Hallo zusammen. Ich baue grad eine Endstufe mit Röhren, mit relativ kleinen Spannungen bis 60 Volt. Diese erhalte ich durch eine Delon-Schaltung, jedoch funktioniert sie nicht. Die Elkos werden innerhalb von Sekunden sehr warm bis heiß, und ich messe keinen Gleichstrom. Meine Schaltung: http://www.b-kainka.de/bast895.jpg Trafo: http://www.conrad.de/ce/de/product/710933/PRINTTRANSFORMATOR-VCM-50212/SHOP_AREA_17430&promotionareaSearchDetail=005 Ich vermute, ich habe den Trafo nicht richtig angeschlossen, habe die Sekundärwicklungen in Reihe geschaltet (mittlerePins überbrückt, messe 24 Volt). Was kann da falsch sein? Die Platine in der SChaltung hab ich schon mehrfach überprüft bzw aufgebaut.
Sind die Dioden und Elkos richtig gepolt? Sind die Elkos ausreichend spannungsfest (mindestens 50V)?
In 'deiner' Verdopplerschaltung ist der Hund begraben. Sieh dir diese an die ist auch von dieser Seite, den Trafo kannst du ja durch deinen ersetzen.
Elkos und Dioden sind richtig gepolt (wo der strich ist an der Diode ist ja die Kathode). Was ich vergessen habe zu erwähnen, ist dass ich die Heizung nicht drin habe, das sind die halbrunden Leitungen zwischen der oberen und unteren Leitung. Aber was ist nun anders in der anderen Schaltung? Für mich ist sie gleich. Viele Grüße
Du misst keinen Gleichstrom und die Elkos werden heiss. Mess mal deine Dioden durch, hört sich an, als ob das keine dioden mehr sind, sondern nur noch Drahtbrücken, vielleicht haben sie den einschaltstrom nicht überlebt.
Tobias M. schrieb: > Aber was ist nun anders in der anderen Schaltung? Mach mal ein (brauchbares) Foto von deinem Aufbau und poste das. Denn: die Schaltung auf dem Plan funktioniert. Die, die du aufgebaut hat, nicht...
Ich hoffe es ist gut zu erkennen. Links (schwarz und gelb) vom Trafo kommend. Rechts ganz außen sind die Pins wo die Gleichspannung kommen sollte. Zu sehen ist auch der Trafo, habe die mittleren Pins überbrückt, die gelbeu nd schwarze Leitung lagen auf den äußeren Pins des Trafos.
Die waagerechte Diode ist doch durch die Streifenplatine kurzgeschlossen ...
Oha ja nun sehe ich es auch.... das ist reichlich blöd von mir, ich habe auch noch nicht oft mit Platinen gearbeitet. Dann ist es logisch dass es nicht klappt. Ich werde es mal umbauen, denke aber das die Elkos kaputt sind, der eine wölbt sich schon nach außen. Vielen Dank für die rasche Hilfe! Ich war so vernarrt in die Schaltung selber, sodass ich es nicht gesehen hab.
Dann tausch besser auch gleich die warm gewordenen Elkos aus...
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.