondern höchstens ein Physikrätsel. Edit: Gut, vielleicht springt er einmal auf der Erde auf und dann noch ein zweites mal. Dann wäre diese Zeitpunkt zu berechnen.
Yalu X. schrieb: > Außerdem ist das kein "Mathe Rätsel", sondern höchstens ein > Physikrätsel. Hm, aus seiner Sicht schon, wusste er ja nicht wie man das rechnet ;)
Hagen Re schrieb: > m, aus seiner Sicht schon, wusste er ja nicht wie man das rechnet ;) Ach du glaubst auch noch das Mathematik etwas mit Zahlen oder rechnen zu tun hat.
Michael Lieter schrieb: > Ach du glaubst auch noch das Mathematik etwas mit Zahlen oder rechnen zu > tun hat. Mathe ist Schwarze Magie! >:-[
Da war doch mal was mit dem Schildkrötenprinzip, demnach kann der Läufer die Schildkröte nie überholen. So dürfte es auch mit dem Ball auf dem Hügel sein, der der Erde immer näher kommt, sie aber nicht erreicht. Schade eigentlich, hier kann man sehen, wie die Wahrnehmung uns anlügt.
Hier gibt es ein Programm, um Würfe zu simulieren, einfach damit ausprobieren: http://tiny PUNKT cc/WurfSim
Yalu X. schrieb: > Außerdem ist das kein "Mathe Rätsel", sondern höchstens ein > Physikrätsel. Nö, es ist ein Sporträtsel. Wieso trifft der Ball überhaupt auf die Erde? Er sollte das Tor treffen oder den Korb oder was auch immer. Männer KÖNNEN werfen.
Johann L. schrieb: > Yalu X. schrieb: > >> Außerdem ist das kein "Mathe Rätsel", sondern höchstens ein >> Physikrätsel. > > Nö, es ist ein Sporträtsel. > > Wieso trifft der Ball überhaupt auf die Erde? Nein, es ist ein philosophisches Raetsel. Hat nicht jeder Ball, gleich welcher geometrischen Form, das Recht, zu jedem Zeitpunkt auf die Erde zu treffen? ;o) bye uwe
Uwe R. schrieb: > Hat nicht jeder Ball, gleich welcher geometrischen Form, das Recht, zu > jedem Zeitpunkt auf die Erde zu treffen? ;o) Seit wann haben Bälle Rechte? Haben wir die "Ära" der Tierrechtsbewegung schon hinter uns gelassen?
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.