Als ich am Samstag zu meinem Stellplatz kam, staunte ich nicht schlecht. Der Golf stand mit komplett heruntergelassenen Fenstern da, die Zentralverriegelung gab unregelmäßiges Klackern von sich und reagierte nicht mehr auf Schlüsseldrehungen. Die Fenster ließen sich zwar hochfahren, öffneten jedoch nach kurzer Zeit wieder von allein. Die Googlesuche ergab als Ursache einen Defekt des Komfortsteuergerätes, welcher wohl recht häufig auftritt. Nach Ausbau desselben hörte der Spuk auf. Auf die Komfortfunktionen kann ich verzichten, aber ohne das KSG lassen sich weder Fenster noch Kofferraum öffnen. Es muß also Ersatz her. Vorher würde ich gern versuchen, das alte zu reparieren. Neue kosten >250€ und bei gebrauchten könnte jederzeit der gleiche Fehler auftreten. Blöd, wenn das über Nacht bei strömendem Regen passiert... Also Frage: Hat jemand schon erfolgreich so ein Steuergerät repariert? oder hat jemand Tips für die Fehlersuche? Teilenummer ist 1C0 959 799 (ohne weitere Buchstaben dahinter). Den Quarz habe ich bereits gewechselt, das Fehlerbild besteht weiter.
:
Verschoben durch Moderator
Ich würde versuchen alle Elkos auf der Platine zu wechseln. Den dicken Runden und den gleben zuerest. Ob noch mehr da sind kann ich auf dem Foto nicht erkennen. mfG Michael
Wenn Du Pech hast, sinds die µC auf der Platine. Die haben möglicherweise nicht mehr alle beisammen. Ansonsten: was willste groß für Tips haben: die einfachen Bauteile (Ts, Ds, Cs, Rs, ...) durchmessen, notfalls vorher ablöten, wenn sie im eingebauten Zustand keine plausiblen Werte zeigen. Ist halt bißchen aufwand, wenn Du einfache Fehler ausschließen willst.
Icke ®. schrieb: > Die Googlesuche ergab als Ursache einen Defekt des Komfortsteuergerätes, > welcher wohl recht häufig auftritt. Hast du ein paar Links? Es könnte auch ein Bruch im Kabelbaum sein, der einen Wackelkontakt hervorruft. Oder eine schlechte Verbindung im Kabelbaum. Oder ein schlechter Kontakt eines Steckers. Generell kommen auch Masseprobleme in Frage. Um festzustellen, ob es an der Platine oder am Kabelbaum liegt bräuchtest du ein funktionierendes Steuergerät. Zur Platine: Wie sehen die Löststellen, speziell der Relais und der Spannungsregler aus? > Den Quarz habe ich bereits gewechselt, das Fehlerbild besteht weiter. Auch mit Abstand zur Platine verlötet? michael_ohl schrieb: > Ich würde versuchen alle Elkos auf der Platine zu wechseln. Den dicken > Runden und den gleben zuerest. Die sehen hervorragend aus, da würde ich nichts dran ändern. Elkos im KFZ sind meist überdimensioniert und selten der Quell für Probleme.
Ich würde es erstmal mit OBD-Fehlerdiagnose probieren... Eventuell ist auch ein Türsteuergerät defekt und sendet falsche Werte über CAN obwohl eigentlich alles schlafen sollte...
Jens G. schrieb: > Wenn Du Pech hast, sinds die µC auf der Platine. Kann sein, ist aber unwahrscheinlich. > die einfachen Bauteile (Ts, Ds, Cs, Rs, ...) durchmessen Das sind die langlebigsten Teile, dort würde ich erst gar nicht suchen.
Icke ®. schrieb: > Hat jemand schon erfolgreich so ein Steuergerät Frag mal Deine Werkstatt bevor Du den Lötkolben anwirfst. Bei einem Bekannten hat der VW-Techniker nur ein wenig im Auto herumprogammiert.
Vorweg: Ich kenne die Platine nicht und weiß auch nicht was dort verbaut ist, gehe aber davon aus das es sich dabei um uC bzw BGA handelt. Wenn das mit dem Elko Tausch nichts bringt dann gibt es da noch die "Backofen-Methode" um kalte Lötstellen - sagen wir mal etwas pfuschig - zu reparieren. Du kannst natürlich auch versuchen die Lötstellen an die du kommst nachzulöten. Aber wenn ein BGA (Anschlüsse unter dem Gehäuse) verbaut ist dann geht das logischerweise ja nicht -> deswegen ab in den Backofen. Ich habe meine Grafikkarte damit reparieren können. Man kann nur keine Aussage über die Lebenszeit geben. Bei manchen hälts nur eine Woche, andere kommen auf Monate und manche auch auf ein zwei Jahre. mfg Benny
> Die Fenster ließen sich zwar hochfahren, öffneten jedoch nach kurzer Zeit > wieder von allein. Die Frage ist, unter welchen Bedingungen öffnen sich die Fenster? Reagiert das Steuergerät auf ein CAN-Telegramm? Sind die Taster für die Fenster mit dem Steuergerät direkt verbunden? Läuft vielleicht ein "Notprogramm" ab, das die Fenster auf ein Signal hin aus Sicherheitsgründen öffnet? usw. usf.
oszi40 schrieb: > Frag mal Deine Werkstatt bevor Du den Lötkolben anwirfst. Bei einem > Bekannten hat der VW-Techniker nur ein wenig im Auto herumprogammiert. Frage lieber bei einem Automobilclub nach. Bei einer Bekannten von mir hat die Werkstatt gesagt: "Leiterplattenbruch, 800 Euro".
> Also Frage: Hat jemand schon erfolgreich so ein Steuergerät repariert? > oder hat jemand Tips für die Fehlersuche? Teilenummer ist 1C0 959 799 > (ohne weitere Buchstaben dahinter). Den Quarz habe ich bereits > gewechselt, das Fehlerbild besteht weiter. Bitte um PM! Gruss Michael
Benjamin R. schrieb: > Ich kenne die Platine nicht und weiß auch nicht was dort verbaut ist Warum erzählst du dann irgendeinen Unsinn, den du mal gehört hast, der hier aber absolut fehl am Platz ist? > gehe aber davon aus das es sich dabei um uC bzw BGA handelt. > uC bzw BGA Das "bzw" spricht schon Bände über deine Kenntnisse. Es ist zu 99% ein µC, aber sicher kein BGA. > dann gibt es da noch die "Backofen-Methode" um kalte Lötstellen - > sagen wir mal etwas pfuschig - zu reparieren. Ja genau, das wäre Pfusch und hat hier nichts zu suchen. Außerdem kann er hier alles mit einem Lötkolben nachlöten. > Ich habe meine Grafikkarte damit reparieren können. Grafikkarte =! Steuergerät @Icke: OBD auslesen ist sicher auch ein guter Tipp.
Das ist ja heute wieder wie bei: "Die Schildkröte hat Geburtsag". Jeder gibt blind aufs Geradewohl seinen favorisierten Reparaturtipp ohne auch nur mal vorher nachzudenkenoder wenigstens die Augen aufzumachen. Klasse, Leute! So geht's vorwärts.
> @Icke: > OBD auslesen ist sicher auch ein guter Tipp. Das ist der erste Schritt. Ein Schlossfehler ist wahrscheinlicher. Moeglich ist auch ein Fehler im TSG. Aber die Diagnose gibt Dir schon den Hinweis, wo der Fehler vermutlich sitzt. Gruss Michael
Erstmal vielen Dank für alle Antworten. Die beiden Kondensatoren habe ich (eingebaut) gemessen, die haben noch ihre Kapazität. ESR dürfte hier wohl nicht so die Rolle spielen. Der Fehler trat plötzlich ein, am Morgen war noch alles OK und es gab auch vorher niemals Probleme, die auf Wackelkontakte schließen lassen. Versuchsweises Zerren an allen Kabeln in der Umgebung des KSG brachten ebenfalls keine Änderung. Die Mikroschalter in den Türen sind OK, da die ZV bei abgezogenem Steuergerät normal arbeitet. Den Quarz habe ich wieder mit der originalen Isolierscheibe drunter verlötet. Die Lötstellen sehen alle tadellos aus. Ich hab gerade die Fehler auslesen lassen: Steuergerät-Teilenummer: 1C0 959 799 Bauteil und/oder Version: 1F Komfortgerát HLO 0001 Codierung: 00259 Werkstattcode: WSC 01266 Zusatzinformation: 1C1959801A 1F Tõrsteuer.FS KLO 0004 Zusatzinformation: 1C1959802A 1F Tõrsteuer.BF KLO 0004 Zusatzinformation: 1C0959811A 1F Tõrsteuer.HL KLO 0004 Zusatzinformation: 1C0959812A 1F Tõrsteuer.HR KLO 0004 1 Fehler gefunden: 01038 - Zentralverriegelung Thermoschutz 35-00 - - Könnte die Folge des permanenten Ansteuerns der ZV sein?
Lieber Alexander Schmidt (esko) (Gast), habe den Anhang übersehen sonst hätte ich keinen Ton über BGA verloren, wollte meine Beitrag sogar editieren das ist aber nicht möglich sobald jmd drauf geantwortet hatte und ein "Sorry hab den Anahng nicht gesehen wollte ich auch nicht hinterherschieben da es den Thread nur aufbarscht und dem Ersteller gar nichts bringt! Mich gleich so anzufahren steht dir nicht zu, der Ton machts! >>Warum erzählst du dann irgendeinen Unsinn, den du mal gehört hast, der >>hier aber absolut fehl am Platz ist? Es war lediglich ein nett gemeinter Tipp von mir um Platinen die ohne spezielle Ausrüstung von Hand nicht nachzulöten sind eben doch "nachzulöten" >>Das "bzw" spricht schon Bände über deine Kenntnisse. Es ist zu 99% ein >>µC, aber sicher kein BGA. Das geht nun zu weit. Aus diesem einen Wort kannst du sicherlich keine Bände über meine Kentnisse ableiten! BGA steht nur für eine Gehäusebezeichnung, was drinnen ist kann theoretisch vieles sein. BTW: Es soll auch uC im BGA Gehäuse geben o_O. So unsinnig ist das was ich geschreiben habe also doch nicht! >>Grafikkarte =! Steuergerät Gut erkannt thumbs up Das hab ich auch nur als Referenz angegeben das diese zugegebene Pfuschmethode auch wirklich schon funktioniert hat und kein Hausmitteltyp ist ;) Sry Icke das ich den Thread hier nochmal missbrauche, aber das mag ich nicht auf mich sitzen lassen.
Die meisten Fehler bei dem Komfortzeugs sind die Sensoren, bzw. Aktoren welche durch Verschleiß oder Verschmutzung nicht mehr ordentlich funktionieren. Kabelbruch ist eher selten die Ursache, aber auch möglich. Die Fehlerauswertung der Steuergeräte sagt meist auch nicht viel aus. da kommt man meist um eine intensive Suche nicht drum herum. Leider lassen die Steuergeräte sich selten ordentlich der Stautus abfragen (Input / Output). Ich denke nicht das die ECU einen Treffer hat, eher noch ist es der Sensor oder die Verbindungsleitung.
Alexander Schmidt (esko) schrieb: > Hast du ein paar Links? Bin über Googlesuche "vw fenster öffnen selbständig" fündig geworden, u.a.: http://www.motor-talk.de/forum/fenster-oeffnen-sich-von-alleine-t2465613.html
Update: Ich habe das Steuergerät noch einmal eingebaut und konnte den Fehler zunächst nicht reproduzieren. Kein Rütteln, kein Wackeln, kein Ziehen an Kabeln, kein Schließen/Öffnen von Türen oder Fenstern bewirkte die Fehlfunktion. Ich blieb noch sitzen, um das Radio einzustellen. Nach ca. 5 Minuten ging der Zauber plötzlich ohne irgendwelches Zutun wieder los. ZV klackert wild und alle Fenster gehen runter. Scheint also doch am Steuergerät selbst zu liegen. Irgendein thermisches Problem vermutlich. Würde auch passen, da es am Samstag draußen kälter war als vorher und das Auto schon eine Weile stand. Ich pack das Ding jetzt mal warm ein und schau, was passiert...
Das riecht eher nach einem defekten IR-Empfänger. Denn mit dem können mit der Fernbedienung alle Fenster gleichzeitig geschlossen bzw. geöffnet werden, wenn man länger draufdrückt. Also Empfänger lokalisieren und dessen Signale mit Scope checken. Die dürften auch an das KSG angeschlossen sein. Just an idea
Michael Roek schrieb: > Ein Schlossfehler ist wahrscheinlicher. Dieser Meinung würde ich mich anschliessen. Meistens machen die Türschlösser probleme, an einen Steuergeräte defekt würde ich nicht unbedingt glauben wollen. Aber möglich ist alles.
Es gibt in Werkstätten Diagnosegeräte, die etwas mehr als Fehlermeldungen speichern. Mir erscheint das so, als ob ein Infrarotempfänger Daten empfängt. Unter Umständen kann es sein, dass ein anderer Sender Daten sendet, die diese Funktion auslöst. Mit dem og. Diagnosegerät kann man das abschalten. Die Fehlerursache kann nur durch andere Massnahmen gefunden werden. Gruss Robert
Heinz schrieb: > Das riecht eher nach einem defekten IR-Empfänger. R. Freitag schrieb: > Mir erscheint das so, als ob ein Infrarotempfänger Daten empfängt. Ist das bei einem aktuellen Golf nicht Funk?!
Infrarotempfänger sind in Autos schon lange ausgestorben, ist also als Fehler auszuschliessen.
Halo Icke, Loesung per PM. Lass die Finger vom KSG! Gruss Michael
Michael Roek schrieb: > Loesung per PM. > Lass die Finger vom KSG! Hör auf mit der geheimnisstuerei / wichtigtuerei und sach an, wenn du was zu sagen hast...
Klaus schrieb: > Hör auf mit der geheimnisstuerei Laß mal, das hat schon seine Gründe, warum er hier nichts schreibt. Ich konnte das temperaturabhängige Verhalten nachvollziehen. Hab das KSG zusammen mit einem Taschenwärmer in Schaumstoff gepackt und angestöpselt. 20 Minuten gewartet, nichts passiert. Dann die Wärmflasche entfernt. Hat etwas länger gedauert, aber nach ca. einer halben Stunde fing das Theater wieder an. Ich besorg mir morgen Kältespray und teste weiter. Nochmals Danke für die Anregungen, ich halte euch auf dem Laufenden. PS. Das Auto hat keinen IR-Sensor und auch keine Funkfernbedienung. Der Fehler ist außerdem ortsunabhängig.
Icke ®. schrieb: > Hab das KSG > zusammen mit einem Taschenwärmer in Schaumstoff gepackt und > angestöpselt. 20 Minuten gewartet, nichts passiert. War wohl ein Teil für den aquatornahen Absatzmarkt. Oder haben die Helden beim VW Konzern schon wieder Mist gemacht. Ist das beim Erlkönig in Norwegen/Schweden wieder mal niemandem aufgefallen? Beim VW Konzern wird ja gerne immer wieder das Rad neu erfunden.
Heinz schrieb: > Oder haben die > Helden beim VW Konzern schon wieder Mist gemacht. Ist das beim Erlkönig > in Norwegen/Schweden wieder mal niemandem aufgefallen? Beim VW Konzern > wird ja gerne immer wieder das Rad neu erfunden. Nö, der 99er Passat eines Freundes hat das auch schon gemacht. Habe aber keinen Schimmer wie er das Problem damals löste..
> Ich konnte das temperaturabhängige Verhalten nachvollziehen. Hab das KSG > zusammen mit einem Taschenwärmer in Schaumstoff gepackt und > angestöpselt. 20 Minuten gewartet, nichts passiert. Dann die Wärmflasche > entfernt. Hat etwas länger gedauert, aber nach ca. einer halben Stunde > fing das Theater wieder an. Wenn Du nur das KSG gewärmt / gekühlt hast und das den Unterschied macht, muß der Fehler eigentlich im KSG selbst oder seinen direkten angeschlossenen Steckern liegen. Die Türsteuerung oder irgendwelche externen Sensoren würde ich daher erst mal ausschließen. Da kommen dann doch wieder die Kondensatoren oder defekte Lötstellen in Betracht. Die Kondensatoren sind durchaus temperaturabhängig, bei höheren Temperaturen funktionieren defekte Kondensatoren meist noch etwas länger. Ich erinnere mich an alte DSL-Modems die man für ne halbe Stunde auf die Heizung legte damit sie sich wieder anschalten ließen. War nen Kondensator vom integrierten SNT... Wenn Du die Kondensatoren gemessen hast, hast Du das vermutlich bei Zimmertemperatur getan - leg das Teil für ne Weile nach draußen und miss dann nochmal. Ansonsten kann auch ne defekte Lötstelle bei Zusammenziehen des Boards durch Kälte zu den Problemen führen.
Gerd E. schrieb: > Ansonsten kann auch ne defekte Lötstelle bei Zusammenziehen des Boards > durch Kälte zu den Problemen führen. Daher auch die Frage: Zur Platine: Wie sehen die Löststellen, speziell der Relais und der Spannungsregler aus?
Heinz schrieb: > Beim VW Konzern wird ja gerne immer wieder das Rad neu erfunden. Nun ja, manchmal bauen die schon lustige Sachen. Aber andere Marken, andere Sorgen. Rückblickend hatte ich davon unter allen meinen PKWs mit den VWs noch am wenigsten. Alexander Schmidt schrieb: > Gerd E. schrieb: >> Ansonsten kann auch ne defekte Lötstelle bei Zusammenziehen des Boards >> durch Kälte zu den Problemen führen. > > Daher auch die Frage: > Zur Platine: Wie sehen die Löststellen, speziell der Relais und der > Spannungsregler aus? Ich konnte unter der Lupenleuchte keine Defekte sehen. Was nicht heißen muß, daß es keine gibt. Ich will allerdings nicht unnötig auf der Platine rumbraten. Mal sehen, ob das Kältespray die Erleuchtung bringt.
Da die Platinen meistens im Bad gelötet werden, kriegen die kleinen Lötstellen die beste Hitze ab und die mit höherer Wärmekapazität die geringere. Für mich sehen auf dem Bild der Schaltregeltransistor/MosFet unten rechts und der kleine FZT571 oben rechts mitte als die besten Kandidaten aus, um sie mit sparsam Zinn nachzulöten. Gibts so ne Platine nicht aufm Schrottplatz ? gol4 schrieb: > Ich denke nicht das die ECU einen Treffer hat, eher noch ist es der > Sensor oder die Verbindungsleitung. Glücklicherweise ist das nicht die ECU, sondern nur ein Komfortsteuergerät. ECUs sind im allgemeinen sehr robust gebaut - zumindest in den Autos, die ich bis jetzt hatte.
> Da die Platinen meistens im Bad gelötet werden,
Lötbad bei SMD? Ist das wirklich noch in der Produktion gängig?
Ich kenne eigentlich eher Reflow und Wellenlöten. Mir sieht das hier
nach einer Kombination aus Reflow für die SMD-Teile und Wellenlöten für
die gesamte Platine (nicht selektiv) für die THT-Teile von unten aus:
Die Pads an den ICs sehen zu sauber aus für Wellenlöten mit Kleber auf
der Oberseite, außerdem gäbe das Probleme mit den hoch aufbauenden
Teilen wie Relais, Kondensator,...
Einige der Vias sind mit Zinn gefüllt. Das passiert bei nicht mit
Lötstopp abgedeckten Vias und flächigem Wellenlöten.
Ich würde zuerst die Kondensatoren checken und wenn das nix bringt dann
die Leistungsbauteile vorsichtig nachlöten.
Gerd E. schrieb: > Ich kenne eigentlich eher Reflow und Wellenlöten. Jo, das ist auch gut möglich, es bleibt die Tatsache, das alle Lötstellen 'über den gleichen Kamm' geschert werden, wo die dickeren Teile oft zu wenig Hitze abkriegen. Hatte ich schon oft bei den oben zitierten Grafikkarten, wo die Hitze zwar gut für die RAMs und GPUs war, die Mosfets aber oft nur 'angeheftet' waren, weil ihre dickere Kühlfläche und die dickeren Anschlüsse einfach die Wärme weggezogen haben.
Matthias Sch. schrieb: > Gibts so ne Platine nicht aufm Schrottplatz ? Nö, leider nicht. Beim Altteilhändler so ab 60€. Wobei auch die Version genau passen muß und da gibt es eine Menge. Nebenbei krankt das Gebrauchtteil womöglich am selben Fehler und steigt zu einem ungünstigen Zeitpunkt aus. Mir wäre es lieber, den Fehler zu finden und zu beseitigen.
Matthias Sch. schrieb: > Glücklicherweise ist das nicht die ECU, sondern nur ein > Komfortsteuergerät. ECUs sind im allgemeinen sehr robust gebaut - > zumindest in den Autos, die ich bis jetzt hatte Na dann erkläre mal den Unterschied zwischen ECU und Steuergerät. ECU ist einfach nur die englische Abkürzung für das deutsche Steuergerät ; ElectonicControlUnit Tipp für Rep. Sieh dir mal die Eingangsbeschaltungen am Stecker an. wenn etwas kaputt geht dann meistens in dem Bereich. Des weiteren prüfe mal die Steckverbinder und den Kabelbaum. Das liest sich sehr nach Kabelbruch oder Kontaktfehler. Die genutzten Steckverbinder für ECU's im Auto sind nur für wenige Steckzyklen ausgelegt. So etwa max 10 mal Stecken. Danach ist eine korrekte Verbindung nicht mehr garantiert. ==> kann also bedeuten das der Stecker ausgetauscht werden muss.
Ralph schrieb: > Des weiteren prüfe mal die Steckverbinder und den Kabelbaum. Das liest > sich sehr nach Kabelbruch oder Kontaktfehler. Hmm, dagegen spricht allerdings, daß sich der Fehler nicht durch mechanische Beanspruchung (Wackeln, Klopfen, Ziehen etc.) reproduzieren läßt. Ich komme nicht vor morgen nachmittag zur weiteren Suche. Also bis denne. N8
E- nicki schrieb: > Ralph schrieb: >> ElectonicControlUnit > > son quark. das heißt engine control unit -.- So isses. Die ECU ist die in allen modernen Wagen verbaute Engine Control Unit und sorgt sich um Katalysator, Klopfeinstellung des Motors, Zündung- und -zeitpunkt, Kurbelwellenüberwachung usw. In meinem Nicht-Komfortauto 3-Zylinder (Daewoo Matiz) ist z.B. eine ECU vom Typ Sirius E3 verbaut. Kommunikation mit der ECU und einem externen Rechner läuft ab dem Jahre 2000 ( bei Benzinern ) über die genormte OBD-II Schnittstelle mit einem von 4 möglichen Protokollen (CAN, ISO,KWP und KWPfast). Diesel haben diese Schnittstelle ab 2002. Macht übrigens Spass damit zu arbeiten. Man sieht z.B. sofort, ob der Keilriemen schlackert, die tatsächliche Geschwindigkeit des Wagens, diverse Temperaturen und Drücke usw. Meine Sirius zählt sogar brav alle Zündungen seit Erstinbetriebnahme des Motors.
@Alexander Schmidt (esko) (Gast) >Jens G. schrieb: >> Wenn Du Pech hast, sinds die µC auf der Platine. >Kann sein, ist aber unwahrscheinlich. Nöö - so unwahrscheinlich ist das nicht, falls das µC mit Flashprogrammierung sind. Die vergessen manchmal schon das eine oder andere Bit vor der festgelegten Rente. Oder Bondingfehler (intern losgelöst). >> die einfachen Bauteile (Ts, Ds, Cs, Rs, ...) durchmessen >Das sind die langlebigsten Teile, dort würde ich erst gar nicht suchen. Ich auch nicht - aber nur, weil ich keine Lust hätte ...
Jens G. schrieb: >>> Wenn Du Pech hast, sinds die µC auf der Platine. >>Kann sein, ist aber unwahrscheinlich. > Nöö - so unwahrscheinlich ist das nicht, falls das µC mit > Flashprogrammierung sind. Die vergessen manchmal schon das eine oder > andere Bit vor der festgelegten Rente. Hattest du schon einmal einen derartigen Fall? z.B. beim AVR sind die Lebensdauerangaben des Flash ja recht hoch angegeben. (1 Bit von 128 kByte kippt nach 100 Jahre bei 25°C)
Heinz schrieb: > Das riecht eher nach einem defekten IR-Empfänger. Denn mit dem können > mit der Fernbedienung alle Fenster gleichzeitig geschlossen bzw. > geöffnet werden, wenn man länger draufdrückt. Also Empfänger > lokalisieren und dessen Signale mit Scope checken. Die dürften auch an > das KSG angeschlossen sein. > > Just an idea Eher weniger, Bei VW wird über Funk geöffnet... Wie sieht es denn mit den Schlißkontakten bzw. nachfolgenden Kabeln aus? auch das könnte ja ein Problem darstellen (die ZV muss hier ja nicht unbedingt von betroffen sein) Stichwort Komfort-Öffnen / Schließen Mein Tipp ist immer noch ein, falls vorhanden, defektes Türsteuergerät. Einfach mal dieses abklemmen und dann mal schauen was passiert (so können keine Signale von der Tür zum KStG) tritt der Fehler dennoch auf ist wohl doch das KStG defekt... Weitere Möglichkeit der Analyse wäre ein CAN-Trace des gesamten Komfortbusses. oder mal beim freundlichen nachfragen ob er dir das Gerät neu codieren kann...
kurzer Zwischenbericht: Was sich gestern bereits andeutete, hat sich heute unter Einsatz von Kältespray erhärtet. Der Fehler tritt temperaturabhängig auf und ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf der Platine des Komfortsteuergerätes zu suchen. Der im anhängenden Bild rot eingekreiste Bereich reagiert am empfindlichsten auf Erwärmung oder Abkühlung. Ich werde zunächst die dort befindlichen Keramik-Cs austauschen und checken, ob es was gebracht hat.
Cool, ich drück dir die Daumen. Klopfempfindlich ist da nix ? Kaputte Keramik Cs dieser Sorte hatte ich auch schon (lustigerweise auch in der KFZ Ecke, Grundig Autoradio :P ) Die Diode direkt dadrunter wäre ja auch noch ein Kandidat.
Hat von euch eigentlich keiner die Fehlermeldung glesen? > 1 Fehler gefunden: > 01038 - Zentralverriegelung Thermoschutz ... > Thermoschutz Das hätte man also schon eher vermuten können. Die Frage ist, wo ist der Thermoschutz? Ich würde es mal mit der Diode direkt unter dem roten Kreis versuchen, könnte allerdings auch eine Freilaufdiode sein (ich gehe davon aus dass der große graue Kasten ein Relais ist).
Hab mal ein bisschen in den Foren gewühlt, und da wird der Thermoschutz als eine Art Bimetall beschrieben, der die Magnete/Motore der ZV schützen soll, wenn die zu oft betätigt werden. Soll sich unter dem Armaturenbrett befinden , nahe der Lenksäule. Der Thermoschutz soll sich selbttätig nach dem Abkühlen wieder einschalten. Die Möglichkeiten sind also eigentlich 2: 1. Das amoklaufende KSG hat die arme ZV so oft betätigt, das der Thermoschutz angesprungen ist. 2. Die Abfrage des Thermoschutz hat irgendwo einen Wackelkontakt, der aber immer noch nicht zum irritierenden Verhalten des KSG führen kann. denn selbst die VW Programmierer werden nicht die Fenster hoch- und runterfahren, wenn die ZV überlastet war. Ich tippe auf 1, denn das KSG hat ja wirklich ne Macke, wie von icke eindeutig festgestellt. Übrigens findet sich überall nur die Standardantwort: "Tausch das KSG" , wäre also wirklich gut, wenn man das Ding auf Komponentenebene reparieren könnte und ein wirkliches Novum. Daumen hoch ! Ist anscheinend auch beim Polo ein häufiger Fehler.
Matthias Sch. schrieb: > 1. Das amoklaufende KSG hat die arme ZV so oft betätigt, das der > Thermoschutz angesprungen ist. Genau so. Der Thermoschutz-Fehler trat bei erneutem Auslesen auch nicht wieder auf. Ich habe zunächst drei Kondensatoren ausgewechselt (im Bild grün beringt). Die waren es nicht, Fehlerbild unverändert. Klopfempfindlichkeit besteht nicht, nur Temperaturänderungen können den Fehler provozieren bzw. abstellen. Ich bleib dran und melde mich bei Neuigkeiten. Im Moment ist dank guter Auftragslage nur wenig Zeit übrig. Und danke fürs Daumenhalten...
Löte doch auch mal von dem 16-pin IC, welches über dem Kondensator sitzt die Lötstellen nach.
Icke ®. schrieb: > Ich bleib dran und melde mich bei Neuigkeiten. Im Moment ist dank guter > Auftragslage nur wenig Zeit übrig. > > Und danke fürs Daumenhalten... Jepp, Rückmeldung wäre nett. Daumendrück.
E- nicki schrieb: > Ralph schrieb: >> ElectonicControlUnit > > son quark. das heißt engine control unit -.- http://en.wikipedia.org/wiki/Electronic_control_unit
Guest schrieb: > Hat von euch eigentlich keiner die Fehlermeldung glesen? > >> 1 Fehler gefunden: >> 01038 - Zentralverriegelung Thermoschutz > ... > >> Thermoschutz > Das hätte man also schon eher vermuten können. Die Frage ist, wo ist der > Thermoschutz? Der Thermoschutz ist per Software realisiert und kein Bauteil. Man zaehlt die Anzahl der Aktivierungen, deren Abstand und die Betriebsspannung. Nimmt in manchen Faellen auch noch die Umgebungstemperaturinfo dazu. Damit wird ein Zaehler hochgezaehlt und bei Erreichen eines parametrerbaren Wertes der Thermoschutz ausgeloest. Bei Nichtaktivierung zaehlt dieser Zaehler langsam zurueck. Gruss Michael Gruss Michael
Michael Roek schrieb: > Man zaehlt die Anzahl der Aktivierungen, deren Abstand und die > Betriebsspannung. Kalte => Spannung der Batterie extrem niedrig => Variablenunterlauf? MISRA? Wie willst du da bitte den Fehler erklären? Es kann nur sein, dass ein Schalter Probleme macht oder dass die Schalter über ein Logik-IC an den µC geleitet werden(ESD- und sonstwas Schutz). Wenn das IC wegen Kälte Probleme hat, kann das auch sein. mfg mf
Michael Roek schrieb: > Bitte um PM! > > Gruss > > Michael Michael Roek schrieb: > Halo Icke, > > Loesung per PM. > Lass die Finger vom KSG! > > > Gruss > > Michael Michael Roek schrieb: > Der Thermoschutz ist per Software realisiert und kein Bauteil. > Man zaehlt die Anzahl der Aktivierungen, deren Abstand und die > Betriebsspannung......... Also, du scheinst da ja irgendwie mit drin zu stecken. Da du in deinem letzten Post schon so viel verraten hast, kannst du uns ja auch endlich gezielt weiter helfen bzw aufklären. Oder nicht??? Gruß, Peter
Das habe ich schon öfter bei VW und Audi gehört. Dachte immer es wäre ein feature.
Servus Icke! Also solltest du gar nimmer weiterkommen ein kleiner Tipp. Bei unserem 2000-er Golf war das MSG mal defekt letztes Jahr. Alles versucht, nachlöten brachte immer nur 2 Wochen Aufschub bis der Fehler wieder kam. Möglichkeiten von nem befreundetem KFZ-Meister: Tauschteil für ~1200€uro oder einschicken zur Fa. Hitzig&Paetzold. Die haben dann die kpl Platine getauscht, also bekam ich ein neues MSG im alten Weißblech für sage und schreibe 130€uro nach 3 Tagen ab versenden. Solltest du nimmer weiterkommen wär das vielleicht die günstigste Alternative. Gruß, Sven
Ralph schrieb: > E- nicki schrieb: >> Ralph schrieb: >>> ElectonicControlUnit >> >> son quark. das heißt engine control unit -.- > > http://en.wikipedia.org/wiki/Electronic_control_unit Besonders zu beachten in der Erklärung zur Electronic_control_unit (ECU) ist dabei dieser Satz: > Engine Control Unit (ECU)—not to be confused with electronic control > unit, the generic term for all these devices Nicht ohne Grund lernt man, sofern man sich auch nur halbwegs ernsthaft für professionelle Abläufe interessiert, mit als ernstes sobald auch nur die allerkleinste Gefahr von verwechslung besteht ganz auf Abkürzungen zu verzichten, oder bei Dokumenten wo dies dann ttsächlich erst zur unübersichtlichkeit führen würde DIREKT eine verbindliche Liste der verwendeten Abkürzungen samt Bedeutung mit an das Dokument zu hängen die dann ggf. ebenfalls Vertragsbestandteil ist... Davon abgesehen ist die Wahrscheinlichkeit das jemand der von (ECU) spricht ein steuergerät allgemein meint viel höher als das er das Motorsteuergerät meint. (SOfern nicht definitiv aus dem Kontext ewas anderes hervorgeht). Den Steuergeräte -und damit die Abkürzung ECU gibt es in sehr viel mehr Einsatzbereichen als nur Automotobil. In den meisten davon völlig ohne as jemals irgendjemand an den Einsatz einer "Engine" gedacht hat. Wer also derart penetrant darauf pocht das ECU "nur" Motorsteuergerät und nichts anderes bedeuten kann, der Outet sich selbst entweder als absoluter FACHIDIOT oder noch wahrscheinlicher als Aufschneider der nur irgendetwas mal aufgeschnappt hat. Aber egal.. Peter Enis schrieb: > Also, du scheinst da ja irgendwie mit drin zu stecken. Da du in deinem > letzten Post schon so viel verraten hast, kannst du uns ja auch endlich > gezielt weiter helfen bzw aufklären. Oder nicht??? Wenn er mit drinn steckt, dann habe ich vollstes verständniss dafür das er hier öffentlich nichts genaues schreibt. Als Festangestellter riskiert er seinen Job, und als externer hat man erst einmal einen haufen Dokumente zu unterschreiben mit ganz bösen Folgen wenn man zu viel Verrät bevor man überhaupt einblick erhält. Und das er helfen will steht ja ohne Zweifel fest, da ist "PN" schon OK. Mini Float schrieb: > Michael Roek schrieb: >> Man zaehlt die Anzahl der Aktivierungen, deren Abstand und die >> Betriebsspannung. > > Kalte => Spannung der Batterie extrem niedrig => Variablenunterlauf? > MISRA? Wie willst du da bitte den Fehler erklären? Wieso? Die Erklärung ist doch absolut Konsistent. Der TE hat ja geschildert das die ZV Pausenlos geschaltet hat. Da hat dann irgendwann die Thermosicherung ausgelöst weil der Maximal zulässige FEhlerstand überschritten war und das wurde als Fehler gespeichert. Das dies ein Sekundärfehler ist der wohl erst auftritt wenn man das Steuergerät ewig lang verückt spielen lässt wurde ja schon festgestellt. Einen Denkanstoss zur Sache wollte ich aber noch loswerden die man evtl. bedenken sollte. Nach dem derzeitigen Sachstand KÖNNTE es natürlich immer noch sein das ein Sensor falsche Werte liefert und das Steuergerät doch in Ordnung ist. Nur durch die Abkühlung wird die Diskrepanz dann so groß das alles aus dem Tritt Gerät. Solche Dinge hatte ich (im Nichtautomotivebereich) auch schon. Wobei natürlich die Wahrscheinlichkeit dafür im Vergleich zu einem ECU defekt gering ist. Hier würde ich... Vorausgesetzt es liegen keine besseren Hinweise aus nachvollziehbar fundierteren Quellen vor UND es ist ausreichend Erfahrung sowie ausreistung für qualitativ gute, sorfältige Arbeit vorhanden, jetzt dazu übergehen mal die Bauteile im Umfeld der verdächtigen Stelle tauschen (incl. des 4000er Logibausteins) Ist ja Centware. ICh kann mich da durchaus an Fälle erinnern wo selbst unter dem Mikroskop mit 50x vergrößerung alle Bauteile gut aussahen und beim irgendwann aus verzeiflung durchgeführten Radikaltausch hat man dann plötzlich die Anschlusskappe des SMD Kondensators oder einen halben Widerstand an der Lötkolbenspitze hängen... GRuß Carsten
Carsten Sch. schrieb: > Peter Enis schrieb: >> Also, du scheinst da ja irgendwie mit drin zu stecken. Da du in deinem >> letzten Post schon so viel verraten hast, kannst du uns ja auch endlich >> gezielt weiter helfen bzw aufklären. Oder nicht??? > Wenn er mit drinn steckt, dann habe ich vollstes verständniss dafür das > er hier öffentlich nichts genaues schreibt. Als Festangestellter > riskiert er seinen Job, und als externer hat man erst einmal einen > haufen Dokumente zu unterschreiben mit ganz bösen Folgen wenn man zu > viel Verrät bevor man überhaupt einblick erhält. Und das er helfen will > steht ja ohne Zweifel fest, da ist "PN" schon OK. Naja, sagt ja keiner das er seinen richtigen Namen sagen muss. dafür gibts ja die "Gast-Funktion" :). Aber mal davon abgesehn, war´s wohl eh nicht die richtige Lösung sonst hätte der TO den Thread nicht fortgesetzt. Mir würde es zwar auch jucken, allerdings wäre mir die Gefahr zu groß das der Fehler zurückkehrt und mir die Karre volläuft oder andere uncoole Schen passieren. Deshalb lieber den "langweiligen" teuren Weg in die Werkstatt. Da kann ich wenigstens jemanden zur Verantwortung ziehen. Gruß, Peter
Der Fehler ist mir bekannt. Es ist der Motorola µCm der defekt ist. MC68HC908AZ60 Ich kenne einen, der sowas reparieren kann. Gruss Alex
Das ist ein Know-How, und es wird dir Keiner verraten, wie du es reparieren kannst. Wenn du es kostengünstig repariert haben willst, hier ist die e-mail adresse: michaelPUNKTsiegÄTgmxPUNKTnet Da, wo du suchst, liegt der Fehler nicht. Gruss Alex
Alex S. schrieb: > Da, wo du suchst, liegt der Fehler nicht. > Gruss Alex Alex S. schrieb: > Der Fehler ist mir bekannt. > Es ist der Motorola µCm der defekt ist. Finde ich interessant, dass du aus der Tatsache, dass du diesen Fehler einmal hattest, mit absoluter Sicherheit schließen kannst, was bei Icke kaputt ist...
Nein, ich selber habe den Fehler nicht gehabt, aber ich habe mich mit genau diesem Fehler (kommt öffters vor) sehr gut auseinander gesetzt. Gruss Alex
Sven W. schrieb: > Bei unserem 2000-er Golf war das MSG mal defekt letztes Jahr. Danke für den Tip. Es ist aber nicht das Motorsteuergerät, sondern das Komfortsteuergerät, zuständig u.a. für die Innenbeleuchtung und die Ansteuerung der Fensterheber. Ansonsten funktioniert das Auto. Carsten Sch. schrieb: > Hier würde ich... Vorausgesetzt es liegen keine besseren Hinweise aus > nachvollziehbar fundierteren Quellen vor UND es ist ausreichend > Erfahrung sowie ausreistung für qualitativ gute, sorfältige Arbeit > vorhanden, jetzt dazu übergehen mal die Bauteile im Umfeld der > verdächtigen Stelle tauschen (incl. des 4000er Logibausteins) Damit habe ich bereits angefangen. Es kann ohnehin nur besser werden, das KSG ist so nicht zu gebrauchen und wenn es nix wird, muß ich eben doch ein neues kaufen. > Ist ja Centware. Ich habs in anderen Threads schon oft vermeldet, daß ich absolut nichts von dem Trend halte, die Autos mit immer mehr Elektronik vollzustopfen und so die potentielle Fehlerkette um Größenordnungen zu verlängern. Systematische Fehlersuche ist dadurch nur noch möglich, wenn man über das nötige Equipment und die technologischen Unterlagen verfügt. Ersteres lohnt sich ökonomisch für den Privatmann gar nicht und für freie Werkstätten nur selten. Letzteres wird von den Herstellern strengstens gehütet, damit man auch für der Reparatur geplant obsoleter Technik horrende Preise kassieren oder besser gleich neue verkaufen kann. 's nervt :-( Alex S. schrieb: > Der Fehler ist mir bekannt. > Es ist der Motorola µCm der defekt ist. MC68HC908AZ60 Es ist kein Chip dieses Typs drauf, sondern ein XC527379CFU. Ich bin auch heute wieder nicht zur Fehlersuche gekommen, muß erstmal die Kundschaft zufriedenstellen. Naja, bei der Dürre macht man die Fenster sowieso nicht freiwillig auf. Vielleicht kann ich morgen ein, zwei Stunden abknabbern. Danke an alle für die Unterstützung!
Alex S. schrieb: > Das ist ein Know-How, und es wird dir Keiner verraten, wie du es > reparieren kannst. > Wenn du es kostengünstig repariert haben willst, hier ist die e-mail > adresse: > michaelPUNKTsiegÄTgmxPUNKTnet > Da, wo du suchst, liegt der Fehler nicht. > Gruss Alex Was soll der Bullshit denn? Sich dieses sogenannte "Know-How" bezahlen lassen und am besten hier im Forum nächste Woche vielleicht noch selbst um Hilfe betteln. zzzz Ich bin der Meinung, das diese Hersteller, für solche offenbar häufig auftretene Fehler, gerade stehn müssen. Wenn ich ein Produkt entwickele und dieses auch nach Jahren einen Fehler produziert, der auch noch so häufig auftritt, dann habe ich nen schlechten Job gemacht. Und irgenwelche Mitläufer und Möchtegern-Cracks wollen damit auch noch Geld verdienen oder was??? Gehts noch?? Gruß, Peter
Icke ®. schrieb: > Ersteres lohnt sich ökonomisch für den Privatmann gar nicht und für > freie Werkstätten nur selten. Letzteres wird von den Herstellern > strengstens gehütet, damit man auch für der Reparatur geplant obsoleter > Technik horrende Preise kassieren oder besser gleich neue verkaufen > kann. 's nervt :-( Dem kann ich mich nur anschliessen. Mein Daewoo liess nach 2 Jahren plötzlich die Motorstörungslampe leuchten und in der Werkstatt sagten sie mir , tja die Gewährleistung ist abgelaufen - aber wir könnens für 200 Euro reparieren. Dabei hatte ich ihn eben dort NEU gekauft. Ich hab mir dann eins der etwas teureren OBD-II Interfaces geleistet - und siehe da : Das Abgasrückführungsventil klemmt. Ausgebaut und in WD40 getunkt, dann mit einem Netzteil ein bisschen zwischen den Endstellungen hin- und hergefahren. Geht seit jetzt 8 Jahren ohne das es nochmal passiert wäre. Aber das Service Manual wollten die Daewoos partout nicht rausrücken. Ein Glück haben unsere russischen Freunde die PDF's gehabt. Anscheinend plant aber die EU, gegen diese Abschottungspolitik vorzugehen, um für freie Werkstätten den Zugriff auf Unterlagen zu ermöglichen.
Matthias Sch. schrieb: > Das Abgasrückführungsventil klemmt. Ausgebaut und in WD40 > getunkt, dann mit einem Netzteil ein bisschen zwischen den Endstellungen > hin- und hergefahren. Heeyyy! Das ist dch teures Know-How. Das kannst du hier doch nicht einfach verraten, sondern musst Geld dafür verlangen... :) Achso. Noli schrieb: > Hast du lange Weile, P.Enis? Nein. Du? ;) Gruß, Peter
Geh spielen, P.Enis. Du hast hier bisher nichts zum Thema beigetragen. Deine dummen Kommentare sind hier unerwünscht.
Leute, was ist das für eine behinderte Scheisse hier? ich wollte den TE nur helfen, und habe die e-mail adresse gepostet von Jemanden, der das evtl. reparieren kann und Ahnung davon hat. Sofort werde ich angegriffen und indirekt beleidigt. Sind hier schon die meisten total durchgedreht von den schlaflosen Nächten mit ihrer Elektronik? Kommt mal in eine normale soziale Welt wieder rein! (Gruss)
Noli schrieb: > Geh spielen, P.Enis. Du hast hier bisher nichts zum Thema beigetragen. > Deine dummen Kommentare sind hier unerwünscht. Sorry, hab mir den kompletten Thread nochmal durchgeschaut. Von Dir war bis auf ein "Hast du lange Weile??" nix zu finden. Suppenkasper!!! Alex S. schrieb: > eute, was ist das für eine behinderte Scheisse hier? > ich wollte den TE nur helfen, und habe die e-mail adresse gepostet von > Jemanden, der das evtl. reparieren kann und Ahnung davon hat. > > Sofort werde ich angegriffen und indirekt beleidigt. > Sind hier schon die meisten total durchgedreht von den schlaflosen > Nächten mit ihrer Elektronik? Kommt mal in eine normale soziale Welt > wieder rein! > (Gruss) Ich wollte dich hier nicht persönlich angreifen. Mich nervt es nunmal, wenn hier jemand so tut, als wenn er ganz genau zu wissen scheint, wo der Fehler liegen soll. Dann dies auch noch postet und dann die Lösung als Dienstleistung weiterleiten möchte. Wenn du daran nicht mitverdienst, dann kannst uns ja auch nen Tip geben. ;) @ Icke ® Sorry, ich wollte deinen Thread nicht zum Trollthread verwandeln. Sondern dem o.g. Poster dazu bewegen, einen brauchbaren Tip zu geben da er sich als INSIDER dargestellt hat. Gruß, Peter
>Ich wollte dich hier nicht persönlich angreifen. Mich nervt es nunmal, >wenn hier jemand so tut, als wenn er ganz genau zu wissen scheint, wo >der Fehler liegen soll. Dann dies auch noch postet und dann die Lösung >als Dienstleistung weiterleiten möchte. Wenn du daran nicht >mitverdienst, dann kannst uns ja auch nen Tip geben. ;) Ich habe nur einen Fachmann empfohlen, der sich damit sehr gut auskennt. Ich habe bei der Sache mitgemacht und kenne die Symptome viel zu gut, und die Ursache ist auch bekannt. Ich will nicht meinem Kumpel das Geschäft kaputt machen. Wenn er sich damit beschäftigt hat und die Zeit investiert hat, dann soll er auch was daran verdienen. Oder Hat Jemand Lust für mich kostenlos ein Layout zu erstellen?
Alex S. schrieb: > Ich will nicht meinem Kumpel das Geschäft kaputt machen. Wenn er sich > damit beschäftigt hat und die Zeit investiert hat, dann soll er auch was > daran verdienen. > Oder Hat Jemand Lust für mich kostenlos ein Layout zu erstellen? Der Vergleich hinkt aber, wenn ich Layouts erstellen würde und hätte eins, was du auch brauchen kannst, würde ich es dir zur Verfügung stellen. Wenn dein Kumpel oder du wissen, wo der Fehler des KSG liegt ( nebenbei bemerkt hab ich da meine Zweifel, du hast die CPU ja auch für ne Freescale gehalten ) dann poste es oder schicke dem TE ne PM mit dem Hinweis [Anzeige], denn wir sind ja freiwillig hier, um kostenlos zu helfen, m.E. einer der tollsten Sachen, die man mit dem Internet machen kann. Im Automobilbereich wird schon viel zu viel abgeschottet und Heimlichtuerei betrieben, da kann ein bisschen freirudern nicht schaden. Michaels Post ist da ein gutes Beispiel. Das hilft nix und wir wissen alle, das man das KSG durch ein neues mit dem gleichen versteckten Fehler austauschen kann, damit haben wir aber nix gelernt und der sowieso schon grösste Autohersteller der Welt steckt wieder die Kohle weg. Ich veröffentliche auch viele Projekte, einfach damit nicht jeder das Rad neu erfinden muss, und ich hab da auch Zeit investiert.
Eine echt harte Nuß. Das KSG friert sich nunmehr seit ca. 1,5 Stunden bei -10° die Leiterbahnen ab und es passiert... nichts. Ich blieb nach dem Einbau noch eine Viertelstunde sitzen und konnte den Fehler nur einmal für zwei Sekunden reproduzieren, indem ich das Steuergerät mit der Hand erwärmte. Seitdem herrscht Funkstille. Womöglich tritt die Störung nicht bei Unterschreiten einer bestimmten Temperatur, sondern nur in einem begrenzten Temperaturbereich auf. Ich warte noch eine halbe Stunde und schalte dann die Standheizung ein. Mal schauen, was passiert.
Benjamin R. schrieb: > Vorweg: Ich kenne die Platine nicht und weiß auch nicht was dort verbaut > ist, gehe aber davon aus das es sich dabei um uC bzw BGA handelt. BGA? Im Auto? Bei einem Komfortsteuergerät? Würde mich doch sehr wundern. BGA nimmt man dort nur dann, wenn es sich nicht vermeiden lässt, i.d.R. also bei den großen µCs. Hat mit Fertigung und Haltbarkeit zu tun. Komfortsteuerung ist aber nicht gerade rechenintensiv, da langweilt sich vermutlich ein kleiner 16-Bitter. Und der dürfte in einem QFP-Gehäuse stecken. Max
So, das Teil steckt jetzt seit heute morgen im Auto und hat noch nicht wieder gezuckt. Weder im Kalten, noch im Warmen. Macht die Fehlersuche natürlich temporär unmöglich :-~
Icke ®. schrieb: > Als ich am Samstag zu meinem Stellplatz kam, staunte ich nicht schlecht. >.... Sicher, dass das Teil wirklich im Eimer ist? Bei meinem TT ist so ein Problem auch bekannt, da reicht es, die Fenster neu anzulernen. Runterfahren, Knöpfe ca. 30 Sekunden halten und hochfahren, wieder länger halten. Damit lernt das Steuergerät, wo oben/unten ist. Muss bei dir zwar nicht so sein, keine Ahnung, aber bevor du dir den Willi lötest ein Versuch wert. Gruß
Dipl.-Ing. (TH) schrieb: > Sicher, dass das Teil wirklich im Eimer ist? Ja, siehe Thread. Das Steuergerät kennt die Endanschläge und fährt, wenn es nicht gerade wieder spinnt, die Fenster auch korrekt auf und zu.
Also wenn du jetzt mal rechnest wie viel Zeit du schon in die Suche investiert hast, lohnt sich das doch gar nicht. Rechne einfach mal 10 € pro Stunde deiner Suche, sollte doch bestimmt schon für 2 oder 3 neue Steuergeräte reichen.
Matthias Sch. schrieb: > Alex S. schrieb: .... ( > nebenbei bemerkt hab ich da meine Zweifel, du hast die CPU ja auch für > ne Freescale gehalten ) dann p... Damit muß er absolut nicht Unrecht haben. Motorola hat seine Nullserien nie als MC sondern als XC gekennzeichnet. Es gab also die Ersten Serie z.B. des MC68020 als XC68020.. Ich bin auch schon häufig auf maskenprogrammierte ICs vom Motorola/Freescale gestoßen die mit XC und einer schrägen Nummer wie das Ding bei Dir bezeichnet sind. Einen habe ich mal auf Grund seiner äußeren Beschaltung als 68HC11 enttarnt (ist ne Weile her). Freescale Zeug wird auch im Automotive Bereich sehr gerne eingesetzt. Kann also sein Du tust ihm Unrecht.. Ansonsten muß mir mal Einer erklären wieso man ein solchen "Komfortsteuergerät" benötigt, wenn schon ein "Türsteuergerät" drin ist? Irgendwie kaufen die VW/Audi Fans Ihr Auto immer 2 Mal bzw. für den doppelten Preis.. BTW: zu Steuergeräten. Mein Weib hat so eine fahrbare Handtasche von Daewoo/GM (Kalos 1300). Sie ist morgens mal mit 3 Töpfen auf Arbeit gefahren weil ein Marder sich hat ein Zündkabel schmecken lassen. Die freie Werkstatti am Arbeitsort, die sehr gute Beziehungen zur 4ma der Mutter meines Mädels hat weil sie deren Fahrzeugpark ganz ordentlich wartet, hat das Motorsteuergerät ausgebaut weil defekt und ein Gebrauchtes eingebaut. Der Kat ist wohl auch hinüber...die 2. Sonde regelt mit. Ich habe mir das Steuergerät mitgeben lassen, aufgemacht (Silikonkleber) und Augen wie Bauklötzer bekommen. Da drin befindet sich eine Keramikplatine mit Aufgebondeten Chips, manche davon, wie der vermutete Controller über Kopf montiert, keine Ahnung wie der kontaktiert ist. Das Ganze ist mir einer durchsichtigen hochelastischen und klebrigen Masse vergossen, die einen draufgetitschten Finger regelrecht beim zurückziehen verfolgt um dann unbeschadet in die Ausgangslage zurückzuschnipsen :-~ Das ist das Modernste was mir an Steuergerät bisher über den Weg gelaufen ist, allerdings völlig irreparabel. Die Transistordies für die beiden Zündspulen sahen noch völlig ok aus, Etwas messen zu wollen habe ich mir allerdings verkniffen, einen Bonder habe ich nicht. Gruß, Holm
Da drin befindet sich eine Keramikplatine mit Aufgebondeten Chips, manche davon, wie der vermutete Controller über Kopf montiert, keine Ahnung wie der kontaktiert ist. Das Ganze ist mir einer durchsichtigen hochelastischen und klebrigen Masse vergossen, die einen draufgetitschten Finger regelrecht beim zurückziehen verfolgt um dann unbeschadet in die Ausgangslage zurückzuschnipsen :-~ Nichts ungewöhliches für ein MSG welches, motornah bzw. direkt auf dem Motor montiert ist (Anforderung an Umgebungstemperatur und Vibration). Alle integrierten Getriebesteuergeräte sind so aufgebaut. In Deinem Fall hat es sicherlich einen der Zünd-IGBT entschärft, weil die Zündspule nicht wußte wohin mit ihrer Engergie... ;-)
Holm Tiffe schrieb: > Der Kat ist wohl auch hinüber...die 2. Sonde regelt mit. Die 2. Sonde regelt nicht mit, sie dient lediglich zur Überwachung des Kats. Bei intakten Kat muss bei einer Lambdaänderung des Gemisches von fett --> mager, oder mager --> fett zu einer Verzögerung bei der zweiten Sonde kommen, sprich die Signale der VorKat-Sonde zur NachKat-Sonde sind phasenverschoben. Ist der Kat im Eimer reagieren beide Sonden gleich. In diesem Fall kann man versuchen zwischen Signalleitung und Masse der NachKat-Sonde einen kleinen Kondensator zu schalten (wenige pF), um das Verhalten eines intakten Katalysators zu simulieren ;-)
Zeulino schrieb im Beitrag #2532573: > Man nerv doch hier mit Deiner billigen 55PS Volkskarre rum. > Bring das Proletetnteil da hin wo es hingehört ---> Schrottplatz > und hol Dir ein richtiges Auto und nicht so eine Gehhilfe. Was ist denn ein richtiges Auto? Etwa eines aus Asien? Ich fahre schon seit 20 Jahren keine deutschen Autos mehr, weil die deutschen Autobauer, bzw. die deutschen Autoentwickler nur noch arrogante, selbstherrliche Schnösel sind und die Zuverlässigkeit ihrer Produkte völlig aus den Augen verloren haben, weil jeder von ihnen ein Bastelkind ist, der sich durch eine vermeindliche Neuerfindung finanzielle Vorteile erhoft. Hey, das Rad gibt es schon! Auch fällt mir auf, dass manche nicht nur in Wolfsburg selbiges immer wieder neu zu erfinden suchen. Ein richtiges Auto ist dasjenige, welches mich morgens, wenn ich zur Arbeit fahren will, nicht im Stich läßt. Es ist eben nicht das, welches mir das Denken abnimmt, sei es die Korrektur des zu niedrigen Abstandes zum Vordermann (ABS) oder das Rallyfahrgefühl, welches mich nach einem Discobesuch vor dem Kontakt mit Alleebäumen schützen soll, welches im Winter den Betrieb dieses Hilfsmittel unmöglich macht, weil sich Fenster wie von Geisterhand öffnen. Wenn man nicht mehr in der Lage ist, an der Kurbel zu drehen, um ein Fenster zu öffnen, hat man am Steuer sowieso nichts mehr verloren. Ich finde diese Debatte um ein sich des nächtens plötzlich öffnendes Auto irrwitzig. Währet den Anfängen! Und diejenigen, die trotz der Versuche von implementierten Physiküberlistungsversuchen sich im Straßenverkehr trotzdem das Leben nehmen wollen - das ist ist schon so alt, da hat Charles Robert Darwin schon drüber nachgedacht. Gute Fahrt
Noli schrieb: > Ein richtiges Auto ist dasjenige, welches mich morgens, wenn ich zur > Arbeit fahren will, nicht im Stich läßt. Es ist eben nicht das, welches > mir das Denken abnimmt, sei es die Korrektur des zu niedrigen Abstandes > zum Vordermann (ABS) oder das Rallyfahrgefühl, welches mich nach einem > Discobesuch vor dem Kontakt mit Alleebäumen schützen soll, welches im > Winter den Betrieb dieses Hilfsmittel unmöglich macht, weil sich Fenster > wie von Geisterhand öffnen. Wenn man nicht mehr in der Lage ist, an der > Kurbel zu drehen, um ein Fenster zu öffnen, hat man am Steuer sowieso > nichts mehr verloren. Ich finde diese Debatte um ein sich des nächtens > plötzlich öffnendes Auto irrwitzig. Währet den Anfängen! Und diejenigen, > die trotz der Versuche von implementierten Physiküberlistungsversuchen > sich im Straßenverkehr trotzdem das Leben nehmen wollen - das ist ist > schon so alt, da hat Charles Robert Darwin schon drüber nachgedacht. Sobald es mit dem Fachwissen aufhört wird es schnell philosophisch. Hauptsache man hat IRGENDWAS geschrieben...
MiWan schrieb: > Sobald es mit dem Fachwissen aufhört wird es schnell philosophisch. > Hauptsache man hat IRGENDWAS geschrieben... MiWan fährt mit der Straßenbahn...
Holm Tiffe schrieb: > Ansonsten muß mir mal Einer erklären wieso man ein solchen > "Komfortsteuergerät" benötigt, wenn schon ein "Türsteuergerät" drin ist? Weil nicht in eines davon die Komplexitaet von beiden hineinpasst. Das TSG steuert - bei den hier beschriebenen Fahrzeugen- die Tuerfunktionen (keine Audio!) wie Fensterheber mit zuegehoerigem Einklemmschutz, Thermoschutz etc. Darueberhinaus die Schlossansteuerung und die Auswertung der Schluesselsignale. Ansteuerung der Blinkdiode bei verschlossenem Fahrzeug. Spiegelansteuerung und - soweit vorhanden - Spiegelpositionsspeicher! Ebenso werden hier die vier Fensterheberschalter eingelesen und soweit vorhanden Heckdeckel/Kofferraumoeffner, Tankdeckelentriegelung u.v.a.m. Das KSG steuert Hupe, Alarmanlage, Funbkfernbedienung (entaehlt i.A. auch den Empfaenger dazu...in diesem speziellen Falle nicht), zentrale Funktionen wie Zentralschliessen/oeffnen, Schliessanlage etc. Darueberhinaus das Gateway vom CAN-Komfortbus (Innenraumbus) zum Motorsteuergeraet (eigener HS-CAN) auf dem die Informationen ueber Zuendungsstatus, Geschwindigkeit, Temperatur...) uebertragen werden. Die Tendenz geht dazu, tatsaechlich die Steuergeraete zu kombinieren und zur Freude verschiedener Forumsteilnehmer ;-) wieder weniger Elektronik ins Fahrzeug zu bauen (oft aber auch dazu, damit wieder weniger Funktionalitaet anzubieten...... aber welcher Autofahrer braucht schon Bedienermenüs, deren Sprache umschaltbar ist oder ein per Menü aktivierbares Kurvenfahrlicht...) Gruss Michael
Michael Roek schrieb: > Holm Tiffe schrieb: >> Ansonsten muß mir mal Einer erklären wieso man ein solchen >> "Komfortsteuergerät" benötigt, wenn schon ein "Türsteuergerät" drin ist? > > Weil nicht in eines davon die Komplexitaet von beiden hineinpasst. > Das TSG steuert - bei den hier beschriebenen Fahrzeugen- die > Tuerfunktionen (keine Audio!) wie Fensterheber mit zuegehoerigem > Einklemmschutz, Thermoschutz etc. Darueberhinaus die Schlossansteuerung > und die Auswertung der Schluesselsignale. Ansteuerung der Blinkdiode bei > verschlossenem Fahrzeug. Spiegelansteuerung und - soweit vorhanden - > Spiegelpositionsspeicher! > Ebenso werden hier die vier Fensterheberschalter eingelesen und soweit > vorhanden Heckdeckel/Kofferraumoeffner, Tankdeckelentriegelung u.v.a.m. > Micha mein oller Matzda 626GF ist fast 14 Jahre, die el. Fensterheber funktionieren wie am ersten Tag, die Spiegel sind el. verstellbar, und die Funktionalität der Funkfernsteuerung befindet sich im Motorsteuergerät, in und in der Wegfahrsprerre. Du willst mir doch nicht erzählen das dieses nur teilweise bestückte Komfortsteuergerät auf dem Foto den Gipfel der Integration darstellt? IMHO wird das nur gebaut um Dir weitere 1000 Euro aus der Tasche ziehen zu können, nicht weil die Sache zu komplex wäre... Gruß, Holm
Holm Tiffe schrieb: > wartet, hat das Motorsteuergerät ausgebaut weil defekt und ein > Gebrauchtes eingebaut. Äh, was genau war daran defekt? Wie hat die Werkstatt das rausgekriegt? Ein defektes Zündkabel killt i.d.R. nicht das Steuergerät. Bzw: Steuergeräte gehen eigentlich nie kaputt, außer mit roher Gewalt. > Ich habe mir das Steuergerät mitgeben lassen, aufgemacht (Silikonkleber) > und Augen wie Bauklötzer bekommen. Da drin befindet sich eine > Keramikplatine mit Aufgebondeten Chips, manche davon, wie der vermutete > Controller über Kopf montiert, keine Ahnung wie der kontaktiert ist. Das > Ganze ist mir einer durchsichtigen hochelastischen und klebrigen Masse > vergossen, die einen draufgetitschten Finger regelrecht beim > zurückziehen verfolgt um dann unbeschadet in die Ausgangslage > zurückzuschnipsen :-~ Wie sah denn das Gehäuse aus? Ich habe einen Verdacht, was das für ein SG war, stand der Hersteller auch mit drauf? Keramik in Motorsteuergeräten ist inzwischen nicht mehr üblich - die Technik ist toll, aber zu teuer. Der Controller ist vermutlich als Flip-Chip drauf - bei ICs sind die Bauteile ja im Inneren, die Verdrahtung auf der Außenseite. Wenn man richtig metallisiert, kann man auch einen Die direkt auf die LP löten. Gruß, Max (der jahrelang Motorsteuergeräte-HW entwickelt hat)
> > Micha mein oller Matzda 626GF ist fast 14 Jahre, die el. Fensterheber > funktionieren wie am ersten Tag, die Spiegel sind el. verstellbar, und > die Funktionalität der Funkfernsteuerung befindet sich im > Motorsteuergerät, in und in der Wegfahrsprerre. > Du willst mir doch nicht erzählen das dieses nur teilweise bestückte > Komfortsteuergerät auf dem Foto den Gipfel der Integration darstellt? Wir reden hier von VW-Steuergeraeten. Das ist - zumindest in der Plattform 4 und 5 eine andere Liga als Mazda. Das hintere TSG hat(te) 18 Pins, das vordere TSG hat 28 Anschluesse und davon sind gerade mal 2 unbelegt. Davon abgesehen, macht es keinen Sinn Fahrzeugfunktionen in die Tuer zu schicken (ausser ueber CAN ;-). Das kostet wieder Beinchen im Tuertrennstecker! Warum sollte ich im Tuersteuergeraet die Hupe steueren und das Ausgangssignal ueber Leitung durch den TTS zurueckschicken? Aber das ist auch keine weitere Diskusson wert. Fahrzeugarchitekturen gibt es mehr als Fahrzeugtypen und in anderen Plattformen hat auch VW voellig andere Konzepte. Nicht nur das, auch bei Plattform 4 und 5 gab´s waehrend der Serie grundlegende Aenderungen von denen die wenigsten Nutzer etwas gemerkt haben. Man verlegt Funktionen von einem Steuergeraet ind andere, schmeisst haufenweise ELektronik raus, "entfeinert" Steuergeraete...letztenendes werden nach der E-Hype jetzt viele Features wieder entfernt, weil die Konkurrenz sie auch nicht anbietet und der Kunde sie deshalb ebenfalls nicht bezahlen will. Irgendwann fahren wir alle Tata Nano ;-) > IMHO wird das nur gebaut um Dir weitere 1000 Euro aus der Tasche ziehen > zu können, nicht weil die Sache zu komplex wäre... Das ist absoluter Quatsch. Keiner baut ein Glockenspiel, umschaltbar in Dur und Moll, mit handgesticktem Ueberzug, ins Auto, nur damit du das bezahlst! An meinen Ausfuehrungen siehst Du doch: Vieles kann, aber nicht alles muss. Und wenn "der Kunde" das nicht nachfragt, kommts raus! Nichts ueberfluessiges kommt ins Fahrzeug, weils den Preis erhoeht bzw. Gewinn reduziert....wie auch immer Du das sehen willst. Gruss Michael
Michael Roek schrieb: > Und wenn "der Kunde" das nicht nachfragt, kommts raus! Bei so einigen Features, die z.Zt. so eingebaut werden, frage ich mich, wer -oder wieviele- hat/haben danach verlangt? Beispiel Verkehrszeichenerkennung, eine völlig nutzlose Erfindung. Wer seinen eigenen Augen nicht trauen kann, gehört nicht hinters Steuer. Könnte bei Falscherkennung sogar böse Konsequenzen haben. Gegen die überflüssigen Gadgets und Funktionen wäre ja nicht mal was zu sagen, wenn nicht durch das unvermeidliche Mehr an Elektronik die Zuverlässigkeit und Reparierbarkeit so negativ beeinflußt würde. Als Kunde hat man aber heuer gar nicht mehr die Wahl, man muß die Übertechnisierung mitkaufen, weil es nichts anderes mehr gibt. Eines weiß ich genau, lieber lasse ich meine 2002er Kiste für 5000€ instandsetzen, als für das 5-fache einen Neuwagen zu kaufen, bei dem nach 100Tkm die überzüchtetete Technik versagt und 4-stellige Reparaturkosten nach sich zieht. Zum Thema: Bei den eisigen Temperaturen der vergangenen Tage war der Fehler nicht reproduzierbar. Heute Mittag, bei ca. -5°, KSG versuchweise angesteckt. Fehler trat prompt wieder auf. Leider immer noch keine Zeit für ausschweifende Diagnosen.
Vorläufiger Abschlußbericht: Das KSG ist nun schon seit einigen Wochen wieder fest eingebaut. Vorher hatte ich noch versuchsweise einen Leiterzug durchtrennt (siehe rote Markierung auf dem Bild), laut Pinbelegung des Steckers ist das die Leitung vom Türkontakt der Fahrertür zum Kombiinstrument. Komischerweise vermisse ich keine Funktion, es geht trotzdem alles. Der Fehler ist bisher nicht wieder aufgetreten. Ob nun die Temperaturen, die Durchtrennung des Leiterzuges oder irgendwelche Veränderungen infolge des mehrfachen Aus-/Einbaus oder Anfassens etc. dafür verantwortlich sind, keine Ahnung. Auch bei Behandlung mit Kältespray zuckt nix mehr. Das ungute Gefühl, der Fehler könnte unerwartet wiederkehren, bleibt dennoch.
> Beispiel Verkehrszeichenerkennung, eine völlig nutzlose Erfindung. Nein, die Vorstufe zum autonomen Fahren, heute schon mal im Fahrerassistenztest. > Wer seinen eigenen Augen nicht trauen kann, gehört nicht hinters Steuer. Auch du übersiehst auf einer Stecke von sagen wir 100km sicher ein Verkehrszeichen, und sei es nur, weil es gerade dort stand, wo ein Lastwagen dir die Sicht blockierte (wodurch es eine Verkehrszeichenkamera auch nicht sehen könnte). (ich hab mal auf einer Strecke von 256 km, davon grösstenteils Autobahn, gezählt, es waren 1047 Verkehrszeichen die für den Autofahrer gedacht waren, wobei 2 an einem Pfosten nur als 1 gezählt wurden. Es ist unerfüllbar, daß die von den Ordnungsbehörden geforderte Aufmerksamkeit dort keines zu übersehen auch nur irgendwie menschenmöglich ist, daher stimmt die Zahl natürlich auch nicht ganz genau).
MaWin schrieb: > Nein, die Vorstufe zum autonomen Fahren, heute schon mal im > Fahrerassistenztest. Davon sind wir noch fast so weit entfernt wie von den Holodecks der NCC1701. Was kann die VZ-Erkennung? Eigentlich gar nichts, außer dem Fahrer mitzuteilen, daß sie irgendwo so ein Schild hat stehen sehen. Der Straßenverkehr und seine Bestimmungen sind aber viel zu komplex, als daß irgendeine noch so ausgeklügelte Technik beurteilen könnte, ob die erkannte Regelung überhaupt Gültigkeit hat. Das kann nur der Fahrer selbst (bzw. sollte er können). Das Vorhandensein dieser Technik kann und wird jedoch den einen oder anderen dazu verleiten, seine Aufmerksamkeit weg von der Straße hin zum Armaturenbrett zu verlagern. Genauso wie manche der Meinung sind, mit ESP könnte man die Physik überlisten. Für die Sicherheit ist dies genau genommen sogar kontraproduktiv. > Es ist unerfüllbar, daß die von den Ordnungsbehörden geforderte > Aufmerksamkeitdort keines zu übersehen auch nur irgendwie > menschenmöglich ist Sehe ich genauso. Die Elektronik hilft da allerdings nicht weiter. Die deutsche StVO ist viel zu kompliziert, teilweise uneindeutig und in bestimmten Regelungen sogar blödsinnig. Ein wunderbares Beispiel sind die sogenannten "Streckenverbote": http://www.verkehrslexikon.de/Module/Streckenverbot.php Hat man in der Praxis oft auf Autobahnen mit Wanderbaustellen. Es obliegt dem Fahrer einzuschätzen, wann denn nun die Gefahrenstelle passiert wurde und wieder Gas gegeben werden darf. Auch bei Ortsdurchfahrten kommen solche Streckenverbote vor, d.h. das Tempolimit endet nicht unbedingt automatisch an der nächsten Kreuzung. Auch dann nicht, wenn das Verkehrszeichen NICHT wiederholt wird. Woher soll aber jemand vom Tempolimit wissen, der aus einer Seitenstraße einbiegt? Er sieht ja kein Schild? Siehe auch hier: http://www.skodacommunity.de/skoda-forum/sonstige-autothemen/406-recht-kreuzungen-heben-tempolimits-nicht-auf/
Icke ®. schrieb: > Was kann die VZ-Erkennung? Eigentlich gar nichts, außer dem Fahrer > mitzuteilen, daß sie irgendwo so ein Schild hat stehen sehen. selbst eine "statische" Verkehrszeichen-Auswertung anhand hinterlegter Informationen halte ich für nützlich (Geschwindigkeiten, Überholverbote). Ob da eine automatische Erkennung noch ergänzend hinzu kommen kann? Wer weiß, vielleicht klappts ja mal irgendwann. In meinem Navi (wie auch in jedem beliebigen anderen) warnt mich selbiges, wenn ich irgendwo zu schnell fahre. "In den allermeisten Fällen" passt das auch ganz gut, was die Dame im Navi da zu mir sagt. Ich persönlich empfinde das nicht als Gängelei, sondern als nützliche Information (Schwellwerte kann man konfigurieren, je nach persönlichem Risiko-Bedarf)
Wegstaben Verbuchsler schrieb: > selbst eine "statische" Verkehrszeichen-Auswertung anhand hinterlegter > Informationen halte ich für nützlich (Geschwindigkeiten, > Überholverbote). Das Problem ist, man kann sich nicht darauf verlassen. Einerseits könnte die Datenbank nicht aktuell sein und andererseits heißt es auch nicht "freie Fahrt", nur weil da gerade nix hinterlegt ist. Du kommst nicht umhin, ständig selbst zu schauen. Unzuverlässige Informationen sind nicht nur überflüssig, sondern lenken zusätzlich die Aufmerksamkeit ab -> kontraproduktiv.
Icke ®. schrieb: > Unzuverlässige Informationen sind > nicht nur überflüssig, sondern lenken zusätzlich die Aufmerksamkeit ab wie ich schon schrub, ist diese Info relativ zuverlässig. Und selbst mit einem KI-getriebenen automatisierten VZ-Erkennungssystem (welches dir noch zuverlässig Plausi-Abweichungen im Schilderwald begründet und die passende "Vorgabe" macht) bist du nicht davon befreit, selber zu denken und selber zu gucken, ob nicht doch noch irgendwer z.B. am Straßenrand steht und mit den Armen wedelt, um auf verminderte Geschwindigkeiten hinzuweisen (z.B. vor einer Kurve, welche nicht direkt eindichtig ist, und in der sich ein Unfall ereignet hat) Auch meine Licht-Automatik befreit mich nicht davon, im Tunnel die Lampen "händisch" anzumachen, falls aus irgendeinem Grund die Automatik versagen sollte ... Undsolange die Automatik plausibel und scheinbar vernünftig funktioniert, finde ich derartiges halt praktisch.
Wegstaben Verbuchsler schrieb: > wie ich schon schrub, ist diese Info relativ zuverlässig. Wie relativ und wie flächendeckend? Und wie zeitnah erfolgt der Abgleich von Änderungen. Du kannst dich beim Ordnungsamt nicht damit rausreden, daß dein Navi falsche Informationen liefert. > einem KI-getriebenen automatisierten VZ-Erkennungssystem (welches dir > noch zuverlässig Plausi-Abweichungen im Schilderwald begründet und die > passende "Vorgabe" macht) bist du nicht davon befreit, selber zu denken > und selber zu gucken, ob nicht doch noch irgendwer z.B. am Straßenrand > steht und mit den Armen wedelt, um auf verminderte Geschwindigkeiten > hinzuweisen (z.B. vor einer Kurve, welche nicht direkt eindichtig ist, > und in der sich ein Unfall ereignet hat) Richtig, ich muß TROTZDEM SELBER gucken. Aber was macht die Technik für einen Sinn, wenn ich sie ständig überwachen und mit meinen eigenen Wahrnehmungen plausibilisieren muß? Es macht gar keinen Sinnn, denn es kostet mehr Aufmerksamkeit als sich gleich auf die Augen zu verlassen.
Habe gerade zu diesem Fehlerbild einen Hinweis, fahre hier in Portugal einen Skoda Octavia 1U2, hatte Probleme mit der ZV und Innenbeleuchtung, beim testen des Türschlosses trat der von Ihnen beschriebene Effekt auf. Es öffneten sich alle Fenster und Türen, nach Austausch des Türschlosses war auch das sporadische Auslösen der Alarmanlage vorbei. Das Öffnen aller Fenster ist bei einigen Modellen ein Komfortmerkmal das beim Halten des Schlüssels in Öffnungsposition oder Schliessposition löst jeweils das Öffnen oder Schlüssen aller Fenster aus wenn es im Komfortsteuergerät codiert wurde. Sehr wahrscheinlich ist das Steuergerät nicht kaputt, sondern das Steuergerät im Türschloss. Gruß aus Portugal Michael Schröder
Michael Schröder schrieb: > Sehr wahrscheinlich ist das Steuergerät nicht kaputt, sondern das > Steuergerät im Türschloss. Nicht auszuschließen, aber auch nicht wahrscheinlich. Siehe Historie der Fehlersuche. Ich fahre das Auto immer noch und mit dem Alter kommen auch die kleinen Macken. Aber dieser Fehler trat nie wieder auf.
Beitrag #6821995 wurde von einem Moderator gelöscht.
Zur Erinnerung schrieb im Beitrag #6821995: > Vielleicht wird man durch die momentanen Lieferprobleme klug und > kracht die Fahrzeuge nicht mehr bis zum Dach mit > Schnick/Schnack-Elektronik voll! Im Gegenteil, man kauft die Halbleiterfirmen weil die nächste Autogeneration ja elektrisch und selbstfahrend sein soll.
Gerät entsorgen und ein neues Kaufen und von einer zertifizierten Fachwerkstatt einbauen lassen.
> Der Golf stand mit komplett heruntergelassenen Fenstern da..
besser als mit komplett heruntergelassenen Hosen
Icke ®. schrieb: > Der Golf stand mit komplett heruntergelassenen Fenstern da... Dipl.-Ing. (TH) schrieb: > ...da reicht es, die Fenster neu anzulernen. Echt krass, was für ein Scheiß. Fenster anlernen, geht's noch? Für solch einen neumodischen Müll gebt ihr euer Geld aus? Wie dumm seid ihr denn?
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.