Forum: Fahrzeugelektronik Tips für Reparatur von VW Komfortsteuergerät?


von Icke ®. (49636b65)


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Als ich am Samstag zu meinem Stellplatz kam, staunte ich nicht schlecht. 
Der Golf stand mit komplett heruntergelassenen Fenstern da, die 
Zentralverriegelung gab unregelmäßiges Klackern von sich und reagierte 
nicht mehr auf Schlüsseldrehungen. Die Fenster ließen sich zwar 
hochfahren, öffneten jedoch nach kurzer Zeit wieder von allein. Die 
Googlesuche ergab als Ursache einen Defekt des Komfortsteuergerätes, 
welcher wohl recht häufig auftritt. Nach Ausbau desselben hörte der Spuk 
auf. Auf die Komfortfunktionen kann ich verzichten, aber ohne das KSG 
lassen sich weder Fenster noch Kofferraum öffnen. Es muß also Ersatz 
her. Vorher würde ich gern versuchen, das alte zu reparieren. Neue 
kosten >250€ und bei gebrauchten könnte jederzeit der gleiche Fehler 
auftreten. Blöd, wenn das über Nacht bei strömendem Regen passiert...

Also Frage: Hat jemand schon erfolgreich so ein Steuergerät repariert? 
oder hat jemand Tips für die Fehlersuche? Teilenummer ist 1C0 959 799 
(ohne weitere Buchstaben dahinter). Den Quarz habe ich bereits 
gewechselt, das Fehlerbild besteht weiter.

: Verschoben durch Moderator
von michael_ohl (Gast)


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Ich würde versuchen alle Elkos auf der Platine zu wechseln. Den dicken 
Runden und den gleben zuerest. Ob noch mehr da sind kann ich auf dem 
Foto nicht erkennen.

mfG
Michael

von Jens G. (jensig)


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Wenn Du Pech hast, sinds die µC auf der Platine. Die haben 
möglicherweise nicht mehr alle beisammen.
Ansonsten: was willste groß für Tips haben: die einfachen Bauteile (Ts, 
Ds, Cs, Rs, ...) durchmessen, notfalls vorher ablöten, wenn sie im 
eingebauten Zustand keine plausiblen Werte zeigen. Ist halt bißchen 
aufwand, wenn Du einfache Fehler ausschließen willst.

von Alexander Schmidt (esko) (Gast)


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Icke ®. schrieb:
> Die Googlesuche ergab als Ursache einen Defekt des Komfortsteuergerätes,
> welcher wohl recht häufig auftritt.
Hast du ein paar Links?

Es könnte auch ein Bruch im Kabelbaum sein, der einen Wackelkontakt 
hervorruft. Oder eine schlechte Verbindung im Kabelbaum. Oder ein 
schlechter Kontakt eines Steckers.
Generell kommen auch Masseprobleme in Frage.

Um festzustellen, ob es an der Platine oder am Kabelbaum liegt 
bräuchtest du ein funktionierendes Steuergerät.

Zur Platine: Wie sehen die Löststellen, speziell der Relais und der 
Spannungsregler aus?


> Den Quarz habe ich bereits gewechselt, das Fehlerbild besteht weiter.

Auch mit Abstand zur Platine verlötet?


michael_ohl schrieb:
> Ich würde versuchen alle Elkos auf der Platine zu wechseln. Den dicken
> Runden und den gleben zuerest.

Die sehen hervorragend aus, da würde ich nichts dran ändern. Elkos im 
KFZ sind meist überdimensioniert und selten der Quell für Probleme.

von danielosna (Gast)


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Ich würde es erstmal mit OBD-Fehlerdiagnose probieren... Eventuell ist 
auch ein Türsteuergerät defekt und sendet falsche Werte über CAN obwohl 
eigentlich alles schlafen sollte...

von Alexander Schmidt (esko) (Gast)


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Jens G. schrieb:
> Wenn Du Pech hast, sinds die µC auf der Platine.

Kann sein, ist aber unwahrscheinlich.

> die einfachen Bauteile (Ts, Ds, Cs, Rs, ...) durchmessen

Das sind die langlebigsten Teile, dort würde ich erst gar nicht suchen.

von oszi40 (Gast)


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Icke ®. schrieb:
> Hat jemand schon erfolgreich so ein Steuergerät

Frag mal Deine Werkstatt bevor Du den Lötkolben anwirfst. Bei einem 
Bekannten hat der VW-Techniker nur ein wenig im Auto herumprogammiert.

von Benjamin R. (shooter_benny)


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Vorweg: Ich kenne die Platine nicht und weiß auch nicht was dort verbaut 
ist, gehe aber davon aus das es sich dabei um uC bzw BGA handelt.


Wenn das mit dem Elko Tausch nichts bringt dann gibt es da noch die 
"Backofen-Methode" um kalte Lötstellen - sagen wir mal etwas pfuschig - 
zu reparieren.

Du kannst natürlich auch versuchen die Lötstellen an die du kommst 
nachzulöten. Aber wenn ein BGA (Anschlüsse unter dem Gehäuse) verbaut 
ist dann geht das logischerweise ja nicht -> deswegen ab in den 
Backofen.

Ich habe meine Grafikkarte damit reparieren können. Man kann nur keine 
Aussage über die Lebenszeit geben. Bei manchen hälts nur eine Woche, 
andere kommen auf Monate und manche auch auf ein zwei Jahre.

mfg
Benny

von Heinz (Gast)


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> Die Fenster ließen sich zwar hochfahren, öffneten jedoch nach kurzer Zeit
> wieder von allein.

Die Frage ist, unter welchen Bedingungen öffnen sich die Fenster?

Reagiert das Steuergerät auf ein CAN-Telegramm?
Sind die Taster für die Fenster mit dem Steuergerät direkt verbunden?
Läuft vielleicht ein "Notprogramm" ab, das die Fenster auf ein Signal 
hin aus Sicherheitsgründen öffnet?

usw. usf.

von Heinz (Gast)


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oszi40 schrieb:
> Frag mal Deine Werkstatt bevor Du den Lötkolben anwirfst. Bei einem
> Bekannten hat der VW-Techniker nur ein wenig im Auto herumprogammiert.

Frage lieber bei einem Automobilclub nach. Bei einer Bekannten von mir 
hat die Werkstatt gesagt: "Leiterplattenbruch, 800 Euro".

von Michael R. (mexman) Benutzerseite


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> Also Frage: Hat jemand schon erfolgreich so ein Steuergerät repariert?
> oder hat jemand Tips für die Fehlersuche? Teilenummer ist 1C0 959 799
> (ohne weitere Buchstaben dahinter). Den Quarz habe ich bereits
> gewechselt, das Fehlerbild besteht weiter.


Bitte um PM!

Gruss

Michael

von Alexander Schmidt (esko) (Gast)


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Benjamin R. schrieb:
> Ich kenne die Platine nicht und weiß auch nicht was dort verbaut ist

Warum erzählst du dann irgendeinen Unsinn, den du mal gehört hast, der 
hier aber absolut fehl am Platz ist?

> gehe aber davon aus das es sich dabei um uC bzw BGA handelt.
> uC bzw BGA

Das "bzw" spricht schon Bände über deine Kenntnisse. Es ist zu 99% ein 
µC, aber sicher kein BGA.

> dann gibt es da noch die "Backofen-Methode" um kalte Lötstellen -
> sagen wir mal etwas pfuschig - zu reparieren.

Ja genau, das wäre Pfusch und hat hier nichts zu suchen. Außerdem kann 
er hier alles mit einem Lötkolben nachlöten.

> Ich habe meine Grafikkarte damit reparieren können.
Grafikkarte =! Steuergerät


@Icke:
OBD auslesen ist sicher auch ein guter Tipp.

von Schildkröte (Gast)


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Das ist ja heute wieder wie bei: "Die Schildkröte hat Geburtsag". Jeder 
gibt blind aufs Geradewohl seinen favorisierten Reparaturtipp ohne auch 
nur mal vorher nachzudenkenoder wenigstens die Augen aufzumachen. 
Klasse, Leute! So geht's vorwärts.

von Michael R. (mexman) Benutzerseite


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> @Icke:
> OBD auslesen ist sicher auch ein guter Tipp.

Das ist der erste Schritt.
Ein Schlossfehler ist wahrscheinlicher.
Moeglich ist auch ein Fehler im TSG.
Aber die Diagnose gibt Dir schon den Hinweis, wo der Fehler vermutlich 
sitzt.

Gruss

Michael

von Icke ®. (49636b65)


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Erstmal vielen Dank für alle Antworten.
Die beiden Kondensatoren habe ich (eingebaut) gemessen, die haben noch 
ihre Kapazität. ESR dürfte hier wohl nicht so die Rolle spielen.
Der Fehler trat plötzlich ein, am Morgen war noch alles OK und es gab 
auch vorher niemals Probleme, die auf Wackelkontakte schließen lassen. 
Versuchsweises Zerren an allen Kabeln in der Umgebung des KSG brachten 
ebenfalls keine Änderung. Die Mikroschalter in den Türen sind OK, da die 
ZV bei abgezogenem Steuergerät normal arbeitet.
Den Quarz habe ich wieder mit der originalen Isolierscheibe drunter 
verlötet. Die Lötstellen sehen alle tadellos aus.

Ich hab gerade die Fehler auslesen lassen:

Steuergerät-Teilenummer: 1C0 959 799
  Bauteil und/oder Version: 1F Komfortgerát HLO 0001
                 Codierung: 00259
             Werkstattcode: WSC 01266
         Zusatzinformation: 1C1959801A  1F Tõrsteuer.FS KLO 0004
         Zusatzinformation: 1C1959802A  1F Tõrsteuer.BF KLO 0004
         Zusatzinformation: 1C0959811A  1F Tõrsteuer.HL KLO 0004
         Zusatzinformation: 1C0959812A  1F Tõrsteuer.HR KLO 0004
1 Fehler gefunden:
01038 - Zentralverriegelung Thermoschutz
        35-00 - -

Könnte die Folge des permanenten Ansteuerns der ZV sein?

von Benjamin R. (shooter_benny)


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Lieber Alexander Schmidt (esko) (Gast),

habe den Anhang übersehen sonst hätte ich keinen Ton über BGA verloren, 
wollte meine Beitrag sogar editieren das ist aber nicht möglich sobald 
jmd drauf geantwortet hatte und ein "Sorry hab den Anahng nicht gesehen 
wollte ich auch nicht hinterherschieben da es den Thread nur aufbarscht 
und dem Ersteller gar nichts bringt! Mich gleich so anzufahren steht dir 
nicht zu, der Ton machts!

>>Warum erzählst du dann irgendeinen Unsinn, den du mal gehört hast, der
>>hier aber absolut fehl am Platz ist?
Es war lediglich ein nett gemeinter Tipp von mir um Platinen die ohne 
spezielle Ausrüstung von Hand nicht nachzulöten sind eben doch 
"nachzulöten"

>>Das "bzw" spricht schon Bände über deine Kenntnisse. Es ist zu 99% ein
>>µC, aber sicher kein BGA.
Das geht nun zu weit. Aus diesem einen Wort kannst du sicherlich keine 
Bände über meine Kentnisse ableiten! BGA steht nur für eine 
Gehäusebezeichnung, was drinnen ist kann theoretisch vieles sein.
BTW: Es soll auch uC im BGA Gehäuse geben o_O. So unsinnig ist das was 
ich geschreiben habe also doch nicht!

>>Grafikkarte =! Steuergerät
Gut erkannt thumbs up Das hab ich auch nur als Referenz angegeben das 
diese zugegebene Pfuschmethode auch wirklich schon funktioniert hat und 
kein Hausmitteltyp ist ;)

Sry Icke das ich den Thread hier nochmal missbrauche, aber das mag ich 
nicht auf mich sitzen lassen.

von gol4 (Gast)


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Die meisten Fehler bei dem Komfortzeugs sind die Sensoren, bzw. Aktoren 
welche durch Verschleiß oder Verschmutzung nicht mehr ordentlich 
funktionieren. Kabelbruch ist eher selten die Ursache, aber auch 
möglich.

Die Fehlerauswertung der Steuergeräte sagt meist auch nicht viel aus. da 
kommt man meist um eine intensive Suche nicht drum herum. Leider lassen 
die Steuergeräte sich selten ordentlich der Stautus abfragen (Input / 
Output).

Ich denke nicht das die ECU einen Treffer hat, eher noch ist es der 
Sensor oder die Verbindungsleitung.

von Icke ®. (49636b65)


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Alexander Schmidt (esko) schrieb:

> Hast du ein paar Links?

Bin über Googlesuche "vw fenster öffnen selbständig" fündig geworden, 
u.a.:

http://www.motor-talk.de/forum/fenster-oeffnen-sich-von-alleine-t2465613.html

von Icke ®. (49636b65)


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Update:

Ich habe das Steuergerät noch einmal eingebaut und konnte den Fehler 
zunächst nicht reproduzieren. Kein Rütteln, kein Wackeln, kein Ziehen an 
Kabeln, kein Schließen/Öffnen von Türen oder Fenstern bewirkte die 
Fehlfunktion. Ich blieb noch sitzen, um das Radio einzustellen. Nach ca. 
5 Minuten ging der Zauber plötzlich ohne irgendwelches Zutun wieder los. 
ZV klackert wild und alle Fenster gehen runter. Scheint also doch am 
Steuergerät selbst zu liegen. Irgendein thermisches Problem vermutlich. 
Würde auch passen, da es am Samstag draußen kälter war als vorher und 
das Auto schon eine Weile stand. Ich pack das Ding jetzt mal warm ein 
und schau, was passiert...

von Heinz (Gast)


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Das riecht eher nach einem defekten IR-Empfänger. Denn mit dem können 
mit der Fernbedienung alle Fenster gleichzeitig geschlossen bzw. 
geöffnet werden, wenn man länger draufdrückt. Also Empfänger 
lokalisieren und dessen Signale mit Scope checken. Die dürften auch an 
das KSG angeschlossen sein.

Just an idea

von 12Volt-Casper (Gast)


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Michael Roek schrieb:
> Ein Schlossfehler ist wahrscheinlicher.

Dieser Meinung würde ich mich anschliessen. Meistens machen die 
Türschlösser probleme, an einen Steuergeräte defekt würde ich nicht 
unbedingt glauben wollen. Aber möglich ist alles.

von R. F. (rfr)


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Es gibt in Werkstätten Diagnosegeräte, die etwas mehr als 
Fehlermeldungen speichern. Mir erscheint das so, als ob ein 
Infrarotempfänger Daten empfängt. Unter Umständen kann es sein, dass ein 
anderer Sender Daten sendet, die diese Funktion auslöst.

Mit dem og. Diagnosegerät kann man das abschalten. Die Fehlerursache 
kann nur durch andere Massnahmen gefunden werden.

Gruss

Robert

von Alexander S. (esko) Benutzerseite


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Heinz schrieb:
> Das riecht eher nach einem defekten IR-Empfänger.

R. Freitag schrieb:
> Mir erscheint das so, als ob ein Infrarotempfänger Daten empfängt.

Ist das bei einem aktuellen Golf nicht Funk?!

von 12Volt-Casper (Gast)


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Infrarotempfänger sind in Autos schon lange ausgestorben, ist also als 
Fehler auszuschliessen.

von Michael R. (mexman) Benutzerseite


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Halo Icke,

Loesung per PM.
Lass die Finger vom KSG!


Gruss

Michael

von Klaus (Gast)


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Michael Roek schrieb:
> Loesung per PM.
> Lass die Finger vom KSG!

Hör auf mit der geheimnisstuerei / wichtigtuerei und sach an, wenn du 
was zu sagen hast...

von Icke ®. (49636b65)


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Klaus schrieb:
> Hör auf mit der geheimnisstuerei

Laß mal, das hat schon seine Gründe, warum er hier nichts schreibt.

Ich konnte das temperaturabhängige Verhalten nachvollziehen. Hab das KSG 
zusammen mit einem Taschenwärmer in Schaumstoff gepackt und 
angestöpselt. 20 Minuten gewartet, nichts passiert. Dann die Wärmflasche 
entfernt. Hat etwas länger gedauert, aber nach ca. einer halben Stunde 
fing das Theater wieder an. Ich besorg mir morgen Kältespray und teste 
weiter.
Nochmals Danke für die Anregungen, ich halte euch auf dem Laufenden.

PS. Das Auto hat keinen IR-Sensor und auch keine Funkfernbedienung. Der 
Fehler ist außerdem ortsunabhängig.

von Heinz (Gast)


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Icke ®. schrieb:
> Hab das KSG
> zusammen mit einem Taschenwärmer in Schaumstoff gepackt und
> angestöpselt. 20 Minuten gewartet, nichts passiert.
War wohl ein Teil für den aquatornahen Absatzmarkt. Oder haben die 
Helden beim VW Konzern schon wieder Mist gemacht. Ist das beim Erlkönig 
in Norwegen/Schweden wieder mal niemandem aufgefallen? Beim VW Konzern 
wird ja gerne immer wieder das Rad neu erfunden.

von Hans (Gast)


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Heinz schrieb:
> Oder haben die
> Helden beim VW Konzern schon wieder Mist gemacht. Ist das beim Erlkönig
> in Norwegen/Schweden wieder mal niemandem aufgefallen? Beim VW Konzern
> wird ja gerne immer wieder das Rad neu erfunden.

Nö, der 99er Passat eines Freundes hat das auch schon gemacht. Habe aber 
keinen Schimmer wie er das Problem damals löste..

von Gerd E. (robberknight)


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> Ich konnte das temperaturabhängige Verhalten nachvollziehen. Hab das KSG
> zusammen mit einem Taschenwärmer in Schaumstoff gepackt und
> angestöpselt. 20 Minuten gewartet, nichts passiert. Dann die Wärmflasche
> entfernt. Hat etwas länger gedauert, aber nach ca. einer halben Stunde
> fing das Theater wieder an.

Wenn Du nur das KSG gewärmt / gekühlt hast und das den Unterschied 
macht, muß der Fehler eigentlich im KSG selbst oder seinen direkten 
angeschlossenen Steckern liegen. Die Türsteuerung oder irgendwelche 
externen Sensoren würde ich daher erst mal ausschließen.

Da kommen dann doch wieder die Kondensatoren oder defekte Lötstellen in 
Betracht.

Die Kondensatoren sind durchaus temperaturabhängig, bei höheren 
Temperaturen funktionieren defekte Kondensatoren meist noch etwas 
länger. Ich erinnere mich an alte DSL-Modems die man für ne halbe Stunde 
auf die Heizung legte damit sie sich wieder anschalten ließen. War nen 
Kondensator vom integrierten SNT...

Wenn Du die Kondensatoren gemessen hast, hast Du das vermutlich bei 
Zimmertemperatur getan - leg das Teil für ne Weile nach draußen und miss 
dann nochmal.

Ansonsten kann auch ne defekte Lötstelle bei Zusammenziehen des Boards 
durch Kälte zu den Problemen führen.

von Alexander S. (esko) Benutzerseite


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Gerd E. schrieb:
> Ansonsten kann auch ne defekte Lötstelle bei Zusammenziehen des Boards
> durch Kälte zu den Problemen führen.

Daher auch die Frage:
Zur Platine: Wie sehen die Löststellen, speziell der Relais und der
Spannungsregler aus?

von Icke ®. (49636b65)


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Heinz schrieb:
> Beim VW Konzern wird ja gerne immer wieder das Rad neu erfunden.

Nun ja, manchmal bauen die schon lustige Sachen. Aber andere Marken, 
andere Sorgen. Rückblickend hatte ich davon unter allen meinen PKWs mit 
den VWs noch am wenigsten.

Alexander Schmidt schrieb:
> Gerd E. schrieb:
>> Ansonsten kann auch ne defekte Lötstelle bei Zusammenziehen des Boards
>> durch Kälte zu den Problemen führen.
>
> Daher auch die Frage:
> Zur Platine: Wie sehen die Löststellen, speziell der Relais und der
> Spannungsregler aus?

Ich konnte unter der Lupenleuchte keine Defekte sehen. Was nicht heißen 
muß, daß es keine gibt. Ich will allerdings nicht unnötig auf der 
Platine rumbraten. Mal sehen, ob das Kältespray die Erleuchtung bringt.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Da die Platinen meistens im Bad gelötet werden, kriegen die kleinen 
Lötstellen die beste Hitze ab und die mit höherer Wärmekapazität die 
geringere. Für mich sehen auf dem Bild der Schaltregeltransistor/MosFet 
unten rechts und der kleine FZT571 oben rechts mitte als die besten 
Kandidaten aus, um sie mit sparsam Zinn nachzulöten.


Gibts so ne Platine nicht aufm Schrottplatz ?

gol4 schrieb:
> Ich denke nicht das die ECU einen Treffer hat, eher noch ist es der
> Sensor oder die Verbindungsleitung.

Glücklicherweise ist das nicht die ECU, sondern nur ein 
Komfortsteuergerät. ECUs sind im allgemeinen sehr robust gebaut - 
zumindest in den Autos, die ich bis jetzt hatte.

von Gerd E. (robberknight)


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> Da die Platinen meistens im Bad gelötet werden,

Lötbad bei SMD? Ist das wirklich noch in der Produktion gängig?

Ich kenne eigentlich eher Reflow und Wellenlöten. Mir sieht das hier 
nach einer Kombination aus Reflow für die SMD-Teile und Wellenlöten für 
die gesamte Platine (nicht selektiv) für die THT-Teile von unten aus:

Die Pads an den ICs sehen zu sauber aus für Wellenlöten mit Kleber auf 
der Oberseite, außerdem gäbe das Probleme mit den hoch aufbauenden 
Teilen wie Relais, Kondensator,...

Einige der Vias sind mit Zinn gefüllt. Das passiert bei nicht mit 
Lötstopp abgedeckten Vias und flächigem Wellenlöten.

Ich würde zuerst die Kondensatoren checken und wenn das nix bringt dann 
die Leistungsbauteile vorsichtig nachlöten.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Gerd E. schrieb:
> Ich kenne eigentlich eher Reflow und Wellenlöten.

Jo, das ist auch gut möglich, es bleibt die Tatsache, das alle 
Lötstellen 'über den gleichen Kamm' geschert werden, wo die dickeren 
Teile oft zu wenig Hitze abkriegen. Hatte ich schon oft bei den oben 
zitierten Grafikkarten, wo die Hitze zwar gut für die RAMs und GPUs war, 
die Mosfets aber oft nur 'angeheftet' waren, weil ihre dickere 
Kühlfläche und die dickeren Anschlüsse einfach die Wärme weggezogen 
haben.

von Icke ®. (49636b65)


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Matthias Sch. schrieb:

> Gibts so ne Platine nicht aufm Schrottplatz ?

Nö, leider nicht. Beim Altteilhändler so ab 60€. Wobei auch die Version 
genau passen muß und da gibt es eine Menge. Nebenbei krankt das 
Gebrauchtteil womöglich am selben Fehler und steigt zu einem ungünstigen 
Zeitpunkt aus. Mir wäre es lieber, den Fehler zu finden und zu 
beseitigen.

von Ralph (Gast)


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Matthias Sch. schrieb:
> Glücklicherweise ist das nicht die ECU, sondern nur ein
> Komfortsteuergerät. ECUs sind im allgemeinen sehr robust gebaut -
> zumindest in den Autos, die ich bis jetzt hatte

Na dann erkläre mal den Unterschied zwischen ECU und Steuergerät.

ECU ist einfach nur die englische Abkürzung für das deutsche Steuergerät 
;   ElectonicControlUnit


Tipp für Rep.

Sieh dir mal die Eingangsbeschaltungen am Stecker an. wenn etwas kaputt 
geht dann meistens in dem Bereich.
Des weiteren prüfe mal die Steckverbinder und den Kabelbaum. Das liest 
sich sehr nach Kabelbruch oder Kontaktfehler.
Die genutzten Steckverbinder für ECU's im Auto sind nur für wenige 
Steckzyklen ausgelegt.
So etwa max 10 mal Stecken.
Danach ist eine korrekte Verbindung nicht mehr garantiert. ==> kann also 
bedeuten das der Stecker ausgetauscht werden muss.

von Icke ®. (49636b65)


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Ralph schrieb:

> Des weiteren prüfe mal die Steckverbinder und den Kabelbaum. Das liest
> sich sehr nach Kabelbruch oder Kontaktfehler.

Hmm, dagegen spricht allerdings, daß sich der Fehler nicht durch 
mechanische Beanspruchung (Wackeln, Klopfen, Ziehen etc.) reproduzieren 
läßt.
Ich komme nicht vor morgen nachmittag zur weiteren Suche. Also bis 
denne. N8

von E- n. (elektronicki)


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Ralph schrieb:
> ElectonicControlUnit

son quark. das heißt engine control unit -.-

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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E- nicki schrieb:
> Ralph schrieb:
>> ElectonicControlUnit
>
> son quark. das heißt engine control unit -.-

So isses. Die ECU ist die in allen modernen Wagen verbaute Engine 
Control Unit und sorgt sich um Katalysator, Klopfeinstellung des Motors, 
Zündung- und -zeitpunkt, Kurbelwellenüberwachung usw. In meinem 
Nicht-Komfortauto 3-Zylinder (Daewoo Matiz) ist z.B. eine ECU vom Typ 
Sirius E3 verbaut. Kommunikation mit der ECU und einem externen Rechner 
läuft ab dem Jahre 2000 ( bei Benzinern ) über die genormte OBD-II 
Schnittstelle mit einem von 4 möglichen Protokollen (CAN, ISO,KWP und 
KWPfast). Diesel haben diese Schnittstelle ab 2002.
Macht übrigens Spass damit zu arbeiten. Man sieht z.B. sofort, ob der 
Keilriemen schlackert, die tatsächliche Geschwindigkeit des Wagens, 
diverse Temperaturen und Drücke usw. Meine Sirius zählt sogar brav alle 
Zündungen seit Erstinbetriebnahme des Motors.

von Jens G. (jensig)


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@Alexander Schmidt (esko) (Gast)

>Jens G. schrieb:
>> Wenn Du Pech hast, sinds die µC auf der Platine.

>Kann sein, ist aber unwahrscheinlich.

Nöö - so unwahrscheinlich ist das nicht, falls das µC mit 
Flashprogrammierung sind. Die vergessen manchmal schon das eine oder 
andere Bit vor der festgelegten Rente.
Oder Bondingfehler (intern losgelöst).

>> die einfachen Bauteile (Ts, Ds, Cs, Rs, ...) durchmessen

>Das sind die langlebigsten Teile, dort würde ich erst gar nicht suchen.
Ich auch nicht - aber nur, weil ich keine Lust hätte ...

von Alexander S. (esko) Benutzerseite


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Jens G. schrieb:
>>> Wenn Du Pech hast, sinds die µC auf der Platine.
>>Kann sein, ist aber unwahrscheinlich.
> Nöö - so unwahrscheinlich ist das nicht, falls das µC mit
> Flashprogrammierung sind. Die vergessen manchmal schon das eine oder
> andere Bit vor der festgelegten Rente.

Hattest du schon einmal einen derartigen Fall?
z.B. beim AVR sind die Lebensdauerangaben des Flash ja recht hoch 
angegeben. (1 Bit von 128 kByte kippt nach 100 Jahre bei 25°C)

von danielosna (Gast)


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Heinz schrieb:
> Das riecht eher nach einem defekten IR-Empfänger. Denn mit dem können
> mit der Fernbedienung alle Fenster gleichzeitig geschlossen bzw.
> geöffnet werden, wenn man länger draufdrückt. Also Empfänger
> lokalisieren und dessen Signale mit Scope checken. Die dürften auch an
> das KSG angeschlossen sein.
>
> Just an idea

Eher weniger, Bei VW wird über Funk geöffnet... Wie sieht es denn mit 
den Schlißkontakten bzw. nachfolgenden Kabeln aus? auch das könnte ja 
ein Problem darstellen (die ZV muss hier ja nicht unbedingt von 
betroffen sein) Stichwort Komfort-Öffnen / Schließen

Mein Tipp ist immer noch ein, falls vorhanden, defektes Türsteuergerät.
Einfach mal dieses abklemmen und dann mal schauen was passiert (so 
können keine Signale von der Tür zum KStG) tritt der Fehler dennoch auf 
ist wohl doch das KStG defekt...

Weitere Möglichkeit der Analyse wäre ein CAN-Trace des gesamten 
Komfortbusses. oder mal beim freundlichen nachfragen ob er dir das Gerät 
neu codieren kann...

von Icke ®. (49636b65)


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kurzer Zwischenbericht:

Was sich gestern bereits andeutete, hat sich heute unter Einsatz von 
Kältespray erhärtet. Der Fehler tritt temperaturabhängig auf und ist mit 
an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf der Platine des 
Komfortsteuergerätes zu suchen. Der im anhängenden Bild rot eingekreiste 
Bereich reagiert am empfindlichsten auf Erwärmung oder Abkühlung. Ich 
werde zunächst die dort befindlichen Keramik-Cs austauschen und checken, 
ob es was gebracht hat.

von Icke ®. (49636b65)


Angehängte Dateien:

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Sorry, Bild vergessen, hier isses.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Cool, ich drück dir die Daumen. Klopfempfindlich ist da nix ? Kaputte 
Keramik Cs dieser Sorte hatte ich auch schon (lustigerweise auch in der 
KFZ Ecke, Grundig Autoradio :P ) Die Diode direkt dadrunter wäre ja auch 
noch ein Kandidat.

von Guest (Gast)


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Hat von euch eigentlich keiner die Fehlermeldung glesen?

> 1 Fehler gefunden:
> 01038 - Zentralverriegelung Thermoschutz
...

> Thermoschutz
Das hätte man also schon eher vermuten können. Die Frage ist, wo ist der 
Thermoschutz? Ich würde es mal mit der Diode direkt unter dem roten 
Kreis versuchen, könnte allerdings auch eine Freilaufdiode sein (ich 
gehe davon aus dass der große graue Kasten ein Relais ist).

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Hab mal ein bisschen in den Foren gewühlt, und da wird der Thermoschutz 
als eine Art Bimetall beschrieben, der die Magnete/Motore der ZV 
schützen soll, wenn die zu oft betätigt werden. Soll sich unter dem 
Armaturenbrett befinden , nahe der Lenksäule. Der Thermoschutz soll sich 
selbttätig nach dem Abkühlen wieder einschalten.
Die Möglichkeiten sind also eigentlich 2:
1. Das amoklaufende KSG hat die arme ZV so oft betätigt, das der 
Thermoschutz angesprungen ist.
2. Die Abfrage des Thermoschutz hat irgendwo einen Wackelkontakt, der 
aber immer noch nicht zum irritierenden Verhalten des KSG führen kann. 
denn selbst die VW Programmierer werden nicht die Fenster hoch- und 
runterfahren, wenn die ZV überlastet war.

Ich tippe auf 1, denn das KSG hat ja wirklich ne Macke, wie von icke 
eindeutig festgestellt. Übrigens findet sich überall nur die 
Standardantwort: "Tausch das KSG" , wäre also wirklich gut, wenn man das 
Ding auf Komponentenebene reparieren könnte und ein wirkliches Novum. 
Daumen hoch !
Ist anscheinend auch beim Polo ein häufiger Fehler.

von Icke ®. (49636b65)


Angehängte Dateien:

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Matthias Sch. schrieb:

> 1. Das amoklaufende KSG hat die arme ZV so oft betätigt, das der
> Thermoschutz angesprungen ist.

Genau so. Der Thermoschutz-Fehler trat bei erneutem Auslesen auch nicht 
wieder auf.

Ich habe zunächst drei Kondensatoren ausgewechselt (im Bild grün 
beringt). Die waren es nicht, Fehlerbild unverändert. 
Klopfempfindlichkeit besteht nicht, nur Temperaturänderungen können den 
Fehler provozieren bzw. abstellen.

Ich bleib dran und melde mich bei Neuigkeiten. Im Moment ist dank guter 
Auftragslage nur wenig Zeit übrig.

Und danke fürs Daumenhalten...

von Benjamin R. (shooter_benny)


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Löte doch auch mal von dem 16-pin IC, welches über dem Kondensator sitzt 
die Lötstellen nach.

von Udo S. (urschmitt)


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Icke ®. schrieb:
> Ich bleib dran und melde mich bei Neuigkeiten. Im Moment ist dank guter
> Auftragslage nur wenig Zeit übrig.
>
> Und danke fürs Daumenhalten...
Jepp, Rückmeldung wäre nett.
Daumendrück.

von Ralph (Gast)


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E- nicki schrieb:
> Ralph schrieb:
>> ElectonicControlUnit
>
> son quark. das heißt engine control unit -.-

http://en.wikipedia.org/wiki/Electronic_control_unit

von Michael R. (mexman) Benutzerseite


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Guest schrieb:
> Hat von euch eigentlich keiner die Fehlermeldung glesen?
>
>> 1 Fehler gefunden:
>> 01038 - Zentralverriegelung Thermoschutz
> ...
>
>> Thermoschutz
> Das hätte man also schon eher vermuten können. Die Frage ist, wo ist der
> Thermoschutz?

Der Thermoschutz ist per Software realisiert und kein Bauteil.
Man zaehlt die Anzahl der Aktivierungen, deren Abstand und die 
Betriebsspannung.
Nimmt in manchen Faellen auch noch die Umgebungstemperaturinfo dazu.
Damit wird ein Zaehler hochgezaehlt und bei Erreichen  eines 
parametrerbaren Wertes der Thermoschutz ausgeloest.
Bei Nichtaktivierung zaehlt dieser Zaehler langsam zurueck.


Gruss

Michael




Gruss

Michael

von Achim M. (minifloat)


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Michael Roek schrieb:
> Man zaehlt die Anzahl der Aktivierungen, deren Abstand und die
> Betriebsspannung.

Kalte => Spannung der Batterie extrem niedrig => Variablenunterlauf?
MISRA? Wie willst du da bitte den Fehler erklären?

Es kann nur sein, dass ein Schalter Probleme macht oder dass die 
Schalter über ein Logik-IC an den µC geleitet werden(ESD- und sonstwas 
Schutz). Wenn das IC wegen Kälte Probleme hat, kann das auch sein.

mfg mf

von Peter Enis (Gast)


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Michael Roek schrieb:
> Bitte um PM!
>
> Gruss
>
> Michael


Michael Roek schrieb:
> Halo Icke,
>
> Loesung per PM.
> Lass die Finger vom KSG!
>
>
> Gruss
>
> Michael

Michael Roek schrieb:
> Der Thermoschutz ist per Software realisiert und kein Bauteil.
> Man zaehlt die Anzahl der Aktivierungen, deren Abstand und die
> Betriebsspannung.........


Also, du scheinst da ja irgendwie mit drin zu stecken. Da du in deinem 
letzten Post schon so viel verraten hast, kannst du uns ja auch endlich 
gezielt weiter helfen bzw aufklären. Oder nicht???

Gruß,
Peter

von Michael (Gast)


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Das habe ich schon öfter bei VW und Audi gehört. Dachte immer es wäre 
ein feature.

von Sven W. (Firma: basement industries) (dj8nw)


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Servus Icke!

Also solltest du gar nimmer weiterkommen ein kleiner Tipp.
Bei unserem 2000-er Golf war das MSG mal defekt letztes Jahr. Alles 
versucht, nachlöten brachte immer nur 2 Wochen Aufschub bis der Fehler 
wieder kam.
Möglichkeiten von nem befreundetem KFZ-Meister: Tauschteil für ~1200€uro 
oder einschicken zur Fa. Hitzig&Paetzold. Die haben dann die kpl Platine 
getauscht, also bekam ich ein neues MSG im alten Weißblech für sage und 
schreibe 130€uro nach 3 Tagen ab versenden.
Solltest du nimmer weiterkommen wär das vielleicht die günstigste 
Alternative.

Gruß, Sven

von Carsten S. (dg3ycs)


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Ralph schrieb:
> E- nicki schrieb:
>> Ralph schrieb:
>>> ElectonicControlUnit
>>
>> son quark. das heißt engine control unit -.-
>
> http://en.wikipedia.org/wiki/Electronic_control_unit

Besonders zu beachten in der Erklärung zur Electronic_control_unit (ECU) 
ist dabei dieser Satz:
> Engine Control Unit (ECU)—not to be confused with electronic control
> unit, the generic term for all these devices

Nicht ohne Grund lernt man, sofern man sich auch nur halbwegs ernsthaft 
für professionelle Abläufe interessiert, mit als ernstes sobald auch nur 
die allerkleinste Gefahr von verwechslung besteht ganz auf Abkürzungen 
zu verzichten, oder bei Dokumenten wo dies dann ttsächlich erst zur 
unübersichtlichkeit führen würde DIREKT eine verbindliche Liste der 
verwendeten Abkürzungen samt Bedeutung mit an das Dokument zu hängen die 
dann ggf. ebenfalls Vertragsbestandteil ist...
Davon abgesehen ist die Wahrscheinlichkeit das jemand der von (ECU) 
spricht ein steuergerät allgemein meint viel höher als das er das 
Motorsteuergerät meint. (SOfern nicht definitiv aus dem Kontext ewas 
anderes hervorgeht). Den Steuergeräte -und damit die Abkürzung ECU gibt 
es in sehr viel mehr Einsatzbereichen als nur Automotobil. In den 
meisten davon völlig ohne as jemals irgendjemand an den Einsatz einer 
"Engine" gedacht hat.
Wer also derart penetrant darauf pocht das ECU "nur" Motorsteuergerät 
und nichts anderes bedeuten kann, der Outet sich selbst entweder als 
absoluter FACHIDIOT oder noch wahrscheinlicher als Aufschneider der nur 
irgendetwas mal aufgeschnappt hat.

Aber egal..

Peter Enis schrieb:
> Also, du scheinst da ja irgendwie mit drin zu stecken. Da du in deinem
> letzten Post schon so viel verraten hast, kannst du uns ja auch endlich
> gezielt weiter helfen bzw aufklären. Oder nicht???
Wenn er mit drinn steckt, dann habe ich vollstes verständniss dafür das 
er hier öffentlich nichts genaues schreibt. Als Festangestellter 
riskiert er seinen Job, und als externer hat man erst einmal einen 
haufen  Dokumente zu unterschreiben mit ganz bösen Folgen wenn man zu 
viel Verrät bevor man überhaupt einblick erhält. Und das er helfen will 
steht ja ohne Zweifel fest, da ist "PN" schon OK.

Mini Float schrieb:
> Michael Roek schrieb:
>> Man zaehlt die Anzahl der Aktivierungen, deren Abstand und die
>> Betriebsspannung.
>
> Kalte => Spannung der Batterie extrem niedrig => Variablenunterlauf?
> MISRA? Wie willst du da bitte den Fehler erklären?
Wieso? Die Erklärung ist doch absolut Konsistent.
Der TE hat ja geschildert das die ZV Pausenlos geschaltet hat. Da hat 
dann irgendwann die Thermosicherung ausgelöst weil der Maximal zulässige 
FEhlerstand überschritten war und das wurde als Fehler gespeichert. Das 
dies ein Sekundärfehler ist der wohl erst auftritt wenn man das 
Steuergerät ewig lang verückt spielen lässt wurde ja schon festgestellt.


Einen Denkanstoss zur Sache wollte ich aber noch loswerden die man evtl. 
bedenken sollte. Nach dem derzeitigen Sachstand KÖNNTE es natürlich 
immer noch sein das ein Sensor falsche Werte liefert und das Steuergerät 
doch in Ordnung ist. Nur durch die Abkühlung wird die Diskrepanz dann so 
groß das alles aus dem Tritt Gerät. Solche Dinge hatte ich (im 
Nichtautomotivebereich) auch schon.
Wobei natürlich die Wahrscheinlichkeit dafür im Vergleich zu einem ECU 
defekt gering ist.
Hier würde ich... Vorausgesetzt es liegen keine besseren Hinweise aus 
nachvollziehbar fundierteren Quellen vor UND es ist ausreichend 
Erfahrung sowie ausreistung für qualitativ gute, sorfältige Arbeit 
vorhanden, jetzt dazu übergehen mal die Bauteile im Umfeld der 
verdächtigen Stelle tauschen (incl. des 4000er Logibausteins) Ist ja 
Centware. ICh kann mich da durchaus an Fälle erinnern wo selbst unter 
dem Mikroskop mit 50x vergrößerung alle Bauteile gut aussahen und beim 
irgendwann aus verzeiflung durchgeführten Radikaltausch hat man dann 
plötzlich die Anschlusskappe des SMD Kondensators oder einen halben 
Widerstand an der Lötkolbenspitze hängen...

GRuß
Carsten

von Peter Enis (Gast)


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Carsten Sch. schrieb:
> Peter Enis schrieb:
>> Also, du scheinst da ja irgendwie mit drin zu stecken. Da du in deinem
>> letzten Post schon so viel verraten hast, kannst du uns ja auch endlich
>> gezielt weiter helfen bzw aufklären. Oder nicht???
> Wenn er mit drinn steckt, dann habe ich vollstes verständniss dafür das
> er hier öffentlich nichts genaues schreibt. Als Festangestellter
> riskiert er seinen Job, und als externer hat man erst einmal einen
> haufen  Dokumente zu unterschreiben mit ganz bösen Folgen wenn man zu
> viel Verrät bevor man überhaupt einblick erhält. Und das er helfen will
> steht ja ohne Zweifel fest, da ist "PN" schon OK.

Naja, sagt ja keiner das er seinen richtigen Namen sagen muss. dafür 
gibts ja die "Gast-Funktion" :). Aber mal davon abgesehn, war´s wohl eh 
nicht die richtige Lösung sonst hätte der TO den Thread nicht 
fortgesetzt.

Mir würde es zwar auch jucken, allerdings wäre mir die Gefahr zu groß 
das der Fehler zurückkehrt und mir die Karre volläuft oder andere 
uncoole Schen passieren. Deshalb lieber den "langweiligen" teuren Weg in 
die Werkstatt. Da kann ich wenigstens jemanden zur Verantwortung ziehen.

Gruß,
Peter

von Alex S. (Gast)


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Der Fehler ist mir bekannt.
Es ist der Motorola µCm der defekt ist. MC68HC908AZ60
Ich kenne einen, der sowas reparieren kann.
Gruss Alex

von Alex S. (Gast)


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Das ist ein Know-How, und es wird dir Keiner verraten, wie du es 
reparieren kannst.
Wenn du es kostengünstig repariert haben willst, hier ist die e-mail 
adresse:
michaelPUNKTsiegÄTgmxPUNKTnet
Da, wo du suchst, liegt der Fehler nicht.
Gruss Alex

von Klaus (Gast)


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Alex S. schrieb:
> Da, wo du suchst, liegt der Fehler nicht.
> Gruss Alex

Alex S. schrieb:
> Der Fehler ist mir bekannt.
> Es ist der Motorola µCm der defekt ist.


Finde ich interessant, dass du aus der Tatsache, dass du diesen Fehler 
einmal hattest, mit absoluter Sicherheit schließen kannst, was bei 
Icke kaputt ist...

von Alex S. (Gast)


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Nein, ich selber habe den Fehler nicht gehabt, aber ich habe mich mit 
genau diesem Fehler (kommt öffters vor) sehr gut auseinander gesetzt.
Gruss Alex

von Alex S. (Gast)


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von Icke ®. (49636b65)


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Sven W. schrieb:

> Bei unserem 2000-er Golf war das MSG mal defekt letztes Jahr.

Danke für den Tip. Es ist aber nicht das Motorsteuergerät, sondern das 
Komfortsteuergerät, zuständig u.a. für die Innenbeleuchtung und die 
Ansteuerung der Fensterheber. Ansonsten funktioniert das Auto.


Carsten Sch. schrieb:

> Hier würde ich... Vorausgesetzt es liegen keine besseren Hinweise aus
> nachvollziehbar fundierteren Quellen vor UND es ist ausreichend
> Erfahrung sowie ausreistung für qualitativ gute, sorfältige Arbeit
> vorhanden, jetzt dazu übergehen mal die Bauteile im Umfeld der
> verdächtigen Stelle tauschen (incl. des 4000er Logibausteins)

Damit habe ich bereits angefangen. Es kann ohnehin nur besser werden, 
das KSG ist so nicht zu gebrauchen und wenn es nix wird, muß ich eben 
doch ein neues kaufen.


> Ist ja Centware.

Ich habs in anderen Threads schon oft vermeldet, daß ich absolut nichts 
von dem Trend halte, die Autos mit immer mehr Elektronik vollzustopfen 
und so die potentielle Fehlerkette um Größenordnungen zu verlängern. 
Systematische Fehlersuche ist dadurch nur noch möglich, wenn man über 
das nötige Equipment und die technologischen Unterlagen verfügt. 
Ersteres lohnt sich ökonomisch für den Privatmann gar nicht und für 
freie Werkstätten nur selten. Letzteres wird von den Herstellern 
strengstens gehütet, damit man auch für der Reparatur geplant obsoleter 
Technik horrende Preise kassieren oder besser gleich neue verkaufen 
kann. 's nervt :-(



Alex S. schrieb:
> Der Fehler ist mir bekannt.
> Es ist der Motorola µCm der defekt ist. MC68HC908AZ60

Es ist kein Chip dieses Typs drauf, sondern ein XC527379CFU.


Ich bin auch heute wieder nicht zur Fehlersuche gekommen, muß erstmal 
die Kundschaft zufriedenstellen. Naja, bei der Dürre macht man die 
Fenster sowieso nicht freiwillig auf. Vielleicht kann ich morgen ein, 
zwei Stunden abknabbern.
Danke an alle für die Unterstützung!

von Peter Enis (Gast)


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Alex S. schrieb:
> Das ist ein Know-How, und es wird dir Keiner verraten, wie du es
> reparieren kannst.
> Wenn du es kostengünstig repariert haben willst, hier ist die e-mail
> adresse:
> michaelPUNKTsiegÄTgmxPUNKTnet
> Da, wo du suchst, liegt der Fehler nicht.
> Gruss Alex

Was soll der Bullshit denn? Sich dieses sogenannte "Know-How" bezahlen 
lassen und am besten hier im Forum nächste Woche vielleicht noch selbst 
um Hilfe betteln. zzzz

Ich bin der Meinung, das diese Hersteller, für solche offenbar häufig 
auftretene Fehler, gerade stehn müssen. Wenn ich ein Produkt  entwickele 
und dieses auch nach Jahren einen Fehler produziert, der auch noch so 
häufig auftritt, dann habe ich nen schlechten Job gemacht.

Und irgenwelche Mitläufer und Möchtegern-Cracks wollen damit auch noch 
Geld verdienen oder was??? Gehts noch??

Gruß,
Peter

von Noli (Gast)


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Hast du lange Weile, P.Enis?

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Icke ®. schrieb:
> Ersteres lohnt sich ökonomisch für den Privatmann gar nicht und für
> freie Werkstätten nur selten. Letzteres wird von den Herstellern
> strengstens gehütet, damit man auch für der Reparatur geplant obsoleter
> Technik horrende Preise kassieren oder besser gleich neue verkaufen
> kann. 's nervt :-(

Dem kann ich mich nur anschliessen. Mein Daewoo liess nach 2 Jahren 
plötzlich die Motorstörungslampe leuchten und in der Werkstatt sagten 
sie mir , tja die Gewährleistung ist abgelaufen - aber wir könnens für 
200 Euro reparieren. Dabei hatte ich ihn eben dort NEU gekauft.
Ich hab mir dann eins der etwas teureren OBD-II Interfaces geleistet - 
und siehe da : Das Abgasrückführungsventil klemmt. Ausgebaut und in WD40 
getunkt, dann mit einem Netzteil ein bisschen zwischen den Endstellungen 
hin- und hergefahren. Geht seit jetzt 8 Jahren ohne das es nochmal 
passiert wäre.
Aber das Service Manual wollten die Daewoos partout nicht rausrücken. 
Ein Glück haben unsere russischen Freunde die PDF's gehabt.
Anscheinend plant aber die EU, gegen diese Abschottungspolitik 
vorzugehen, um für freie Werkstätten den Zugriff auf Unterlagen zu 
ermöglichen.

von Peter Enis (Gast)


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Matthias Sch. schrieb:
> Das Abgasrückführungsventil klemmt. Ausgebaut und in WD40
> getunkt, dann mit einem Netzteil ein bisschen zwischen den Endstellungen
> hin- und hergefahren.

Heeyyy! Das ist dch teures Know-How. Das kannst du hier doch nicht 
einfach verraten, sondern musst Geld dafür verlangen... :)



Achso.

Noli schrieb:
> Hast du lange Weile, P.Enis?

Nein. Du? ;)

Gruß,
Peter

von Noli (Gast)


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Geh spielen, P.Enis. Du hast hier bisher nichts zum Thema beigetragen. 
Deine dummen Kommentare sind hier unerwünscht.

von Alex S. (Gast)


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Leute, was ist das für eine behinderte Scheisse hier?
ich wollte den TE nur helfen, und habe die e-mail adresse gepostet von 
Jemanden, der das evtl. reparieren kann und Ahnung davon hat.

Sofort werde ich angegriffen und indirekt beleidigt.
Sind hier schon die meisten total durchgedreht von den schlaflosen 
Nächten mit ihrer Elektronik? Kommt mal in eine normale soziale Welt 
wieder rein!
(Gruss)

von Peter Enis (Gast)


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Noli schrieb:
> Geh spielen, P.Enis. Du hast hier bisher nichts zum Thema beigetragen.
> Deine dummen Kommentare sind hier unerwünscht.

Sorry, hab mir den kompletten Thread nochmal durchgeschaut. Von Dir war 
bis auf ein "Hast du lange Weile??" nix zu finden. Suppenkasper!!!

Alex S. schrieb:
> eute, was ist das für eine behinderte Scheisse hier?
> ich wollte den TE nur helfen, und habe die e-mail adresse gepostet von
> Jemanden, der das evtl. reparieren kann und Ahnung davon hat.
>
> Sofort werde ich angegriffen und indirekt beleidigt.
> Sind hier schon die meisten total durchgedreht von den schlaflosen
> Nächten mit ihrer Elektronik? Kommt mal in eine normale soziale Welt
> wieder rein!
> (Gruss)

Ich wollte dich hier nicht persönlich angreifen. Mich nervt es nunmal, 
wenn hier jemand so tut, als wenn er ganz genau zu wissen scheint, wo 
der Fehler liegen soll. Dann dies auch noch postet und dann die Lösung 
als Dienstleistung weiterleiten möchte. Wenn du daran nicht 
mitverdienst, dann kannst uns ja auch nen Tip geben. ;)

@ Icke ®

Sorry, ich wollte deinen Thread nicht zum Trollthread verwandeln. 
Sondern dem o.g. Poster dazu bewegen, einen brauchbaren Tip zu geben da 
er sich als  INSIDER dargestellt hat.

Gruß,

Peter

von Alex S. (Gast)


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>Ich wollte dich hier nicht persönlich angreifen. Mich nervt es nunmal,
>wenn hier jemand so tut, als wenn er ganz genau zu wissen scheint, wo
>der Fehler liegen soll. Dann dies auch noch postet und dann die Lösung
>als Dienstleistung weiterleiten möchte. Wenn du daran nicht
>mitverdienst, dann kannst uns ja auch nen Tip geben. ;)

Ich habe nur einen Fachmann empfohlen, der sich damit sehr gut auskennt.
Ich habe bei der Sache mitgemacht und kenne die Symptome viel zu gut, 
und die Ursache ist auch bekannt.

Ich will nicht meinem Kumpel das Geschäft kaputt machen. Wenn er sich 
damit beschäftigt hat und die Zeit investiert hat, dann soll er auch was 
daran verdienen.
Oder Hat Jemand Lust für mich kostenlos ein Layout zu erstellen?

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Alex S. schrieb:
> Ich will nicht meinem Kumpel das Geschäft kaputt machen. Wenn er sich
> damit beschäftigt hat und die Zeit investiert hat, dann soll er auch was
> daran verdienen.
> Oder Hat Jemand Lust für mich kostenlos ein Layout zu erstellen?

Der Vergleich hinkt aber, wenn ich Layouts erstellen würde und hätte 
eins, was du auch brauchen kannst, würde ich es dir zur Verfügung 
stellen. Wenn dein Kumpel oder du wissen, wo der Fehler des KSG liegt ( 
nebenbei bemerkt hab ich da meine Zweifel, du hast die CPU ja auch für 
ne Freescale gehalten ) dann poste es oder schicke dem TE ne PM mit dem 
Hinweis [Anzeige], denn wir sind ja freiwillig hier, um kostenlos zu 
helfen, m.E. einer der tollsten Sachen, die man mit dem Internet machen 
kann.
Im Automobilbereich wird schon viel zu viel abgeschottet und 
Heimlichtuerei betrieben, da kann ein bisschen freirudern nicht schaden. 
Michaels Post ist da ein gutes Beispiel.
Das hilft nix und wir wissen alle, das man das KSG durch ein neues mit 
dem gleichen versteckten Fehler austauschen kann, damit haben wir aber 
nix gelernt und der sowieso schon grösste Autohersteller der Welt steckt 
wieder die Kohle weg.
Ich veröffentliche auch viele Projekte, einfach damit nicht jeder das 
Rad neu erfinden muss, und ich hab da auch Zeit investiert.

von Icke ®. (49636b65)


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Eine echt harte Nuß. Das KSG friert sich nunmehr seit ca. 1,5 Stunden 
bei -10° die Leiterbahnen ab und es passiert... nichts. Ich blieb nach 
dem Einbau noch eine Viertelstunde sitzen und konnte den Fehler nur 
einmal für zwei Sekunden reproduzieren, indem ich das Steuergerät mit 
der Hand erwärmte. Seitdem herrscht Funkstille. Womöglich tritt die 
Störung nicht bei Unterschreiten einer bestimmten Temperatur, sondern 
nur in einem begrenzten Temperaturbereich auf. Ich warte noch eine halbe 
Stunde und schalte dann die Standheizung ein. Mal schauen, was passiert.

von Max G. (l0wside) Benutzerseite


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Benjamin R. schrieb:
> Vorweg: Ich kenne die Platine nicht und weiß auch nicht was dort verbaut
> ist, gehe aber davon aus das es sich dabei um uC bzw BGA handelt.

BGA? Im Auto? Bei einem Komfortsteuergerät? Würde mich doch sehr 
wundern.

BGA nimmt man dort nur dann, wenn es sich nicht vermeiden lässt, i.d.R. 
also bei den großen µCs. Hat mit Fertigung und Haltbarkeit zu tun.

Komfortsteuerung ist aber nicht gerade rechenintensiv, da langweilt sich 
vermutlich ein kleiner 16-Bitter. Und der dürfte in einem QFP-Gehäuse 
stecken.

Max

von Icke ®. (49636b65)


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So, das Teil steckt jetzt seit heute morgen im Auto und hat noch nicht 
wieder gezuckt. Weder im Kalten, noch im Warmen. Macht die Fehlersuche 
natürlich temporär unmöglich :-~

von Dipl.-Ing. (TH) (Gast)


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Icke ®. schrieb:
> Als ich am Samstag zu meinem Stellplatz kam, staunte ich nicht schlecht.
>....

Sicher, dass das Teil wirklich im Eimer ist? Bei meinem TT ist so ein 
Problem auch bekannt, da reicht es, die Fenster neu anzulernen. 
Runterfahren, Knöpfe ca. 30 Sekunden halten und hochfahren, wieder 
länger halten. Damit lernt das Steuergerät, wo oben/unten ist.

Muss bei dir zwar nicht so sein, keine Ahnung, aber bevor du dir den 
Willi lötest ein Versuch wert.

Gruß

von Icke ®. (49636b65)


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Dipl.-Ing. (TH) schrieb:

> Sicher, dass das Teil wirklich im Eimer ist?

Ja, siehe Thread. Das Steuergerät kennt die Endanschläge und fährt, wenn 
es nicht gerade wieder spinnt, die Fenster auch korrekt auf und zu.

von Ralph (Gast)


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Also wenn du jetzt mal rechnest wie viel Zeit du schon in die Suche 
investiert hast, lohnt sich das doch gar nicht.
Rechne einfach mal 10 € pro Stunde deiner Suche, sollte doch bestimmt 
schon für 2 oder 3 neue Steuergeräte reichen.

von Holm T. (Gast)


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Matthias Sch. schrieb:
> Alex S. schrieb:
.... (
> nebenbei bemerkt hab ich da meine Zweifel, du hast die CPU ja auch für
> ne Freescale gehalten ) dann p...

Damit muß er absolut nicht Unrecht haben.
Motorola hat seine Nullserien nie als MC sondern als XC gekennzeichnet.
Es gab also die Ersten Serie z.B. des MC68020 als XC68020..
Ich bin auch schon häufig auf maskenprogrammierte ICs vom 
Motorola/Freescale gestoßen die mit XC und einer schrägen Nummer wie das 
Ding bei Dir bezeichnet sind. Einen habe ich mal auf Grund seiner 
äußeren Beschaltung als 68HC11 enttarnt (ist ne Weile her). Freescale 
Zeug wird auch im Automotive Bereich sehr gerne eingesetzt.

Kann also sein Du tust ihm Unrecht..

Ansonsten muß mir mal Einer erklären wieso man ein solchen 
"Komfortsteuergerät" benötigt, wenn schon ein "Türsteuergerät" drin ist?
Irgendwie kaufen die VW/Audi Fans Ihr Auto immer 2 Mal bzw. für den 
doppelten Preis..

BTW: zu Steuergeräten. Mein Weib hat so eine fahrbare Handtasche von 
Daewoo/GM (Kalos 1300). Sie ist morgens mal mit 3 Töpfen auf Arbeit 
gefahren weil ein Marder sich hat ein Zündkabel schmecken lassen. Die 
freie Werkstatti am Arbeitsort, die sehr gute Beziehungen zur 4ma der 
Mutter meines Mädels hat weil sie deren Fahrzeugpark ganz ordentlich 
wartet, hat das Motorsteuergerät ausgebaut weil defekt und ein
Gebrauchtes eingebaut.
Der Kat ist wohl auch hinüber...die 2. Sonde regelt mit.
Ich habe mir das Steuergerät mitgeben lassen, aufgemacht (Silikonkleber)
und Augen wie Bauklötzer bekommen. Da drin befindet sich eine 
Keramikplatine mit Aufgebondeten Chips, manche davon, wie der vermutete 
Controller über Kopf montiert, keine Ahnung wie der kontaktiert ist. Das 
Ganze ist mir einer durchsichtigen hochelastischen und klebrigen Masse 
vergossen, die einen draufgetitschten Finger regelrecht beim 
zurückziehen verfolgt um dann unbeschadet in die Ausgangslage 
zurückzuschnipsen :-~

Das ist das Modernste was mir an Steuergerät bisher über den Weg 
gelaufen ist, allerdings völlig irreparabel. Die Transistordies für die 
beiden Zündspulen sahen noch völlig ok aus, Etwas messen zu wollen habe 
ich mir allerdings verkniffen, einen Bonder habe ich nicht.

Gruß,

Holm

von MiWan (Gast)


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Da drin befindet sich eine
Keramikplatine mit Aufgebondeten Chips, manche davon, wie der vermutete
Controller über Kopf montiert, keine Ahnung wie der kontaktiert ist. Das
Ganze ist mir einer durchsichtigen hochelastischen und klebrigen Masse
vergossen, die einen draufgetitschten Finger regelrecht beim
zurückziehen verfolgt um dann unbeschadet in die Ausgangslage
zurückzuschnipsen :-~

Nichts ungewöhliches für ein MSG welches, motornah bzw. direkt auf dem 
Motor montiert ist (Anforderung an Umgebungstemperatur und Vibration).
Alle integrierten Getriebesteuergeräte sind so aufgebaut.
In Deinem Fall hat es sicherlich einen der Zünd-IGBT entschärft, weil 
die Zündspule nicht wußte wohin mit ihrer Engergie... ;-)

von MiWan (Gast)


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Holm Tiffe schrieb:
> Der Kat ist wohl auch hinüber...die 2. Sonde regelt mit.

Die 2. Sonde regelt nicht mit, sie dient lediglich zur Überwachung des 
Kats. Bei intakten Kat muss bei einer Lambdaänderung des Gemisches von 
fett --> mager, oder mager --> fett zu einer Verzögerung bei der zweiten 
Sonde kommen, sprich die Signale der VorKat-Sonde zur NachKat-Sonde sind 
phasenverschoben. Ist der Kat im Eimer reagieren beide Sonden gleich. In 
diesem Fall kann man versuchen zwischen Signalleitung und Masse der 
NachKat-Sonde einen kleinen Kondensator zu schalten (wenige pF), um das 
Verhalten eines intakten Katalysators zu simulieren ;-)

von Noli (Gast)


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Zeulino schrieb im Beitrag #2532573:
> Man nerv doch hier mit Deiner billigen 55PS Volkskarre rum.
> Bring das Proletetnteil da hin wo es hingehört ---> Schrottplatz
> und hol Dir ein richtiges Auto und nicht so eine Gehhilfe.
Was ist denn ein richtiges Auto? Etwa eines aus Asien? Ich fahre schon 
seit 20 Jahren keine deutschen Autos mehr, weil die deutschen Autobauer, 
bzw. die deutschen Autoentwickler nur noch arrogante, selbstherrliche 
Schnösel sind und die Zuverlässigkeit ihrer Produkte völlig aus den 
Augen verloren haben, weil jeder von ihnen ein Bastelkind ist, der sich 
durch eine vermeindliche Neuerfindung finanzielle Vorteile erhoft. Hey, 
das Rad gibt es schon! Auch fällt mir auf, dass manche nicht nur in 
Wolfsburg selbiges immer wieder neu zu erfinden suchen.

Ein richtiges Auto ist dasjenige, welches mich morgens, wenn ich zur 
Arbeit fahren will, nicht im Stich läßt. Es ist eben nicht das, welches 
mir das Denken abnimmt, sei es die Korrektur des zu niedrigen Abstandes 
zum Vordermann (ABS) oder das Rallyfahrgefühl, welches mich nach einem 
Discobesuch vor dem Kontakt mit Alleebäumen schützen soll, welches im 
Winter den Betrieb dieses Hilfsmittel unmöglich macht, weil sich Fenster 
wie von Geisterhand öffnen. Wenn man nicht mehr in der Lage ist, an der 
Kurbel zu drehen, um ein Fenster zu öffnen, hat man am Steuer sowieso 
nichts mehr verloren. Ich finde diese Debatte um ein sich des nächtens 
plötzlich öffnendes Auto irrwitzig. Währet den Anfängen! Und diejenigen, 
die trotz der Versuche von implementierten Physiküberlistungsversuchen 
sich im Straßenverkehr trotzdem das Leben nehmen wollen - das ist ist 
schon so alt, da hat Charles Robert Darwin schon drüber nachgedacht.

Gute Fahrt

von MiWan (Gast)


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Noli schrieb:
> Ein richtiges Auto ist dasjenige, welches mich morgens, wenn ich zur
> Arbeit fahren will, nicht im Stich läßt. Es ist eben nicht das, welches
> mir das Denken abnimmt, sei es die Korrektur des zu niedrigen Abstandes
> zum Vordermann (ABS) oder das Rallyfahrgefühl, welches mich nach einem
> Discobesuch vor dem Kontakt mit Alleebäumen schützen soll, welches im
> Winter den Betrieb dieses Hilfsmittel unmöglich macht, weil sich Fenster
> wie von Geisterhand öffnen. Wenn man nicht mehr in der Lage ist, an der
> Kurbel zu drehen, um ein Fenster zu öffnen, hat man am Steuer sowieso
> nichts mehr verloren. Ich finde diese Debatte um ein sich des nächtens
> plötzlich öffnendes Auto irrwitzig. Währet den Anfängen! Und diejenigen,
> die trotz der Versuche von implementierten Physiküberlistungsversuchen
> sich im Straßenverkehr trotzdem das Leben nehmen wollen - das ist ist
> schon so alt, da hat Charles Robert Darwin schon drüber nachgedacht.

Sobald es mit dem Fachwissen aufhört wird es schnell philosophisch. 
Hauptsache man hat IRGENDWAS geschrieben...

von Heinz (Gast)


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MiWan schrieb:
> Sobald es mit dem Fachwissen aufhört wird es schnell philosophisch.
> Hauptsache man hat IRGENDWAS geschrieben...
MiWan fährt mit der Straßenbahn...

von Michael R. (mexman) Benutzerseite


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Holm Tiffe schrieb:
> Ansonsten muß mir mal Einer erklären wieso man ein solchen
> "Komfortsteuergerät" benötigt, wenn schon ein "Türsteuergerät" drin ist?

Weil nicht in eines davon die Komplexitaet von beiden hineinpasst.
Das TSG steuert - bei den hier beschriebenen Fahrzeugen- die 
Tuerfunktionen (keine Audio!) wie Fensterheber mit zuegehoerigem 
Einklemmschutz, Thermoschutz etc. Darueberhinaus die Schlossansteuerung 
und die Auswertung der Schluesselsignale. Ansteuerung der Blinkdiode bei 
verschlossenem Fahrzeug. Spiegelansteuerung und - soweit vorhanden - 
Spiegelpositionsspeicher!
Ebenso werden hier die vier Fensterheberschalter eingelesen und soweit 
vorhanden Heckdeckel/Kofferraumoeffner, Tankdeckelentriegelung u.v.a.m.

Das KSG steuert Hupe, Alarmanlage, Funbkfernbedienung  (entaehlt i.A. 
auch den Empfaenger dazu...in diesem speziellen Falle nicht), zentrale 
Funktionen wie Zentralschliessen/oeffnen, Schliessanlage etc.
Darueberhinaus das Gateway vom CAN-Komfortbus (Innenraumbus) zum 
Motorsteuergeraet (eigener HS-CAN) auf dem die Informationen ueber 
Zuendungsstatus, Geschwindigkeit, Temperatur...) uebertragen werden.

Die Tendenz geht dazu, tatsaechlich die Steuergeraete zu kombinieren und 
zur Freude verschiedener Forumsteilnehmer ;-) wieder weniger Elektronik 
ins Fahrzeug zu bauen (oft aber auch dazu, damit wieder weniger 
Funktionalitaet anzubieten...... aber welcher Autofahrer braucht schon 
Bedienermenüs, deren Sprache umschaltbar ist oder ein per Menü 
aktivierbares Kurvenfahrlicht...)


Gruss

Michael

von Holm T. (Gast)


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Michael Roek schrieb:
> Holm Tiffe schrieb:
>> Ansonsten muß mir mal Einer erklären wieso man ein solchen
>> "Komfortsteuergerät" benötigt, wenn schon ein "Türsteuergerät" drin ist?
>
> Weil nicht in eines davon die Komplexitaet von beiden hineinpasst.
> Das TSG steuert - bei den hier beschriebenen Fahrzeugen- die
> Tuerfunktionen (keine Audio!) wie Fensterheber mit zuegehoerigem
> Einklemmschutz, Thermoschutz etc. Darueberhinaus die Schlossansteuerung
> und die Auswertung der Schluesselsignale. Ansteuerung der Blinkdiode bei
> verschlossenem Fahrzeug. Spiegelansteuerung und - soweit vorhanden -
> Spiegelpositionsspeicher!
> Ebenso werden hier die vier Fensterheberschalter eingelesen und soweit
> vorhanden Heckdeckel/Kofferraumoeffner, Tankdeckelentriegelung u.v.a.m.
>

Micha mein oller Matzda 626GF ist fast 14 Jahre, die el. Fensterheber 
funktionieren wie am ersten Tag, die Spiegel sind el. verstellbar, und 
die Funktionalität der Funkfernsteuerung befindet sich im 
Motorsteuergerät, in und in der Wegfahrsprerre.
Du willst mir doch nicht erzählen das dieses nur teilweise bestückte 
Komfortsteuergerät auf dem Foto den Gipfel der Integration darstellt?

IMHO wird das nur gebaut um Dir weitere 1000 Euro aus der Tasche ziehen 
zu können, nicht weil die Sache zu komplex wäre...

Gruß,

Holm

von Max G. (l0wside) Benutzerseite


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Holm Tiffe schrieb:
> wartet, hat das Motorsteuergerät ausgebaut weil defekt und ein
> Gebrauchtes eingebaut.

Äh, was genau war daran defekt? Wie hat die Werkstatt das rausgekriegt? 
Ein defektes Zündkabel killt i.d.R. nicht das Steuergerät. Bzw: 
Steuergeräte gehen eigentlich nie kaputt, außer mit roher Gewalt.

> Ich habe mir das Steuergerät mitgeben lassen, aufgemacht (Silikonkleber)
> und Augen wie Bauklötzer bekommen. Da drin befindet sich eine
> Keramikplatine mit Aufgebondeten Chips, manche davon, wie der vermutete
> Controller über Kopf montiert, keine Ahnung wie der kontaktiert ist. Das
> Ganze ist mir einer durchsichtigen hochelastischen und klebrigen Masse
> vergossen, die einen draufgetitschten Finger regelrecht beim
> zurückziehen verfolgt um dann unbeschadet in die Ausgangslage
> zurückzuschnipsen :-~

Wie sah denn das Gehäuse aus? Ich habe einen Verdacht, was das für ein 
SG war, stand der Hersteller auch mit drauf?
Keramik in Motorsteuergeräten ist inzwischen nicht mehr üblich - die 
Technik ist toll, aber zu teuer.

Der Controller ist vermutlich als Flip-Chip drauf - bei ICs sind die 
Bauteile ja im Inneren, die Verdrahtung auf der Außenseite. Wenn man 
richtig metallisiert, kann man auch einen Die direkt auf die LP löten.

Gruß,

Max
(der jahrelang Motorsteuergeräte-HW entwickelt hat)

von Michael R. (mexman) Benutzerseite


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>
> Micha mein oller Matzda 626GF ist fast 14 Jahre, die el. Fensterheber
> funktionieren wie am ersten Tag, die Spiegel sind el. verstellbar, und
> die Funktionalität der Funkfernsteuerung befindet sich im
> Motorsteuergerät, in und in der Wegfahrsprerre.
> Du willst mir doch nicht erzählen das dieses nur teilweise bestückte
> Komfortsteuergerät auf dem Foto den Gipfel der Integration darstellt?

Wir reden hier von VW-Steuergeraeten.
Das ist - zumindest in der Plattform  4 und 5 eine andere Liga als 
Mazda.
Das hintere TSG hat(te) 18 Pins, das vordere TSG hat 28 Anschluesse und 
davon sind gerade mal 2 unbelegt.
Davon abgesehen, macht es keinen Sinn Fahrzeugfunktionen in die Tuer zu 
schicken (ausser ueber CAN ;-).
Das kostet wieder Beinchen im Tuertrennstecker!
Warum sollte ich im Tuersteuergeraet die Hupe steueren und das 
Ausgangssignal ueber Leitung durch den TTS zurueckschicken?

Aber das ist auch keine weitere Diskusson wert.
Fahrzeugarchitekturen gibt es mehr als Fahrzeugtypen und in anderen 
Plattformen hat auch VW voellig andere Konzepte. Nicht nur das, auch bei 
Plattform 4 und 5 gab´s waehrend der Serie grundlegende Aenderungen von 
denen die wenigsten Nutzer etwas gemerkt haben.
Man verlegt Funktionen von einem Steuergeraet ind andere, schmeisst 
haufenweise ELektronik raus, "entfeinert" Steuergeraete...letztenendes 
werden nach der E-Hype jetzt viele Features wieder entfernt, weil die 
Konkurrenz sie auch nicht anbietet und der Kunde sie deshalb ebenfalls 
nicht bezahlen will.
Irgendwann fahren wir alle Tata Nano ;-)

> IMHO wird das nur gebaut um Dir weitere 1000 Euro aus der Tasche ziehen
> zu können, nicht weil die Sache zu komplex wäre...

Das ist absoluter Quatsch. Keiner baut ein Glockenspiel, umschaltbar in 
Dur und Moll, mit handgesticktem Ueberzug, ins Auto, nur damit du das 
bezahlst!


An meinen Ausfuehrungen siehst Du doch: Vieles kann, aber nicht alles 
muss. Und wenn "der Kunde" das nicht nachfragt, kommts raus!
Nichts ueberfluessiges kommt ins Fahrzeug, weils den Preis erhoeht bzw. 
Gewinn reduziert....wie auch immer Du das sehen willst.



Gruss

Michael

von Icke ®. (49636b65)


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Michael Roek schrieb:
> Und wenn "der Kunde" das nicht nachfragt, kommts raus!

Bei so einigen Features, die z.Zt. so eingebaut werden, frage ich mich, 
wer -oder wieviele- hat/haben danach verlangt? Beispiel 
Verkehrszeichenerkennung, eine völlig nutzlose Erfindung. Wer seinen 
eigenen Augen nicht trauen kann, gehört nicht hinters Steuer. Könnte bei 
Falscherkennung sogar böse Konsequenzen haben.

Gegen die überflüssigen Gadgets und Funktionen wäre ja nicht mal was zu 
sagen, wenn nicht durch das unvermeidliche Mehr an Elektronik die 
Zuverlässigkeit und Reparierbarkeit so negativ beeinflußt würde. Als 
Kunde hat man aber heuer gar nicht mehr die Wahl, man muß die 
Übertechnisierung mitkaufen, weil es nichts anderes mehr gibt. Eines 
weiß ich genau, lieber lasse ich meine 2002er Kiste für 5000€ 
instandsetzen, als für das 5-fache einen Neuwagen zu kaufen, bei dem 
nach 100Tkm die überzüchtetete Technik versagt und 4-stellige 
Reparaturkosten nach sich zieht.

Zum Thema:

Bei den eisigen Temperaturen der vergangenen Tage war der Fehler nicht 
reproduzierbar. Heute Mittag, bei ca. -5°, KSG versuchweise angesteckt. 
Fehler trat prompt wieder auf. Leider immer noch keine Zeit für 
ausschweifende Diagnosen.

von Icke ®. (49636b65)


Angehängte Dateien:

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Vorläufiger Abschlußbericht:

Das KSG ist nun schon seit einigen Wochen wieder fest eingebaut. Vorher 
hatte ich noch versuchsweise einen Leiterzug durchtrennt (siehe rote 
Markierung auf dem Bild), laut Pinbelegung des Steckers ist das die 
Leitung vom Türkontakt der Fahrertür zum Kombiinstrument. Komischerweise 
vermisse ich keine Funktion, es geht trotzdem alles.
Der Fehler ist bisher nicht wieder aufgetreten. Ob nun die Temperaturen, 
die Durchtrennung des Leiterzuges oder irgendwelche Veränderungen 
infolge des mehrfachen Aus-/Einbaus oder Anfassens etc. dafür 
verantwortlich sind, keine Ahnung. Auch bei Behandlung mit Kältespray 
zuckt nix mehr. Das ungute Gefühl, der Fehler könnte unerwartet 
wiederkehren, bleibt dennoch.

von MaWin (Gast)


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> Beispiel Verkehrszeichenerkennung, eine völlig nutzlose Erfindung.

Nein, die Vorstufe zum autonomen Fahren, heute schon mal im 
Fahrerassistenztest.

> Wer seinen eigenen Augen nicht trauen kann, gehört nicht hinters Steuer.

Auch du übersiehst auf einer Stecke von sagen wir 100km sicher ein 
Verkehrszeichen, und sei es nur, weil es gerade dort stand, wo ein 
Lastwagen dir die Sicht blockierte (wodurch es eine 
Verkehrszeichenkamera auch nicht sehen könnte).


(ich hab mal auf einer Strecke von 256 km, davon grösstenteils Autobahn, 
gezählt, es waren 1047 Verkehrszeichen die für den Autofahrer gedacht 
waren, wobei 2 an einem Pfosten nur als 1 gezählt wurden. Es ist 
unerfüllbar, daß die von den Ordnungsbehörden geforderte Aufmerksamkeit 
dort keines zu übersehen auch nur irgendwie menschenmöglich ist, daher 
stimmt die Zahl natürlich auch nicht ganz genau).

von Icke ®. (49636b65)


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MaWin schrieb:

> Nein, die Vorstufe zum autonomen Fahren, heute schon mal im
> Fahrerassistenztest.

Davon sind wir noch fast so weit entfernt wie von den Holodecks der 
NCC1701.

Was kann die VZ-Erkennung? Eigentlich gar nichts, außer dem Fahrer 
mitzuteilen, daß sie irgendwo so ein Schild hat stehen sehen. Der 
Straßenverkehr und seine Bestimmungen sind aber viel zu komplex, als daß 
irgendeine noch so ausgeklügelte Technik beurteilen könnte, ob die 
erkannte Regelung überhaupt Gültigkeit hat. Das kann nur der Fahrer 
selbst (bzw. sollte er können). Das Vorhandensein dieser Technik kann 
und wird jedoch den einen oder anderen dazu verleiten, seine 
Aufmerksamkeit weg von der Straße hin zum Armaturenbrett zu verlagern. 
Genauso wie manche der Meinung sind, mit ESP könnte man die Physik 
überlisten. Für die Sicherheit ist dies genau genommen sogar 
kontraproduktiv.

> Es ist unerfüllbar, daß die von den Ordnungsbehörden geforderte
> Aufmerksamkeitdort keines zu übersehen auch nur irgendwie
> menschenmöglich ist

Sehe ich genauso. Die Elektronik hilft da allerdings nicht weiter. Die 
deutsche StVO ist viel zu kompliziert, teilweise uneindeutig und in 
bestimmten Regelungen sogar blödsinnig. Ein wunderbares Beispiel sind 
die sogenannten "Streckenverbote":

http://www.verkehrslexikon.de/Module/Streckenverbot.php

Hat man in der Praxis oft auf Autobahnen mit Wanderbaustellen. Es 
obliegt dem Fahrer einzuschätzen, wann denn nun die Gefahrenstelle 
passiert wurde und wieder Gas gegeben werden darf. Auch bei 
Ortsdurchfahrten kommen solche Streckenverbote vor, d.h. das Tempolimit 
endet nicht unbedingt automatisch an der nächsten Kreuzung. Auch dann 
nicht, wenn das Verkehrszeichen NICHT wiederholt wird. Woher soll aber 
jemand vom Tempolimit wissen, der aus einer Seitenstraße einbiegt? Er 
sieht ja kein Schild? Siehe auch hier:

http://www.skodacommunity.de/skoda-forum/sonstige-autothemen/406-recht-kreuzungen-heben-tempolimits-nicht-auf/

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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Icke ®. schrieb:
> Was kann die VZ-Erkennung? Eigentlich gar nichts, außer dem Fahrer
> mitzuteilen, daß sie irgendwo so ein Schild hat stehen sehen.

selbst eine "statische" Verkehrszeichen-Auswertung anhand hinterlegter 
Informationen halte ich für nützlich (Geschwindigkeiten, 
Überholverbote). Ob da eine automatische Erkennung noch ergänzend hinzu 
kommen kann? Wer weiß, vielleicht klappts ja mal irgendwann.

In meinem Navi (wie auch in jedem beliebigen anderen) warnt mich 
selbiges, wenn ich irgendwo zu schnell fahre. "In den allermeisten 
Fällen" passt das auch ganz gut, was die Dame im Navi da zu mir sagt. 
Ich persönlich empfinde das nicht als Gängelei, sondern als nützliche 
Information (Schwellwerte kann man konfigurieren, je nach persönlichem 
Risiko-Bedarf)

von Icke ®. (49636b65)


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Wegstaben Verbuchsler schrieb:

> selbst eine "statische" Verkehrszeichen-Auswertung anhand hinterlegter
> Informationen halte ich für nützlich (Geschwindigkeiten,
> Überholverbote).

Das Problem ist, man kann sich nicht darauf verlassen. Einerseits könnte 
die Datenbank nicht aktuell sein und andererseits heißt es auch nicht 
"freie Fahrt", nur weil da gerade nix hinterlegt ist. Du kommst nicht 
umhin, ständig selbst zu schauen. Unzuverlässige Informationen sind 
nicht nur überflüssig, sondern lenken zusätzlich die Aufmerksamkeit ab 
-> kontraproduktiv.

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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Icke ®. schrieb:
> Unzuverlässige Informationen sind
> nicht nur überflüssig, sondern lenken zusätzlich die Aufmerksamkeit ab

wie ich schon schrub, ist diese Info relativ zuverlässig. Und selbst mit 
einem KI-getriebenen automatisierten VZ-Erkennungssystem (welches dir 
noch zuverlässig Plausi-Abweichungen im Schilderwald begründet und die 
passende "Vorgabe" macht) bist du nicht davon befreit, selber zu denken 
und selber zu gucken, ob nicht doch noch irgendwer z.B. am Straßenrand 
steht und mit den Armen wedelt, um auf verminderte Geschwindigkeiten 
hinzuweisen (z.B. vor einer Kurve, welche nicht direkt eindichtig ist, 
und in der sich ein Unfall ereignet hat)

Auch meine Licht-Automatik befreit mich nicht davon, im Tunnel die 
Lampen "händisch" anzumachen, falls aus irgendeinem Grund die Automatik 
versagen sollte ... Undsolange die Automatik plausibel und scheinbar 
vernünftig funktioniert, finde ich derartiges halt praktisch.

von Icke ®. (49636b65)


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Wegstaben Verbuchsler schrieb:

> wie ich schon schrub, ist diese Info relativ zuverlässig.

Wie relativ und wie flächendeckend? Und wie zeitnah erfolgt der Abgleich 
von Änderungen. Du kannst dich beim Ordnungsamt nicht damit rausreden, 
daß dein Navi falsche Informationen liefert.

> einem KI-getriebenen automatisierten VZ-Erkennungssystem (welches dir
> noch zuverlässig Plausi-Abweichungen im Schilderwald begründet und die
> passende "Vorgabe" macht) bist du nicht davon befreit, selber zu denken
> und selber zu gucken, ob nicht doch noch irgendwer z.B. am Straßenrand
> steht und mit den Armen wedelt, um auf verminderte Geschwindigkeiten
> hinzuweisen (z.B. vor einer Kurve, welche nicht direkt eindichtig ist,
> und in der sich ein Unfall ereignet hat)

Richtig, ich muß TROTZDEM SELBER gucken. Aber was macht die Technik für 
einen Sinn, wenn ich sie ständig überwachen und mit meinen eigenen 
Wahrnehmungen plausibilisieren muß? Es macht gar keinen Sinnn, denn es 
kostet mehr Aufmerksamkeit als sich gleich auf die Augen zu verlassen.

von Michael Schröder (Gast)


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Habe gerade zu diesem Fehlerbild einen Hinweis, fahre hier in Portugal 
einen Skoda Octavia 1U2, hatte Probleme mit der ZV und Innenbeleuchtung, 
beim testen des Türschlosses trat der von Ihnen beschriebene Effekt auf. 
Es öffneten sich alle Fenster und Türen, nach Austausch des Türschlosses 
war auch das sporadische Auslösen der Alarmanlage vorbei.
Das Öffnen aller Fenster ist bei einigen Modellen ein Komfortmerkmal das 
beim Halten des Schlüssels in Öffnungsposition oder Schliessposition 
löst jeweils das Öffnen oder Schlüssen aller Fenster aus wenn es im 
Komfortsteuergerät codiert wurde.
Sehr wahrscheinlich ist das Steuergerät nicht kaputt, sondern das 
Steuergerät im Türschloss.
Gruß aus Portugal
Michael Schröder

von Icke ®. (49636b65)


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Michael Schröder schrieb:
> Sehr wahrscheinlich ist das Steuergerät nicht kaputt, sondern das
> Steuergerät im Türschloss.

Nicht auszuschließen, aber auch nicht wahrscheinlich. Siehe Historie der 
Fehlersuche. Ich fahre das Auto immer noch und mit dem Alter kommen auch 
die kleinen Macken. Aber dieser Fehler trat nie wieder auf.

Beitrag #6821995 wurde von einem Moderator gelöscht.
von MaWin (Gast)


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Zur Erinnerung schrieb im Beitrag #6821995:
> Vielleicht wird man durch die momentanen Lieferprobleme klug und
> kracht die Fahrzeuge nicht mehr bis zum Dach mit
> Schnick/Schnack-Elektronik voll!

Im Gegenteil, man kauft die Halbleiterfirmen weil die nächste 
Autogeneration ja elektrisch und selbstfahrend sein soll.

von MaWin (Gast)


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Gerät entsorgen und ein neues Kaufen und von einer zertifizierten 
Fachwerkstatt einbauen lassen.

von Dixi (Gast)


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> Der Golf stand mit komplett heruntergelassenen Fenstern da..
besser als mit komplett heruntergelassenen Hosen

von Hugo H. (Gast)


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Icke ®. schrieb:
> Der Golf stand mit komplett heruntergelassenen Fenstern da...

Dipl.-Ing. (TH) schrieb:
> ...da reicht es, die Fenster neu anzulernen.

Echt krass, was für ein Scheiß. Fenster anlernen, geht's noch? Für solch 
einen neumodischen Müll gebt ihr euer Geld aus? Wie dumm seid ihr denn?

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