Hallo Zusammen, bei zwei meiner Tastköpfe war je eine solche Massefeder dabei, um eine niederinduktive Masseverbindung herzustellen. Doch ist mittlerweile eine verschwunden... Kennt wer eine Bezugsquelle für diese Massefedern? (am besten im Zehnerbeutel, dann kann man die auch mal einlöten) MfG, Lukas
Hallo, als Übergangslösung eignet sich ein Sicherungshalter 5x20 (Printausführung) Man zwickt dann den zweiten Teil davon ab und das hält dann auch ;) Grüße
Herman schrieb: > dann Härten durch Glühen. [ ] du weißt, wie man Stahl härtet Ist aber total überflüssig. 0,8mm Kupferdraht (am besten versilbert) funktioniert einwandfrei. Wickel den auf einen Former (z.B. Bohrerschaft) der minimal dünner ist als der Tastkopf.
Hallo Lukas, suchst Du dergleichen? http://de.rs-online.com/web/p/zubehoer-fuer-oszilloskope/4376575/ Das Bild hier http://www.testec.de/optionales_zubehoer.0.html#42 ist etwas aufschlussreicher. Mit freundlichen Grüßen Guido
Guido C. schrieb: > Hallo Lukas, > > suchst Du dergleichen? > http://de.rs-online.com/web/p/zubehoer-fuer-oszilloskope/4376575/ > > Das Bild hier > http://www.testec.de/optionales_zubehoer.0.html#42 > ist etwas aufschlussreicher. > > Mit freundlichen Grüßen > Guido Danke, genau die suchte ich.
Eine doofe Frage nebenbei; was macht man mit den Dingern? Direkt an die Platine drücken? Macht da die kurze Leitung am Tastkopf so viel aus?
Alex schrieb: > Eine doofe Frage nebenbei; was macht man mit den Dingern? Direkt an die > Platine drücken? Macht da die kurze Leitung am Tastkopf so viel aus? Ja, bei schnellen Flanken schon. http://0x83.eu/ring.png Der blaue ist mit so einer Feder, der pinke mit der 10cm Masseschnur.
Also ich nehm da einfach einen Blechstreifen, wickel den an einem Ende um einen Bohrer (2mm kleiner als der Schaft am Tastkopf), und press den mit dem Schraubstock zu, schneide dann auf einer Seite was Blech ab. die andere Seite wird angespitzt... ist halt nicht federnd aber funktioniert.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.